Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Equalizer

Gestartet: 02 Feb 2015 17:07 - 29 Antworten

Veröffentlichung:
19.02.2015
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Feb 2015 21:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von El-Mago
Das ist insofern für mich klar, weil es faktisch keinen schlechten Film mit ihm gibt.
Nicht umsonst gilt er als schwarzer Robert De Niro - zurecht!

Für mich ist der gute Denzel unbestritten auch einer der Besten, doch es gab auch schon Filme mit ihm wo mir gar nicht zusagten. Da bin ich weder mit ihm / seiner Rolle noch mit dem Film warm geworden.

Auch ein Robert DeNiro konnte nicht durchgängig überzeugen, was ich aber auch weder von Denzel noch von Robert erwarte. Wie bei allen gibts gute und schlechte Filme, da die letzten Filmjahre ziemlich durchwachsen waren, bin ich ziemlich skeptisch geworden und vertraue nicht mehr blind, selbst den großen Namen der Filmindustrie. ;)
Geschrieben: 02 Feb 2015 21:49

Gast

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Für mich ist der gute Denzel unbestritten auch einer der Besten, doch es gab auch schon Filme mit ihm wo mir gar nicht zusagten. Da bin ich weder mit ihm / seiner Rolle noch mit dem Film warm geworden.

Auch ein Robert DeNiro konnte nicht durchgängig überzeugen, was ich aber auch weder von Denzel noch von Robert erwarte. Wie bei allen gibts gute und schlechte Filme, da die letzten Filmjahre ziemlich durchwachsen waren, bin ich ziemlich skeptisch geworden und vertraue nicht mehr blind, selbst den großen Namen der Filmindustrie. ;)

Das ist, natürlich Ansichtssache.
Dem zweiten Teil stimme ich zu. ;)
Geschrieben: 02 Feb 2015 22:03

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von jackoneill71

sehe ich auch so, ich bin ein riesiger de Niro Fan, kann aber mit z.B. Night and the City, Makellos, Freelancers oder Stone so gut wie nichts anfangen...
Geschrieben: 02 Feb 2015 23:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von Jason-X
sehe ich auch so, ich bin ein riesiger de Niro Fan, kann aber mit z.B. Night and the City, Makellos, Freelancers oder Stone so gut wie nichts anfangen...

Dito und dito... ;)

Die Filme lagen mir auch nicht.
Geschrieben: 03 Feb 2015 02:05

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 8
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Californication - Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 52 Danke für 47 Beiträge
moviefreak hat sich mit dem Panasonic PT-AT6000e einen neuen Beamer gegönnt

Nach der tollen Review und den vielen positiven Meinungen zu dem Film, werde ich ihn wohl in meine Sammlung aufnehmen müssen. Im Kino ist der irgendwie an mir vorbei gegangen...wird nachgeholt!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

Bud Spencer, ruhe in Frieden Keule.
Geschrieben: 03 Feb 2015 07:27

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich wusste gar nicht dass es eine Serienverfilmung ist. Cool.

Der Film selbst ist über alle Zweifel erhaben. Hab den Im Kino gesehen und war mega begeistert.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Feb 2015 07:49

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich wusste gar nicht dass es eine Serienverfilmung ist. Cool.

Auha. Gleich kommt Marc mit der großen Kelle.... ;).
Geschrieben: 03 Feb 2015 08:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Auha. Gleich kommt Marc mit der großen Kelle.... ;).

Woher weißt Du....:devil: :rofl: :rofl: :rofl:

@pierre

Schande über Dein Haupt, Edward Woodward war der aller erste Equalizer alias Robert McCall und das sogar vier Staffeln lang,
ab in die Ecke und schämen gehen. :rolleyes: :rofl: ;)
Geschrieben: 03 Feb 2015 08:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Woher weißt Du....:devil: :rofl: :rofl: :rofl:

