Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

KINO wird immer unattraktiver

Gestartet: 10 Mai 2015 12:31 - 424 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2015 14:56

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

hier gehts ja heiß zur Sache... :p

Gehöre selbst ja auch zur Contra 3D Fraktion. Lehne die Technik nicht komplett ab, aber durch die gestiegenen Ticketpreise wirkt sich dies schon drastig aus, vor allem wenn man gerne oft ins Kino geht. Für mich ist Kino nicht das gleiche wie ein Besuch in einem Club, dafür ist es einfach zu unbequem und oftmals hat man mit nervigen Gestalten zu tun. Als BluRay Fan ist man natürlich auch ziemlich verwöhnt was den Filmgenuß zu Hause angeht, vielleicht reagiert man daher auch etwas eher angepisst. Auf jeden Fall stimmt die Relation nicht mehr, heute bezahle ich genauso viel fürs Kino wie für die BD. Vor 15 Jahren als eine DVD noch 50 DM gekostet hat, sah das anders aus. Da ist man doch eher ins Kino gegangen und hat sich schon gut überlegt, welchen Film man zu Hause ins Regal stellt. Da war aber auch der Kinobesuch nur 1/5 des Kaufpreises der DVD.

und jetzt 3D, eine zusätzliche Zwangsabgabe die eingentlich die wenigsten wollen. Dazu noch billige Konvertierungen, die nur gemacht werden um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehe. Hatte Filme gesehen die gut aussehen in 3D und viele die es auch nicht tun. Ich würde mich z.b. nie zu Hause auf die Couch mit so einer hässlichen Brille setzen. Schade das es die Wahlfreiheit oftmals nicht gibt. Die Konsequenz für mich: ich gucke den Film nur wenn er mich wirklich brennend interessiert, sonst wird gewartet und das Geld 1:1 in die Disc investiert. Doppelt will ich ein Produkt ja auch nicht kaufen.

Das es auch anders geht habe ich in meinem letzten Kleinstadtkino gesehen, da gabs 1 mal die Woche Kinotag, der war dann zum Glück auch noch Donnerstags, wo jeder Film zzgl. Aufschläge nur 6 € gekostet hat. Das nenne ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wo ich auch gerne öfter gehe.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2015 14:59

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich denke, das Zusammenspiel mehrerer Faktoren sorgt dafür, dass die meisten Leute einen Kinobesuch weniger attraktiv finden als z.B. vor zehn Jahren. Örtlicher 3D-Zwang, mangelhaftes Serviceangebot, die billige Verfügbarkeit von aktuellen Filmen zuhause (VoD, BD, DVD), tendenziell rücksichtslosere Kundschaft, schlechte Bild- und/oder Tonqualität (oder anspruchsvollere Kundschaft, wie man es halt sieht) etc. Dies gilt nicht für überall und für jeden einzelnen. Ein Trend meine ich hier aber schon zu erkennen. Ob das Sterben der eigenständigen Betriebe noch aufzuhalten ist, ich bezweifle das eigentlich. In Großstädten wird es immer genügend Filmliebhaber geben, die das wirtschaftliche Betreiben eines Kinos ermöglichen. Aber in Kleinstädten sehe ich das nicht.
Geschrieben: 22 Juni 2015 15:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.424
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Childe - Chase of Madness
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30992 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

was 3D angeht, wird es bei mir auch komplett verweigert, läuft es nur in 3D (wie es Disney gerne macht) dann gehe ich auch nicht rein. Hab da alle Zeit der Welt und bleibe da stur (ja auch bei Star Wars werde ich es machen wenn es keine 2D Vorstellung gibt)

Die Gründe dafür sind ganz einfach, nicht nur die Überteuerten Preise. Aufgrund sehr kaputter Augen hab ich ne schwäche im Räumlichen Sehen und kann somit auch keine 3D Effekte wahrnehmen, ebenso krieg ich vom Tragen der 3D Brille nach kurzer Zeit kopfschmerzen

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Ich denke, das Zusammenspiel mehrerer Faktoren sorgt dafür, dass die meisten Leute einen Kinobesuch weniger attraktiv finden als z.B. vor zehn Jahren. Örtlicher 3D-Zwang, mangelhaftes Serviceangebot, die billige Verfügbarkeit von aktuellen Filmen zuhause (VoD, BD, DVD), tendenziell rücksichtslosere Kundschaft, schlechte Bild- und/oder Tonqualität (oder anspruchsvollere Kundschaft, wie man es halt sieht) etc. Dies gilt nicht für überall und für jeden einzelnen. Ein Trend meine ich hier aber schon zu erkennen. Ob das Sterben der eigenständigen Betriebe noch aufzuhalten ist, ich bezweifle das eigentlich. In Großstädten wird es immer genügend Filmliebhaber geben, die das wirtschaftliche Betreiben eines Kinos ermöglichen. Aber in Kleinstädten sehe ich das nicht.

