Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of... Umzug Wohnzimmerkino

Gestartet: 27 Jan 2015 16:04 - 16 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2015 16:04

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Endlich ist es soweit!
Ich habe die perfekte Wohnung für mich gefunden und ziehe bald um. In der neuen Wohnung wird der Technik-Kram ein eigenes Zimmer haben und nicht mehr ans Wohnzimmer optimiert sein müssen (Mein aktuelles Wohnzimmerkino findet ihr in meinem Profil).

Es dauert zwar noch ein Weilchen bis es soweit ist, aber die Planung läuft natürlich schon. Zumal ich die Wohnung schon besitze und die ersten Arbeiten schon getan werden können.

Raum:
Eine Skizze des Raums hängt anbei;)
Der Raum misst bis auf eine Ecke 3,50m x 4,45m und hat somit gut 15,5qm. Da es ein Altbau ist habe ich hohe Decken, genauergesagt 3,18m.
Der Boden ist ein alter dunkelbrauner Dielenboden, den ich auch nicht mit einem Teppich o.ä. abdecken möchte.
Die Wände sollen ebenfalls weiß bleiben, um den Raum flexibel/wohnlich zu halten würde ich gerne mit Gardinenschienen und Molton arbeiten.
Die Front und die ersten 30-40cm der Seitenwände sollen schwarz werden, danach würde ich gerne dunkelblaues oder dunkelgraues Molton für die restlichen Wände verwenden.
Wie ich das Decken-Thema löse weiß ich auch noch nicht, bin mir noch nicht sicher wie sehr die Leinwand nach oben strahlen wird. Die Decke ist immernoch noch über 1m entfernt und eine variable Lösung (verschiebbarer Molton) etwas aufwändiger als an den Wänden. In meinem aktuellen Wohnzimmer stört mich die leuchtende Decke jedenfalls. (Wenn jemand Erfahrungen hat: her damit)

Technik:
Ich werde meine Technik (auch im Profil) mit umziehen und AVR, BDP, Sky-Receiver und die Wii U werden ihren neuen Platz im Eckregal finden. Den Beamer werde ich wieder unter die Decke hängen, da muss ich mal sehen ob die aktuelle Deckenhalterung noch funktioniert wegen der Höhe.
Das 7.1-System soll auch im neuen Zimmer wieder seinen Platz finden, ich werde die Lautsprecher nur mattschwarz folieren lassen, damit sie sich der Wandverkleidung anpassen. Wohin der Sub kommt weiß ich noch nicht, da er eine Betriebs-LED hat würde er mich glaub an der Front stören. (Jemand Ideen?)
Der Plasma wird nicht mit in den neuen Heimkinoraum kommen, der findet sein neues Plätzchen im Wohnzimmer.
Die Rollo-Leinwand werde ich verkaufen (wer eine neuwertige 100Zoll-Rollo-Leinwand von "Heimkinoraum" mit viel Restgarantie will meldet sich bitte:)) und eine Rahmenleinwand - ebenfalls 100 Zoll - montieren.

Filme:
Die Filme wandern von der Front (bislang) nach hinten, sodass vorne nur Leinwand, Front-Lautsprecher und Molton sind.

Sitze:
Um flexibel im Platz zu sein, würde ich gerne 2 Matratzen mit Paletten kombinieren, wie ich es im Internet (siehe Anhang, Quelle: http://www.google.de/url?url=http://mobelauspaletten.com/paletten-sofas/diy-palette-mobel-heimkino-ihre-lieblings-filme-zu-sehen/&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=z6jHVI7sKM3eOMmLgIgH&ved=0CBYQ9QEwAA&sig2=7bvs4z1dyBOI7NhH_elSow&usg=AFQjCNFi4DHEaSfKzehMBCMXKW7EoMR89g) gesehen habe und wie es mir sehr gefällt. Der Hauptplatz wäre dann eine 200cm x 140cm Matratze, die vordere für Zusatzbedarf eine 200cm x 80cm.
Die Sichtentfernung zur Leinwand wären dann 4m von den Hauptplätzen und 2,5m von der vorderen Matratze

Wer Lust hat kann also den Umzug meines Heimkinos von der wohnzimmertauglichen Variante zum eigenen Heimkinozimmer mitverfolgen. Ich bin über alle Tipps zu Umsetzung, Akustik usw. froh und nehme gerne neue Ideen/Hinweise mit auf.:thumb:

TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 30 Jan 2015 22:58

Clemsi

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 06.09.2010
display.png
LC-60LE925E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4

Das mit den EUROPaletten ist eine super Idee!
Geschrieben: 09 Feb 2015 13:12

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Das mit der Europalette hatte ich auch schon gesehen und überlegt. Jedoch muss man dabei aufpassen. Die nehmen mehr Platz weg, als man es auf den ersten Blick denkt. Auf jeden Fall erst einmal die Dinger kaufen und, bevor du dich an die ganze Arbeit mit Abschleifen und beizen/lasieren/bemalen machst, ins Wohnzimmer legen um das ganze zu testen!

