Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel System 5 THX Select 2 erfahrungen gesucht.

Gestartet: 08 März 2015 09:37 - 13 Antworten

Geschrieben: 08 März 2015 09:37

maximus14281

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Forchheim
kommentar.png
Forenposts: 31
seit 24.07.2009
display.png
Sony KD-75XE9005
player.png
Oppo 203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3x Warcraft-Pakete
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Battleship (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
maximus14281 Mitten im Umbau!

Hallo Teufel Fans.
Ich habe im moment das Theater 500 das mir auch sehr gut gefällt aber wie es halt immer so ist muss mal was neues her:) . Jetzt würde ich gerne mal eure erfahrungen mit diesem set wissen wollen. Lohnt sich der umstieg auf THX Lautsprecher sprich dem system 5?
Muss gleich dazu sagen das ich zu 95% Filme schaue. Meine Schaltzentrale ist ein Denon AVR 4520 mit dem ich auch mehr als zufrieden bin.
Geschrieben: 08 März 2015 09:50

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bei Teufel kannst du doch einfach bestellen und selber testen.

Bei einem 4520 ist aber auch mit dem System 5 das Verhältnis Elektronik zu LS immer noch nicht richtig.

Das ist eine richtig gute Kiste und die LS müssen die Feinheiten z.B. auch umsetzen können.

Und was ich in letzter Zeit von Teufel lese, würde ich es mir überlegen noch mal da etwas zu bestellen, die Investoren haben schon ein paar mal gewechselt und schon nach wenigen Jahren kann dir trotz Garantie keiner mehr etwas reparieren.

Da bestelle ich mir lieber etwas von der IAD, das ist zwar ein Chines der da hinter steckt aber da bekomme ich auch nach Jahren noch Ersatzteile und das schnell da es einer der wenigen Hersteller ist der noch alles selber fertig, also vor allem auch die Chassis.

Das System 10, welche es mal gab als ich mit Heimkino angefangen habe, war jedenfalls ein ganz anderes Kaliber als das neumodische Zeugs was man jetzt so erstehen kann.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 März 2015 13:18

ultrasexylutz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also da muss ich schnell was dazu sagen. Ich hatte das Bedürfnis mir die KEF Q700 inkl. KEF Q600C zu Kaufen was ich dann auch machte.
Die drei Lautsprecher haben stolze 1500 Euro gekostet und was soll ich sagen...
Also für das was da Versprochen wird: war das der mit abstand dümmste kauf den ich je gemacht hab.
Alleine der Center wiegt fast 15Kilo und raus kommt net mehr wie aus einem Weckerradio.
Die Dinger ham so langweilig gespielt das ich nach einer Stunde fast eingeschlafen wäre. Auflösung?: Fehlanzeige! Da lösen meine Teufel deutlich besser auf! Und ich rede vom Heimkino betrieb nicht von Stereo.
Ich habe dann mein Teufel Theater 500 wieder angeschlossen und war sofort wieder hin und weg.

Mich würde mal interessieren woher denn die schlechten Meinungen über Teufel kommen?
Haben die, die immer drüber schimpfen, überhaubt schonmal Teufel Lautsprecher gehört?
Star Wars Episode 7....find ich klasse
image.jpg
Wer über Teufel schimpft hat sie noch nie gehört!
Geschrieben: 08 März 2015 13:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

mich würde mal interessieren warum man sich von dem Wechsel bom T 500 auf das T5 eine Verbesserung verspricht? Wegen des THX-Logos?
Die Subwoofer sind von den Daten nahezu identisch. Die Fronts des T5 werden wohl wesentlich schwächer sein und weniger Kickbass liefern

KEF muss einem ja nicht gefallen. mir gefallen sie auch nicht. Ich hatte bei der kompletten Serie den eeindruck das da gar kein Hochtöner verbaut sei. Du meinst mit ¨fehlender Auflösung¨ wohl dasselbe.

Aber es gibt ja noch einiges mehr als Teufel und KEF
Geschrieben: 08 März 2015 13:36

ultrasexylutz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vlt wegen dem Abstrahlwinkel der Lautsprecher? Vlt aber auch da es sich um drei indentische Frontlautsprecher handelt? Ich glaube nicht das Das T5 in Musik der Bringer is...das muss es aber auch garnicht wenn man zu 95% Filme schaut.

Ja das mit dem nicht Verbautem Höchtöner is ne gute Theorie:D
image.jpg
Geschrieben: 08 März 2015 13:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ja

die identischen Lautsprecher KÖNNEN Vorteile bezüglich der Homogenität bringen. aber auch nur wenn Aufstellung und Raum das zulassen.
Und viele hören ja nichtmal einen komplettt anderen Center heraus bzw stören sich nicht daran.

