Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Klipsch RF7 II , Klipsch Cornwall, Klipsch RF82 II, Elac FS 249.2 Höreindruck

Gestartet: 07 Dez 2014 08:49 - 2 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2014 08:49

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Guten Morgen :)

Ich war mal wieder zum Probehören. Ich wollte mir noch mal alle Klitsch anhören. Ob der Aufpreis zwischen der RF 82 II und der RF 7 II mir das überhaupt wert ist. Ich kann euch aber leider noch nichts nichts genaues sagen :rofl::rofl::rofl:

Am Anfang haben wie die Teuersten Boxen im Laden angehört. Hab ich mir nur gedacht nicht schlecht aber der Aufpreis von 12.000€ hör ich da nicht raus :eek:

Dann ging es los mit den.....

KLIPSCH RF 7II

Optik genau mein Geschmack! Klang ist für meine Musikrichtig nahezu perfekt. Die RF 7 II hat eine Große Bühne man merkt das hier ein Großes Kalieber spielt.

KLIPSCH RF 82 II

Mal den Preis mit einbezogen. Da kann sie sehr gut mithalten find ich. Im Hochtonbereich und Bassbereich merkt man schon den Unterschied das is klar. Das macht die RF 7 II schon alles viel besser dafür kostet sie auch 1200€ Mehr das Paar. Optisch gefällt mir die RF 7 II natürlich um weites besser.

KLIPSCH Cornwall

Das wäre meine Traumboxen :thumb: Wenn die Optik nicht so schrecklich wäre. Sowas würd mir niemals ins Wohnzimmer kommen. Vom Klang her übertrumpft die Cornwall natürlich alles. Sehr schön die Box mal zu hören. Ist mir auch etwas zu teuer.

Elac FS 249.2

Im Hochtonbereich viel viel Klarer ( das gefiel mir gar nicht ). Im Bassbereich natürlich nicht aber da kann man sich mit ein SUB weiter helfen. War echt erstaunt was aus so einer kleinen Box raus kommen kann.
Aber die Optik, Um Gottes Willen :rofl: Also viel die auch schon wieder weg.

So jetzt war ich 3 Stunden beim Probehören und weiss genau so viel wie vorher :eek: Bei mir bleibt nur noch die RF 82II und die RF 7 II übrig. Die darf ich demnächst in den eigenen 4 Wänden Testen und dann wird es wohl eine Klipsch. Mann muss auch immer die Preise im Kopf haben. bzw geht mir das so.

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 07 Dez 2014 11:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hey KoRn,

schön das du dir die Zeit nimmst und Probehörst.

Nach dem was du hier schreibst nehme ich mal folgendes an, bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Du hörst überwiegend Elektro / Rock / Pop
Die RF 82 Mk machten mir auch sehr viel Spaß beim Probehören, bis ich dann Klassik eingelegt habe, das was dann raus kam hatte jedoch mit Streichinstrumenten nicht sehr viel gemeinsam. Klipsch nutzt halt ein Horn und das erzeugt Verfärbungen im Hochtonbereich und da sich gerade Streichinstrumente über dieses Spektrum identifizieren verwundet es also nicht.

Von der RF Reihe habe ich leider keine gescheiten Messungen gefunden, dafür jedoch dieser hier:
http://www.stereophile.com/content/klipsch-palladium-p-39f-loudspeaker-measurements

Diese ist sicherlich noch mal linearer abgestimmt als ihre kleinen Schwestern aber auch hier ist eine gewisse Loudness Abstimmung zu erkennen.
Ich denke aus dem Grund hat es dir Klipsch so angetan, die hat Elac dann nicht im geringsten, die sind eher flach/linearer abgestimmt.

Dieser hier könnte zur RF Reihe in etwa passen:
http://www.stereophile.com/content/focal-aria-936-loudspeaker-measurements

Ich konnte bisher nur die RF 82 Mk 2 und die RB 81 Mk 2 hören, die RF 7 wollte ich gerne noch testen es war bei dem Händler an dem Tag jedoch nicht möglich, da ich nur Freizeitkleidung an hatte :confused:

Da ein bekannte dabei war der noch eine Endstufe suchte und die Canton Chrono Reihe einsetzt konnte ich diese den Tag auch noch mal anhören, die haben mir erstaunlich gut gefallen, insgesamt Runder als die RF 82, nicht so gesoundet, ein wenig Neutrale ohne jedoch langweilig zu wirken. Und hier waren dann Streichinstrumente auch wieder kein Problem.

Welche Alternativen hast du sonst noch gehört?
Wie schaut dein Raum aus? (Größe, raumakusische Optimierungen?
In deinem Profil konnte ich da nur wenige Informationen finden.

Wenn es dir möglich ist, dann solltest du dir aber auch Wharfedale Diamond 10 oder sogar die Jade Reihe anhören, sowie die Silver und Gold von Monitor Audio.
Ich habe mich nach Jahren des Probehörens für die Jade 7 entschieden, da diese eine unglaubliche Feinauflösung, Impulstreue mit einer nie nervenden Langzeittauglichkeit kombiniert.

Aber Vorsicht, jeder Aufnahmefehler wird dir schonungslos offen gelegt, da kann es passieren das du eine CD das letzte mal im Player hattest...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Dez 2014 11:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

gegen Loudnessabstimmung ist ja nicht prinzipiell was zu sagen. Gibt reichlich Leute denen das gefällt, und ist bei der bevorzugten Musikrichtung durchaus von Vorteil
Warum mit Klassik, Jazz oder was auch immer testen was man eh nicht hört

Und wenn er sie Zuahhuse testen kkann wird er auch feststellen können ob sie ihn nach einem Wochenende mit ihrer forschen Gangart nicht dochh nerven

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 65 Benutzer und 232 Gäste online.