Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

PS4: Diskussionen zur Hardware-Leistung

Gestartet: 12 Dez 2014 16:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2014 16:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Auf welchem 400,- PC hat man schon so eine grafik?

Das ist halt so ein Null-Argument: Ein Ferrari kostet auch mehr Geld als ein VW-Käfer - dafür ist die Leistung halt auch nicht vergleichbar. Ein Grafik-Enthusiast wird halt nie an einer Konsole glücklich, so wie ein Sparfuchs sich keinen Gaming-PC für 1500 Euro kaufen wird. Das ändert nichts daran, dass "Uncharted 4" sicher für ein Konsolenspiel eine Top-Grafik haben wird. Systemübergreifend betrachtet wiederum hängt es dann weniger von der Technik als vom Art Design ab. Das finde ich aber auch grundsätzlich sehr wichtig. Zum Beispiel ist "Crysis 3" technisch Oberklasse, das Art Design spricht mich aber kaum an, da es mir zu trocken und steril ist.

Bei "Uncharted 4" stört mich im Video halt noch der Glanz-Look, der die Charaktermodelle veraltet wirken lässt. Aber genau das wird sich vermutlich bis zum Launch noch ändern. Interessant werden natürlich auch die native Auflösung und die Framerate.
Geschrieben: 12 Dez 2014 17:43

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

"Spitzengrafik für ein Konsolenspiel"... das hört sich aber arg despektierlich an!?! Die PS4 ist von ihrer Gaming- Performance eine high-end Maschine, das bestätigen durch die Bank weg, alle(!) Entwickler,die sich mit der Hardware eingehend beschäftigen! Exklusive Produktionen können und werden davon profitieren, siehe The Order, Uncharted 4 oder auch das Projekt von Qunatic Dream, dass hinter verschlossenen Türen schon gezeigt wurde und unglaublich aussehen soll! Dieses "aus den Vollen schöpfen" kann selbst eine PC Produktion nicht gänzlich gewährleisten, da auch low-end Hardware, welche nunmal die ganz überwiegende Anzahl der Endkunden hat, berücksichtigt werden muss.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 13 Dez 2014 12:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Creed77

Ich sag dazu auch bewusst jetzt nicht mehr so viel, denn dass HippiesTriumph es mit Zitaten von Entwicklern nicht so hat, hat er oft genug bewiesen, wenn ich nach ner Quelle gefragt habe und am Ende dort was völlig anderes stand. Und sonst muss man schon extrem technikfremd oder "Fanboy" sein, um bei einer Konsole insgesamt von High-End zu sprechen. Aber das ganze Thema, hatten wir schon und ich kann 100 mal die Architektur der PS4 erklären und deren Leistungsgrenzen - entweder man geht da technisch neutral und versiert ran oder lebt in seiner eigenen Welt, in der Spezifikationen sowieso nicht zählen. Mit Disrespekt hat das in meinen Augen eh nix zu tun - es ist auch kein Disrespekt, wenn ich sage, dass ein Ferrari schneller fährt als ein Mini Cooper. Das weiß jeder und deswegen kostet der Ferrari auch ne ganze Ecke mehr Geld.

"Uncharted 4" wird für ein Konsolenspiel technisch super aussehen, da bin ich ziemlich sicher. Man sollte halt nur die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, was man aber sowieso schon an bisherigen Games sieht: Die aktuelle Generation ist mehr eine Evolution als eine Revolution und das war von Anfang an klar und Microsoft und Sony haben es nie anders dargestellt. Entsprechend verhält es sich mit der Optik. Das finde ich auch vollkommen okay - deswegen hat die PS4 zum Start auch 399 Euro gekostet und nicht wie damals die PS3 599 Euro ^^.

Insofern sollte man sich hier einfach auf ein schönes Spiel freuen und das erste Gameplay eher als noch ungeschliffenen Appetizer sehen.
Geschrieben: 13 Dez 2014 13:02

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Creed77

Ich sag dazu auch bewusst jetzt nicht mehr so viel, denn dass HippiesTriumph es mit Zitaten von Entwicklern nicht so hat, hat er oft genug bewiesen, wenn ich nach ner Quelle gefragt habe und am Ende dort was völlig anderes stand. Und sonst muss man schon extrem technikfremd oder "Fanboy" sein, um bei einer Konsole insgesamt von High-End zu sprechen. Aber das ganze Thema, hatten wir schon und ich kann 100 mal die Architektur der PS4 erklären und deren Leistungsgrenzen - entweder man geht da technisch neutral und versiert ran oder lebt in seiner eigenen Welt, in der Spezifikationen sowieso nicht zählen. Mit Disrespekt hat das in meinen Augen eh nix zu tun - es ist auch kein Disrespekt, wenn ich sage, dass ein Ferrari schneller fährt als ein Mini Cooper. Das weiß jeder und deswegen kostet der Ferrari auch ne ganze Ecke mehr Geld.

