Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

87th Academy Awards

Gestartet: 15 Jan 2015 14:52 - 153 Antworten

Geschrieben: 23 Feb 2015 16:24

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Ich habe es mir irgendwann mal Vorgenommen pauschal alle Filme die den Oscar für den besten Film bekommen haben mir ins Regal zu stellen. So rein aus Filmhistorischer Sicht, als Sammler. Ich muss gestehen auch wenn ich nie alle Filme Top fand, so waren doch auch Titel dabei die ich mir wahrscheinlich so nie angesehen hätte. Und nur weil man Filme mag, heisst das nicht das man ein Gourmet ist. Dafür gefällt mir das sogenannte Popcorn Kino einfach zu gut. Ich finde das Hollywood in vielen Punkten mehr sein will als es ist, denn mit "intellektuellen" Filmen will man davon ablenken das man am Ende nur eine Industrie ist mit der sich viel Geld generieren lässt.
Das ein Film wie American Sniper das auch noch geschafft hat, obwohl er sehr anspruchsvoll ist (in meinen Augen), merkte man an den Witzen die zwischendurch von NPH gerissen wurden. Obwohl ich glaube das Oprah Winfrey den Geldwitz nicht lustig fand ihrem Gesichtsausdruck zufolge. :D
test.jpg
Geschrieben: 23 Feb 2015 17:07

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1881 mal.
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von Stomper
Zerlegen wirbeispielsweise Birdman in mehrere Einzelteile: Regie, Kamera, Schauspiel.

Keaton war Frontrunner bei den Filmkritikern, Birdman hat als Ensemble den SAG Award gewonnen, also den Gewerkschaftspreis der Schauspieler. Lubezki gewann den ASC Awards, also den Preis für die beste Kameraarbeit, gewählt von professionellen Kameramännern. Iñárritu bekam den DGA, also den Preis der Regiekollegen. Den PGA bekam Birdman auch, ergo hat der Großteil der Hollywood Produzenten die Qualität des Films auch anerkannt. Das sind Preise, alle vergeben von Fachmännern und Frauen die über genügend Wissen in ihren Spezialgebieten verfügen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Menschen nicht komplett daneben liegen und nach reinem Gewissen und Sachverstand ihre Stimmen abgeben.

Man kann diese Filme jetzt immer noch schlecht und scheiße finden, aber unter mehr oder weniger objektiver Betrachtung haben sie anscheinden mehr zu bieten, als das gängige Mainstream Kino.

Das ist soweit zwar korrekt, nur gibt es gerade bei Birdman eben immer noch Filme, die in diesem Jahr in den einzelnen Bereichen besser waren.

Im Bereich des besten Films hätten eigentlich Boyhood oder Whiplash die Nase vorn haben müssen. Auch bei der Regie sehe ich andere Filme eher vorn. Birdman lebt von seinem starken Cast, aber der hätte auch bei einem Regisseur wie Clint Eastwood so stark aufgespielt. Ich sehe persönlich keinen Nachweis, dass die starke Leistung der Darsteller in irgend einer Form aufgrund besonders herausragender Regie- oder Kamaraarbeit zustande kam. Somit hätte Birdman eher die Oscars im Bereich der Darsteller verdient und weniger die, die es bekommen hat.

Allerdings gebe ich auch allen Recht, die der Meinung sind, dass man keinen Film pauschal als "scheiße" bezeichnen (obwohl ich bei einigen von denen auch schon gelesen habe, dass sie z.B. Schweighöfer - oder Schweigerfilme als "Scheiße" abtun) kann, denn jeder Film hat seine Stärken und Schwächen. Ich fande Birdman daher auch nicht scheiße, obwohl er mir nicht gefallen hat, sondern schlichtweg einfach nur (ausser vom Spiel der Darsteller) enttäuschend.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 23 Feb 2015 17:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Finde es gut, dass The Grand Budapest Hotel gut Oscars mitgenommen hat - wenn auch keinen der Kern-Oscars. War definitiv ein extrem guter Film und bietet sich für mehrere Sichtungen an. Birdman war irgendwie klar nach dem ganzen Hype. Habe den Film selbst noch nicht gesehen, aber die US-Fassung geordert. Whiplash muss ich mir als ehemaliges Bandmitglied und Musik-Fan auch nochmal ansehen. Komisch finde ich, dass Big Hero 6 gewonnen hat - da fand ich ALLE Konkurrenten deutlich besser. Zumal Big Hero 6 ein simpler Kinderfilm ist, was man z.B. selbst von "How to Train Your Dragon" geschweige denn von der Prinzessin behaupten könnte.
Geschrieben: 23 Feb 2015 18:06

