Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Sony 52HX905 geht in Rente, welcher TV jetzt?

Gestartet: 16 Juli 2015 09:29 - 18 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2015 09:29

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin meine Freunde,

ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht evtl mein fast 5 Jahre alten Sony TV in Rente zu schicken. Also zu verkaufen oder so.

Meine Frage jetzt gibt es etwas vergleichbares von Sony?
Zur Zeit habe ich noch einen 52HX905
Bin was Bildqualität angeht sehr zufrieden! Habe den TV auch mittels Spyder TV kalibriert und co.

Besonders durch das Local-Dimming hat der TV einen super Schwarzwert!

Da ich jetzt aber ca 5,5 Jahre aus der TV Materie raus bin, weiss ich nicht was es für vergleichbare Produkte gibt.

Meine Kriterien:
TV muss man an die Wand hängen können.
Größe: 55" - 65"
Bildqualität vergleichbar mit dem HX905 (Besonders Schwarzwert)
Preis: Max 3000€
Marke: Am liebsten wieder Sony
Ob Full HD oder UHD weiss ich nicht, wirkt das Bild denn sehr viel unschärfer bei FullHD Material auf einem UHD?

Beste Grüße!

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 16 Juli 2015 12:02

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei dem Budget kann man sich mal die Premium Modelle von Panasonic angucken. Diese scheinen schon der Zeit vorraus zu sein.
Allerdings sehe ich bei der Investitionssumme eher ein Modell, welches du wohl wieder die nächsten 5,6 Jahre nutzen möchtest. Daher empfielt es sich eher, auch wenn man gerade scharf drauf ist, noch 1-2 Jahre zu warten.

Dann schnappst du dir direkt einen UHD OLED mit allen bis dahin verabschiedeten Standards und der Drops ist gelutscht ;)

Wenn du aber nicht warten möchtest, schau dir mal folgende an:
http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher.html

Bei dem ein oder anderen ist der Preis aber noch nicht Straßentauglich...soll heißen die AXW und CXW Modelle sollen ende Juli verfügbar sein.

Ansonsten vielleicht noch folgender Beitrag:

Zitat:
Zitat von Seth
Also ich hab den Schritt gewaagt und bin begeistert.

Samsung 4K UHD 8950 in 65 Zoll mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2. und dem neuen Coder 265 der auch HDR kann....alles seperat in der BOX und nicht am TV. Jedes Jahr ein Update der BOX und zack, bleibt man bei den aktuell Sachen.

Die UHD-Bluray hat genau diese Standards somit sollte alles passen. Die LG OLED Dinger sind in meinen Augen keine Alternative, weil LG persönlich von mir gemieden wird.
Das Bild ist genial und die Technik ist wirklich nice.
Nun soll ja ab Herbst 4K Material kommen auch Sky will langsam mit dem 4K Sender anfangen. Klar ist es jetzt noch teuer...aber die BOX-Lösung von Samsung finde ich extrem gut.
Geschrieben: 16 Juli 2015 12:39

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Dann heisst es wohl warten.

Im Hifi-Forum habe ich erfahren, dass es momentan keine Super guten High-End Modelle gäbe, die meinem HX905 in Sachen Schwarzwert das Wasser reichen können...

Echt schade, dass jeder nur so 500€ TVs haben will...

Geschrieben: 16 Juli 2015 20:56

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von neobluray
Echt schade, dass jeder nur so 500€ TVs haben will...

Jeder räumt der Technik halt einen anderen Stellenwert ein und nicht jeder ist so filmverrückt wie wir. Und das ist halt auch immer das Budget so eine Sache.

Habe mir den KDL.55W805 für einen Schweinepreis geholt und bin absolut glücklich.
Geschrieben: 16 Juli 2015 21:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

waruum willst du überhaupt wechseln?
Größe kann ja nicht der Grund sein wenn auch 55er in Frage kommen
Geschrieben: 16 Juli 2015 23:09

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Jeder räumt der Technik halt einen anderen Stellenwert ein und nicht jeder ist so filmverrückt wie wir. Und das ist halt auch immer das Budget so eine Sache.

Habe mir den KDL.55W805 für einen Schweinepreis geholt und bin absolut glücklich.

