Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

La La Land

Gestartet: 10 Juli 2015 17:19 - 116 Antworten

Veröffentlichung:
24.05.2017
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Feb 2017 18:27

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Wird wohl eher auf Moonlight oder Manchester by the sea rauslaufen
Objektiv gesehen müsste es ein Dreikampf zwischen Moonlight, Manchester und La La Land werden, wobei erstgenannte die Nase ein Stück weiter vorne haben müssten. Aber La La Land hat halt den großen Vorteil, dass es Hollywood und die Kunst abfeiert, was die Academy sehr gerne sieht und auch goutiert (siehe The Artist). Es ist halt ein Preis von Filmschaffenden und die lieben Selbstbeweihräucherung. Angeblich soll auch Hell or High Water nicht soooo schlecht in der Gunst der Academy stehen, auch wenn man dem nur eine klare Außenseiterrolle zuschreiben kann. Der Hauptindikator für La La Land's Favoritenrolle ist die Anzahl der Nominierungen. Sie zeigen damit, dass sie unbedingt wollen, dass er ordentlich Trophäen abräumt, auch wenn ich manche Nominierung nicht 100%ig nachvollziehen kann.

Ich liebe den Film, dennoch drücke ich vielen anderen Filmen die Daumen, möglichst viele Oscars zu "stehlen". Das aktuelle Oscarjahr war einfach zu stark, um sämtliche Preise La La Land zu überlassen.
Geschrieben: 17 Feb 2017 14:41

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von agentsands
Das macht dann aber die Rechnung: Ich kann nicht alles andere gegen die direkte Konkurrenz gewinnen und dann Bester Film nicht, das wäre unlogisch.

Ich wüsste nicht wieso das unlogisch sein sollte. Und das gab es natürlich in der Vergangenheit auch schon. Natürlich kann La La Land trotzdem gewinnen, es ist aber eben nicht zwangsläufig.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Feb 2017 15:41

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von hibb
Objektiv gesehen müsste es ein Dreikampf zwischen Moonlight, Manchester und La La Land werden, wobei erstgenannte die Nase ein Stück weiter vorne haben müssten. Aber La La Land hat halt den großen Vorteil, dass es Hollywood und die Kunst abfeiert, was die Academy sehr gerne sieht und auch goutiert (siehe The Artist). Es ist halt ein Preis von Filmschaffenden und die lieben Selbstbeweihräucherung.

Eben dies. Meine Frau + Freundinnen waren sich den Film anschauen und kamen recht enttäuscht wieder aus dem Kino zurück. Einen unterirdischeren Film hat sie ihrer Aussage schon lange nicht mehr gesehen, und - wie du schon schreibst - die Preise kämen ihrer Meinung nach nur zustande, weil sich die Filmschaffenden hierin wiedererkennen. Gut, und die beiden Hauptdarsteller sind einfach sehr überzeugend und charismatisch. Aber das macht noch lange keinen guten Film aus. Und da scheint es doch sehr zu kranken an Story, Spannungsbogen/Pacing und - für meine Frau ganz schlimm - dem nicht zufriedenstellenden Ende.

Ich: Kinogang verweigert - alles richtig gemacht :p:D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Feb 2017 15:42

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Die Meinung der Mehrzahl der User hier im Forum ist da aber eben eine andere. Der Film macht eigentlich fast alles richtig. Das Ende ist überragend. Aber klar, manchen gefällt es vielleicht nicht. Wenn es Preise regnet, dann meiner Meinung nach völlig zurecht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Feb 2017 16:44

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Verstehen wir uns nicht falsch, ich finde den Film absolut großartig. Aber er tritt gegen zwei weitere absolute Hammerfilme an, welche aus oben genannten Gründen bei der Academy aber keinen "Bonuspunkt" haben. Der Film hat aber so einiges mehr als nur ein gutes Darstellerduo und eine tolle Optik zu bieten. Man muss vielleicht ein gewisses stilistisches Verständnis für das Medium haben um zu erkennen was Chazelle da überhaupt tut. Dem Ende kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu:
SPOILER! Inhalt einblenden

Zum Einen widersetzt er sich damit den Klischees des Genres und bricht damit auch mit der Erwartungshaltung des Zuschauers. Chazelle übernimmt Elemente der Vorbilder (Ausstattung, Überhöhung von Gefühlen, Kitsch, leichtfüßige Liebesgeschichte usw.), bricht aber an anderen Stellen mit bekannten Traditionen und Merkmalen (Dekonstruktion des Traums von Hollywood, kein Happy Ending etc.), um dem ganze eine Frischzellenkur zu verpassen. Das Thema Jazz kann dabei als eine Parallele zum Werdegang des Musical-Genres angesehen werden. Nur wer etwas Traditionellem etwas Neues hinzufügt, kann einem Genre eine Zukunft geben.

