Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Soldat James Ryan

Gestartet: 04 Okt 2008 01:39 - 448 Antworten

Veröffentlichung:
21.05.2010
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Mai 2010 14:51

Gast

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was soll das denn jetzt:D

Das mit dem Feuer habe ich ja verstanden, nur das Bild war jetzt nicht das mit dem halben Kopf, deswegen wusste ich nicht wie das konkret aussieht.

Und meine Vermutung bezüglich der Feuer Fehler war das es beim Dreh so passierte(das z.B. der Film vorbelichtet war oder so irgendetwas) .
Ich waage zu bezweifeln das es ein Stilmittel ist, da es wirklich kaum Sinn macht.

Da es auch schon auf der DVd so sein soll war es auch kein Transferfehler.

War ja nicht gegen dich gerichtet sondern generell. Falls es falsch rübergekommen ist, sorry:)
Geschrieben: 11 Mai 2010 14:56

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 632
Clubposts: 4
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horror-Komödie "Lake Placid" ab 05. Dezember 2014 erstmals auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Habe davon aber noch nie etwas gehört das nicht deutsche rekrutiert wurden. Nur eben das man auch Alte und Junge rekrutiert hat die man normal für nicht tauglich eingestuft hätte bzw. zu jung.

Naja, ist aber schon verwirrend, die reden französisch und die anderen knallen sie ab und verteufeln sie als Deutsche.

Es ist halt nicht so bekannt, dass neben Italien bspw. auch Rumänien u. Finnland zu Verbündete der Deutschen gehörten (glaube Kroatien auch).
Daneben gab es Freiwillige aus den besetzten Staaten wie etwa Niederlande u. Belgien. Natürlich wurden auch Nicht-Deutsche aufgenommen! Sonst hätte der 2. WK nicht so lange gedauert weil einfach nicht genug Männer bereit standen (trotzt Aufnahme von Kinder u. Alte). Bekanntes Bsp. ist etwa die 5. SS-Panzerdivision "Wiking"! Sie hatte von Anfang an ziemlich viele Nicht-Deutsche Freiwillige aus den besagten Staaten (auch aus Skandinavien). Die "Blaue Division" (auch Blauhemden-Division) bestand aus Freiwilligen aus Spanien.

Ist mir gar nicht aufgefallen dass sie Französisch geredet haben. Klang mehr wie Italenisch.:confused: Falls es Franzosen waren, dann Vichy-Franzosen. Die waren rum mit den Deutschen "verbündet".
Geschrieben: 11 Mai 2010 15:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es wurden zum Teil auch Kosaken einfach in bestehende Infantriedivs. integriert an der Ostfront, weil den Deutschen einfach die Sodaten ausgegangen sind bzw die Fronten von Anfang an viel zu dünn besetzt waren.
Bestes Beispiel ist der Kaukasus, wo eine Div die Kampflinie zwischen Stalingrad und Astrachan halten sollte/musste (Heeresgruppe A war damals die Bezeichnung des Kampfverbandes)

edit: hier ein interessanter Bericht http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/761/auslaender_rein.html

Hier eine Aufstellung von ausländischen Divisionen => http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/GrenadierdivisionenSS/Gliederung.htm
Geschrieben: 11 Mai 2010 15:07

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Man hätte da aber im Film besser die Leute deutsch reden lassen.

Falls du recht hast und an der Normandie solche nicht-deutschen Battalione stazioniert waren(unter Befehl Rommels), weiß das so gut wie keiner, jedenfalls nicht der normale Kinogänger und der ist dann logischweiße verwirrt.:D

Jetzt wo du italienisch sagst bin ich mir unsicher, könnte wirklich auch italienisch gewesen sein.
Mir kam es damals wie französisch vor hab den Film vor 2 Jahren gekauft und gesehen.

@ sepiroth, ok dann hab ich das missverstanden, scheinbar haben wir und beide etwas missverstanden.

Du dachtest ich wäre der typische Nörgler und ich du wärst der Nörgler-Nörgler:rofl:
Geschrieben: 11 Mai 2010 15:09

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Es wurden zum Teil auch Kosaken einfach in bestehende Infantriedivs. integriert an der Ostfront, weil den Deutschen einfach die Sodaten ausgegangen sind bzw die Fronten von Anfang an viel zu dünn besetzt waren.
Bestes Beispiel ist der Kaukasus, wo eine Div die Kampflinie zwischen Stalingrad und Astrachan halten sollte/musste (Heeresgruppe A war damals die Bezeichnung des Kampfverbandes)

edit: hier ein interessanter Bericht http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/761/auslaender_rein.html

Hier eine Aufstellung von ausländischen Divisionen => http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/GrenadierdivisionenSS/Gliederung.htm

Patrick_Star, nicht nur unser BD-Experte (Technik!) sondern auch ein Ass als Militär-Historkiker! ;):rofl:
Geschrieben: 11 Mai 2010 15:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nene, aber das wissen wirklich recht wenige.

Gerade weil du Waffen-SS angesprochen hast. Die haben zu Beginn des Krieges extrem selektiert, wer genommen wurde und wer nicht.
Später haben sie wie die Wehrmacht einfach jeden genommen.

V.a. hatte die Waffen-SS immer deutlich mehr Verluste zu beklagen, als gleich aufgestellte Wehrmachtsverbände (durch ideologischen "Zwang" bis zum letzten Mann zu kämpfen) - dadurch brauchten die ne Menge Nachschub an menschlichem Matieral.