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt, wie es bei dir wird!
Geschrieben: 09 Feb 2015 13:44

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das mit den Paletten mag auf den ERSTEN Blick zwar toll aussehen.... aber....
Aber ich finde es eher UNGEMÜTLICH da rum zu robben um auf seinen Platz zu kommen!
Grade der Mittelteil ist nichts!!! Weder kann man die Füsse ausstrecken noch kann man sich sitzend richtig anlehnen.
Sorry..... gefällt mir GAR-NICHT die Idee.
Geschrieben: 09 Feb 2015 14:06

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Danke für eure ersten Meinungen:thumb:

@Livecam: Danke für den Tipp! Werde die Dinger auf jeden Fall erstmal auslegen und anschauen wie das wirkt. Muss auch das Tür-Problem noch lösen, die geht nämlich blöderweise nach innen auf (rechts sind die Scharniere).

@TheHidden: Danke für deine Bedenken! Bei mir wird es aber nicht werden wie auf den Bildern, sondern wie in meiner Skizze.
Heißt:
- nur zwei Stufen (ggf. auch erstmal nur die eine, je nach Lösung mit der Tür)
- breitere (bzw. längere Matratze) 160cm reicht zum Ausstrecken im gemütlichen Sitzen locker aus
- Rückwand zum Anlehnen hinten bzw. größerer Höhenunterschied zwischen oberer und unterer Ebene vorne macht auch Anlehnen gut möglich.

Zum Zwischenstand:
Habe gestern die Lautsprecher zum folieren gefahren und schonmal ne neue Deckenhalterung für den Beamer geordert. Aufgrund der hohen Decken geht meine bisherige deckennahe Beamerhalterung leider nicht mehr (die alte Universal-Deckenhalterung steht wie auch die Leinwand zum Verkauf, bei Bedarf bitte melden;))
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 09 Feb 2015 14:25

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Na,

ich sehe, es geht voran.

Auf der Skizze sind da das graue in der Mitte die Matratzen und das weiße die Ränder? Bzw. kürzt du die Paletten oder lässt du sie auf 120x80cm? Wenn ja, hast du ja neben den Matratzen noch etwas Platz, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?^^
Geschrieben: 09 Feb 2015 14:26

nightschmidt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 116
seit 02.08.2011
display.png
Samsung UE-55JS8590T
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
242
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2088 mal.
Erhielt 875 Danke für 375 Beiträge

Klasse Idee mit den Paletten, aber ich könnte mir vorstellen das wirkt etwas starr + klobig mit den Paletten! Vor allem wenn es ein

Wohnkino wird oder hast du ein separates Wohnzimmer und willst nur das Kinozimmer mit den Paletten ausstatten?

Gruß Carsten
Geschrieben: 09 Feb 2015 14:41

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von Livecam
Na,

ich sehe, es geht voran.

Auf der Skizze sind da das graue in der Mitte die Matratzen und das weiße die Ränder? Bzw. kürzt du die Paletten oder lässt du sie auf 120x80cm? Wenn ja, hast du ja neben den Matratzen noch etwas Platz, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?^^

Zwar noch sehr gemächlich, aber doch stetig:)

Ja genau, grau=Matratze (hinten: 160x200cm) und das weiße die etwas größeren Paletten (2x 120x90cm - keine Europalettennorm), somit Rand rings um die Matratze von 20cm für Getränke und sonstiges.

Zitat:
Zitat von nightschmidt
Klasse Idee mit den Paletten, aber ich könnte mir vorstellen das wirkt etwas starr + klobig mit den Paletten! Vor allem wenn es ein

Wohnkino wird oder hast du ein separates Wohnzimmer und willst nur das Kinozimmer mit den Paletten ausstatten?

Gruß Carsten

Servus Carsten, das wird ein reines Kinozimmer, das Wohnzimmer ist nebenan.
Geschrieben: 09 Feb 2015 14:49

nightschmidt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 116
seit 02.08.2011
display.png
Samsung UE-55JS8590T
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
242
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2088 mal.
Erhielt 875 Danke für 375 Beiträge

für ein Kinozimmer klasse, hast du schon mal überlegt Amipaletten zu nehmen? Die sind was größer könnte aber unbequem werden!

Oder ein bequemes Bigsofa oder Kinosessel? :D
Geschrieben: 09 Feb 2015 15:02

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von nightschmidt
für ein Kinozimmer klasse, hast du schon mal überlegt Amipaletten zu nehmen? Die sind was größer könnte aber unbequem werden!

Oder ein bequemes Bigsofa oder Kinosessel? :D

Was sind denn Amipaletten? Google reagiert da auch nich wirklich drauf...

Ein Bigsofa mag ich irgendwie optisch nich und in Kinosesseln kann man mir zu wenig liegen 😃

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 11 Benutzer und 4822 Gäste online.