Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jurassic World (Jurassic Park 4)

Gestartet: 28 Sep 2008 23:30 - 1839 Antworten

Veröffentlichung:
22.10.2015
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Juni 2015 14:57

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 820 mal.
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Genau da liegt heut zu Tage auch im Alltag oft der Hund begraben. Recht hat der der seine Meinung durchdrückt, aber Meinungen sind eben genau das: Meinungen und eben keine empirische Wahrheiten. ;)

Ich kann manche Dinge die von meiner Wahrnehmung abweichend sind auch nicht immer nachvollziehen, aber das sag ich dann eben auch so und bedeutet erstmal nicht, dass die angesprochene Meinung deshalb weniger richtig ist als meine.

Zudem ich mich darüber normalerweise dann auch mal ganz gerne austausche, weil mich der Standpunkt, der zu einer solch gegensätzlichen Betrachtung führt, dann oftmals auch interessiert.

Aber mittlerweile kann man ja auch oftmals Diskussionen beobachten, wo noch nicht mal mehr Argumente benutzt werden, um den eigenen Standpunkt zu untermauern, sondern der gegenüber nur lächerlich gemacht wird, um dessen Meinung damit abzuwerten....eklige Masche...:rolleyes:

Das sieht dann in etwa so aus:

User1: "Der Film ist ja voll der Müll und total unlogisch"
User2: Ach quatsch, ist doch nur ein Blockbuster, war total genial. Aber manchen leuten kann man es ja eh nie Recht machen."
User1: Na wenn Du dich gerne mit geistlosem Müll berieseln lässt, ist das ja schön für Dich..."
User3: Na Leute die bei Blockbustern Handlung erwarten, haben ja eh ein Problem, weil sie sich zu wichtig nehmen"
User 1: Na es gibt immernoch ein Unterschied, ob unlogisch oder idiotisch"
user2: Bist doch selbst schuld, wenn du bei Heidi - Der Film eine oscarreife Story erwartest."

Da steht dann in dem ganzen Austausch faktisch gar kein einziges Argument, sondern nur Angriffe auf die konträre Meinung....

Und an alle: Dass richtet sich nicht speziell gegen jemanden oder speziell gegen das Forum. Ist mir in den letzten Jahren allgemein immer stärker aufgefallen und finde ich ziemlich traurig.

Exakt das habe ich mit meinem letzten Post gemeint :thumb:

Eine Meinung, egal in welche Richtung, ist vollkommen ok (Meinung ist nicht gleich zu setzen mit Beleidigung anderer). Vielleicht war es bei mir nicht ganz klar, aber genau diese beiden Typen habe ich gemeint, der eine der etwas einfach nur gut findet und der andere der das genaue Gegenteil verkörpert - beide ohne Rücksicht oder Akzeptanz. Und das ist in anderen Foren noch deutlich schlimmer...

Ich kann dort Omni auch sehr gut verstehen, wenn ihm mal der Kragen platzt, weil wieder einer völlig unrflektiert seinen Senf ablässt, der weit weg von einer fairen Kritik ist :rolleyes:
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 20 Juni 2015 15:06

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gegen eine vernünftig begründete Meinung ist auch absolut nichts einzuwenden. Leider liest man hier oft genug aber auch einfach nur sinnloses Gebashe...
Geschrieben: 20 Juni 2015 15:26

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Ja und genau das ist das Problem. Ich war gestern hier so wütend über einen Thread das ich den Rechner ausgemacht habe und das kann es einfach nicht sein. Das ist ein Hobby und wenn mich Haltungen und unreflektierte Meinungen so hoch fahren lassen, dann ist da was falsch. Entweder der Ton oder mein Standpunkt zu dem Thema. Da ich Omni persönliche kenne war ich ein wenig erschrocken was seine Reaktion hier angeht, aber nicht weniger bei ihm was die Meinung angeht.
test.jpg
Geschrieben: 20 Juni 2015 20:15

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

Jurassic World 3D

Schon als kleiner Junge war ich großer Dinosaurierfan. Ich hatte so viel Spielzeug, so viel Kram, das war teilweise sehr extrem und als ich dann zum ersten mal Jurassic Park sah, war ich sowas von begeistert und dachte die Dinos seien echt. Mit der Zeit kamen die zwei Sequels wovon mich der erste auch sehr unterhalten hat, aber nie den Effekt auslöste den er erste Film bei mir hatte. Das war etwas ganz besonderes für mich und ist es auch heute noch. Den dritten Film habe ich dann auch im Kino gesehen und fand ihn ganz gut, aber weit entfernt von den ersten beiden, was die Qualität angeht. Als ich hörte das ein vierter Film kommt war ich zunächst skeptisch, was die ganze Sache angeht. Als dann noch bekannt wurde das keiner der großen drei Hauptdarsteller (Neill, Dern, Goldblum) zurückkehren würde war ich noch weniger gespannt und die Sache mit 'dressierten' Raptoren, einem komplett neu erfundenen Superdino schreckte mich total ab. Die Trailer waren dann doch interessant und die positiven Stimmen machten neugierig. Pflicht war der Film sowieso aber dann war doch noch mehr Interesse da und was soll ich sagen? Der Film hat die Liebe zum Franchise aufs neue entfacht.

