Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rogue One: A Star Wars Story (15.12.2016)

Gestartet: 12 März 2015 20:51 - 2226 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2016 09:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich werde in meiner Bewertung keinen Bezug zu Episode 7 schreiben!

Wenn Du stattdessen zumindest einen der PT-Teile verreißt (oder wahlweise glorifizierst), könntest Du damit durchkommen ;) :)
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:36

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe den Film nun auch am Samstagmittag geschaut. Ort des Geschehens war der Kölner Cinedom, Kino 9. Film lief in 3D. Zunächst mal zum Kino: frag mich wirklich, wie man bei so hohen Eintrittspreisen und Zuschlägen, ein so miserables Ergebnis liefern kann. Der Ton war sehr frontlastig und klang, als wenn ich früher eine VHS auf meinen Stereo-TV abgespielt habe. Lediglich bei den Action-Szenen kam ein wenig Surround-Klang, allerdings ohne wirklichen Tiefgang. Komischer Weise war dies bei den Trailern im Vorfeld ganz anders - hier war der Ton astrein.

Das 3D-Bild war an sehr vielen Stellen total unscharf und matschig. Zudem gab es meiner Meinung nach wenige Szenen, bei denen man das 3D merkte. Eine wirkliche Tiefenschärfe kam selten auf, genauso, wie sich Pop Ups nicht bemerkbar gemacht haben. Außerdem war das 3D so dunkel, das man stellenweise kaum was erkennen konnte (z.B. bei den Szenen auf Eado). Dann waren die 3D-Brillen dermaßen verschmiert, so dass man nur in der Mitte ein kleines sauberes Sichtfeld hatte. Die bekam man selbst mit einem Tempo nicht mehr sauber...

Die neuen Ledersitze sind total unbequem, da die Rückenlehne nur noch auf Stuhlhöhen-Niveau liegt. Somit war nichts mit gemütlichen anlehnen. Nach den gut 2,5 Stunden hatte ich dermaßen Kopf- und Nackenschmerzen, dass mir die Lust auf einen weiteren Kino-Besuch erst mal vergangen ist.

Nun ja, diese Punkte werden eventuell nur für den Kölner interessant sein, da sich meine Kino-Kritik wie gesagt auf den CINEDOM bezieht.

So kommen wir nun zum interessanteren Teil: Den Film fand ich absolut klasse :thumb:

Ich war zunächst ein wenig skeptisch, ob ein STAR WARS Film mit komplett neuen Charakteren funktionieren wird (in Episode VII hatten wir ja immerhin ein paar alte Helden dabei). Aber direkt von der ersten Minute an, hatte mich der Film in seinem Bann. Jyn und Cassian habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Aber auch K-2SO ist ein sehr sympatischer Droide. Toll hier vor allem für Serien-Kenner, dass K-2SOs Synchro die gleiche ist, wie bei BANSHEE's Job - und der Droide steht in Sachen Humor, dem BANSHEE-Paradiesvogel in nichts nach.

Der Film bietet tolle Schauplätze, wobei ich es am Anfang leicht störend fand, dass man in den ersten 10 Minuten schon zig Planeten vor die Nase gesetzt bekam. Das bessert sich dann aber nachher und vor allem die Endszenen auf Scarif sind dann richtig klasse.

Was ich ein wenig schade fand, das man die Rollen von Forest Whitaker und Mads Mikkelsen ein wenig verheizt hat. Sie hatten leider nur sehr wenig Screentime. Gerade Forest Whitaker fand ich dann auch sehr weinerlich, passte dann irgendwie nicht ganz zu einem Rebellen, vor dem sich alle fürchten. Mag sein, dass es vielleicht auch an der deutschen Synchron-Stimme lag, die ich hier irgendwie unpassend fand (und das sage ich jetzt als "Nur-Synchro-Gucker").

Die Auftritte von...

SPOILER! Inhalt einblenden

...Vader, Tarkin, R2D2/C3-PO, Prinzessin Leia...

wurden meiner Meinung nach super integriert und beim Ende des Films hatte ich sofort Lust Episode 4 einzulegen.

Was ich ein wenig schade fand, aber was natürlich auch unabdingbar war, das...

...ALLE (!) Charaktere am Ende des Films sterben. Hat man so sicherlich nicht auch nicht oft gesehen. Finde es aber sehr konsequent umgesetzt, denn schließlich spielt ja in den nachfolgenden Episoden 4-7 keiner eine weitere Rolle.