"Uncharted 4" wird für ein Konsolenspiel technisch super aussehen, da bin ich ziemlich sicher. Man sollte halt nur die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, was man aber sowieso schon an bisherigen Games sieht: Die aktuelle Generation ist mehr eine Evolution als eine Revolution und das war von Anfang an klar und Microsoft und Sony haben es nie anders dargestellt. Entsprechend verhält es sich mit der Optik. Das finde ich auch vollkommen okay - deswegen hat die PS4 zum Start auch 399 Euro gekostet und nicht wie damals die PS3 599 Euro ^^.

Insofern sollte man sich hier einfach auf ein schönes Spiel freuen und das erste Gameplay eher als noch ungeschliffenen Appetizer sehen.

http://www.ps4news.de/news/oddworld-entwickler-sind-von-der-ps4-hardware-begeistert-2450

http://www.game-me-five.de/dying-light-techland-zeigt-sich-von-der-ps4-beg.htm

http://www.ps4-magazin.de/rollenspiele/639-entwickler-von-the-witcher-3-loben-ps4-%C3%BCber-alle-ma%C3%9Fe/

... Reicht das an Belegen!?!

Und Creed77 hat völlig recht, das "Gezanke" (wobei ich es nicht, als solches empfinde ;)) ist wirklich ein wenig müßig. Objektive Beurteilungen, welchen von unabhängigen Entwicklern kommen, lässt du- warum auch immer, offensichtlich nicht gelten. Ich hab selbst einen "sehr guten" PC und geht mir überhaupt nicht darum, diese Plattform zu diskreditieren, aber die genannten Spiele von dir, sind mitnichten optisch eindrucksvoller, als die Pre-Alpha Demo, angefangen von Tomb Raider und schon gleich gar nicht Metro, dass maximal 10% seines Inhaltes, als "schön" verifizieren kann, der überwiegende Teil ist absolute Standartkost, auch und gerade in optischer Hinsicht!. Lediglich Crysis 3 spielt (aber auch nur phasenweise ) in der selben Liga, übertrumpft es jedoch auch nicht... wie gesagt, spiel die Spiele mal wieder...

Ich denke wir sollten das Thema wirklich lassen, die Zeit wird es zeigen, was und inwiefern zu erwarten ist...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 13 Dez 2014 13:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das hat doch zu deinen Aussagen keinen Bezug ;-). Das sind Entwickler, welche die PS4 als Konsole loben, weil sie da ihre Spiele verkaufen wollen. Das ist nicht gerade verwunderlich.. In etwa wäre es das gleiche, als wenn ich sage "Coke schmeckt besser als Pepsi" (was sogar noch subjektiv ist) und du kommst dann mit einem Zitat der Pepsi-Marketing-Abteilung, in denen sie das Gegenteil behaupten. Ja, was sollen sie auch sagen? Denkst du ein Entwickler wird offen sagen: "Die Konsolen haben jetzt schon wenig Leistung und wir müssen da mit unseren Games ganz schon rumhühnern. Klar, sieht das schlechter aus als nem PC: Die Texturen sind matschiger, einige Effekte haben wir komplett entfernt. die Framerate ruckelt vor sich hin und die Auflösung ist auch 30 % geringer. Aber kaufts bitte trotzdem!" - wäre ja ne super Werbung.

Umgekehrt gibt es z.B. wieder Artikel und Posts von reinen PC-Entwicklern oder Nvidia, welche die Konsolen als obsolet verspotten. Gerade Nvidia macht das gerne - hat aber natürlich auch eigene Motive, da sie sauer sind, dass sie ihre Technik in den Konsolen nicht unterbringen konnten. Recht haben sie natürlich an sich - aber von einer Konsole kann man halt auch nicht den aktuellesten technischen Stand erwarten. Erwarte ich etwa auch gar nicht.