20 Jahre nach den Ereignissen auf der Isla Nublar, wo John Hammond den Jurassic Park erbaute, wurde sein Traum endlich wahr. Der stark besuchte Park mit lebendigen Attraktionen die so unglaublich sind ist ein großer Erfolg mit mehr als 20.000 Besuchern täglich. Schon bald aber entwickelt sich der 'Indominus Rex' in der Jurassic World zu einem Problem, denn der genetisch modifizierte Hybrid, ist viel intelligenter als zunächst angenommen und bricht aus. Mehr als 20.000 Menschen sitzen im Park fest und es ist an Park-Ranger Owen (Chris Pratt) und Operations Director Claire (Bryce Dallas Howard) die Besucher zu schützen. Das Claire's Neffen dann auch noch im Park abhanden kommen, verschlimmert die Situation noch mehr..

Regie-Neuling Colin Trevorrow bringt dem Film viel neues aber doch auch viel altbewährtes was den Geist des Originals einfängt. Der Park läuft, er wirkt modern, er wirkt vor allem auch lebendig und doch findet man unglaublich viele Verweise auf das Original. Die Dinosaurier sehen allesamt großartig aus, ob aus dem Computer oder als echte Modelle. Für meinen Geschmack hätten es auch 1-2 'echte' Dinos mehr sein können, statt so viel auf CGI zu bauen aber das ist ok. Ich hätte es nur netter gefunden. Optisch macht das ganze nämlich verdammt viel her. Es ist schön zu sehen das alles funktioniert, der moderne Look des Parks, die etlichen Attraktionen und Möglichkeiten die man da hat - fantastisch. Da kam der kleine Junge in mir hervor, der damals zum ersten Mal Jurassic Park sah.

Der Film hat viele Augenöffner und großartige Szenen die vom 'On-Location'-Dreh absolut profitieren, denn man erkennt auch da ein paart Orte aus dem Original wieder. Der Soundtrack hat sehr viele schöne Stücke aber auch viele die sehr unauffällig sind, was ich persönlich sehr schade finde. Das Main-Thema der Reihe kommt nicht sonderlich oft vor, wenn dann aber meist sehr passend. Sehr schade finde ich es das man dieses großartige Stück Musikgeschichte nicht bei der letzten Einstellung des Films genutzt hat, denn dies wäre wahrlich perfekt gewesen. Schade drum.

Die Dinosaurier-Action ist besser denn je. Alles wirkt größer und realistischer, die Dinos sehen klasse aus in ihren Bewegungen und Aktionen und es ist ein großer Spaß das Ganze zu verfolgen. Auch die Spannungsmomente die es oft in Verbindung mit dem 'Indominus Rex' gibt, sind sehr gut inszeniert. Hätte nie damit gerechnet das ich noch einmal so in die Sitze gedrückt werde aber das wurde hier perfekt gemacht. Der Film ist spannend und gerade im Finale war absolutes Herzrasen und nervöses zittern angesagt. Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen, da ich ja nicht spoilern möchte. Die Raptoren sind auch dieses Mal wieder großartig. Sie haben ein echtes Profil und Charakter, eine wichtige Funktion im Film und die 'Kontroll'-Sache zündet total und wirkt gar nicht so albern wie zunächst vermutet. Es ist alles eine Frage des Respekts. Definitiv gelungen.