Meiner Erfahrung nach können potente Standlautsprecher einfach einen ¨fetteren¨ Kickbass liefern als viele Subwoofer. vor allem die Teufelsubs halte ich da nicht für prädestiniert, die sind für nen knackigen kickbass einfach zu unpräzise.
Und die kleinen Kompakten können das natürlich eh lange nicht so gut. Da wird bei Gewehrschüssen etc schon einiges fehlen
Geschrieben: 08 März 2015 13:44

ultrasexylutz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mit dem Subwoofer von Teufel bin ich voll und ganz bei Dir...
Deswegen betreibe ich mein Theater 500 auch mit zwei Canton 12.2 Subwoofer da diese einfach viel besser an die Arbeit gehen als Teufel Subwoofer.
image.jpg
Geschrieben: 08 März 2015 16:50

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Aber auch der 12.2 ist noch nicht der Subwoofer wenn es um Heimkino geht, da ist ein XTZ X12, 12.18 ICE, SVS PB1000 oder PB12, Klipsch SW 115 noch mal eine andere Liga.

Ok du hast deine Teufel mit einem anderen Hersteller verglichen, wie viele anderen hast du noch angehört.

Ich habe mir beim Erstkauf einige Monate Zeit gelassen für die LS Wahl, diese sind gerade bei meinen Eltern mit meinem alten Onkyo 708 wieder in Betrieb gegangen, ich finde deren Sound immer noch geil und für den Preis den ich seinerzeit zahlen musste, das beste was ich habe kaufen können.

Die Nachfolger wurde dann über Jahre gesucht und auch hier wurde jede Gelegenheit genutzt andere LS zu hören und diese ggf. auf die Merkliste zu setzen.

Also schaue du doch einfach mal über den Tellerrand hinaus, es gibt nicht nur Teufel, auch Klipsch hat ein total irres THX Set im Angebot.
http://www.klipsch.com/thx-ultra2-home-theater-system

Aber warum THX, was soll das bringen, die Standarts werden inzwischen von PC Sets inkl. 16er Bass beim Subwoofer erfüllt.

Abstahlverhalten, gutes Stichwort.

Da gibts dann die gute D’Appolito-Anordnung, leider funktioniert die nur bei senkrechter Treiberanordnung wie gewünscht, die hatte Teufel aber nie, trotzdem damit Werbung gemacht.
Das geht dann voll nach hinten los, denn man will mit diesem Prinzip erreichen sehr breit aber flach abstrahlen zu können. Bei Waagerechter Anordnung ist das jedoch genau das Gegenteil, tja doof gelaufen für die kleinen Sets, die alten Theater 10 hatten Mittelton/Hochtoneinheit senkrecht angeordnet, das funktionierte das.

Das meinte ich mit den guten alten Sets....
http://www.hifi-agent.de/teufel-theater-10-thx-ultra-2.html

Gleicher Aufbau ist gar nicht notwendig, wenn der Hersteller sein Handwerk versteht, bei mir sind alle 5 LS mit der gleichen Mittel/Hochtoneineinheit bestückt, damit klingen die subjektiv alle gleich, außer im Bass, da sind die Fronts eine ganz andere Liga als der Rest, aber das müssen die auch sind ja im Stereo nur mit den beiden Subs unterwegs und der Rest hat pause.

Und woher weiß ein LS, dass es Filmton ist was er reproduzieren soll?

Meine können das nicht unterscheiden, die gegen einfach alles einfach nur echt, authentisch wieder, egal ob das ein Feuergefecht, eine Geige, eine Panflöte, eine Okolele oder ein ganzes Orchester zbw. eine Rockband ist.

Und genau das sollten guten LS machen, nicht mehr und nicht weniger, egal welcher Hersteller da drauf steht.

Aber das wichtigste ist und bleibt die Raumakustik, denn was nützt der beste LS wenn er unter grausamen Bedingungen betrieben wird.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 März 2015 17:23

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von maximus14281
Hallo Teufel Fans.
Ich habe im moment das Theater 500 das mir auch sehr gut gefällt aber wie es halt immer so ist muss mal was neues her:) . Jetzt würde ich gerne mal eure erfahrungen mit diesem set wissen wollen. Lohnt sich der umstieg auf THX Lautsprecher sprich dem system 5?
Muss gleich dazu sagen das ich zu 95% Filme schaue. Meine Schaltzentrale ist ein Denon AVR 4520 mit dem ich auch mehr als zufrieden bin.