Mal ein bisschen was Geschichtliches - die Lage der Deutschen vor der Landung =>

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Situation_in_der_Normandie_im_Jahr_1944

Im Übrigen kommt v.a. die 352. Div. damals zum Zug - weil genau dort die Alliierten gelandet sind (Omaha beach). Die 352.igste war urpsrünglich an der Ostfront stationiert. Durch hohe Verluste wurden sie aber abgezogen und mit anderen Divs zusammengelegt / neu aufgestellt.
In dieser Div´s gab es aber soweit ich weiß keine Ausländer, da die Div zu einem sehr hohen Anteil an jungen deutschen Rekruten bestand. Mit ein Grund, warum die Alliierten es "leichter" hatten bei der Landung.

Aber eventuell haben sich die 2 ausländischen Freunde dazugemogelt ;)

Hier hat Spielberg aber wirklich authentische Arbeit geleistet, denn viele der jungen Rekruten waren bei der Hitlerjugend und hatten natürlich auch den Dolch der Hitlerjugend (wird ja im Film extra erwähnt).
Geschrieben: 11 Mai 2010 15:32

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Nene, aber das wissen wirklich recht wenige.
Gerade weil du Waffen-SS angesprochen hast. Die haben zu Beginn des Krieges extrem selektiert, wer genommen wurde und wer nicht. Später haben sie wie die Wehrmacht einfach jeden genommen.
...
Im Übrigen kommt v.a. die 352. Div. damals zum Zug - weil genau dort die Alliierten gelandet sind (Omaha beach). Die 352.igste war urpsrünglich an der Ostfront stationiert. Durch hohe Verluste wurden sie aber abgezogen und mit anderen Divs zusammengelegt / neu aufgestellt.
...Mit ein Grund, warum die Alliierten es "leichter" hatten bei der Landung.

Aber eventuell haben sich die 2 ausländischen Freunde dazugemogelt ;)
...

Genau meine Meinung, wie ich's auch schon vorher gepostet habe.

Naja so "leicht" war's aus Sicht der US-Army nicht, ganz im Gegenteil!;) Die haben nicht damit gerechnet, dass die Deutschen erst kurz zuvor bei OB ihre Verteidigung genau durch diese Division verstärkt hatten. Die waren durch den starken Widerstand schon sehr überrascht u. am OB gab's auch die meisten Verluste soweit ich weiß!
Insgesamt war die Überraschung aber gelungen da man mit einer Landung bei Calais gerechnet hat ("Der längste Tag":)). Daneben kam die deutsche Panzerreserve nicht mehr bzw. viel zu spät zum Einsatz.

Auch interessante Info:
der Tiger am Ende des Filmes war nämlich keiner. Man hatte das Chasis vom T-34 hergenommen u. dann nochmal ein "Tigerkostüm" rübergestülpt hab ich gelesen. Insgesamt waren die Details (Waffen, Uniformen u. sogar Auszeichnungen) und die Inszenierung schon bombastisch.:thumb:
Geschrieben: 11 Mai 2010 15:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also mit "leichter hatten" wollte ich die Landung natürlich nicht abwerten.

Aber es war ein großen Ungleichgewicht der Kräfte. Die 352. Div hatte damals eine Stärke von ca nur 6000 Mann - gegen zehntausende Alliierte. Trotzdem sind damals sicher mehr als genug Menschen gestorben.
Es war damals einfach Unfug, die Panzerreserve solange zurück zu halten. Und als man sie einsetzte, wurden die Panzer nacheinander von den Jagdbombern weggefegt.

Zitat:
Auch interessante Info:
der Tiger am Ende des Filmes war nämlich keiner. Man hatte das Chasis vom T-34 hergenommen u. dann nochmal ein "Tigerkostüm" rübergestülpt hab ich gelesen. Insgesamt waren die Details (Waffen, Uniformen u. sogar Auszeichnungen) und die Inszenierung schon bombastisch.:thumb:

Super Info - danke dafür :)

Wird Zeit, dass "die Brücke von Arnheim" auf Blu kommt^^
Geschrieben: 11 Mai 2010 15:56

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.

Das Film-Wochenende ist gerettet. Ton/Sound wird best. selbst bei "nur" DD 5.1 voll reinhauen (war auf der DVD schon so)!! Bin froh, dass am Wo.ende kaum Nachbarn da sind, da kann ich wieder bissel lauter machen (od. vllt. auch leiser) - habe zwar nur 2.1 Lautsprecher aber der Subwoofer wird schon was zu tun bekommen.:rofl:

Da müssten die Nachbarn auch nicht denken die Ru...ähm die Amis kommen nochmal vorbei!;):D

Edit: "A Bridge Too Far" wäre natürlich auch was feines, wobei man von der Qualität trotzt BD nicht zu viel erwarten darf da der Film schon alt ist. Aber bitte in der Ext. Dir. Cut-Fassung u. nicht die deutsche Normalfassung!!!:pray:
Geschrieben: 11 Mai 2010 16:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MamBa
Das Film-Wochenende ist gerettet.

ich glaube nicht, das der film noch zum wochenende ankommt, da der 15.05. ein samstag ist. hätte mein steelbook aber auch gerne zum wochenende...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 86 Benutzer und 655 Gäste online.