Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

John Wick Kritik by Sam

Gestartet: 18 Apr 2015 01:58 - 42 Antworten


Veröffentlichung:
04.06.2015
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 18 Apr 2015 01:58

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

John Wick (2014)

101 min - Action | Thriller - 29 January 2015 (Germany)

Directors: Chad Stahelski, David Leitch (uncredited)
Writer: Derek Kolstad (screenplay)
Stars: Keanu Reeves, Michael Nyqvist, Alfie Allen


``Alle sagen ständig das ich zurück sei! Langsam glaub ich, ich bin es...``

Der Erstling von Chad Stahelski und David Leitch hat mehr mit Keanu Reeves Kariere zu tun als ihm bewusst sein konnte. So kann man den Satz den er im Angesicht seines Untergangs in die Fresse der Mafia rotzt gut auf sein Film schaffen ummünzen. John Wick ist die Rückkehr des Keanu Reeves. Schaut man in seine Diskographie so wird es einem auf einen Schlag bewusst, 16 Jahre nach Matrix und unzähligen Filmen die auf Dauer seinen Untergang prophezeit hätten liefert er mit John Wick wieder ab. Keanu Reeves ist John Wick. Wie im Film so auch übertragen auf sein Filmleben. Die Rückkehr eines Mannes der durch Filme wie 47 Ronin schwer an der Geduld der Fans gesenst hat und jetzt zurück ist.

Uwe Bolls Spuren

Mit John Wick ist den beiden Stuntdoubeln von Keanu Reeves aus seinen guten Zeiten von Matrix eine Videospielverfilmung gelungen für die es gar kein Videospiel gibt. Diese sollte es aber unbedingt geben. Jede Station, die der schwarze Mann durchläuft fühlt sich an wie eine Mission in einem Game. Ähnlich wie bei GTA wenn man im Namen skrupelloser Gewalt und Blutdurst Aufträge erledigt um im Spiel voran zu kommen. Vielleicht mussten erst zwei Männer aus den alten Tagen von Reeves in sein Leben treten um ihn weder Film technisch zu rehabilitieren. Hier ist es anders wie bei Boll der aus Videospielen Filme geschustert hatte, hier lässt sich aus dem Blut beflegten Material ein Game machen. Sogar ein ganzes Universum in einem Videospiel unterbringen das Potenzial ist mehr als vorhanden. In John Wick - The Game könnten so viele Nebengeschichten erzählt werden über interessante Charaktere, die im Film zu bewundern waren. Die losen Schnüre, verbunden könnten eingeflochten in ein John Wick Universum der Abräumer an der heimischen Playstation werden.

Erzählt ist die Geschichte um John Wick in wenigen Rückblenden und Ereignissen in den ersten fünf Minuten. Die aber eigentlich auch nur darauf abzielen danach etwas Geiles zu entfachen. Die Rückkehr des Keanu. Dabei fügt sich jeder Satz den eine Person über den Charakter John Wick aka Reeves im Film verliert nahtlos in die Anfangsthese ein. Am prägnantesten in der Anfangs halben Stunde in der erstmal die Legende des John Wick durch die Münder seiner Feinde aufgebaut wird. Vor dem geistigen Auge wird hier nicht über John Wick geredet sondern über den Darsteller. Und dabei baut sich die Vorfreude auf das auf was noch vor einem liegt, so immens auf sodass die Laufzeit nie zur Last wird wie etwa im überhypten und laimen Interstellar sondern, das man danach lechzt noch etwas mehr Screen Time von John Wick zu erleben.

Die drei K´s

Das Universum von John Wick beinhaltet vor allem eins, die Dinge die Mann gerne sieht im Kino oder auf dem heimischen Plasma Gerät. Die drei K´s - Umwelt verschmutzende aber vor Power strotzende Karren, für ein bleihaltiges Vergnügen sorgende Knarren und einen Wortkargen und nach Rache gierenden Keanu. John Wick geizt nicht mit diesen drei K´s. Sei es der röhrende Sound des Ford Mustang aus dem Jahr 69 oder die episch durch Choreographierte Rachefantasie im Russen Club bei Nacht. Wer für John Wick Geld zahlt bekommt es mit Benzin Blei und Blut zurück gezahlt. In your Face Mentalität. Dabei ist es gerade bei solch einem Thema leicht, das Ganze in den Sand zu setzten wie wir aus Erfahrung wissen aber John Wick umgeht diesen Pfad der Finsternis des Direct to Video Daseins in dem er sich zu jeder Zeit bewusst ist, dass die lose Aneinanerreihung von Headshots, prallen Titten und One Linern dem Zuschauer auf Dauer zu wenig ist.