Aber bei dir ist die Diskussion zwecklos...Ich hab dir sogar schon die Hardware und Chip-Architektur im Detail erklärt. Es gibt auch zig Beispiele aktueller Spiele, die auf der "High-End" PS4 mit 30 fps und 900p laufen. An Gaming-PCs zeigen sie dann deutlich mit mehr Details mit 100 fps und mehr und in 1080p oder gar Ultra HD. Eine Konsole ist kein High-End und kann von Natur aus nie High-End sein. So wie ein Kleinwagen zu günstigem Preis nie ein Sportwagen sein kann. Deswegen kostet die Konsole auch keine 2000 Euro, sondern nur 400.

Lassen wir es doch dabei bewenden, dass für dich eine Konsole "High-End" ist und für mich ein Gaming-PC mit enstprechender Hardware ;-). Jetzt sage ich dazu aber auch nix mehr, denn wie Creed77 richtig sagte, soll es hier um "Uncharted 4" gehen.
Geschrieben: 13 Dez 2014 13:49

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Wie, es hat zu meinen Aussagen keinen Bezug ...

„Genau dieser Architektur-Wechsel macht und Entwickler glücklich. Vom technischen Standpunkt aus gesprochen, ist die frei individualisierbare Hardware eines PC’s der größte Nachteil. Daher gibt uns die PS4 eine sehr angenehmen Sicherheit, dass jeder Spieler eine qualitativ hochwertige Zeit mit The Witcher 3 verbringen wird." ... dies zum Thema, dass bei PC Entwicklungen, die ganz überwiegend verfügbare Hardware, im Low-end Bereich berücksichtigt werden muss.

“Es bedeutet, dass wir uns nicht so sehr um anderes Zeug kümmern müssen. Die Tatsache, dass der Speicher mit 172GB/s arbeitet, ist erstaunlich, wir können so schnell Sachen in den Speicher schreiben und lesen, dass es uns kaum Kummer bereitet”, so Gilray.

Zur PlayStation 4 heißt es weiter: “Es ist ein High-End-PC mit Extras, damit meine ich den DDR5 RAM und die Tatsache, dass kein Betriebssystem wie Windows so VIEL Systemressourcen frisst, damit bekommen wir Entwickler Zugriff auf so ziemlich die ganze Hardware, was bedeutet, dass wir mehr mit besserer Performance machen können als auf gleichwertiger PC-Hardware.” ... dies dazu, dass es eine auf Gaming fokussierte high-end Maschine ist.

Rein auf die Rohleistung zu schauen, ist einfach eine Bauernrechnung, die schlicht nicht aussagekräftig ist! Ein Traktor hat mehr PS, als die meisten Rennwagen, der Logik folgend müsste er auch schneller fahren.. tut er aber nicht! Rennwagen sind dahingehend konzipiert worden, schnell zu fahren, ein Traktor ist ein Allzweck- Fortbewegungsmittel, der eben dadurch, dass er potenziell vieles kann, auch gewissen Flaschenhälsen unterworfen ist und seine theoretisch vorhandene Power, nicht effizient nutzt. Diese Analogie kann man 1:1 auf unsere Thematik übertragen.

Auch ist der Preis absolut kein Indikator- jedenfalls dann nicht, wenn es darum geht PC's mit Konsolen zu vergleichen (Pc's mit PC's aber sehr wohl), da Konsolenhardware vereinheitlicht ist, deshalb hat man in Bezug auf Materialkosten, Entwicklung, Forschung etc einen weitaus größeren Spielraum, als bei den schier unzähligen PC Hardwareherstellern, die in ganz anderen Größenordnungen operieren und deshalb auch ganz andere Preise verlangen müssen, um rentabel zu sein!
Ebenfalls ist eine Konsole Mittel zum Zweck, denn das wirkliche Geld verdient man mit der Software, diesen Wirtschaftszweig haben die PC Hardware Unternehmen nicht, was sich auch wiederum im Preis, im beiderseitigen Sinne, widerspiegelt.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 13 Dez 2014 14:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wir hatten die Diskussion schon und du ignorierst ja auch aktuelle Spiele, die auf der PS4 bereits in schlechteren Auflösungen, mit wesentlich weniger Effekten und in deutlich niedrigeren Frameraten laufen als an entsprechenden PCs...Wie gesagt, aber belassen wir es dabei, dass für dich die PS4 High-End ist. Ich sehe keinen Sinn darin mit dir zu diskutieren, da dir offensichtlich auch das technische Interesse oder der Zugang fehlt - was ich nicht wertend meine. Auch die Entwickler von Witcher 3 haben übrigens schon bestätigt, dass das Spiel an der PS4 mit weniger Effekten als am PC und nur in 900p mit 30 fps laufen wird. Auch da sind an PCs 1080p und mehr, 100 fps und mehr sowie zusätzliche Effekte und Qualitätseinstellungen möglich. Aber wie gesagt: Ich lasse dir deine PS4 als High-End-Plattform, während andere am PC in Ultra HD mit 100 fps und vollen Effekten zocken und du an der PS4 Spiele in 900p mit 30 fps in abgespeckter Version...Das ist auch keine Wertung, sondern so sieht die Realität nunmal aus.

