Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Verdrängen die Streaming Dienste ala Netflix & Co den BD?

Gestartet: 27 Jan 2015 22:22 - 208 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2015 15:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich denke die Zukunft liegt eindeutig im Streaming. Optische Datenträger sind ohnehin seit Jahren im Grunde ein veraltetes Medium - in PCs spielen sie z. B. kaum noch eine Rolle. Daten werden auf USB-Sticks / Speicherkarten, externen Festplatten und Co. gesichert. Spiele kauft man sowieso nur noch rein digital. CD-Verkäufe brechen seit Jahren mehr und mehr ein und bei DVDs und Blu-rays sieht es auch immer schlechter aus.

Selbst ich, jemand der sehr viele Blu-rays kauft und besitzt, sehe langfristig immer weniger Sinn am Horten im Regal. Da denke ich immer pragmatischer: Die Disks nehmen platz weg, werden in einigen Jahrzehnten eh nur Plastikmüll sein (Phänomen "Disc Rot") und viele Sachen schaut man sich, Hand aufs Herz, einmal, bestenfalls zweimal an und dann versauern sie im Regal. Spezieller gilt das für TV-Serien. Wer hat denn heute noch die Zeit sich Serien doppelt und dreifach anzusehen - dazu gibt es auch einfach eine viel zu große Flut an neuen Serien.

Genau so veraltet wie optische Medien ist das traditionelle Fernsehen. Braucht kein Mensch mehr: Smart-TV an, App für Netflix, Amazon Prime und Co. geöffnet: Serien / und Filme schauen wann und wie man will. Für aktuelle Nachrichten gibt es das Internet und entsprechende Portale.

Optische Datenträger sind definitiv ein aussterbendes Medium und ich prophezeie da bereits der Blu-ray Ultra HD große Schwierigkeiten sich am Markt zu etablieren.
Geschrieben: 14 Feb 2015 21:50

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Also mein TV Konsum ist fast nicht mehr vorhanden seitdem ich Netlfix und Amazon Prime nutze. Auch was BD´s angeht gebe ich im Monat jetzt 150€ weniger aus das muss man sich mal vorstellen.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 03 März 2015 09:49

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich prophezeie auch, dass optische Medien aussterben werden. 99% meiner bekannten kaufen sowieso keine physischen Medien mehr, ausser vielleicht Bücher.

Aber gerade wegen Sammlern wie uns wird es doch weiterhin etwas geben müssen. Ich denk mal, es ist ein kleiner Prozentsatz, der einen grossen Prozentsatz aller BDs/DVDs kauft. Deshalb ist das für die Industrie bestimmt immer noch sehr rentabel. Geht vielen hier ja bestimmt auch so: Ich will einen Film in meinem Regal stehen haben und nicht nur auf meiner Harddisk.

Vielleicht gibt's in Zukunft ja Filmhüllen, in denen sich dann lediglich ein Downloadcode befindet. :D

EDIT: Für Serien finde ich VOD super. Da lohnt sich's auch, weil Serien mit vielen Staffeln immer sehr teuer sind und man die im Normalfall nur einmal schaut (im Gegensatz zu den Filmen, die ich fast alle mindestens zwei Mal gesehen habe).
Geschrieben: 04 März 2015 11:16

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das kommt drauf an.
Viele Filme, die ich sehe, brauch ich auch nur einmal zu sehen. Da würde mir ein Stream reichen. Bei anderen möchte ich sie auch im Regal stehen haben, aber das sind nur höchstens 2% aller Filme, die gedreht werden.
Das ist natürlich ein langer Entwicklungsprozess. Früher habe ich auch wesentlich mehr Filme gekauft, die ich dann aber nur ein einziges mal gesehen habe, mittlerweile leihe ich mir die meisten Streifen und das ist in den meisten Fällen auch gut so.
OK, damals hatte man auch nicht die Möglichkeit, sich Filme online anzuschauen, da war entweder kauf oder die Videothek angesagt. Das ist mittlerweile viel einfacher geworden.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 01 Mai 2015 03:05

spobob

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 29.05.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen - Puh - geschafft!

