Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hacksaw Ridge - WW2 Drama von Mel Gibson

Gestartet: 05 Feb 2015 09:14 - 159 Antworten

Veröffentlichung:
09.06.2017
Laufzeit:
139 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:38

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Der Schmale Grat war für mich der langweiligste Kriegsfilm aller Zeiten
Ich weiß ja mittlerweile dass du jede Hau-Drauf-Geschichte einer intellektuellen vorziehst :p Für mich einer der smartesten & tiefgründigsten Abhandlungen über den Krieg überhaupt. Malick geht zwei Schritte zurück und fragt, wie der Mensch zu dem werden konnte was er heute ist ("This great evil, where has it come from?"). Desweiteren kontrastiert er die Kriegshandlungen mit der Schönheit der Natur und zeigt dadurch dass die primitiv erscheinenden Ureinwohner doch gar nicht so primitiv sind, da sie lediglich töten zum Überleben und nicht für Besitz.

...und das ist nur die Oberfläche. Facettenreicher hat sich kaum ein anderer Regisseur dem Thema genähert.
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:42

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Hacksaw Ridge macht es in so fern besser als Private Ryan und Fury, als dass Momente in denen der Feind als komplett dumm dargestellt werden gänzlich ausbleiben. Natürlich sind die Japaner DAS Böse im Film, aber kann man es den Amerikanern in dem Fall verübeln? Auch vom Bodycount her stellen sich die Japaner ganz besonders gut an.

Pathos gibt es natürlich reichlich, aber wieso sollten sie darauf auch verzichten? Es geht um einen Amerikanischen Kriegshelden, da muss Pathos rein. Sonst hätte mir vermutlich sogar etwas gefehlt :o

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 31 Jan 2017 13:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von hibb
Ich weiß ja mittlerweile dass du jede Hau-Drauf-Geschichte einer intellektuellen vorziehst :p Für mich einer der smartesten & tiefgründigsten Abhandlungen über den Krieg überhaupt. Malick geht zwei Schritte zurück und fragt, wie der Mensch zu dem werden konnte was er heute ist ("This great evil, where has it come from?"). Desweiteren kontrastiert er die Kriegshandlungen mit der Schönheit der Natur und zeigt dadurch dass die primitiv erscheinenden Ureinwohner doch gar nicht so primitiv sind, da sie lediglich töten zum Überleben und nicht für Besitz.

...und das ist nur die Oberfläche. Facettenreicher hat sich kaum ein anderer Regisseur dem Thema genähert.

naja in Sachen kriegsfilm finde ich bisher Full Metal Jacket und Platoon deutlich besser, ist aber auch Vietnamkrieg und kein zweiter Weltkrieg.

In Sachen 2. Weltkrieg fand ich Letters of Iwo Jima bisher am besten
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Jan 2017 14:19

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Brathering
Robert Altman macht das mit M*A*S*H ja auch, wenn auch in eher komödiantischem Umfeld. Trotzdem mag ich den Film. Gerade weil er einem das Lachen manchmal im Halse stecken bleiben lässt. Die klamaukigere Serie hat das dann ja eher selten hingekriegt.

fehlt nur noch das du jetzt auch noch "Ein Käfig voller Helden" empfiehlst ;)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
naja in Sachen kriegsfilm finde ich bisher Full Metal Jacket und Platoon deutlich besser, ist aber auch Vietnamkrieg und kein zweiter Weltkrieg

aber FMJ doch sicherlich auch nur wegen der kultigen Grundausbildung oder?
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2017 14:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von movieguide
aber FMJ doch sicherlich auch nur wegen der kultigen Grundausbildung oder?

nope auch die Kriegszenen in Vietnam fand ich sehr gelungen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Jan 2017 14:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide
fehlt nur noch das du jetzt auch noch "Ein Käfig voller Helden" empfiehlst ;)

Ich bin halt ein riesen Fan der MASH-Romane (zumindest der ersten beiden) und mag den Kinofilm auch sehr (auch wenn die Qualität möglicherweise strittig ist, aber das ist eben auch ein Relikt meiner Jugend). Die Serie hat damit nur rudimentär zu tun.

Ein Käfig voller Helden kenn ich kaum, aber ich würd das vielleicht mal im Original ansehen wollen. Das scheint mir vom oberflächlichen Ansehen doch ein ziemliches Synchronisationsopfer zu sein ;)

Im übrigen werde ich diesen Gibson-Film wohl auslassen. So sehr ich ihn als Schauspieler schätze, die Filme in denen er Regie geführt hat waren allesamt nicht so meins. Um es vorsichtig zu formulieren. Und so sehr interessiert mich ein amerikanisches Heldenepos im Pazifik-Krieg dann doch auch wieder nciht.
Geschrieben: 31 Jan 2017 14:54

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Brathering
Im übrigen werde ich diesen Gibson-Film wohl auslassen. So sehr ich ihn als Schauspieler schätze, die Filme in denen er Regie geführt hat waren allesamt nicht so meins. Um es vorsichtig zu formulieren. Und so sehr interessiert mich ein amerikanisches Heldenepos im Pazifik-Krieg dann doch auch wieder nciht.

:stop:
was ist dann mit Braveheart wo er Regie geführt UND die Hauptrolle gespielt hat?
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2017 14:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide
:stop:
was ist dann mit Braveheart wo er Regie geführt UND die Hauptrolle gespielt hat?

Der Film hat mir nie sonderlich gefallen. Seine schauspielerische Leistung war daran aber nicht schuld.
Geschrieben: 31 Jan 2017 14:58

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
in Sachen kriegsfilm finde ich bisher Full Metal Jacket und Platoon deutlich besser, ist aber auch Vietnamkrieg und kein zweiter Weltkrieg.
Die sind auch großartig. Man erkennt auch ein übergeordnetes Konzept hinter den Filmen, eine Aussage-Absicht, weshalb man beide vollkommen zurecht zu den All Time Greats des Genres zählt. Platoon schildert das schwierige Unterfangen sich seine Würde, Moral und Menschlichkeit an einem gesetzlosen Ort zu bewahren, besonders wenn man keine Bestrafung erwarten muss. Außerdem wird das ganze noch auf die Gruppendynamik innerhalb des Platoons übertragen, in dem man sich Feinde macht, wenn man für das Richtige einsteht.

Auch Kubrick schaffte es die Divergenz von Propaganda/Wahrnehmung im eigenen Land und der Realität in Vietnam so kontrastreich wie möglich darzustellen, was er dadurch erreichte, dass er den Film in zwei Akte mit total unterschiedlicher Tonalität einteilte. Die Ausbildung ist fast schon eine Comedy, während in der zweiten Hälfte die jungen Soldaten erstmals richtig kennen lernen, was Krieg überhaupt bedeutet. Logisch, dass einige von ihnen auch ein Teil ihrer Menschlichkeit ablegen, indem sie die Heckenschützin sich quälen lassen. Hass generiert Krieg, der wiederum neuen Hass generiert. Kubrick ist ein Genie.

Solche Konzepte habe ich bei Private Ryan vermisst und ich vermute es wird sie auch nicht bei Hacksaw Ridge geben. Aber mal schauen, nächste Woche gehe ich rein.
Geschrieben: 31 Jan 2017 16:12

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Hacksaw ist ein lupenreiner Kriegsfilm und kein Antikriegsfilm, wie hier schon behauptet wurde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 42 Benutzer und 376 Gäste online.