Also abgesehen von ein paar kleineren Kritikpunkten hat mich der Film sehr gut unterhalten, alle meine Erwartungen erfüllt und ich freue mich schon, den Film noch mal im Heimkino zu sichten. Das STAR WARS-Feeling hat er für mich perfekt eingefangen.

Der Neustart des STAR WARS Franchises ist für mich neben Episode VII wieder einmal sehr geglückt. So kann es meiner Meinung nach gerne mit Episode VIII, IX und dem HAN SOLO Film weiter gehen ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:50

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von JayPy
Was ich ein wenig schade fand, das man die Rollen von Forest Whitaker und Mads Mikkelsen ein wenig verheizt hat. Sie hatten leider nur sehr wenig Screentime. Gerade Forest Whitaker fand ich dann auch sehr weinerlich, passte dann irgendwie nicht ganz zu einem Rebellen, vor dem sich alle fürchten. Mag sein, dass es vielleicht auch an der deutschen Synchron-Stimme lag, die ich hier irgendwie unpassend fand (und das sage ich jetzt als "Nur-Synchro-Gucker").

Mikkelsens Rolle hat das gemacht was Sie soll. Würde jetzt nicht sagen das da was verheizt wurde. Whitaker klingt im Original der Synchro-Stimme recht ähnlich, was jetzt aber nichts daran ändert das ich ihn dafür auch nicht für ideal besetzt halte. Mich störte eher die zu sanfte Stimme von Bodhi Rock, aber die Qualität der Synchro laste ich jetzt mal nicht dem Film selbst an.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:50

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Brathering
Wenn Du stattdessen zumindest einen der PT-Teile verreißt (oder wahlweise glorifizierst), könntest Du damit durchkommen ;) :)

alternativ darf er auch die Ewok-Filme oder das Holiday Special zum Vergleich heranziehen.
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:55

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Mikkelsens Rolle hat das gemacht was Sie soll. Würde jetzt nicht sagen das da was verheizt wurde. Whitaker klingt im Original der Synchro-Stimme recht ähnlich, was jetzt aber nichts daran ändert das ich ihn dafür auch nicht für ideal besetzt halte. Mich störte eher die zu sanfte Stimme von Bodhi Rock, aber die Qualität der Synchro laste ich jetzt mal nicht dem Film selbst an.

Ja, die Rolle von Mads gab wirklich nicht mehr her - ich fand es nur schade, dass man diesen bekannten Schauspieler eben nur in diese kleine Rolle gesteckt hat. Das meinte ich mit "verheizt" - hätte eben gerne mehr von ihm gesehen ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2016 10:54

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Nach einem Tag sacken lassen mal einen etwa ausführlichen Eindruck..
Bin zwar nicht der große Review Schreiber, dennoch möchte ich das erlebte aus meiner Sicht gern teilen!