In den Kleinstätten sprich die kleineren Kinos versucht man immerhin noch mit Service zu punkten. Wenn diese Kinos aussterben dann werde ich auch nicht mehr in die Kinos gehen, weil auf diese Fast Food Kinos alla Cinemaxx hab ich null Bock
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Juni 2015 20:55

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Und zu welchen Uhrzeiten kommen die 2D-Vorstellungen? In meiner Region kommen die 2D-Vorstellungen meistens am frühen Nachmittag oder spät Abends, während die 3D-Vorstellungen zum selben Film zu den günstigeren Zeiten laufen.

Ganz normale Zeiten z. B. Jurassic World

http://www.mathaeser.de/mm/film/64054000012PLXMQDD.php
Geschrieben: 22 Juni 2015 21:29

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ob unser Kino einen Kinostag hat weis ich ehrlich gesagt nicht, wir gehen auch selten ins Cinema vielleicht 3-5 x im Jahr. Kommt halt auf die Filme an. Meist nehmen wir noch Freunde mit was dann mit an der Kinobar sitzen anfängt. Letztens sahen wir Jurassic World, vorne weg jeder nur 1 Cocktail, später dann noch eine Cola und Käsechips, mit Eintritt pro Nase = ca 30 €.
Ich mag an sich das Flair dort, aber wie oft kann man sich das leisten ? Der 3D Zuschlag tut natürlich auch noch seins.Ich schaue zwar gerne mal einen 3D Film, aber es muss nicht jeder Film in 3D sein. ;)
Ich könnte mir zB nicht die Tagesschau in 3D vorstellen :rofl:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Juni 2015 08:50

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Und zu welchen Uhrzeiten kommen die 2D-Vorstellungen? In meiner Region kommen die 2D-Vorstellungen meistens am frühen Nachmittag oder spät Abends, während die 3D-Vorstellungen zum selben Film zu den günstigeren Zeiten laufen.

Bei JP z.b: 4 Mal am Tag. Nur eine leichte Verschiebung zur 3D Vorstellung, damit die Filme eben nicht "zeitgleich" beginnen. Also ca. 15 Minuten voneinander getrennt.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 23 Juni 2015 08:54

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Ich glaube das hängt auch immer viel vom Willen der Betreiber ab.
Wenn ich mein kleines dänisches Stammkino sehe mit 2(!!) Sälen sehe, dann bewundere ich die. Weil man es dort hinbekommt beides anzubieten. Die haben ein System in dem in der Abendvorstellung die 2D und 3D sich abwechseln. Hat zwar gedauert bis ich das verstanden bzw realisiert hatte, aber unterm Strich kann ich nun auch Abends "meine" Filme in 2D kucken.
In grossen Städten wie in HH ist es hingegen überhaupt kein Problem Filme in 2D zu sehen. In Flensburg ist das schon ne heruasforderung, da laufen wenn überhaupt 2D, etweder Wochen später oder zu den bereits genannten unmöglichen Zeiten.
Wenn ich hingegen vergleiche wie es in der zukünftigen Heimat abläuft, da bleibt kein Wunsch unerfüllt. 2D, egal ob morgens um 10h am WE oder Abends um 22h.
test.jpg
Geschrieben: 23 Juni 2015 15:58

gelöscht

Bei mir ist das Problem, dass ich in einer Kleinstadt lebe und die nächste "Großstadt" mit mehreren Kinos zu weit weg ist.
Geschrieben: 23 Juni 2015 16:05

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Ist nicht anders bei mir. Wenn ich OV sehen möchte, muss ich entweder nach Hamburg (160km) oder halt Sonderburg (40km)
test.jpg
Geschrieben: 10 Juli 2015 13:57

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Da die Masse aktuell 3D sehen möchte wird sich wohl erstmal nicht viel ändern. Ich warte jetzt auch immer mehr auf die Bluray, habe auf den ganzen Stress und Ärger keine wirkliche Lust mehr. Erst SW 7 wird mich wieder ins Kino locken können:D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 1523 Gäste online.