Zur Eingangsfrage: Verdrängen die Streaming Dienste ala Netflix & Co den BD?

Meine Antwort: Ich hoffe mal nicht das VOD die physikalischen Medien verdrängen werden.

Warum? Schön der Reihe nach. Hier meine Meinungen/Argumente:

1. Netflix & Co. bieten schon jetzt und sicher noch viel stärker in der Zukunft ein grossartiges Angebot an Top-Serien und nicht ganz aktuellen Filmen, für einen sehr günstigen Preis an. Und wer nicht in extrem einem struktur-schwachen Fleck unseres Landes lebt, bekommt sogar Full-HD und manchmal sogar UHD. Auch wenn eine BD sicher viel besser als die VOD Variante aussieht, ist das Ergebnis für den überwiegenden Teil der Nutzer mehr als zufriedenstellend. Und bei UHD haben 4K Flatscreen Besitzer zur Zeit gar keine andere Wahl. Das UHD mit den bisherigen Bandbreiten sicher nicht das Potential ausschöpft ist klar - aber der Qualitätssprung ist trotz geringer Datenraten zur BD vorhanden.
Bei entsprechendem Ausbau der Netze wird die Qualität zukünftig immens zunehmen.

2. Die Blu-ray bietet ein extrem gutes Full-HD Bild. Der Ton ist viel besser als bei VOD, und man kann zwischen Synch und O-Ton wechseln. Die VOD Anbieter könne da zur Zeit nicht mithalten, weil selbst nur eine Spur DTS-MA ordentliche Datenraten verbraucht, die man zur Zeit nicht hat, oder besser gesagt nicht haben möchte. Ich behaupte aber mal, das für die überwiegende Anzahl der Nutzer das auch keine grosse Rolle spielt. Dafür hat mit mit dem einmalig bezahlten Kaufpreis ein Produkt, was einem wirklich immer gehört. Man kann die Scheibe x-mal ohne Zusatzkosten und Netzanbindung anschauen oder an Freunde verleihen oder gar verkaufen. Und wenn der Film heikel ist, muss man sich bei Indizierung oder gar bundesweitem Verbot keine Sorge machen. Steigert höchstens den Preis beim Verkauf oder der Freude einen bundesdeutschen ungeliebten Schatz zu besitzen.

3. Kosten.
Netflix ist sehr günstig. Man bekommt sehr viel für sein Geld. Eine Blu-ray ist im Vergleich extrem teuer, wenn es um TV Serien geht- aber auch bei nicht aktuellen Filmen hat Netflix klar die Nase vorn. Für die meisten Nutzer ist auch hier eine VOD Flatrate die beste und günstigste Wahl.

Bei neuen Kinofilmn sieht es etwas anders aus. Da ist I-Tunes eine gute Wahl. Jedoch sind die VOD Preise auch recht ordentlich. Will man zudem ein lebenslanges Recht erwerben, den Film unentgeldlich zu sehen (wenigstens solange der Anbieter existiert) kostet es auch ordentlich - und da ist meist der Kaufpreis der Scheibe viel günstiger. Von der Qualität plus HD-Ton + Bonsu Material ganz zu schweigen.

4. Ausblick
Die Majors werden sicher VOD focieren. Viele User haben hier geschrieben, wie günstig doch VOD gegenüber einer physikalische Scheibe sind. Und man muss sehr naiv sein, wenn man glaubt das die Majors dies machen, um ihre Filme zu Flattarifen unter das Volk zu bringen. Die Majors erwarten Gewinne und das in Maximalform. Die bereit gestellten Serverparks und der Einkauf von Brandbreiten kostet auch ganz ordentlich - ich würde mal anzweifeln ob die physikalische Scheibe wirklich soviel teurer ist.

