Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Soldat James Ryan

Gestartet: 04 Okt 2008 01:39 - 448 Antworten

Veröffentlichung:
21.05.2010
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Mai 2010 22:34

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.096
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 536 Danke für 159 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Das kannst Du auch schon auf der DVD, wenn Du sie hast, ist nämlich nix neues.

Meinst Du das Korn... ne oder?
Das Korn ist bei der DVD einfach nur vewaschen und hat mit dem BD Bild mal gar nix am Hut hat.
Geschrieben: 06 Mai 2010 22:40

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tomgun
Meinst Du das Korn... ne oder?
Das Korn ist bei der DVD einfach nur vewaschen und hat mit dem BD Bild mal gar nix am Hut hat.

Nein, ich meine nicht das Korn, das kommt ja bei der BD erst richtig schön zur Geltung.

Ich meinte den "Fehler" mit den Feuer nach der Stürmung des Strandes, den Feivel in Post # 248 wohl mit den Lichtern meinte und der natürlich keiner ist sondern so gewollt.

Keine Bange, ich vermag schon Stilmittel und Besonderheiten des verwendeten Filmaterials von Masteringfehlern zu unterscheiden, im Gegensatz zu manch anderem hier.
Geschrieben: 07 Mai 2010 10:57

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von MamBa
hardti hat Recht! Mann darf glaube ich keinen Link (youtube) posten aber wenn du die DVD hast, geh zur Stelle wo Cpt. Miller (Hanks) bei der Sequenz am Strand sagt: "Waffen u. Munition sammeln!", gleich bei der nächsten Einstellung sieht man ein hell-grelles Bild (insbes. am Bildrand). Zumindest das Bild bei diese Szene war schon immer so! ;)

Über den Rest lasse ich mich überraschen. :)

Hab die DVD schon lange nicht mehr in meinem Besitz,u. glaube hardti das auch,denke man hätte diese Fehler auf dem Blu-ray release aber überarbeiten können,dies wurde aus Kostengründen woll wieder nicht getan,u. das finde ich ich nicht in Ordnung !.

Grüße
Geschrieben: 07 Mai 2010 11:23

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Aint
Hab die DVD schon lange nicht mehr in meinem Besitz,u. glaube hardti das auch,denke man hätte diese Fehler auf dem Blu-ray release aber überarbeiten können,dies wurde aus Kostengründen woll wieder nicht getan,u. das finde ich ich nicht in Ordnung !.

Grüße

Das sind aber keine Fehler sondern gewollte Stilmittel! Der Film soll so aussehen, ist typisches Spielberg / Kaminski Bild hat absolut NICHTS mit einem fehlerhaften Transfer zu tun.

Klar ist das nicht das beeindruckende HD-Bild wie z. B. bei Avatar aber das ist halt eine künstlerische Entscheidung des Regisseurs und bei dem Film auch absolut passend.

Wenn man das Bild trotzdem schlecht findet liegt es jedenfalls nicht an der Qualität des Transfers.
Geschrieben: 07 Mai 2010 11:39

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von hardti
Das sind aber keine Fehler sondern gewollte Stilmittel! Der Film soll so aussehen, ist typisches Spielberg / Kaminski Bild hat absolut NICHTS mit einem fehlerhaften Transfer zu tun.

Klar ist das nicht das beeindruckende HD-Bild wie z. B. bei Avatar aber das ist halt eine künstlerische Entscheidung des Regisseurs und bei dem Film auch absolut passend.

Wenn man das Bild trotzdem schlecht findet liegt es jedenfalls nicht an der Qualität des Transfers.

Nochmals,ich meine nicht die Stilmittel,sondern das mit den Flammen,das zum Schluß dem Typen der halbe Kopf fehlt usw.(das sind Bildfehler)!.Hier sieht man ,das man einfach das gemasterte Material von der DVD genommen hat,u. es lustlos auf die Blu-ray geklatscht hat,u. meint,so nun her mit euren Moneten Freunde !.Das finde ich nicht ok !.

Grüße
Geschrieben: 07 Mai 2010 11:52

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Ich weiss sehr wohl was Du meinst und nein, das sind keine Bildfehler!

Die Flammen sollen so aussehen und taten es auch schon immer. Egal ob im Kino, DVD oder TV! Und die Einstellung mit dem Kopf soll auch so sein! Das ist eine bewusst gewählte Bildkomposition. Sie gefällt dir nicht, ok, aber es ist kein Fehler!
Geschrieben: 07 Mai 2010 12:09

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von hardti
Ich weiss sehr wohl was Du meinst und nein, das sind keine Bildfehler!

Die Flammen sollen so aussehen und taten es auch schon immer. Egal ob im Kino, DVD oder TV! Und die Einstellung mit dem Kopf soll auch so sein! Das ist eine bewusst gewählte Bildkomposition. Sie gefällt dir nicht, ok, aber es ist kein Fehler!
Also nur weil das schon immer so ausgesehen hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass es so sein sollte.;)
Geschrieben: 07 Mai 2010 12:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Normalerweise steckt hinter einem Stilmittel ja ein Sinn u Zweck.
Dieser erschließt sich mir aber in dem Fall der Flammen, welche in den Himmel schießen, nicht so ganz ;)

Meiner Meinung nach steckt hier eher ein Fehler im Master selber.
Geschrieben: 07 Mai 2010 13:00

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Normalerweise steckt hinter einem Stilmittel ja ein Sinn u Zweck.
Dieser erschließt sich mir aber in dem Fall der Flammen, welche in den Himmel schießen, nicht so ganz ;)

Meiner Meinung nach steckt hier eher ein Fehler im Master selber.

Seh ich genau so ;)!.

Grüße
Geschrieben: 07 Mai 2010 13:08

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Ein Masteringfehler würde ja heissen, dass beim transferierens des Original-Films ein Fehler passiert sind.

Dies sind typischerweise Artefakte der Digitalisierung oder falsch oder zu viel eingesetzte Rauschfilter / sonstige "Bildverbesserer".

Das erzielt aber alles nicht den Effekt der Flammen, denn nur die sind ja in die Länge gezogen. Ich kann mir nicht erklären, wie so etwas beim transfieren passieren soll. Wäre das ganze Bild in die Länge gezogen, ok, aber so?

Zudem hätte der Fehler gleich zwei mal passieren müssen, einmal für den DVD-Transfer seinerzeit und nun für die BD.

In professionellen Reviews zur DVD und auch jetzt zur BD (http://www.dvdbeaver.com/film/DVDCompare3/savingprivateryan.htm , http://www.blu-ray.com/movies/Saving-Private-Ryan-Blu-ray-Review/8683/) ist dies auch nicht als Fehler aufgefallen, im Gegenteil, alles spricht von Referenzbild.

An die Kinoaufführung seinerzeit kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern ;)

Aber es spricht alles dafür dass dieser Effekt - der übrigens ein bisschen so aussieht als wenn man feuchte Augen zusammenkneift und z. B. in eine Laterne sieht, evtl. eine Anpassung des Looks an die direkte Sicht der Soldaten wie auch das Blut, was auf die Kamera spritzt und der Ton, der nach heftigen Einschlägen kurzzeitig wie taub klingt - beabsichtigt ist.

Ich halte einen Fehler für ausgeschlossen, aber das ist sicherlich Ansichtssache, gibt ja auch Leute die der Meinung sind das Minority Report einen fehlerhaften und qualitativ schlechten Transfer erhalten hat. Und ich befürchte, bei Krieg der Welten wird's nicht viel anders werden. Woran das wohl liegt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 76 Benutzer und 552 Gäste online.