Auf seinen Missionen um im Videospiel Genre zu bleiben begegnet John Wick allerhand kuriosen und zwielichtigen Gestalten, die alleine genommen jeder für sich für manchen Dolph Lundgren Film eine gante Story liefern würden. Aber gerade sie sind das extra des Films. Beispielhaft die kleine Episode in der der Gnom aka Willem Dafoe( Platoon ), begleitet von den Klängen des Marilyn Manson sich für seinen nächsten Auftrag präpariert, Oder dem wohl Besten und Bad Ass gedrehten Sequenz in der Wick einen ganzen Zirkel aufmischt, begleitet von der wundervollen Stimme Kaleida, was im ersten Moment für einen Knüppel harten Film ungeeignet wirkt ist eine musikalische Granate mit dem Rausch der Gewalt die jeden Genre Fan burnen wird. Eine Szene für die manch ein Filmemacher sein ganzes Leben übt aber nie erreichen wird. Amazing Reeves.. Die vielen unterschiedlichen Kameraeinstellungen und besonderen Winkel des Kamera Guys lasen jede Szene für sich speziell wirken und sind über jeden Zweifel erhaben leidenschaftslos abgefilmt worden zu sein.

John Wick ist kein Film für den Fehler suchenden Berufsnörgler der in Stundenlanger Kleinarbeit alle Werner Beinhart Filme auf den Realität Gehalt untersucht. Denn hier schert sich der Film an den meisten Stellen einen Dreck um die Logik aber wer verstanden hat in welchem Universum John Wick spielt der frägt ohne hin nicht danach. Funshooter so wäre mein Urteil über John Wick, All die kleinen Dialoge zwischen dem Pförtner des Hotels oder der Smoothie Fetischismus des Willem Dafoe der damit den örtlichen Russen Mafiosi zum Stirn runzeln bringt sind die Schwingen des Erfolgs auf dem John Wick ans Box Office fliegen wird. Der Fiim macht vor allem ein - Bock auf einen weiteren Einsatz des schwarzen Mannes oder auf eine Umsetzung als Videospiel für die Heimkonsole.
#2
Geschrieben: 18 Apr 2015 09:51

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Auch hier fehlt mir der Bezug zum Medium, der Qualität des Bildes und des Tones. Der Vergleich zu Videospielen, naja, damit kann ich auch nix anfangen. Zumindest nich in dem Ausmaß, in dem das hier mehrfach erwähnt wird.
#3
Geschrieben: 18 Apr 2015 13:33

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Wenn man den Film im Kino sieht, finde ich das es nicht Aussagekräftig ist. Ich kann ja net des Leinwand Bild mit einer BD vergleichen. Zumal die noch gar nicht erschienen ist. Mir fehlt bei dir oft der Bezug zu meinen Kritiken. Man muss sie nicht gut finden aber darüber reden kann man. Das fehlt mir praktisch immer. Vielleicht können wir uns mehr über den Film als über andere Sachen unterhalten?
#4
Geschrieben: 18 Apr 2015 13:46

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Wenn du dich über den Film unterhalten möchtest, kannst du das ja durchaus im Kinothread machen. Deine Aussagen sind für mich eben kein Review einer BD - um die es in diesem Forenteil gehen sollte - oder lieg ich hier nun verkehrt?
Das ist doch genug Bezug, oder? ;)
#5
Geschrieben: 18 Apr 2015 14:03

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Wenn du dich über den Film unterhalten möchtest, kannst du das ja durchaus im Kinothread machen. Deine Aussagen sind für mich eben kein Review einer BD - um die es in diesem Forenteil gehen sollte - oder lieg ich hier nun verkehrt?
Das ist doch genug Bezug, oder? ;)

Naja, ich verstehe was Sam meint... er schreibt ja eine Kritik zu einem Film... ob im forum oder als Blog ist ja in erster Linie egal... darüber kann man im Anschluss diskutieren.
Wenn man Reviews in den entsprechenden Filmthreads schreibt gehen diese nun mal oft gerne schnell unter, weswegen ein eigenständiger Kritikthread dafür ja gut geeignet ist um explizit über sein Review zu diskutieren.
#6
Geschrieben: 18 Apr 2015 14:43