@pierre

Schande über Dein Haupt, Edward Woodward war der aller erste Equalizer alias Robert McCall und das sogar vier Staffeln lang,
ab in die Ecke und schämen gehen. :rolleyes: :rofl: ;)

jaja ich stehe ja schon in der Ecke mit Donkey Mütze ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Feb 2015 11:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Wenn man den Schauspieler Denzel Washington (Philadelphia) und Regisseur Antoine Fuqua (Olympus Has Fallen) in einem Satz nennt, erinnert sich der interessierte Filmfan an deren 2001er Kollaboration Training Day zurück, der gleichermaßen Kritiker und Publikum begeisterte und dem Charaktermimen sogar einen Oscar als bester Hauptdarsteller einbrachte. Da sind die Erwartungen bei ihrer neusten Zusammenarbeit The Equalizer selbstverständlich sehr hoch, doch bereits kurz nach der Kinopremiere waren einige Rezensionen aufgefallen, die weniger wohlwollend ausgefallen sind. Nun liegt die Blu-ray zu diesem Action Thriller vor, so dass ein Blick etwas Klarheit verschaffen sollte.

Story
Der ehemalige Special Ops Agent Robert McCall (D. Washington) lebt mittlerweile, nachdem er seinen Tod vorgetäuscht hat, zurückgezogen und alleine. Er will nur noch seine Ruhe haben und arbeitet in einem Baumarkt. Alles geht seinen geregelten Ablauf, wie auch die Tasse Tee in einem Diner, die er sich gönnt und dabei hin und wieder mit der jungen Prostituierte Teri (C. G. Moretz) ein Schwätzchen hält. Als er sie eines Tages übel zugerichtet antrifft, will er Vergeltung dafür üben. Schnell stellt sich dabei heraus, dass sie für die russische Mafia anschafft, was aber für McCall kein Hindernis darstellen soll, auch wenn er es alleine mit einer Hundertschaft aufnehmen müsste.

The Equalizer basiert lose auf der gleichnamigen Serie, die von Mitte bis Ende der 80er Jahre erfolgreich im US-TV lief und dabei viele Fans erhielt, im deutsch-sprachigen Raum aber eher unbekannt blieb. Im Endeffekt haben das TV-Format und die Leinwandadaption allerdings nur den Namen der Hauptfigur sowie seine vormalige Tätigkeit als Special Agent und seinen Gerechtigkeitssinn gemeinsam. Die Biografie weicht allerdings vollkommen voneinander ab, ebenso wie die weiteren Nebenfiguren. Die lose Adaption von Fuqua lässt diese Interpretation allerdings schon wieder originell und innovativ erscheinen. Dass die „Einer gegen alle“ Vorgehensweise gute Unterhaltung verspricht, haben bereits Filme wie Taken – 96 Hours, Transporter oder die Bourne Filmreihe bewiesen. Gerade die Geheimniskrämerei um den Protagonisten Robert McCall, der hervorragend von Denzel Washington verkörpert wurde, lässt eine mystische Aura um diesen herum entstehen und sorgt für zusätzliche Spannung. Im Übrigen war ursprünglich Russell Crowe für die Rolle des einsamen aber effektiven Ex-Agenten vorgesehen, wurde aber im Dezember 2011 durch Washington ersetzt.

Doch auch die zahlreichen toll inszenierten Action Sequenzen halten den Zuschauer sehr gut bei Laune. Ob da die eine oder andere Darstellung tatsächlich glaubwürdig oder realistisch erscheint, ist in diesem Fall letztendlich Nebensache, denn das vermittelte Bild ist stimmig und klappt wunderbar in diesem speziellen The Equalizer Universum. Dabei präsentiert sich McCall in seiner Waffenauswahl sehr spontan und kreativ. Da verwundert die Altersfreigabe doch ein wenig, wenn man sich die expliziten Gewaltdarstellungen anschaut. Der Fokus liegt klar auf Denzel Washington in seiner Rolle als Equalizer Robert McCall. Da verwundert es wenig, dass der übrige herausragend besetzte Cast wie Chloë Grace Moretz (Let me in), Marton Csokas (Königreich der Himmel – hervorragend als Russen Maffia Enforcer Teddy), Bill Pullman (Während du schliefst), Melissa Leo (The Fighter) oder Vladimir Kulich (Der 13te Krieger) bis auf Csokas eher nur schnödes aber einwandfrei agierendes Beiwerk sind. Das stört aber kaum weiter, auch wenn die eine oder andere Figur noch gerne eine tiefere Charakterzeichnung erfahren könnte.