Also gestern war es endlich soweit, der Besuch zu der Vorgeschichte von Star Wars Episode 4.
Mit der Frau und der jüngsten Tochter den Film gesichtet, letztere war etwas weniger begeistert, dazu später mehr.
Die Inszenierung gefällt, tolle Schauwerte und ebensolche Actionszenen gibt es zu bestaunen. Die Story um die Pläne des Todessterns und dessen Schwachstelle im Lüftungsschacht werden plausibel erzählt. Sicherlich keine Oscarwürdige Story, aber dafür das bekannt ist wie es weitergeht, wurde hier Klasse Arbeit geleistet.
Zudem wirkt der Film vom Tenor ernster, kein Ewok, JarJar Binks,.. lockert die Geschichte auf. Einzig der Droide K-2SO gibt ein paar sarkastische und zynische Kommentare ab, allerdings wenige und gut platziert, sodass dieses nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Hier bin ich bei meiner jüngsten Tochter, der gefiel der Film weniger gut, bis auf ein paar Szenen und die mit dem Droiden. Das zeigt das die Story wie angesprochen anders ist als was man von Star War Märchen gewohnt ist, aber erfrischend anders!
Die Darsteller sind gut gewählt, es gibt für jeden etwas, der Rebellenhaufen ist vielfältig. Die Charaktere werden nicht sonderlich tief eingeführt, mit Ausnahme von Jyn und Pilot Bodhi auf der Rebellen Seite. Dennoch gibt es genug Infos um im Bild zu bleiben und mitzufiebern.
Apropos mitfiebern, auch wenn wie gesagt das Ende der Story klar ist, so ist die Geschichte mit zunehmender Spieldauer teils recht spannend und packend inszeniert.
Das macht den Film sehr stimmig und die emotionalen Szenen erhalten entsprechend Wirkung! Somit ist ein anderer Star Wars Film herausgekommen, ein düsterer, ein Kriegsfilm den ich so früher nie erwartet hätte, der meine Frau und mich aber enorm beeindruckt hat.
Er bleibt seiner Linie Treu, verzichtet auf Figuren die Humor reinbringen, spendiert dennoch einige Verweise bzw. Anekdoten an das Star Wars Universum ohne plump zu wirken oder den eigentlichen Faden zu verlieren.
Viel zur Story möchte und kann ich nicht erzählen ohne zu Spoilern, daher wie gesagt, ich bin beeindruckt! Das ist wirklich ein grandioser Film geworden, der das Star Wars Herz höher Schlägen lässt!
Der Soundtrack der diesmal von Michel Giacchino kommt gefällt, er bietet genug Anleihen an bekanntes und überwiegend passendes neues, gut gemacht.
Jetzt fragt der ein oder andere sich vielleicht, wie ist er im Vergleich zum letztjährigen Star Wars: Das Erwachen der Macht ?!? Nun den Vergleich strebe ich null an und davon sollte jeder sich verabschieden, das Erwachen der Macht passte eher in die Reihe der Star Wars Filme Episode 1-6, ein Märchen, ein Spaß, ein Abenteuer,...
An Rogue One wurde komplett anders herangegangen, für viele Fans vielleicht etwas irritierend, aber ich glaube am Ende des Films wird jeder ein Stückweit begeistert sein, soweit lehne ich mich aus dem Fenster!!
Somit Danke an Disney für diesen Film, den ich von Disney so nicht erwartet hätte, auch wenn er ab FSK 12 ist bietet er eine gewisse Härte und hohen Bodycount sowie quasi einen Genrebruch im Star Wars Universum, einen der passt!
Nun meine Frau und ich waren uns definitiv einig nach dem Filmgenuss, der war richtig Klasse und hat uns bestens unterhalten!
Geschrieben: 19 Dez 2016 10:57

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
movieguide goes OLED!

interessante Analyse der 3 Haupttrailer und welche Szenen nicht in den Film gelangt sind:

http://collider.com/rogue-one-deleted-scenes-trailers/#posters
http://www.vulture.com/2016/12/rogue-one-deleted-scenes.html

Wenn man sich den ersten Teaser anschaut sieht und wieviele Szenen davon nicht im Film gelandet sind, war vor allem das letzte Drittel auf Scarif offenbar ursprünglich anders geplant und gedreht worden.
Geschrieben: 19 Dez 2016 12:45

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Admiral Thrawn
Die Story, fand ich gut und auch emotional. Vielleicht bin ich als Familienvater ne Heulsuse geworden, keine Ahnung aber

bei der Vater Tochter Geschichte und dessen Ausgang, blieb bei mir kein Auge trocken

Ich bin (noch) kein Familienvater, aber mir gings da genau wie dir. Bei solchen Szenen bin ich doch sehr "nahe am Wasser" gebaut. ;)

Zitat:
Zitat von Admiral Thrawn
Ich habe vorhin bei youtube mir nen Video angesehen von Szenen, die in den Trailer drin waren im Film aber nicht erschienen. Waren doch einige auch ne Menge Dialoge.

Da hat hibb schon einen guten Link gepostet, der die fehlenden Trailer-Stellen zeigt:

Zitat:
Zitat von hibb
Insgesamt haben es 14 Szenen aus den Trailern nicht in den Film geschafft bzw. sind wohl extra für die Trailer angefertigt worden.

Zitat:
Zitat von Kaneda
Habe ich mir auch angeschaut, schade das meine angesprochene Szene rausgenommen wurde!
Sah imposant aus und wäre auf der großen Leinwand sicherlich eindrucksvoll gewesen.

(s.o.)

Und jetzt auch noch der Post von movieguide direkt über diesem meinigen.

Zitat:
Zitat von hibb
Warum muss man in so vielen (positiven) Kritiken [...]

hibb, ich muss nochmal sagen: Bin ein großer Freund deiner Kritiken und Repliken. Immer gut und substanziell geschrieben, bravo! :thumb:
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 19 Dez 2016 13:08

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy
Habe den Film nun auch am Samstagmittag geschaut. Ort des Geschehens war der Kölner Cinedom, Kino 9. Film lief in 3D. Zunächst mal zum Kino: frag mich wirklich, wie man bei so hohen Eintrittspreisen und Zuschlägen, ein so miserables Ergebnis liefern kann. Der Ton war sehr frontlastig und klang, als wenn ich früher eine VHS auf meinen Stereo-TV abgespielt habe. Lediglich bei den Action-Szenen kam ein wenig Surround-Klang, allerdings ohne wirklichen Tiefgang. Komischer Weise war dies bei den Trailern im Vorfeld ganz anders - hier war der Ton astrein.