Ich bin sehr viel berufsbedingt in IT-Communities unterwegs und bin da etwas verwöhnt, was technisches Verständnis angeht, denn im Verhältnis zu den Leuten dort bin ich eher noch Laie. Aber hier ist keine Technik-Plattform und auch nicht der richtige Thread dafür. Das wars dann endgültig von mir dazu.

P.S.: Und natürlich ist der Preis ein Indikator: Denkst du Sony und Microsoft bekommen ihre Komponenten geschenkt? Die zahlen genau so dafür wie andere Hersteller auch. Und für 400 US-Dollar bekommen die halt auch nur ein Einstieg-SoC von AMD und keinen High-End-Intel-Prozessor. Entsprechend steckt in der PS4 ein SoC, dessen Architektur sonst für Low-End-PCs und Tablets dient. Aber wie gesagt...Das solltest du alles schon wissen, da ich es dir schon mehrfach erklärt habe.
Geschrieben: 13 Dez 2014 14:58

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Du stellst dich jedesmal, als Technik- Guru hin und ich bin nicht derjenige der Statements von Enwicklern ignoriert, offensichtlich hast du da mehr Ahnung... nun gut.
Ich sprach auch nicht davon, dass Sony oder MS ihre Komponenten geschenkt bekommen!?! Sie haben nur andere Abnahmemengen, was den Preis ordentlich drückt, wie auch sie im Kalkül die Hardware deutlich unter den allgemeinen Gewinnspannen veräußern können, da man das eigentliche Geld mit Software und deren einhergehenden Lizenzen etc macht... und genau deshalb ist der Preis KEIN INDIKATOR, weil eben die Ausrichtung und Voraussetzung eine völlig andere ist!
Und NEIN, die PS4 hat keine PC- Stangenware, sie basiert allerhöchstens darauf, deine Aussage wird nicht richtiger, indem du sie ständig wieder aufs Neue bringst.
Dass manche Konsolenspiele (was eigentlich fast nur auf AC Unity zutrifft) unrund, hinsichtlich Performance und Auflösung laufen, liegt wohl eher an den Entwicklern und deren Zeitdruck... Aber ich mag da auch nicht mehr darüber diskutieren...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 13 Dez 2014 15:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du stellst dich jedesmal, als Technik- Guru hin und ich bin nicht derjenige der Statements von Enwicklern ignoriert,

Ich ignoriere sie nicht, hab aber auch in der Vergangenheit erklärt, dass das eben gute Werbung ist - nicht mehr und nicht weniger. Genau aus diesem Grund "disst'" Nvidia wiederum die aktuellen Konsolen: Weil keine Hardware von ihnen drin steckt. Und viel Ahnung braucht es nicht, um sich die Komponenten der PS4 anzuschauen, die aktuelle Performance der Spiele und dann zu sehen, dass das Gebotene mit High End nix zu tun hat.

Zitat:
NEIN, die PS4 hat keine PC- Stangenware,

Da sind wir uns einig - habe ich auch nie gesagt. "Semi-Custom" ist das Stichwort. Das ändert nichts daran, dass es sich um eine Architektur handelt, die für Low-End-PCs und Tablets konzipiert wurde und entsprechend von Haus aus wenig Leistung mitbringt. Auch der RAM ist verhältnismäßig sehr gering - 8 GByte GDDR5-RAM sind wenig, wenn man bedenkt, dass schon ein Office-PC 8 GByte RAM und 2 GByte für die Grafikkarte mitbringt. An mittelmäßigen Gaming-PCs sind derzeit 16 GByte für das System plus 3 GByte für die Grafikkarte Standard. Bei hochwertigen Systemen 32 GByte und 4 GByte oder bei Multi-GPU-Systemen 8 GByte für die GPU allein. Die Grafikleistung der PS4 wiederum entspricht Einstiegs-Modellen am PC.

