Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS HD auf BR. Neuer Reveiver?

Gestartet: 20 Okt 2008 10:39 - 8 Antworten

Geschrieben: 20 Okt 2008 10:39

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

hallo!

bin neu hier und hab gleich mal eine frage. ich hab einen onkyo tx sr-502. bei der wiedergabe von dvd ist alles einwandfrei. dts oder eben dd in top qualität.

jetzt hab ich mir gestern die welle auf bluray angeschaut und mir is aufgefallen dass ich bei onkyo nur die modi PL2 etc. also diese modi die raumklang simulieren und nicht etwa dd oder dts einstellen kann. somir is die frage ob das an den neuen tonformaten liegt?

ich bin nichtmal so scharf drauf diese neuen hd tonformate zu hören. wichtig ist mir nur dass ich vernünftigen surround klang habe. ganz normales dd bzw. dts stellt mich mehr als zufreiden. brauch ich denn jetzt einen neuen receiver? wäre wirklich schade, vorallem weil die halbwegs guten geräte da ja preislich noch sehr hoch liegen.

ich hab gehofft man kann beim onkyo trotzdem einfach dd oder dts einstellen und er gibt das auch so wieder. eben nur ohne zusatz hd. aber so wie es aussieht will er mir das nicht komplett im surround ausgeben. das macht mich irre ^^

also ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: Suche hab ich benutzt aber noch nichts gefunden..
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 20 Okt 2008 11:45

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Was willst Du denn da am Receiver einstellen? Die gibt nur das wieder, was ihm zugespielt wird. Wenn Du etwas einstellen willst, dann am Player, so fern vorhanden. Denn dieser ist verantwortlich für das, was an Deinem Receiver ankommt.
Geschrieben: 20 Okt 2008 12:28

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

ja, du hast recht, wenn dann ja am player. dann formuliere ich die frage anders: mein player is die ps3. kann diese dass signal dts hd so umwandeln dass mein 502er das signal in surround wiedergeben kann?
Geschrieben: 20 Okt 2008 16:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.
Erhielt 4403 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zunächst mal kurz und knapp: Du kannst auch weiterhin DolbyDigital bzw. DTS Sound mit deinem Onkyo TX-SR 502 hören… aber eben nicht in HD Qualität… und ich glaube auch zu wissen, was du falsch gemacht hast, dass du bei Blu-rays keinen 5.1 Sound hast:

Gehe mal ins Menü deiner PS3 und stelle dort in den Einstellungen unter „DVD/Blu-ray“ (oder so ähnlich) die Audioausgabe jeweils auf Bitstream! (ich nehme an, du hast das bei Blu-ray auf PCM stehen?!?)

---

Und jetzt mal etwas ausführlicher: Die HD Tonformate sind (beri der PS3) prinzipiell nur über HDMI nutzbar! (Eine andere Möglichkeit wäre es noch einen analogen 5.1 Eingang zu verwenden – aber dafür hat die PS3 ja keine Anschlüsse). Dein AV-Receiver hat aber kein HDMI … also hast du den sicher per Optischem Kabel (Toslink) mit der PS3 verbunden…

Um den Sound vom Zuspieler zum AV-Receiver zu übermitteln gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten: 1. per Bitstream (DolbyDigital / DTS wird als codiertes/komprimiertes Signal an den AVR gegeben, das decodieren übernimmt der AVR) und 2. per (L-)PCM (das Signal wird vom Zuspieler decodiert und als fertiges Mehrkanalsignal an den AVR gegeben, dieser gibt es im Regelfall unverändert aus).

Bei Toslink (und auch bei Coaxial) ist es aber so, dass man 5.1 Sound nur per Bitstream übertragen kann… Bei der Übertragung per (L-)PCM (L = Linear / PCM = Puls-Code-Modulation) steht, bedingt durch die eingeschränkte Bandbreite des Anschlusses, nur Zweikanalton (Stereo) zur Verfügung. Und genau hier liegt dein Problem! Also stelle einfach die Audioausgabe (für DVD und Blu-ray) auf „Bitstream“ und schon wird es so funktionieren, wie du es willst. Du bekommst dann halt kein HD Sound, sondern nur den „Core“ – also normales DolbyDigital bzw. DTS.

Eine Übertragung per PCM macht nur über HDMI Sinn – und im Falle der PS3 ist das auch die einzige Möglichkeit echten HD Sound zu bekommen. Die PS3 hat zwar einen internen Decoder für die neuen Tonformate, aber sie besitzt nicht die Möglichkeit den Ton per Bitstream an den AVR zu leiten.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich… zur Not hilft dir ja der obere Abschnitt schon weiter ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Okt 2008 17:18

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

hm. ich habe eben gerade ein bisschen rumprobiert und die ausgabe jetzt auf pcm gestellt und es hat funktioniert. habe mein problem also gelöst. wenn ich dazu komme werd ich es mal über bitstream probieren.

mein receiver hat auf dd bzw dts angezeigt. hat wunderbar funktionert.

aber trotzdem danke für deine ausführliche antwort!! super nett von dir

cya
Geschrieben: 20 Okt 2008 17:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.

Probiers auf jeden Fall nochmal mit Bitstream! Mit PCM geht nur 2 Kanalton - der kann aber auch als DD bzw. DTS erkannt werden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Okt 2008 18:31

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

ha! es geht beides. is aber seltsam. was war denn dann voreingestellt dass es nicht funktioniert hat?

so dann werd ich mich jetz hinhauen und geniessen ^^

danke nochmal!

achja.. nochmal was. geht dass denn überhaupt mit irgendeinem gerät die ps3 über hdmi am 502er anzuschließen? irgendwie ne stecker-umwandel-leiste..? sowas gibts, weiss aber nicht genau wie dass heisst und ob man hier dann hmdi auf koax-digital oder lichtleiter umwandeln kann. aber vieleicht hat ja jemand ahnung.

danke..!
Geschrieben: 21 Okt 2008 14:39

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.

Häääh?!?! Du meinst einen Adapter/Wandler, der quasi den Sound aus der HDMI Schnittstelle abzweigt und ihn als Toslink wandelt? (das Bildsignal müsste dann trotzdem über HDMI übertragen werden – also müsste nur der Sound abgezweigt werden) ... Was für einen Sinn soll das dann haben? HD Ton geht nur über HDMI - und das wird auch nicht über einen "HDMI/Tolkink-Wandler" gehen, wenn’s sowas überhaupt gibt^^

Selbst wenn es sowas gibt, wird man damit kein besseres Ergebnis erzielen, als deine jetzige Lösung! Lass einfach alles so, wie es ist und wenn du später mal einen neuen AV-Receiver kaufst, nimmst du gleich einen mit HDMI und GANZ WICHTIG!! HDMI-Soundverarbeitung (das können nämlich einige Einstiegsreceiver mit HDMI nicht!)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 21 Okt 2008 15:10

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

ja okay. is ja total logisch, geht ja nur über hdmi. koax und lichtleiter an hmdi bringen da ja nix...°?=)(!&/=

nun gut, danke trotzdem!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 114 Benutzer und 631 Gäste online.