Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2017 21:59

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

ah ok es ist der stereo LS. ich hab 2x die 885 verbaut
Geschrieben: 01 Mai 2017 22:22

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Ich hatte ja damals auch erst die 880er geplant, aber nachdem ich die 480er, die ich für einen anderen Bereich gekauft hatte mal rangehalten hatte, war das Thema für mich durch. Und da ich, wie bereits erwähnt, die DT Version der 865er für wesentlich weniger Geld bekommen habe, fiel die Entscheidung für die Stereoversion.
Geschrieben: 05 Juli 2017 13:55

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

2 Monate kein Update mehr? Ist der Joker etwa in seinem Riesengarten verschollen gegangen? ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 15 Juli 2017 00:01

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin zu einer neuen Runde bei Joker's Bastelstunde!

Nein, ich bin nicht im Riesengarten verschollen gegangen, aber habe dort aufgrund Wetterlage natürlich massiv Zeit verbracht. Aber auch im bzw. für den Innenbereich habe ich viel gemacht oder eher versucht zu machen. Nur kann ich mich Abends aufgrund massiver Erschöpfungserscheinungen einfach nicht noch dazu aufraffen hier große Einträge zu verfassen.

Daher mal ein Sammelpost mit zwei Dingen, die entweder wieder verworfen, geändert oder nix geworden sind.

1. TV-Versteck

Zuerst wurde mal ein Teil der vorderen Deckplatte aus MDF zugesägt:

img_5495mkja1.jpg

Danach habe ich unten für die Kabel eine Öffnung ausgesägt:

img_5496n3jgz.jpg

Das ging easy von der Hand, also konnte es auch anschließend gleich ans Einsetzen der Platte gehen:

img_54993uk6n.jpg

img_5500s5ktk.jpg

img_55029rklf.jpg

Während ich mir das Ganze so anschaute, fiel mir leider mein massiver Denkfehler auf und damit wanderte die Platte ins Holzlager.

2. Tisch aus Altholz

Hatte ich mir eigentlich super einfach vorgestellt, also mal eben schnell zwei Rahmen aus Dachlatten zusammen genagelt:

img_55041hjne.jpg

img_5505makpa.jpg

Anschließend mal probehalber mit Altholz belegt und angeschaut, wie es auf mich wirkt:

img_55060dj7k.jpg

img_5507ebjq7.jpg

Nun konnte ich mich allerdings mit der Optik so gar nicht anfreunden. Also nahm ich mal eine breitere Bohle und flammte das Ding einmal komplett:

img_55082ije2.jpg

img_5509xnkbz.jpg

img_55108cj8p.jpg

Hier mal schön im Detail:

img_5512vvk9b.jpg

img_5513a9j57.jpg

Das stimmte mich doch sehr optimistisch, also ran an die Flex mit Stahlbürstenaufsatz und einmal schön die Oberfläche fein säuberlich bearbeitet:

img_55149kj40.jpg

Auch hier mal im Detail:

img_5516q6jja.jpg

img_5518lhkvi.jpg

Aber auch das ... nee, ... war dann nicht so wirklich meins. Somit wurden die Dachlatten der Rahmen wieder demontiert und das Altholz auf Halde gestellt:

img_55316faz5.jpg

Wie man also sehen kann, gab es einige unschöne Rückschläge, die auch noch unnötigigerweise viel Zeit gefressen haben. Allerdings gab es dafür neue Ideen und andere Ansätze, die ich dann hoffentlich auch irgendwann hier noch mal zeitnah einbringen kann.

Der ein oder andere Leser wird sicherlich auch denken: Mensch, wieso macht der nicht erst einmal eine Sache fertig und geht dann zum nächsten Projekt!? Manchmal frage ich mich das auch, aber wie so vieles, ist es dann doch nicht ganz so einfach ...
Das liegt zum Einen daran, dass ich den Großteil mittlerweile ganz alleine stemme und da nicht stumpf immer nur eine Sache bearbeiten kann. Denn dabei verliert man schlicht irgendwann einfach die Lust. Da streikt dann quasi die Birne und die Ideen versiegen.
Dann muss ich zwischendurch auch mal Sachen unbearbeitet lassen, da diese von echten Profis ausgeführt werden müssen und ich darauf warten muss, dass bspw. der Heizungsmonteur kommt und mir mal eben den Heizkörper versetzt.
Das je nach Jahreszeit auch die Prioritäten bzgl. Einsatzort woanders liegen, sprich bei schönem Wetter viel Gartenarbeit, erwähnte ich ja schon mal. Da hat sich beispielsweise bzgl. Vegetation ums Strandhus extrem viel getan, aber das kommt dann in den anderen Thread.
Hinzu kommt, dass bestimmte Sachen auch ineinandergreifen, wie am folgenden Beispiel schön zu sehen ist. Da habe ich zusätzliche Arbeitsflächen geschaffen, um einerseits die Rahmen der runden Fenster für Flur, Küche und Essbereich zu weißen ...

img_5529svz56.jpg

... und nebenbei werden dann gleich die Böden des ersten Regals vom Medienraum mit der gleichen Farbe gerollt:

img_5522x4ku2.jpg

img_5527aakf6.jpg

Nicht zu vergessen die Rückwand, die im Keller ihren Anstrich bekam:

img_5525kpk0p.jpg

Wie ihr an den Bildern sehen könnt, ist schon Bewegung drin, aber ich bin aktuell einfach zu kaputt. Seht es mir bitte nach. Auf eines könnt ihr euch verlassen, solange ich nicht vorzeitig die Füße hochreiße oder hier reinschreibe, dass ich fertig bin, gibt es hier immer mal wieder neue Einträge - versprochen!
Genug Material ist jedenfalls noch vorhanden und sowohl Tisch, als auch TV-Versteck wurden nicht ad acta gelegt.

