Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neuer Verstärker aber welcher ?

Gestartet: 13 Okt 2008 18:04 - 10 Antworten

Geschrieben: 13 Okt 2008 18:04

Dr.Lector

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 126
seit 29.07.2008
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2009: Sony mit der PlayStation 3 auf der diesjährigen CES
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Conflict: Denied Ops
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Hallo,
ich habe vor, mir in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen Verstärker zu kaufen da meiner alter (Yanaha RXV 795 RDS) sich entgültig nach 12 Jahren verabschiedet hat. Nun habe ich die Qual der Wahl für was neues. Der Rahmen sollte 400 € nicht überschreiten. Wenn man eine annehmbares Gerät für 350 bekomt wäre das wohl auch ganz gut. Mein Wohnzimmer ist ca 25 quadratmeter groß. So nun mal ein paar Modelle, die ich mir so ausgeguckt habe ...

- Yamaha RX-V663
- Harman/Kardon AVR 155 o. 255
- Onkyo TX-SR605
- Pioneer VSX-918V-S
- kenwood KRF-V8300D-S

So nun mal zu meinem vorhandenen System. Ich habe 1 große Standlautsprecher, 1 Yamaha Center Speaker, 1 Yamaha Aktivesubwoofer, 2 Canton- Regallautsprecher für die hinteren Effekte.

Bislang habe ich immer ein 5.1 System genutzt und wüsste eigentlich auchn ciht warum ich es nicht wieder nehmen sollte. Es sei denn jemand überzeugt mich davon, das es umbedingt 7.1 sein muss. Kann ich mir aber irgentwie nicht vorstellen, da ich sowieso schon nicht weiss, wo ich noch 2 weitere Lautsprecher unterbringen soll. Es soll ja auch noch ein WOhnzimer bleiben. :p . Das zweite ist die Sache mit True HD Master Audio und so. Habe gehört das man erst wirklich unterschiede hören kann wenn sioch das Gerät jenseits der 1000 € Preisgrenze bewegt. Dem zufolge müsste DD 5.1 und DTS doch auch ausreichen oder nicht ?

Wäre schön wenn wir ein wenig diskutieren könnten bei der Vielfalt an Angeboten bin ich total überfordert mich zu entscheiden. Immerhin geht es um den Verstä#rker der nächsten 10 Jahre sag ich mal......

Vielen Dank schon einmal im vorraus .....
LG
Lector
LG

Lector
Geschrieben: 13 Okt 2008 18:14

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

http://www.medianess.de/index/programID/1/partnerID/1602/requestedArt/10108757/toppage/detail/oid/10108757.html

Ist der Nachfolger von dem dir schon genannten Onkyo. Ist an sich ziemlich gleich mit dem Yamaha RX-V663, hat aber mehr HDMI In Anschlüsse (4 an der Zahl) und ist somit etwas zukunftssicherer als der Yamaha. Zu den anderen Receivern kann ich dir nicht sagen, aber die beiden (Yamaha und Onkyo) sind schon die Primusse ihrer Klasse.
Zu 7.1 kann ich nur sagen, mann braucht es nicht außer man baut sich wirklich ein kleines Kino zuhause mit Leinwand etc. aber da das denke ich mal nicht geplant ist reichen deine guten 5.1 Boxen auch dicke.
Zum HD Ton, ich habe einen nicht HD fähigen Receiver und Einsteigerboxen (Teufel Concept M) und bilde mir ein schon einen kleinen Unterschied zu hören. Ja ich weiß das sollte nicht möglich sein in der Preisklasse aber ich meine doch mir etwas in der Richtung einzubilden. Einen wirklich großen Unterschied wirst du aber zu einer guten DTS Tonspur wahrscheinlich nicht hören, was mir erst vor kurzem wieder meine Hellboy BD mit DD 5.1 gezeigt hat.
Geschrieben: 13 Okt 2008 18:30

Gast

Hallo Dr.Lector,

meine klaren Favoriten in deiner Vorauswahl wären der Onkyo und der Yamaha.
Das beste Preis-, Leistungsverhältnis bietet der Onkyo, mit einer für diese Klasse absolut unüblich großen Ausstattung.
Der Yamaha, der dem Onkyo in Ausstattung etwas hinterher hinkt, ist meines Erachtens nach der klanglich bessere AV-Receiver, mit etwas besserer Verarbeitungsqualität.
Beide Receiver sind, wie Bakura2k3 schon schrieb, die Klassen Primusse.

Der Onkyo TX-SR606 ist z.Zt. für 395€ bei Medianess zu haben.
Der Yamaha RX-V663 habe ich bei electronic4you für 374€ gefunden.

