Aber auch der 12.2 ist noch nicht der Subwoofer wenn es um Heimkino
geht, da ist ein XTZ X12, 12.18 ICE, SVS PB1000 oder PB12, Klipsch
SW 115 noch mal eine andere Liga.
Ok du hast deine Teufel mit einem anderen Hersteller verglichen,
wie viele anderen hast du noch angehört.
Ich habe mir beim Erstkauf einige Monate Zeit gelassen für die LS
Wahl, diese sind gerade bei meinen Eltern mit meinem alten Onkyo
708 wieder in Betrieb gegangen, ich finde deren Sound immer noch
geil und für den Preis den ich seinerzeit zahlen musste, das beste
was ich habe kaufen können.
Die Nachfolger wurde dann über Jahre gesucht und auch hier wurde
jede Gelegenheit genutzt andere LS zu hören und diese ggf. auf die
Merkliste zu setzen.
Also schaue du doch einfach mal über den Tellerrand hinaus, es gibt
nicht nur Teufel, auch Klipsch hat ein total irres THX Set im
Angebot.
http://www.klipsch.com/thx-ultra2-home-theater-system
Aber warum THX, was soll das bringen, die Standarts werden
inzwischen von PC Sets inkl. 16er Bass beim Subwoofer
erfüllt.
Abstahlverhalten, gutes Stichwort.
Da gibts dann die gute D’Appolito-Anordnung, leider funktioniert
die nur bei senkrechter Treiberanordnung wie gewünscht, die hatte
Teufel aber nie, trotzdem damit Werbung gemacht.
Das geht dann voll nach hinten los, denn man will mit diesem
Prinzip erreichen sehr breit aber flach abstrahlen zu können. Bei
Waagerechter Anordnung ist das jedoch genau das Gegenteil, tja doof
gelaufen für die kleinen Sets, die alten Theater 10 hatten
Mittelton/Hochtoneinheit senkrecht angeordnet, das funktionierte
das.
Das meinte ich mit den guten alten Sets....
http://www.hifi-agent.de/teufel-theater-10-thx-ultra-2.html
Gleicher Aufbau ist gar nicht notwendig, wenn der Hersteller sein
Handwerk versteht, bei mir sind alle 5 LS mit der gleichen
Mittel/Hochtoneineinheit bestückt, damit klingen die subjektiv alle
gleich, außer im Bass, da sind die Fronts eine ganz andere Liga als
der Rest, aber das müssen die auch sind ja im Stereo nur mit den
beiden Subs unterwegs und der Rest hat pause.
Und woher weiß ein LS, dass es Filmton ist was er reproduzieren
soll?
Meine können das nicht unterscheiden, die gegen einfach alles
einfach nur echt, authentisch wieder, egal ob das ein Feuergefecht,
eine Geige, eine Panflöte, eine Okolele oder ein ganzes Orchester
zbw. eine Rockband ist.
Und genau das sollten guten LS machen, nicht mehr und nicht
weniger, egal welcher Hersteller da drauf steht.
Aber das wichtigste ist und bleibt die Raumakustik, denn was nützt
der beste LS wenn er unter grausamen Bedingungen betrieben wird.