Wie schon erwähnt, es gibt sooooo viele verschiedene....und wenn dich ein Set nicht sofort von der ersten Minute mitreißt, dann passt es nicht für dich, glaub mir...allerdings ändern sich Hörgeschmäcker auch, was ich erst wieder kürzlich am eigenen Leib erfahren habe...;)

Zitat:
Zitat von ultrasexylutz
Also da muss ich schnell was dazu sagen. Ich hatte das Bedürfnis mir die KEF Q700 inkl. KEF Q600C zu Kaufen was ich dann auch machte.
Die drei Lautsprecher haben stolze 1500 Euro gekostet und was soll ich sagen...
Also für das was da Versprochen wird: war das der mit abstand dümmste kauf den ich je gemacht hab
.
Alleine der Center wiegt fast 15Kilo und raus kommt net mehr wie aus einem Weckerradio.
Die Dinger ham so langweilig gespielt das ich nach einer Stunde fast eingeschlafen wäre. Auflösung?: Fehlanzeige! Da lösen meine Teufel deutlich besser auf! Und ich rede vom Heimkino betrieb nicht von Stereo.
Ich habe dann mein Teufel Theater 500 wieder angeschlossen und war sofort wieder hin und weg.

Mich würde mal interessieren woher denn die schlechten Meinungen über Teufel kommen?
Haben die, die immer drüber schimpfen, überhaubt schonmal Teufel Lautsprecher gehört?

Also das ist bitter, wenn du 1,5K in die Hand nimmst und die Schallwandler dich dann nicht wirklich erreichen!! Du hast die aber vorher Probe gehört oder bei nem Kumpel oder so?? :o

Und über Teufel wird nicht geschimpft....nur, wie schon angemerkt, haben die früher in den Anfangszeiten echt geile, brachiale Sets gebaut, bei denen griff der Grundsatz "Form follows function" und jetzt scheint der Grundsatz gerade umgedreht worden zu sein....und das ist einfach Scheiße...:mad::(;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 08 März 2015 17:59

ultrasexylutz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Aber auch der 12.2 ist noch nicht der Subwoofer wenn es um Heimkino geht, da ist ein XTZ X12, 12.18 ICE, SVS PB1000 oder PB12, Klipsch SW 115 noch mal eine andere Liga.

Ok du hast deine Teufel mit einem anderen Hersteller verglichen, wie viele anderen hast du noch angehört.

Ich habe mir beim Erstkauf einige Monate Zeit gelassen für die LS Wahl, diese sind gerade bei meinen Eltern mit meinem alten Onkyo 708 wieder in Betrieb gegangen, ich finde deren Sound immer noch geil und für den Preis den ich seinerzeit zahlen musste, das beste was ich habe kaufen können.

Die Nachfolger wurde dann über Jahre gesucht und auch hier wurde jede Gelegenheit genutzt andere LS zu hören und diese ggf. auf die Merkliste zu setzen.

Also schaue du doch einfach mal über den Tellerrand hinaus, es gibt nicht nur Teufel, auch Klipsch hat ein total irres THX Set im Angebot.
http://www.klipsch.com/thx-ultra2-home-theater-system

Aber warum THX, was soll das bringen, die Standarts werden inzwischen von PC Sets inkl. 16er Bass beim Subwoofer erfüllt.

Abstahlverhalten, gutes Stichwort.

Da gibts dann die gute D’Appolito-Anordnung, leider funktioniert die nur bei senkrechter Treiberanordnung wie gewünscht, die hatte Teufel aber nie, trotzdem damit Werbung gemacht.
Das geht dann voll nach hinten los, denn man will mit diesem Prinzip erreichen sehr breit aber flach abstrahlen zu können. Bei Waagerechter Anordnung ist das jedoch genau das Gegenteil, tja doof gelaufen für die kleinen Sets, die alten Theater 10 hatten Mittelton/Hochtoneinheit senkrecht angeordnet, das funktionierte das.

Das meinte ich mit den guten alten Sets....
http://www.hifi-agent.de/teufel-theater-10-thx-ultra-2.html

Gleicher Aufbau ist gar nicht notwendig, wenn der Hersteller sein Handwerk versteht, bei mir sind alle 5 LS mit der gleichen Mittel/Hochtoneineinheit bestückt, damit klingen die subjektiv alle gleich, außer im Bass, da sind die Fronts eine ganz andere Liga als der Rest, aber das müssen die auch sind ja im Stereo nur mit den beiden Subs unterwegs und der Rest hat pause.

Und woher weiß ein LS, dass es Filmton ist was er reproduzieren soll?

Meine können das nicht unterscheiden, die gegen einfach alles einfach nur echt, authentisch wieder, egal ob das ein Feuergefecht, eine Geige, eine Panflöte, eine Okolele oder ein ganzes Orchester zbw. eine Rockband ist.

Und genau das sollten guten LS machen, nicht mehr und nicht weniger, egal welcher Hersteller da drauf steht.

Aber das wichtigste ist und bleibt die Raumakustik, denn was nützt der beste LS wenn er unter grausamen Bedingungen betrieben wird.

Ein Porsche Gefällt mir auch besser als mein Opel und trotzdem fahr ich einen....es geht mit sicherheit immer besser aber ich bin mit meinem Canton sub zufrieden:rofl:
image.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 119 Benutzer und 631 Gäste online.