Meine Entscheidung würde auf den Yammi fallen, denn mir würden die 2 HDMI Eingänge reichen...
Geschrieben: 13 Okt 2008 19:12

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Hallo Dr. Lector, ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, allerdings wenn Du in Richtung einer längerfristigen Anschaffung denkst, könntest Du auch den Denon AVR-1909 in Betracht ziehen, der zwar preislich etwas darüber liegt, aber sicher noch etwas hochwertiger wäre. Hier noch ein Link zu einem https://bluray-disc.de/forum/verstaerker/11924-review-denon-avr-1909-a.html von Blu-Olli
Geschrieben: 13 Okt 2008 19:20

Dr.Lector

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 126
seit 29.07.2008
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2009: Sony mit der PlayStation 3 auf der diesjährigen CES
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Conflict: Denied Ops
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

:(Hmmm ich bin verwirrt ...:( Vielleicht nehm ich auch den Harman/Kardon AVR 145. Den krieg ich für 299. Optisch ist das meine Wahl aber technisch bin ich unsicher .... @ kischmisch, den Denono find ich mal zu teurer
LG

Lector
Geschrieben: 14 Okt 2008 13:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.
Erhielt 4403 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann mich DonAntifa auch nur anschließen - ich würde schon einen AV-Receiver kaufen, der auch die neuen Tonformate unterstützt... von daher bist du mit dem Onkyo 606 oder dem Yamaha 663 schon sehr gut beraten...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Nov 2008 13:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,

auch wenn es unpopulär ist, weil es unbequem ist: Ich würde schon empfehlen das man sich zwei, drei Receiver mindestens im Stereovergleich mit den Boxen anhört, die man hat.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Nov 2008 16:05

Oldschool69

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Cash Country
kommentar.png
Forenposts: 875
Clubposts: 734
seit 28.03.2008
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Marantz UD5007
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Starship Troopers (1997)
anzahl.png
Bedankte sich 771 mal.
Erhielt 540 Danke für 308 Beiträge
Oldschool69 Lord of Middle-Earth

Hallo Dr.Lector,

Ich selber hatte bisher immer Yamaha und einmal Pioneer.Nun bin ich wieder bei Yamaha und kann immer nichts negatives daran entdecken.Klanglich sind die immer eine gute Wahl.
Zum 7.1 System gibt es nicht viel zu sagen,da es noch nicht wirklich viele Filme in dem
Surround-Format gibt.Jedoch habe ich mir gestern "Das fünfte Element" angesehen und war froh ein solches System zu besitzen.Es war ein Erlebnis.
Den Unterschied würde sofort jeder merken.
Man muß natürlich schauen wie man Platz hat und die Kosten sind ja auch ein Faktor.
Cheers Lars

OLDSCHOOL69_banner_neu.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2008 11:28

hopefull

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Möckmühl
kommentar.png
Forenposts: 103
seit 05.09.2008
beamer.png
Benq W5000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Expendables 2
anzahl.png

Das beste Preis / Leistungsverhältnis haben meines Erachtens die Onkyo Geräte. Die sind eigentlich immer toll ausgestattet und sauber verarbeitet - der Klang ist subjektiv, ich hatte bis jetzt einen Yamaha, Sony und jetzt einen Onkyo - aber ich bleibe jetzt bei Onkyo da es den besten Eindruck macht.
Fägt schon mit der Einmesstechnik an, die ist bei Onkyo sehr gut und funktioniert in den unterschiedlichsten Räumen.
Mein nächster wird der 876 da ich einen 1080p Scaler möchte, und vor allem für alle Quellen nur einen Scaler.
Geschrieben: 03 Nov 2008 21:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von hopefull
Fägt schon mit der Einmesstechnik an, die ist bei Onkyo sehr gut und funktioniert in den unterschiedlichsten Räumen.
.

Hallo,

meine Erfahrung ist, das die Hersteller ein Jahr richtig investieren und alle Normen an Board haben, dann ein Jahr sich drauf ausruhen und ein weiteres Jahr wieder zurückhinken. Als der SharC Prozessor aufkam war Denon das Mass aller Dinge, zwischenzeitlich Yamaha und jetzt halt Onkyo.

Zu den Einmesssystemen: Bin kein Fan davon, da die Ergebnisse meist bescheiden sind und den manuellen Einmessen unterlegen sind. Was aber auch angesichts der Tatsache das Einmesssysteme professioneller Art noch ein Vielfaches eines Surroundreceivers kosten.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 85 Benutzer und 589 Gäste online.