Bildqualität
Das Bild verfehlt nur knapp die Höchstwertung. Aufgenommen mit digitalen Arri Alexa macht sich die hohe Qualität - wie bei diesem Kamera-Typ gewohnt - vor allem bei der Schärfe bemerkbar. Da werden nahezu sämtliche Feinheiten außerordentlich detailliert wiedergegeben. Lediglich in dunkleren Abschnitten wird eine etwas softere Darstellung deutlich, was aber kaum stört und insgesamt immer noch eine gute Schärfe bietet. Die Farben sind leicht kühl ausgefallen, bleiben dabei aber stets natürlich bei guter, leicht erhöhter Sättigung. Der Kontrast ist leicht erhöht eingestellt, bleibt dabei aber ausgewogen. Der sehr gute Schwarzwert gibt ein sattes und tiefes Schwarz wieder, wobei in dunklen Szenen keinerlei Durchzeichnungsprobleme aufgefallen sind. Kompressionsspuren sowie weitere Beeinträchtigungen sind ebenfalls nicht negativ aufgefallen.

Tonqualität

Auch beim Ton würde nicht mehr viel fehlen, um die Höchstwertung zu erhalten. Trotz der zwei zusätzlichen Kanäle machen sich keine nennenswerte Unterschiede zwischen dem englischen Original (DTS HD MA 7.1) sowie der deutschen Synchronisation (DTS HD MA 5.1) bemerkbar. Wie bei einem Action Film nicht anders zu erwarten, werden dem Zuschauer zahlreiche direktional sehr gut aufgelöste Surroundeffekte um die Ohren geknallt, was durch etliche kräftige und saubere Bässe aus dem Subwoofer unterstützt wird. Als einziges Manko lässt sich aufführen, dass die Dynamik und die Balance vereinzelt nicht ganz ausgewogen sind, im Großen und Ganzen aber dennoch einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen.

Ausstattung
  • Rache Modus mit Denzel Washington und Antoine Fuqua

• sehen Sie The Equalizer durch die Augen von Robert McCall, während Denzel Washington und Regisseur Antoine Fuqua jeden tödlichen Angriff erklären

• Denzel Washington: Ein ganz anderer Superheld

• Die Entstehung von The Equalizer: Antoine Fuqua

• Inside The Equalizer

• Ein-Mann-Armee: Training und Kampftechnik

• Fotogalerie

Bonus Disc:
  • Drehgeheimnisse: The Equalizer

• Specials: Im Baumarkt: Heimwerker-Waffen

• Kinder der Nacht

Das Bonusmaterial schaut in der Summe sehr umfangreich aus. Das Herzstück bildet dabei der Rache Modus mit Denzel Washington und Antoine Fuqua, bei dem der Zuschauer über zweieinhalb Stunden zusätzliche Informationen zum Film geboten bekommt. Doch das ist noch nicht alles, denn darüber hinaus gibt es noch einige weitere Featurettes, die sich u.a. mit der Serienadaption, den Kampf-Choreografien sowie dem entsprechenden Training oder dem Hauptdarsteller Denzel Washington widmen. Da bleiben nahezu keine Wünsche offen. Sämtliche Beiträge liegen in HD sowie deutsch untertitelt vor.
Hinweis: Die Bonus Disc lag zu Testzwecken leider nicht vor.

Fazit
Der Publisher Sony liefert bei dieser Blu-ray Veröffentlichung wie schon beinahe gewohnt eine erneut erstklassige Qualität ab. Bild und Ton kratzen beide an der Höchstwertung, wobei die herausragende Schärfe sowie die zahlreichen Surroundeffekte und die satten Bässe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beim Bonusmaterial gibt es ebenfalls so gut wie nichts zu meckern, da dem interessierten Zuschauer eine Vielzahl an zusätzlichen Informationen zum Film geboten wird. The Equalizer stellt im noch so frühen Jahr bereits für Action Film Fans die erste Pflichtanschaffung dar. Nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich überzeugt die Leinwandadaption der 80er Jahre Serie. Denzel Washington präsentiert sich als einsamer Rächer trotz fortgeschrittenen Alters in Bestform. Genrefans werden nicht enttäuscht sein. (sah)

Story 9
Bild 9
Tonqualität 9
Ausstattung 9
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1

Ohh das liest sich sehr gut. Der FIlm steht eh noch auf meiner Agenda. :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 75 Benutzer und 804 Gäste online.