Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Sicario

Gestartet: 19 Juni 2015 12:10 - 86 Antworten

Veröffentlichung:
04.02.2016
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Okt 2015 20:59

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Verdammt hab ich Bock auf den Film. Ohne den Film gesehen zu haben, wirkt der Film durch den Trailer effekthaschender als seine vorigen Werke. Enemy und Incendies waren schon richtige Knaller. Prisoners hat auch schon recht gen Mainstream geschielt, gefiel mir nicht uneingeschränkt. Aber so ist das halt: Talentierte Filmemacher wollen halt auch mal Geld verdienen und gegen ein größeres Budget hatte Villeneuve wohl auch nix einzuwenden.
Geschrieben: 12 Okt 2015 21:10

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hat mir persönlich von Optik, Stimmung und Erzählweise sehr gut gefallen. Auch wenn man viele gute Szenen bereits im Trailer zu sehen bekommen hat, war der gesamte Film echt ein bewegendes Schauspiel! Wandert definitiv in meine Sammlung.
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 13 Okt 2015 11:29

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Uhhhhh, der böse Mainstream. Villeneuve hat seinen Mainstream-Film SICARIO wenigstens mit Konturen und eigener Handschrift gemacht. Für mich sehr gutes Kino. Und ENEMY würde ich jetzt nicht gerade als Mainstream bezeichnen.
Enemy ist genau deshalb Mainstream, weil er nach allen Formen (ästhetisch, wie auch inhaltlich) überhaupt nicht aus dem Brei, der Vielzahl an vermeintlichen Mindfuck Filmen der letzten Jahre herausragt. Im avantgardistischen Kino ist es eine Blasphemie gegenüber z.B. Warhole, Bunuel und Lynch Enemy so hoch zu werten, aber das ist jedem mit seinem Blickwinkel selbst zu entscheiden.

Sicario? Tja, nur leider ist Soderbergh's Traffic sehr viel vielschichtiger in jeglicher Hinsicht als Villeneuve's angebliche eigene Handschrift, die wieder nur in vielen Szenen einem Plagiat gleich kommt.

Bleibe dabei, Incendies ist sein Glanzstück, sein in meinen Augen aber pures One-Hit Wonder.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 13 Okt 2015 11:43

gelöscht

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Enemy ist genau deshalb Mainstream, weil er nach allen Formen (ästhetisch, wie auch inhaltlich) überhaupt nicht aus dem Brei, der Vielzahl an vermeintlichen Mindfuck Filmen der letzten Jahre herausragt.

Bisschen verquer die Logik, oder?

Nach der Definition wäre ja alles Mainstream, was nicht einzigartig da stünde. Das wiederum schiene mir eine Auffassung zu sein, mit der man selbst unter Elitisten als elitär gelten würde. Zumal der Beweis existierender Einzigartigkeit ja erst einmal erbracht werden müsste.
Geschrieben: 13 Okt 2015 12:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.265
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6635 mal.
Erhielt 4439 Danke für 2718 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich finde weder Prisoners, noch Enemy Mainstream! Ist halt alles eine Frage der Definition!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Okt 2015 12:52

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Bisschen verquer die Logik, oder?

Nach der Definition wäre ja alles Mainstream, was nicht einzigartig da stünde. Das wiederum schiene mir eine Auffassung zu sein, mit der man selbst unter Elitisten als elitär gelten würde. Zumal der Beweis existierender Einzigartigkeit ja erst einmal erbracht werden müsste.
Bisschen holprig eventuell, ja, aber schon passend, weswegen mich die meisten Filme des Unterhaltungskinos völlig anöden, aber meine Vorzüge in Sachen Film sind sowieso weit jenseits von gängigen Filmen.

Enemy ist ein Film, der will so unglaublich verkopft sein, ist aber formal und inhaltlich völlig gewöhnlich. Villeneuve musste sogar das Spinnenmotiv einführen, nur um noch mehr dem Zuschauer etwas vorzugaukeln.