Zum anderen funktioniert das Ende so gut, weil es die Meta-Ebene des Films mit aller Deutlichkeit offenbart: Die letzte Tanzeinlage ist ein Was-wäre-wenn-Szenario und bringt die schwierige Vereinbarkeit von Liebe und Traum auf den Punkt. Sämtliche Tanzfilme zeigen nur eine idealisierte Wunschvorstellung des Zuschauers, welche aber nicht in der Realität verankert ist. Dieser Realismus taucht in der Geschichte zwar immer wieder auf (s.o.), erfährt beim Ende aber erst ihre emotionale Konsequenz. Chazelle zeigt uns unser Wunschende als Musical-Einlage, kontrastiert dieses aber wiederum mit der Erkenntnis, dass es oft eine Wunschvorstellung bleibt und man im Leben nicht alles haben kann. So gesehen wird hier demonstriert, wie sehr sich der Film im Klaren ist, wie groß die Divergenz zwischen Film und Realität ist.
Der Film hat zwar kleinere Makel, aber er krankt bestimmt nicht an Geschichte, Pacing oder dem Spannungsbogen. Vielmehr kann mancher Zuschauer seine Doppeldeutigkeit übersehen. Man kann La La Land nun wirklich nicht die "kitschige Liebesgeschichten-Ecke" stellen. Dann hat man ihn nicht verstanden. Wie ich bereits in meiner Kritik schrieb, ist er mehr eine Liebeserklärung an das Genre der Liebesfilme an sich, als ein weiterer simpler Vertreter dieses Genres zu sein. Dafür ist er zu stark mit smarten Ideen unterfüttert.
Geschrieben: 19 Feb 2017 17:47

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mittlerweile hat der Film die 330 Mio. weltweit überschritten und das bei einem 30 Mio. Budget.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 24 Mai 2017 07:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.381
Clubposts: 29.696
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27447 mal.
Erhielt 32548 Danke für 14107 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film gestern gesehen:

Auf Grund des Casts und des Oscarhypes war ich sehr neugierig auf den Film aber ich muss sagen stellenweise war ich schon etwas enttäuscht. Emma Stone und Ryan Gosling harmonieren gewohnt klasse zusammen. Man merkt halt dass die seit Jahren gut befreundet sind. Stone agiert gewohnt sympathisch mit viel Charme und verleiht der Rolle viel Gefühl. Gosling zeigt jede Menge Coolness. Was Gosling aber nicht kann ist singen, sein Gesang ist stellenweise schon arg, das klingt bei Stone deutlich besser. Die Tanzchoreos sind recht cool und erinnern an die alten Musicals aus den 50gern und 60gern. Richtig klasse ist die Kameraarbeit, kaum Schnitte, jede Menge lange Takes und ganz ruhige Kamera mit tollen Kamerafahrten. Erinnert teilweise schon an Birdman.
Die Story selbst ist ein klassisches Beziehungsdrama mit Musikhintergrund. An sich ganz nett aber stellenweise sehr langatmig erzählt. So dass es sich teilweise schon arg zieht. Ne halbe Stunde weniger hätte dem Film gut getan. Das Ende ist dann zwar realistisch, aber jetzt nicht wirklich zufrieden stellend. Insgesamt fand ich den Film leider nur mittelmaß, wenn auch klasse geschauspielert und technisch sehr gut gemacht.

6/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Feb 2018 00:41

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es hat ewig gedauert aber ich hab den Film nun auch endlich gesehen.

Ein unfassbar toller Film. Geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
SPOILER! Inhalt einblenden

Auch wenn das Ende etwas "schade" war.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 03 Feb 2018 01:17

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von CL46
Es hat ewig gedauert aber ich hab den Film nun auch endlich gesehen.

Ein unfassbar toller Film. Geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

liegt evtl auch an Emma Stone ?! ;)

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 03 Feb 2018 01:21

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Wobei ich sagen muß, sind bunte wie erstklassige Kulissen, sehr gute Schauspieler und hörenswerte Songs.

Dafür wartet der Film mit einer 08/15 Story auf ... in der Summe trotzdem sehenswert.

Vergebe 7 von 10 Punkte

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 88 Benutzer und 646 Gäste online.