Das 3D-Bild war an sehr vielen Stellen total unscharf und matschig. Zudem gab es meiner Meinung nach wenige Szenen, bei denen man das 3D merkte. Eine wirkliche Tiefenschärfe kam selten auf, genauso, wie sich Pop Ups nicht bemerkbar gemacht haben. Außerdem war das 3D so dunkel, das man stellenweise kaum was erkennen konnte (z.B. bei den Szenen auf Eado). Dann waren die 3D-Brillen dermaßen verschmiert, so dass man nur in der Mitte ein kleines sauberes Sichtfeld hatte. Die bekam man selbst mit einem Tempo nicht mehr sauber...

Die neuen Ledersitze sind total unbequem, da die Rückenlehne nur noch auf Stuhlhöhen-Niveau liegt. Somit war nichts mit gemütlichen anlehnen. Nach den gut 2,5 Stunden hatte ich dermaßen Kopf- und Nackenschmerzen, dass mir die Lust auf einen weiteren Kino-Besuch erst mal vergangen ist.

Nun ja, diese Punkte werden eventuell nur für den Kölner interessant sein, da sich meine Kino-Kritik wie gesagt auf den CINEDOM bezieht.

So kommen wir nun zum interessanteren Teil: Den Film fand ich absolut klasse :thumb:

Ich war zunächst ein wenig skeptisch, ob ein STAR WARS Film mit komplett neuen Charakteren funktionieren wird (in Episode VII hatten wir ja immerhin ein paar alte Helden dabei). Aber direkt von der ersten Minute an, hatte mich der Film in seinem Bann. Jyn und Cassian habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Aber auch K-2SO ist ein sehr sympatischer Droide. Toll hier vor allem für Serien-Kenner, dass K-2SOs Synchro die gleiche ist, wie bei BANSHEE's Job - und der Droide steht in Sachen Humor, dem BANSHEE-Paradiesvogel in nichts nach.

Der Film bietet tolle Schauplätze, wobei ich es am Anfang leicht störend fand, dass man in den ersten 10 Minuten schon zig Planeten vor die Nase gesetzt bekam. Das bessert sich dann aber nachher und vor allem die Endszenen auf Scarif sind dann richtig klasse.

Die Auftritte von...

...Vader, Tarkin, R2D2/C3-PO, Prinzessin Leia...

wurden meiner Meinung nach super integriert und beim Ende des Films hatte ich sofort Lust Episode 4 einzulegen.

Was ich ein wenig schade fand, aber was natürlich auch unabdingbar war, das...

...ALLE (!) Charaktere am Ende des Films sterben. Hat man so sicherlich nicht auch nicht oft gesehen. Finde es aber sehr konsequent umgesetzt, denn schließlich spielt ja in den nachfolgenden Episoden 4-7 keiner eine weitere Rolle.

Also abgesehen von ein paar kleineren Kritikpunkten hat mich der Film sehr gut unterhalten, alle meine Erwartungen erfüllt und ich freue mich schon, den Film noch mal im Heimkino zu sichten. Das STAR WARS-Feeling hat er für mich perfekt eingefangen.

Der Neustart des STAR WARS Franchises ist für mich neben Episode VII wieder einmal sehr geglückt. So kann es meiner Meinung nach gerne mit Episode VIII, IX und dem HAN SOLO Film weiter gehen ;)

Ach, was mich übrigens noch voll gestört hat war, dass...

...es diesmal keinen Opening Crawl gibt. Spin Of hin oder her, der Crawl gehört für mich zum STAR WARS Universum :)

...nur mal so am Rande ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2016 13:21

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von JayPy
Ach, was mich übrigens noch voll gestört hat war, dass...

...es diesmal keinen Opening Crawl gibt. Spin Of hin oder her, der Crawl gehört für mich zum STAR WARS Universum :)

...nur mal so am Rande ;)

das es keinen Crawl gibt hat mich nicht gestört und das wurde ja auch so angekündigt, allerdings fand ich die Titel-Präsentation doch arg befremdlich und nicht organisch. Hätte man Titel dann nicht einfach lieber als Overlay zum Bild nehmen können oder von mir aus auch als klassiches Intro mit Musik unterlegt und dem Cast dazu?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 26 Benutzer und 303 Gäste online.