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei Uwe Boll habe ich aufgehört zu lesen. Mach dich nicht lächerlich, Sam.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#7
Geschrieben: 18 Apr 2015 16:24

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Jo Sascha, so weit so gut. Aber scheinbar verstehe ich den Thread dann falsch, weil der heisst ja Blu-ray Filmreviews. Da es den Film aber noch nicht gibt, bzw. er ihn ja im Kino sah und das Review nun 3 Monate nach Kinostart kommt - nunja.
Vielleicht seh ich das zu kleinlich, mag sein. Oder ihr benennt den Thread einfach um ;).
Alles in allem ist diese Art Review halt nicht meins. Auch inhaltlich. Kommt mir aber auch nur bei Sam so unter.
#8
Geschrieben: 19 Apr 2015 00:59

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

@Jason und Dimi

Genau das was Jason sagt ist auch das Problem, meine Kritik behandelt den Film und ist weniger eine technische Beschreibung der BD. Wenn ich die Kritik in der von Nathan gewünschten Rubrik unterbringe entstehen keine Diskussionen und sie geht unter. Von daher finde ich sie hier ganz gut aufgehoben. Dafür Nathan das dir keiner meiner Kritiken zusagt bist du aber sehr eifrig am lesen, ist ja schon die zweite Kritik bei der du dich zu Wort meldest. Und Nathan wenn du meine Kritiken nicht magst oder laut dir nur bei mir dir so was unterkommt, warum liest du sie dann immer wieder? Würde deine Posts auch nicht lesen wenn ich weiß mich jucken sie nicht,

@agentsands

Das ist natürlich schade das du genau an der Stelle aufgehört hast zu lesen, denn das ist nur eine Überschrift und keine Behauptung von mir das der Filmemacher genau so gut oder schlecht wie Boll ist. Es bezog sich rein auf die Tatsache das Boll Videospielverfilmungen früher sehr oft verfilmt hat und ich bei John Wick mir gewünscht hätte es gebe davon ein Game. Beziehungsweise fühlt sich der Film so an als sei er ein Videospiel und der Film ist das zu Bild gewordene Produkt daraus.
Ich verstehe deshalb nicht warum ich mich lächerlich mache? Vor allem wenn man nicht weiter liest ist das einfach eine grundlose Behauptung.
#9
Geschrieben: 19 Apr 2015 09:33

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Also ich würde einfach mal sagen, ich bin recht aktiv hier. Wie mein Status es auch anzeigt. Was ich lese und was nicht, bleibt immer noch mir überlassen. Wenn du keine Kritik dazu möchtest, gut. Dann bleiben deine Ergüsse eben meinerseits unkommentiert.
Geschrieben: 19 Apr 2015 11:11

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Jo Sascha, so weit so gut. Aber scheinbar verstehe ich den Thread dann falsch, weil der heisst ja Blu-ray Filmreviews. Da es den Film aber noch nicht gibt, bzw. er ihn ja im Kino sah und das Review nun 3 Monate nach Kinostart kommt - nunja.
Vielleicht seh ich das zu kleinlich, mag sein. Oder ihr benennt den Thread einfach um ;).

Sehe ich genauso. Der Bereich ist eben so benannt und somit erwartet man eben diesbezüglich auch etwas.

Ob die Filmkritik im Filmthread untergeht, ist imo nicht weiter relevant. Dort posten ja alle anderen, die die Filme nur so gesehen haben, auch und können damit auch gut leben.

Wobei das Problem des "Untergehens" ja nur dann passiert, wenn innerhalb von kurzer Zeit viele Beiträge im jeweiligen Thread geschrieben werden. Bei einem Film der nicht mehr aktuell ist, besteht dieses Problem aber nicht.

Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
John Wick ist kein Film für den Fehler suchenden Berufsnörgler der in Stundenlanger Kleinarbeit alle Werner Beinhart Filme auf den Realität Gehalt untersucht. Denn hier schert sich der Film an den meisten Stellen einen Dreck um die Logik aber wer verstanden hat in welchem Universum John Wick spielt der frägt ohne hin nicht danach..

Diesen Teil der Kritik finde ich übrigens sehr unverschämt, deswegen gibt es auch kein "Danke".
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 85 Benutzer und 266 Gäste online.