Stomper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Das ist soweit zwar korrekt, nur gibt es gerade bei Birdman eben immer noch Filme, die in diesem Jahr in den einzelnen Bereichen besser waren.

Im Bereich des besten Films hätten eigentlich Boyhood oder Whiplash die Nase vorn haben müssen. Auch bei der Regie sehe ich andere Filme eher vorn. Birdman lebt von seinem starken Cast, aber der hätte auch bei einem Regisseur wie Clint Eastwood so stark aufgespielt. Ich sehe persönlich keinen Nachweis, dass die starke Leistung der Darsteller in irgend einer Form aufgrund besonders herausragender Regie- oder Kamaraarbeit zustande kam. Somit hätte Birdman eher die Oscars im Bereich der Darsteller verdient und weniger die, die es bekommen hat.
Eine bessere Kameraarbeit gab es definitiv nicht. Und dass der gleiche Cast unter einem völlig anderen Regisseur, mit ganz anderen Vorstellungen und Herangehensweisen verschiedener Dinge, exakt die gleiche Leistung erbringt halte ich für ein Gerücht.

Iñárritu hat Drehbuch geschrieben, Regie geführt und den Film produziert. Seine Leistung geht also mit der gesamten Stärke des Films in Einklang. Er hat dem Cast die Dialoge geschrieben, ihn dirigiert und das ganze mit der hervorrangeden Arbeit Lubezkis zu einem Gesamtkonstrukt geformt, deswegen auch der Oscar als Produzent für den besten Film.

Bleibt also: Beste Kamera(ASC), eins der besten Drehbücher (Kritiker Frontrunner + Globe + Critics Choice), bester Cast (SAG), Regieleistung (DGA). In der Summe also durchaus verdienter Sieger bei Best Picture.
Geschrieben: 23 Feb 2015 18:11

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Die Verleihung war wirklich einschläfernd.
Die Entscheidungen teilweise wieder ne Katastrophe, aber hey..... immerhin hat Boyhood weder Regie noch Best Picture gewonnen. Das einzig positive neben Jack Black.
Die letzten Jahre gefielen mir deutlich besser. Auch von der Auswahl der Filme.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 23 Feb 2015 20:40

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Einen Film sollte man nicht ausschließlich nach seinem persönlichen Geschmack beurteilen. Ich mag z.B. keine Musicalfilme, würde sie aber dennoch nicht alle als "scheiße" bewerten. Das wäre schlicht unfair.

Sollte man und eben dies ist oben nicht passiert. Das hat Stomper imo richtigerweise kritisiert.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 23 Feb 2015 21:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Big hero 6 ist kein simpler Kinderfilm. Dragon war minimal besser, der Rest deutlich schlechter.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Feb 2015 21:21

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Egal, wer gewonnen hat: der Opener war super, IMO! Perfekter Neil Patrick Harris Moment, wie bei den Enny Awards! Einfach schön!
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 23 Feb 2015 21:30

gelöscht

Fand Neil Patrick Harris unterirdisch!^^

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 23 Feb 2015 21:43

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von flowseven
Fand Neil Patrick Harris unterirdisch!^^

Ich kan nur vom Opener sprechen und den fand ich toll:

https://www.youtube.com/watch?v=yap62oYtAJE
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 63 Benutzer und 1017 Gäste online.