Also bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 15 Juli 2017 11:34

eddy89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Warburg
kommentar.png
Forenposts: 191
seit 21.09.2009
display.png
Samsung
beamer.png
BenQ W2700
player.png
LG UP970
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

Wär ja auch zu schön wenn immer sofort alles klappt und so passt wie man sich das denkt.
Schöne Grüße und nicht Verzweifeln, Edwin
Geschrieben: 15 Juli 2017 20:51

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Auf der einen Seite liegst Du zwar völlig richtig, aber bei der Vorplanung sollten diverse Fehler eigentlich vermieden werden können. Aber nun gut, bin halt auch nur ein Mensch und zumindest die Nummer mit den runden Fenstern hat ja super funktioniert.

Hier mal zwei der drei Fenster im einbaufertigen Zustand, sprich geschschliffen, gewachst und komplett montiert mit 5mm Glasscheibe:

img_5533nbjdj.jpg

Allein für die Montage der Einzelteile benötigten wir zu zweit ganze 6 Stunden für alle drei Fenster.

Hier dann mal provisorisch das dritte Fenster an der noch unfertigen Wand montiert:

img_5532h7k4p.jpg

Ist für mich so ein kleiner Meilenstein und eines der ganz großen optischen Highlights in der Bude. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Einzelteile seit Dezember 2014 trocken im Keller lagen, dann bekommt man vielleicht eine Vorstellung vom Ausmaß so einer fixen Idee. Wer so etwas schnell realisieren will, dem rate ich zu standardisierten Fenstern in rechteckiger Ausführung. :p

Bis die Tage, euer Joker! ;)
Geschrieben: 25 Juli 2017 18:09

Eddem

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hallo Joker,
grandiose Arbeit. Meinen Glückwunsch dazu,
Gruß, Eddem

SignatureImage_27715.jpg

BossTimeCinema: Entstehung           BossTimeCinema: Ausstattung

Geschrieben: 09 Sep 2017 09:33

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Bin gestern über dieses Video einer Wohnraumintegration gestolpert und finde die Umsetzung einfach nur genial. Daher wollte ich es euch nicht vorenthalten:

Geschrieben: 09 Sep 2017 10:49

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Haben Sie auf jeden Fall schick gelöst. Wann erscheint denn dein Video??? ;)
Geschrieben: 10 Sep 2017 21:07

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin - zu einer erneuten Bastelstunde des Jokers!

Mein Video muss noch warten, da leider immer noch nicht alles fertiggestellt ist, aber aufgrund Wetterlage bin ich aktuell wieder gut dabei. Neue Ideen zum Umsetzen gibt es allerdings auch wieder. Es lohnt sich also dranzubleiben. Sag ich mir übrigens auch jedes Mal. :p

Aber erst einmal zu den Altlasten, die ich euch noch schulde. Da meine 8-Kanal Endstufe hier seit Monaten ungenutzt vor sich hinstand, beschloss ich, diese wieder einzubinden. Bei eBay habe ich mir deshalb ein 8-Kanal Cinchkabel für knapp 15€ gekauft:

img_1391fou53.jpg

Es war zwar ein Abverkauf, aber von der Güte des Kabels, war ich für den aufgerufenen Preis ehrlich überrascht. Allerdings auch von der Dicke des Kabelstranges. Da durch die Nutzung eines Vor- und Endstufenbetriebes der AVR aus dem linken ins rechte Fach des Boards und die geparkte Endstufe von rechts nach links musste, nutzte ich die Gunst der Stunde und verkabelte komplett neu:

img_1384brud8.jpg

Es war tatsächlich genauso Scheiße, wie es aussieht und hat mich volle zwei Abende oder besser gesagt Nächte gekostet. Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, dass ich dabei auch noch gleich die Installation der Steckdose im TV-Versteck erledigt hatte. So nach dem Motto: Wo wir schon mal so nett beisammen sitzen!

Während der eigentlichen Verkabelung musste ich allerdings feststellen, dass viele meiner Kabel einfach zu lang waren. Also tauschte ich gleich noch gegen vorhandene kürzere Kabel. Hab ja mittlerweile eine echt gute Lagerhaltung. Lediglich die Netzkabel muss ich noch gegen kürzere Pendants ersetzen, aber das Ergebnis kann sich meines Erachtens doch schon sehen lassen:

img_1379kfuow.jpg

Das Netzteil der X1 verschwindet zum Beispiel nach Wechsel auf Project Scorpio im November auch noch.

img_1377yxu8f.jpg

Aber selbst mit diesem Ergebnis bin ich nicht hundertprozentig zufrieden, denn man sieht immer noch Kabel. Daher tüftel ich gerade an einer Blende, die optisch passend zum Board passt und einen direkten Anschluss bis an das TV-Versteck gewährleistet plus einiger weiterer nützlicher Gimmicks.

Aber dazu demnächst mehr, denn gleich geht es erst einmal weiter mit Kabel - Die Zweite!

Also bis gleich, euer Joker! ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 100 Benutzer und 1821 Gäste online.