Blu-ray Forum → Gaming → Xbox One → Xbox One Hardware / Zubehör / Online

Microsoft HoloLense

Gestartet: 22 Jan 2015 08:51 - 14 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2015 08:51

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gestern Abend wurde Windows 10 der breiten Masse präsentiert. Microsofts neues Betriebssystem soll aller Wahrscheinlichkeit nach im Herbst 2015 veröffentlicht werden.

Somit bietet Microsoft ein Betriebssystem für:
  • PC

• Smartphone

• Tablet

• Xbox One

und

• HoloLense

Zitat:
Windows Holographic wird mit der Microsoft HoloLens Brille Wirklichkeit.

Microsoft hat auf der Windows 10 Präsentation die Zukunft gezeigt. Mit der HoloLens Brille wird es möglich sein in jedem Raum Hologramme zu erstellen bzw. wahrnehmen zu können. Während die Videos nur ein bisschen zeigen, was alles möglich ist - war die Live-Präsentation einfach unglaublich.

Doch es kommt noch besser, denn Holographic Minecraft und Holographic Skype sind bereits offiziell in Entwicklung.

Quelle

Windows-Holographic-1421867072-0-0.jpg
(winfuture.de)

Windows-Holographic-1421867663-0-12.jpg
(winfuture.de)

hololens-01-21-15-2.png
(nichegamer.net)

Zum Weiterlesen:

Hands on:
http://www.wired.com/2015/01/microsoft-hands-on#slide-id-1709775

Produktseite:
http://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us

Als IllumniRoom (Microsoft Research) vorgestellt wurde, war ich von dem möglichen Erlebnis sehr beeindruckt. Leider wurde das Projekt auf Grund von zu hohen Kosten für den Endanwender (mehrere Beamer notwendig) eingestellt.
In meinen Augen kann HoloLense mit der richtigen APU das zumindest ähnliche räumliche Spielerlebnis bieten.

Ich bin total gespannt auf die Datenbrille von Microsoft. In Verbindung mit einer Xbox One ergibt sich eine völlig neue Dimension des Spielens!

Geschrieben: 22 Jan 2015 10:20

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Ich bin auch sehr gespannt! In Verbindung mit den Plattformen PC und XOne wird das sehr interessant!
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 22 Jan 2015 12:52

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Bin mal gespannt ob das Ding auch nur mit der One Funktioniert, oder ob man unbedingt einen PC dafür benötigt. Aber Minecraft auf diese Art zu zocken und das Wohnzimmer mit zu integrieren, bzw. die Wände sprengen zu können um in anderen Welten weiter zu zocken find ich extrem geil. Bin mal gespannt was das Ding kosten soll, unter 500€ wird es sicher nicht angesiedelt sein.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 22 Jan 2015 22:22

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Microsofts CEO Nadella hat sich heute zum angepeilten Preis von HoloLense geäußert:

Zitat:
„Die angepeilte Preisspanne wird in einem Bereich liegen, die es ermöglicht Verbraucher und Unternehmer gleichermaßen als Kunden zu gewinnen. Gehen Sie nicht davon aus, dass diese Technologie ausschließlich für Unternehmer zugänglich sein wird“, erklärte Nadella.

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ich tippe auf ca. 390€.
Übrigens soll Windows 10 schon im Sommer veröffentlicht werden. D.h. wir werden sicher auf der E3 den endgültigen Preis und das Veröffentlichkeitsdatum erfahren.

Geschrieben: 23 Jan 2015 08:47

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.

Wäre echt cool in dem Preissegment, aber ich würde wahrscheinlich auch mehr bezahlen, wenn es sein muss und das Ding wirklich was kann :'D
Geschrieben: 23 Jan 2015 11:30

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von Spidyman
Wäre echt cool in dem Preissegment, aber ich würde wahrscheinlich auch mehr bezahlen, wenn es sein muss und das Ding wirklich was kann :'D

Sehe ich genauso (würde wohl bis 500€ oder 600€ gehen) und ich hoffe wirklich, dass es auch für die Xbox kommt.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 26 Jan 2015 07:30

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von gamestar.de
Infoworld hat von einer dem Projekt nahestehenden Quelle erfahren, dass der kleine Rechner in der Datenbrille als Herzstück einen noch nicht erhältlichen Prozessor von Intel verwendet. Es soll sich um den im 14-Nanometer-Verfahren hergestellten Intel Atom mit dem Codenamen »Cherry Trail« handeln. Diese neue CPU ist kleiner und schneller als die aktuellen »Bay Trail«-Prozessoren, die in Tablets oder kleinen PCs verwendet werden. Mit Cherry Trail will Intel auch das drahtlose Aufladen von Geräten und das Streamen von Videos per Wi-Di möglich machen - zwei Features, die bei einer Datenbrille wie Hololens viel Sinn machen.

