Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Kaufplattformen und meine Verlustangst

Gestartet: 09 Nov 2014 15:11 - 24 Antworten

Geschrieben: 09 Nov 2014 15:11

Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi und Hallo liebe Community,
ich möchte mich heute mal einem Thema zuwenden, welches mich wirklich bewegt in Sachen VOD und Einkäufe.
Das moderne Zeitalter mit VOD Möglichkeiten ist angebrochen. Wir haben die Möglichkeit viele Inhalte, die wir zuvor als Medium besessen haben digital zu erwerben.
Ich finde die Grundidee gar nicht ohne, wenn man sowieso wenig Platz in der Wohnung hat, tut es die virtuelle Videothek auch.

Ich war schon immer ein Freund vom Besitz an einem Film, sprich, wenn der Verleih ihn aus dem Programm nimmt, möchte ich ihn dennoch anschauen können, also gab es für mich nur die Kaufoption, aber etwas in mir sträubt sich, alles Scheiben auf virutelle Inhalte umzustellen. Das eine ist natürlich die schlechtere Qualität bei einem Stream, aber was viel mehr wiegt, ist die Verlustangst bei mir.

Nehmen wir an, ich mache mir einen Account bei Amazon für Instant Video, kaufe mir dort nach und nach meine 600 Titel virtuell. Downloaden kann ich sie nicht, habe auch keine Archivierungsmöglichkeit und selbst wenn ich diese hätte, müsste dennoch ein Lizenzabruf passieren. Aus diesem Grund stelle ich die Frage:

Was passiert mit meinen Einkäufen, wenn Amazon pleite geht ? (egal wie realistisch das ist)

Immer wenn ich drüber nachdachte, einen Teil meiner Scheiben zu virtualisieren, dann hab ich überlegt, wie gefährlich das wäre, wenn ich plötzlich von heute auf morgen auf hundere gezahlte Euros keinen Zugriff mehr hätte und alles weg wäre.

Wie seht ihr die Situation? Blanke Panikmache oder begründete Verlustangst?
SignatureImage_6896.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2014 15:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bei AiV kann man Filme kaufen?

Also bei Watchever und Netflix, die beiden streamingdienste die ich bisher aus eigener Erfahrung kenne, erwirbt man ja nur das Recht beliebige Filme und Serien zu streamen, kein Besitzrecht am Film selber.
Spotify funktioniert mit
Geschrieben: 09 Nov 2014 17:33

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich brauch die Disc in der Hand... VOD mag toll sein, als Beigabe zum mobilen nutzen
Aber als Ersatz für die disc... Sorry, no Way
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Nov 2014 17:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ich war ja auch komplett gegen Streaming bzw Kauf von dateien. inzwischen setze ich auf einen gesunden Mix

Natürlich gibt es Filme und Musik die man einfach haben MUSS (was für jeden natürlich was anderes ist)
An Filmen wird fast alles was SciFi ist blind gekauft (leider auch manchmal nen Fehlkauf) Musik wie von PinkFloyd, vor allem wenn in 5.1 veröffentlicht, eigentlich nen Pflichtkauf

Dann gibt es Streaming, bei mir hauptsächlich TV-Serien. The Walking Dead, oder Breaking Bad z.B. war toll, aber besitzen muss ich die Serie nicht. werde ich sicherlich nicht noch einmal ansehen. Und Kauf + anschließender Weiterverkauf würde zu großen verlust generieren

Und ab und an kauf ich bei Amazon auch mal ne mp3. Irgendwelche Chatstiel die eh dynamikkomprimiert sind wie Schwein (was ich schlimmer finde als Dateikomprimierung). Die kann ich auf dem Rechner speichern und auf externer Festplatte speichern. Und notfalls jederteit nochmal downloaden. Das Amazon pleite geht dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein
Geschrieben: 10 Nov 2014 08:20

Gast

Doch bei Amazon Instand Video kann man Filme kaufen.

Ich gebe dir vollkommen recht. Es hat nichts mit Verlustangst zu tun. Sondern es geht ja eigentlich darum dass du mit der Disc in der Hand einen greifbaren Gegenwert hast. Ich hab am Anfang nicht viel vom Streaming gehalten. Mittlerweile aber überzeugter Poweruser von Instandvideo und Lovefilm-Verleih.

Zu beginn meiner Sammelei hab ich mir alle möglichen Filme gekauft, egal ob ich den vorher schon gesehen hab oder nicht. Leider stieg die Zahl der Filme die ich nach 1maligem Sichten gesehen hatte als schlecht empfand und wieder verkaufen wollte.

Nur musste ich leider auch feststellen, dass es ein absolutes "Draufzahl-Geschäft" war. Jetzt mach ich es so, dass ich erstmal die Filme vorher bei Lovefilm ausleihe oder über Prime streame. Wenn ich den dann entscheide dass er in meine Sammlung gehört, dann pack ich ihn auf meine Wunschliste hier und leg ihn mir dann zu wenn ich die Kohle übrig hab.

Somit spare zwar faktisch nur die wiederverkauferei da die beiden Dienste auch bezahlt werden wollen. Aber Stress und Nerven sind dann doch wichtiger.

VoD ist nur eine von vielen Möglickeiten als Ersatz für den normalen TV-Empfang und nie eine wirkliche Alternative zum Filmesammeln.
Geschrieben: 10 Nov 2014 08:38

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Hoffen wir mal, das hier kein psychologe mitliest, schon etwas grenzwertig... ;)
Ich finde es gut, dass nicht mehr jeder film gekauft werden muss. Erstens gehts tierisch ins geld und zweitens braucht man platz. Irgendwann hatte ich auch keine lust mehr auf abstauben. Serien werden jetzt nur noch gestreamt, da ich 99% r serien eh nur 1x schaue... und bei filmen muss mir die BD schon qualitativen mehrwert gegenüber der streamingvariante bieten, z.b. HD ton oder ordentlich HD extras
Geschrieben: 10 Nov 2014 11:31

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ds1
und bei filmen muss mir die BD schon qualitativen mehrwert gegenüber der streamingvariante bieten, z.b. HD ton oder ordentlich HD extras

Und genau hier sind wir wieder im alten Teufelskreis. Die Labels sagen sich, warum soll ich noch teure HD-Extras und teuren HD-Ton auf die BD packen, wenn die meisten Kunden ohnehin nur streamen und nicht mehr kaufen. Und die Kunden denken sich, warum soll ich eine BD ohne HD-mehrwert kaufen, wenn ich den Film für die Hälfte des Preises streamen kann. :)
Geschrieben: 10 Nov 2014 12:02

Gast

Echt ich glaube die wenigsten Streamen. Sieht man doch schon daran, dass immernoch DVDs produziert und verkauft werden.
Geschrieben: 10 Nov 2014 12:08

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.

Wir sind ja noch erst am anfang von VOD und nicht jeder hat die nötige bandbreite fürs streamen...
Geschrieben: 10 Nov 2014 14:28

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.

Ach ja und was noch nervt sind die dauernden wartungsarbeiten am server, gerade mitten bei "the leftovers" schauen bricht skygo mit ner fehlermeldung ab...

Dazu kommen noch last-probleme wie sie sky im moment bei bundesliga top-spielen hat... Wenn die VOD anbieter irgendwann mal exklusiv live-konzerte streamen sollte , werden die vermutlich ähnliche probleme haben...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 96 Benutzer und 997 Gäste online.