Zitat:
Sie haben nur andere Abnahmemengen, was den Preis ordentlich drückt, wie auch sie im Kalkül die Hardware deutlich unter den allgemeinen Gewinnspannen veräußern können, da man das eigentliche Geld mit Software und deren einhergehenden Lizenzen etc macht... und genau deshalb ist der Preis KEIN INDIKATOR, weil eben die Ausrichtung und Voraussetzung eine völlig andere ist!

Ich staune über so viel Realitätsferne: Die PS3 war unter anderem damals deutlich teurer, weil die Entwicklung des Chips viel kostspieliger war und der Cell damals im Verhältnis viel fortschrittlicher war als das heutige SoC der PS4. Sony hat in etlichen Interviews auch zugegeben, dass man nicht nochmal so viel Geld in die Entwicklung stecken wollte und deswegen lieber weniger Leistung in Kauf genommen hat, um aber einen geringeren Einstigespreis zu bieten. Zumal man bei der PS3 anfangs noch Verluste in Kauf nahm, mit der PS4 aber ab Marktstart einen kleinen Gewinn macht. Bedenkt man jetzt noch die Inflation und im Hardware-Bereich tendenziell derzeit eher fallende Preise, muss man nicht lange nachdenken, um zu sehen, dass die PS4 mit weniger Augenmerk auf zeitgemäße Leistung konzipiert wurde als anno dazumal die PS3. Eher war man darauf bedacht den Einstiegspreis niedriger zu halten und nicht so viel draufzuzahlen.

Ansonsten ist was du schreibst richtig - das ändert aber nichts daran, dass die Hardware der PS4 trotzdem objektiv gesehen veraltet ist. Du argumentierst hier mit dir selbst: Dass etwa die Rohleistung eines PCs für 400 Euro geringer wäre als die einer PS4 und auch ein PC mit der gleichen Rohleistung schlechtere Ergebnisse liefern würde, aufgrund schlechterer Optimierung, ist sowieso alles klar. Wenn du aber einen Gaming-PC für entsprechendes Budget hernimmt, kannst du z.B. "Dragon Age: Inquisition" in 4K mit 100 FPS zocken und siehst auch noch deutlich mehr Effekte und schönere Texturen. So wie du mit einem Ferrari halt mehr losbrausen kannst als mit nem Käfer.

Und AC Unity ist beileibe nicht das einzige Spiel, das natürlich auf der PS4 sowohl mit geringeren Frameraten, geringerer Auflösung und weniger Effekten läuft...Es gilt für alle Multiplattform-Titel. Auch Dragon Age, Call of Duty, Watch Dogs, Far Cry 4...Oder kommende Spiele wie Witcher 3: PS4 900p und 30 fps - Gaming-PCs: Framerate nach oben völlig offen, mehr Effekte, mehr Bildqualitäts-Einstellungen, natives 4K möglich. Im Grunde erkläre ich dir hier aber Selbstverständlichkeiten. Selbst ein absoluter Laie weiß, dass man mit einem Gaming-PC für entsprechendes Geld deutlich bessere Bildqualität und Performance erreich als mit einer Konsole. Die Frage ist nur, ob man so viel Kohle auf den Tisch legen will und so ein Grafik-Liebhaber ist.
Geschrieben: 13 Dez 2014 18:21

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ganz ehrlich, ob ich die Pampe, die im Moment aufn Markt kommt in 4k spiele oder 900p ist mir total egal. Gescheite Spiele brauchts!

Die Technik der PS4 reicht vollkommen aus, um wunderbare Bilder auf den TV zu werfen. Wenn aber die Technik das einzige ist, dass sich entwickelt, dann ist das Mist.

Der Vorteil der Konsolen ist, dass diese den Studios überhaupt möglich machen, Spiele zu verkaufen. Am Pc lebt doch eine ganz andere Preiskultur. Da muss es doch schon seit Jahren free2play oder zu einem Spottpreis sein. Konsolen sind die Privat Krankenversicherten und Pc die Gesetzlich. Die Privaten zahlen den medizinischen Fortschritt für alle.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 129 Benutzer und 466 Gäste online.