Das Problem ist eher, dass die breite Masse nur die 500€ Geräte kauft. Dann fehlt der richtige Absatzmarkt für die Highend Geräte. Daher lohnt es sich für die Firmen nicht mehr, überhaupt Forschung und co in diese zu stecken, da eh nur ein kleiner %-Satz die kaufen würde.

@std: mag jetzt zwar komisch klingen, aber wie gesagt im November läuft meine Zusatzgarantie von Media Markt aus, dann ist er 5 Jahre. Mich beschleicht das Gefühl, dass er dann nicht mehr lange halten wird... So Karma und so ;)
Und bevor ich dann mit einem defekten TV hier sitze und evtl zu eilig ein neues Gerät kaufe, wollte ich mich mal schlau machen, was es so vergleichbares auf dem Markt gibt.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem HX905 voll zufrieden bin.
Wie oft ich durch die E-Märkte laufe und dann die super angepriesenen TVs sehe und mich innerlich und auch gerne mal etwas lauter, so das Verkäufer und potenzielle Kunden es hören, mich über die Bildqualität lustig mache :)

Noch mal ne Frage an euch:
Wie ist das eig mit Blu rays auf einem UHD Gerät?
Sieht das genau so bescheiden aus wie seinerzeit DVDs auf einem FullHD Gerät?

Bis jetzt gibt es ja noch nichts für UHD

Geschrieben: 16 Juli 2015 23:27

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ab diesem Zeitpunkt würde ich jetzt auf UHD setzen ! Alles Andere wird man bereuen !

Zitat:
Ob Full HD oder UHD weiss ich nicht, wirkt das Bild denn sehr viel unschärfer bei FullHD Material auf einem UHD?
Nein, skalieren von 1080p auf 2160p sollte kein Qualitätsverlust sein. Ist ein einfaches skalieren. Es wird an sich noch nicht einmal echt skaliert sondern nur jedes einzelne Pixel einfach 4-fach angezeigt, fertig...

Kein Qualitätsverlust !
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 16 Juli 2015 23:39

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von neobluray
Bis jetzt gibt es ja noch nichts für UHD

Würde ich nicht sagen, schau mal im Netz ! Über sat Astra demo Kanal... UHD Sender lassen sich in der heutigen Zeit sehr einfach aufschalten...

Ich sagst euch es dauern nicht mehr lang...

Es wird sich beim Fernsehen und beim Streaming durchsetzen !
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 16 Juli 2015 23:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was soll ein fernsehsender denn in UHD senden? Hochskaliertes HD Material?
Was denn auch sonst...?
Bitte: redet euch die Sache nicht schön!
Es gibt ja nichtmal einen einzigen Sender, der es schafft (oder für nötig hält) Full HD auch in 1080p zu senden.
Und da rechnet ihr ERNSTHAFT mit einem UHD bzw 4K Sender?
Und was das Streaming übers Netz betrifft: Welche Upload Bandbreite sollte denn ein 4k Server haben müssen?
Deshalb : realistisch betrachtet ist das alles Zukunftsmusik und aktuell ein reines Marketing Instrument, deshalb bleibt nur zu sagen: Träumt weiter!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Juli 2015 00:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

ok sagen wir es mal so, momentan gibt es Massenweise 4K und UHD Zeugs im Netz, du wirst die Zeit nicht mal zusammenbekommen dir alles anzuschauen...

dein gewohnten Fernsehkonsum in UHD, Filme, Serien Reportagen, Sport usw. das wird noch ne zeit dauern, aber auch nicht mehr so lang m.M.n ...

Aber ich denk Streaming, Erotikseiten, Fernsehen, usw werden da Voreiter sein, für die nächste 4K Blu-ray, da sehe ich die Sache eher skeptisch...

Aber 4K ist schon Hammer Geil, gehs dir doch einfach mal anschauen ! Bild wirkt auch fast 3D... Das nen Abenteuer, echt da entdeckt man neue Welten... UHD ist aber jetzt wirklich, als würde man aus dem Fenster schauen. 1080p da ist das Fenster doch schon leicht beschlagen im Vergleich...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 8 Benutzer und 277 Gäste online.