Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 07 Sep 2016 00:39

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

:thumb: Sieht Hammer aus und nun würde ich Dich auch gleich mal einspannen wollen bzgl. benötigter Teile.
Geschrieben: 07 Sep 2016 11:23

tomtom86

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
:thumb: Sieht Hammer aus und nun würde ich Dich auch gleich mal einspannen wollen bzgl. benötigter Teile.

Also, wenn das mir galt, muss ich dazu sagen das ich noch nicht ein aktuelles Bild online gestellt habe seit dem wir vor zwei Jahren in unser Haus gezogen sind :sleep:. War etwas Forenfaul in der Zeit, hab zwar immer überall mitgelesen aber nix geschrieben. Aber sieht echt super aus dein Projekt, schreib einfach kurz was genau du alles steuern willst und ich kann dir die Artikel Nummer raussuchen, gern auch per PN.
Geschrieben: 07 Sep 2016 15:37

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Mit sieht Hammer aus, meinte ich das scheinbar auch auf meine Anforderungen passende Programm von Jung. ;)

Also ich habe drei Lichtkreise mit LEDs, zwei davon dimmbar und insgesamt 5 Jalousien, die sowohl über Funk, als auch per Schalter bedienbar sein sollen. Später sollen noch unterschiedliche Ebenen mit LED-Stripes (5050) ausgestattet werden.
Geschrieben: 07 Sep 2016 21:51

tomtom86

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hast du auch schon geschaut welche Serie und Farbe es sein soll, dann ich dir auch gleich die passenden Nummern für die Oberteile sagen?!

http://www.jung.de/de/online-katalog/
Geschrieben: 07 Sep 2016 23:58

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Nee, da hab ich mich noch nicht entschieden.
Geschrieben: 08 Sep 2016 18:14

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin!

So das dritte 500er Paket Schrauben ist nu alle, aber das Podest ist auch endlich fertig. Inklusive diverser hier vorrätiger Pakete habe ich somit ca. 1800 Schrauben im Podest versenkt und man sieht es nicht ... aber ich weiß es.

Bevor ich aber komplett dicht machen konnte, mussten alle Kabel vorne verlegt sein, also vorab gleich mal schön dezent beschriften und immer ordentlich rein damit. Dabei drauf achten, dass die relativ nah am Boden liegen, denn das Fach wird nach verlegen des Bodenbelags noch mal aufgesägt, um die Kabeldurchführungen einzusetzen.

imagezkkj4.jpeg

Nachdem das Fach dicht war, viel mein Blick auf den TV und das drüber hängende HDMi Kabel ... Jackpot würde ich mal sagen, also alles wieder auf und das HDMi Kabel auch noch versenkt. Hätte ich jetzt nicht unbedingt machen müssen, aber bei dem Aufwand, war es mir dann auch wichtig, dass es jetzt nicht an einem Kabel scheitert.

imagejmjnt.jpeg

Nach der zweiten Lage OSB Platten war die Bodensteckdose dann auch komplett versenkt.

image96a0t.jpeg

Damit hier auch vom Podest gar nichts mitschwingt, sollte der ganze Quatsch komplett miteinander verschraubt werden. Damit ich hier auch ja kein Kabel anbohre oder mit einer Schraube durchtrenne, habe ich mit Edding wild umhergemalt. Rot ist Leitung oder Kabel und grün bedeutet lass krachen:

imageakkv7.jpeg

Nach Stunden des Anzeichnens, Vorbohrens, Senkens, Schraubens und diverser Akkuladungen ist es endlich vollbracht und das Ding steht:

image1ak82.jpeg

Der ganze Aufbau ist absolut plan und in Waage. Sämtliche Kabel sind unsichtbar integriert, nichts biegt sich, knarzt oder vibriert und das Trittgeräusch ist absolut satt und dumpf. Der Aufbau beträgt etwas über 7cm, zur niedrigsten Stelle an der Decke sind es derzeit über 236cm und zur höchsten etwas über 246cm. Wenn Trittschall und Bodenbelag drauf sind, liegen wir bei 235cm sowie 245cm Deckenhöhe.

Dat wär dat, nu is fertig und ik kann mich um den Rest kümmern.

Also bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 08 Sep 2016 21:09

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin zum Zweiten!

Wie ihr euch sicher erinnert, gab es beim Einbau des TV-Lifts aufgrund der minimalen Platzverhältnisse des Raumteilers ja einige Platzprobleme. Den Raumteiler nach vorne weiter vergrößern, wäre baulich problemlos möglich gewesen, aber aufgrund der direkt davor runterfahrenden Leinwand keine Option. Die beigelegte Ultra Slim Halterung war zwar eine Option, fiel aber aufgrund der zu verbauenden Höhe des TVs leider raus. Meine alte Halterung war bzw. ist zu tief, um meinen Raumteiler so zu Ende zu bringen, wie ich es geplant hatte. Deshalb musste ich mir etwas Anderes einfallen lassen und das habe ich.
Also meinen neuen Kontakt (die Schlossers) besucht und Bestellung mit Skizze abgeben. Heute kam der Anruf von die Schlossers, dass alles fertig und Abholtermin sei. Tja und hier ist das Mopped:

imagezgjeq.jpeg

Zu sehen sind hier eine neue Grundplatte für die Halterung aus massivem 4mm Rohstahl. Diese ist zwar komplett plan, aber da verbiegt sich nix und ich gewinne sagenhafte 1,5cm Platz.
Daneben sieht man die 4 gelaserten Blenden für die umfunktionierten Tischbeine, die ja als feste Lautsprecherständer im Podest verankert werden sollen. Die Blenden decken dann oben die Sägekanten im Podest ab.

Die 5 Teile liegen bereits in der heimischen Lackierei und trocknen mattschwarz ab.

Und wo ik schon zu die Schlossers musste, habe ich mir noch gleich in die Standplatten für die Lautsprecher je eine Aufnahme für die bestellten Senkkopfschrauben in M10 einfräsen lasen.

imageskjgq.jpeg

Nun können die Platten nochmals geschliffen und dann wieder sauber lackiert werden.

So das war der Kurzbericht zu die Schlossers, aber ich melde mich nachher nochmal mit einem Bild, denn meine Frau erledigt gerade wieder einmal die Fummeltrinenarbeit für mich. :p

Also bis gleich, euer Joker! ;)
Geschrieben: 08 Sep 2016 23:54

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin zum Dritten!

Zum Ausklang des Tages gibt es noch ein weiteres Bild vom Baufortschritt, denn dankenderweise hat meine Frau den Trittschall komplett verlegt:

imagec3ppw.jpeg

Das soll es dann auch für heute mal gewesen sein.

Also bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 09 Sep 2016 06:47

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Wow,

was ein schöner Raum. Auch, wenn das jetzt nur der Trittschall ist, sieht der Raum gerade ganz anders aus...

Du solltest jedem, den du in dein Heimkino lässt, eine kleine "Diashow" mit Bildern von deinen ganzen Arbeiten (Detailarbeiten) zeigen, damit man das alles auch richtig zu schätzen weiß.;)

So eine Liebe zum Detail beim Hausausbau habe ich noch nicht gesehen.:thumb:
Geschrieben: 09 Sep 2016 08:58

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wirklich klasse, jetzt wo der 'Rohbau' fertig ist, steigt auch die Spannung, wie wohl die Inneneinrichtung werden wird. :thumb:
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 85 Benutzer und 731 Gäste online.