Doch neben dem Intel-Prozessor, der auch einen Grafikkern besitzt, setzt Hololens auch noch auf einen anderen Chip, über den so gut wie nichts bekannt ist. Dieser Chip trägt die Bezeichnung Holographic Processing Unit (HPU) und soll laut Microsoft eine neue Art von Prozessor darstellen. Details dazu fehlen, doch Analysten gehen davon aus, dass die HPU ein Spezialchip für die Berechnung und Erkennung von Objekten in 3D ist. Ob es sich dabei um eine Eigenentwicklung von Microsoft oder um einen weiteren Chip von Intel handelt, ist bislang nicht bekannt. Eine Spekulation geht davon aus, dass die HPU eine Mikroversion des Grafikchips ist, den Intel einmal als Larrabee in Entwicklung hatte.
Quelle: gamestar.de / infoworld.com

Auf die Leistung des neuen Atom Chips bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, dass Microsoft HoloLense mit potenter Hardware ausstattet, so dass die Lebensdauer der Brille stark (auf Konsolenniveau?) steigen wird.
Die Features wie "drahtloses Aufladen" oder das "Streamen von Videos per Wi-Di" hören sich grandios an! :)

Geschrieben: 26 Jan 2015 08:09

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.

Die Tech-Reporterin von IGN ist nach einigen Hands-On Demos (unter anderem die im Werbeclip gezeigten Mars, Skype und Minecraft Demos) sehr angetan von der Technik:
http://youtu.be/lttveKXDaXg
Geschrieben: 26 Jan 2015 16:28

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von winfuture.de
Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer meinte gegenüber Polygon, dass Microsoft will, dass HoloLens nicht als Erweiterung einer bestehenden Geräteklasse zu sehen sei, sondern als "Stand-Alone"-Gerät funktionieren soll. Gleichzeitig werden Games laut Spencer aber eine wesentliche Rolle spielen: "Für mich gibt es auf diesem Planeten keine erfolgreiche Form von Unterhaltungselektronik, bei der Gaming nicht eine der primären App-Kategorien darstellt."

Zitat:
Zitat von winfuture.de
Aktuell beflügelt aber eben HoloLens die Phantasien der Branche. Microsoft-Chef Satya Nadella hat diesbezüglich schon große Träume: Wie Business Insider berichtet, sagte der CEO des Redmonder Konzerns bei einem Vortrag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, dass HoloLens der "neue Desktop" sei bzw. das einmal sein könnte.

Das hört sich für mich danach an, als wenn Microsoft noch große Pläne mit HoloLense vorhat. Ist ja aus ökonomischer Sicht auch eigentlich logisch. Kein Unternehmen entwickelt von Grund auf ein neues Gerät (über 5 Jahre im Fall von HoloLense), ohne dass es sich nicht ins Portfolio eingliedern lässt.

Schade, dass Microsoft heute IllumniRoom offiziell beerdigt hat. Laut Mayor Nelson war es eine reine Machbarkeitsstudie. Vielleicht sehen wir irgendwann die gleichen Effekte von IllumniRoom durch die HoloLense?

Geschrieben: 26 Jan 2015 16:34

Flume

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 149
Clubposts: 2
seit 20.11.2014

HoloLens ist schon krass, ich bin aber mal auf echte Videos (sofern möglich) gespannt und nicht nur irgendwelche Demos.. trotzdem sehr sehr geil. Aber auch erschreckend.. der Übergang zwischen Realität und Digital wird immer geringer 1vip

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → Xbox One → Xbox One Hardware / Zubehör / Online

Es sind 12 Benutzer und 139 Gäste online.