Das Motiv des Doppelgängers ist auch längst veraltet und deswegen muss man da neue Wege gehen. Die Filme von Refn ab Walhalla Rising sind genau das, absolut einzigartig in ihrer Bildsprache und ihrem inhaltlichen Vorgehen (auch, da man an 1. und selbst 2. Oberflächenschicht auf eine Handlung verzichtet, diese aber durch eine schier überwältigende Inszenierung und ästhetische Komponente fast beiläufig eben doch stattfindet)

Aber sei's drum, hier geht's um Sicario und dazu habe ich ja bereits was geschrieben.

Worum's mir letztlich ging, ist auch eher, dass Filme ja nicht unbedingt alleinstehend in der Filmgeschichte sein müssen. Aber Enemy ist selbst als einzelner Film ohne Querverweise oder Vergleiche, ein in meinen Augen schwacher Film, ebenso Sicario (den ich noch schwächer als Enemy fand)
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 13 Okt 2015 14:05

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es geht um den Kampf, nein Krieg (daran lässt die Bildsprache ja nun keinen Zweifel) gegen die Drogenkartelle. Da muss ich weder Metaebenen einführen noch Anstalten machen das Vielschichtige Geflecht der Akteure weiter zu verkomplizieren. Sicario spricht auf sehr nüchterne Art und Weise eines der gravierendsten gesellschaftlichen Probleme unserer heutigen Zeit an und das wie ich finde in teilweise sehr eindringlichen Bildern
SPOILER! Inhalt einblenden

beispielsweise die zerstückelten Leichen an den Brückenpfeilern. Klar jetzt könnte man argumentieren, kenne ich schon, x-mal gesehen. Doch gerade an der Reaktion der Zuschauer im Kino, merkte man, dass vielen das Ausmaß der Gewalt so nich klar gewesen ist.
. Ein Mainstreamfilm der ein Mainstream Problem behandelt, nicht mehr und nicht weniger. Und trotzdem bleibt am Ende doch dieses flaue Gefühl im Magen: "Jegliche Interventionen, die ich anstrebe sind ein Tropfen auf den heißen Stein".

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Geschrieben: 13 Okt 2015 14:25

gelöscht

Ich finde nicht, dass ein Mainstream-Film ein Mainstream-Problem behandelt. Er ist für ein Mainstream-Publikum gemacht. Also um es so zu sagen, für den größten Teil der Leute. Für den Common-Sense.

Und auch das ist eigentlich nichts verwerfliches. Mainstream oder nicht Mainstream ist für mich lediglich eine quantitative, aber keine qualitative Aussage.
Geschrieben: 13 Okt 2015 14:59

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Ich finde nicht, dass ein Mainstream-Film ein Mainstream-Problem behandelt. Er ist für ein Mainstream-Publikum gemacht. Also um es so zu sagen, für den größten Teil der Leute. Für den Common-Sense.

Und auch das ist eigentlich nichts verwerfliches. Mainstream oder nicht Mainstream ist für mich lediglich eine quantitative, aber keine qualitative Aussage.

Ich sehe darin auch nichts verwerfliches und auch für mich hat das Wort Mainstream nicht diese negative Färbung. In meinen Augen ist genau das aber die Intention des Films, einer möglichst breite Masse ein allgegenwärtiges gesellschaftliches Problem vor Augen zu führen. Daher ist Sicario auch eher als eine Art Lagebericht zu verstehen, der uns den Status Quo aufzeigt und weniger ein Film, der uns in die Ablaufprozesse und Arbeitsweisen der Kartelle einführen will.

Geschrieben: 13 Okt 2015 15:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von Jin Roh
Daher ist Sicario auch eher als eine Art Lagebericht zu verstehen, der uns den Status Quo aufzeigt und weniger ein Film, der uns in die Ablaufprozesse und Arbeitsweisen der Kartelle einführen will.

Ich hab den noch nicht gesehen, von daher hab ich nur so allgemein daher geplappert ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 949 Gäste online.