Filme privat verleihen an Freunde - No GO für die Majors - und das wäre mit VOD erledigt. Filme so oft wie man will anschauen - gerne - aber zu horrenden Preisen - soalnge der Anbieter existiert. Deutsche Horror-Filmfans werden halt nur och die Rumpf-Version schauen dürfen. Ich hab die Uncut Neuauflage von Maniac oder Evil Dead - beide indiziert und sicher irgendwann verboten. Wie geil wenn ich eine VOD als lebenslang erworben hätte. Wär eben bei nochmaligen ansehen FSK-19 ein weing kürzer ausgefallen. Halt ein grossartiger Vorteil warum man aun auf VOD setzen muss.

Auch finde ich es extrem schön, das Dienste analysieren können, welche Filme ich gerne schaue.

Alle VOD-Fans sollten unbedingt mal
George Orwel's 1984 lesen

Geschrieben: 05 Mai 2015 08:26

FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 2
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 70 Danke für 42 Beiträge

Netflix, Amazon & Co. kämpfen um Marktanteile. Wer erstmal bei Anbieter X ist wird dort aller Voraussicht auch bleiben. Die momentane Preispolitik würde ich als Phase betrachten. Es wird der Tag kommen wo wie immer alles schlechter wird :D.

Ich muss mir nur die Entwicklung von Youtube ansehen und weiß schon wohin die Reise eines Tages gehen wird.

Abgesehen davon das ich glaube das Werbung und andere Gespenster bei genannten Diensten in Zukunft eine Rolle spielen werden, gehen mir die "Exklusivrechte" auf die Nerven.

Besonders die Leute die z.B Netflix wegen House of Cards abonniert haben und jetzt die dritte Staffel nur bei Sky sehen können dürften meiner Meinung sein.
Geschrieben: 05 Mai 2015 15:38

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Mir ist es eigentlich egal wer oben steht pder peng.

Hauptsache ich bekomme ordentlich was geliefert alles andere interessiert mich null.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 05 Mai 2015 17:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hätte auch schon Amazon Prime abonniert, wenn es da auf breiter Fläche die Option gäbe den O-Ton zu nutzen. Denn alles, was auf Deutsch synchronisiert wurde, ist für mich grundsätzlich ungenießbar ^^. Netflix wäre da eine Alternative, ist aber deutlich teurer. Ich denke auch, dass ich mir dann vermutlich deutlich weniger Serien kaufen würde - gerade da schaut man fast alles in der Regel nur einmal und dann ist gut. Da kann ich dann auch mal mit qualitativen Abstrichen leben, wenn ich die Wahl habe einen soliden Stream zu nutzen, der eh in meinem Abo ist, oder 15 Euro für die Blu-ray auszugeben. Allerdings bin ich auch kein großer Bonusmaterial-Gucker - für die sieht das sicher anders aus.
Geschrieben: 13 Mai 2015 22:29

Pino-Pino

user-rank
Blu-ray Starter

Mein TV Konsum hat sich fast auf Dokus auf ZDF.info beschränkt, oder Neo. Selten andere Sender, und halt nur Dokus, ganz selten noch Satiere und Kabarett. Meist wenn grad was interessantes läuft man ich die Kiste anmache, da bleib ich dann hängen. ^^

Werbe-Fernsehen ertrag ich gar nicht mehr. Vermiss ich auch nicht.

Und so wie früher 20 Uhr vor die Kiste setzen um die Lieblingsserie zu gucken ist auch nicht mehr. Zeitpläne sind auch out.

Das liegt bei mir auch 100% am streaming und Downloads. Früher Grauzone (kino.to etc streaming) und illegal (Downloads von Filmen, Serien) und heute eben Amazon Prime und div. Mediatheken
Geschrieben: 21 Mai 2015 13:07

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.580
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16857 mal.
Erhielt 22000 Danke für 6366 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich nutzte auch netflix wegen den Serien aber gute Filme kauf ich trotzdem lieber auf Bd und ich freu mich riesig auf die uhd Bd :p

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 622 Gäste online.