Die Darsteller machen alle samt einen guten Job obwohl nur Chris Pratt und Bryce Dallas Howard wirklich punkten können. Während Pratt gefühlt eine Mischung aus Dr. Alan Grant, der Vorsichtig ist und die Tiere mehr als nur respektiert und Dr. Ian Malcolm ist, der Probleme oft sieht bevor sie auftreten und bestätigt wird wenn sie auftreten, bietet Dallas' Figur einen sehr interessanten Wandel im Film. Zunächst wirkt sie sehr fokussiert auf ihre Arbeit und betrachtet die Tiere lediglich als Produkte, was sie anfangs etwas unsympathisch macht nur um sich im Laufe des Films um 180 Grad zu drehen, was ich sehr spannend und toll umgesetzt finde. Auch die beiden Kids wirkten zu keiner Zeit nervig sondern machten einen echt positiven Eindruck, ähnlich wie Lex und Timmy im ersten Film. In weiteren Nebenrollen sieht man Vincent D' Onofrio als mehr oder weniger 'Fießling' des Films dem es am Ende nur um eigenen Profit geht, Omar Sy der als Partner von Pratts Figur etwas verschenkt wird, dennoch aber sympathisch ist und Irrfan Kahn der als neuer Chef des Parks eine sympathische und gute Leistung bringt.

Durch die Charaktere punktet der Film nicht gerade, zumindest nicht weil sie komplex sind oder sonderlich herausstechen aber doch weil sie sympathisch sind. Die Dinos sind großartig in Szene gesetzt und wirken teilweise so echt, das es fast schon zu schön um wahr zu sein ist. Der eigentliche Fießling des Films, der Indominus Rex ist verdammt eindrucksvoll, bitterböse und eine großartige Idee für den Film gewesen. Es gibt im Verlaufe des Films sehr viele spannende aber auch herzzereißende Szenen. Da dürfte für jeden was dabei sein.

Jurassic World ist auf dem Papier vielleicht kein Meilenstein aber für mich als Fan der ersten drei Filme, für mich als jemanden der das Original mehr liebt als jeden anderen Film, eine gelunge Fortsetzung. Hier wird so viel richtig gemacht und dabei verliert man niemals den Ursprung aus den Augen und vermag den Zauber teilweise noch so einzufangen wie damals Spielberg. Und Fans des ersten Films dürfen sich auch auf den T-Rex freuen, der damals im Besucherzentrum den Tag rettete. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. JW ist eine tolle Fortsetzung die viel Spaß gemacht hat und mich am Ende begeistert zurück ließ. Wenn man das Niveau hält, gern mehr davon.

9-10/10
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 21 Juni 2015 08:05

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So hab nun den Film über Nacht sacken lassen.

Jurassic World ist ein guter Action Film mit sehe guter CGI - es hat Spaß gemacht das ganze anzuschauen und auch direkt den Score vom ersten Teil zu hören.

Die Bildwelten in 2D sind, so weit im Kino beurteilbar, gigantisch und auch die Dinos sind wieder genial gewesen. Aber irgendwie fehlt mir persönlich der Wow Effekt wie aus dem ersten Teil. Vll. Liegt es aber auch daran, das wir CGI und ähnliches mittlerweile doch mehr gewöhnt sind.

Der Endkampf fande ich gut, genug ist dazu schon gesagt worden.
Eine offene Frage hierzu
SPOILER! Inhalt einblenden

Aber warum zum Teufel rennt T-Rex weg am Ende? Warum nicht noch eine Jagd auf die Menschen?

Was mich persönlich gestört hat, zum einen das die Story teilweise sehr vorhersehbar war (s. Spoiler unten) und ein unauffälliger Score.

als Masrani in den Helikopter steigt war klar das er sterben wird, im Endbosskampf musste eine Wendung kommen. Da der eine Raptor nur weggeschleudert wurde musste dieser wieder kommen

Gesamtwertung: 7/10
Geschrieben: 21 Juni 2015 09:21

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

So, gestern ebenfalls gesichtet. Technisch absoult überzeugend - inhaltlich hats mich nich gepackt. Warum? Frag ich mich auch noch.
Vielleicht warens zuviele Reminiszenzen? Vieles hat an die alte Trilogie erinnert.

- "Verstecken" hinter/unter den Wagen vor den Dinos

- Das Kugelfahrzeug und die Jungs drin war nix andres als der Wagen in Teil 1

- Irgendwann war klar, dass Indominus in dem Becken endet, das war vorhersehbar

Um nur ein paar Sachen zu nennen.

Zudem wars im Kino (Kinopolis Aschaffenburg) grauslich.
Das Bild hatte rechts und links n halben Meter Schwarzfläche und der Ton war recht leise. Da war nix mit brachial....
Geschrieben: 21 Juni 2015 10:17

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Der ist wirklich sehr gut geworden, ich hätte das so nicht erwartet. Davor nochmal alle alten Teile geschaut.
Geschrieben: 21 Juni 2015 11:16

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von hollar
So hab nun den Film über Nacht sacken lassen.

Jurassic World ist ein guter Action Film mit sehe guter CGI - es hat Spaß gemacht das ganze anzuschauen und auch direkt den Score vom ersten Teil zu hören.

Die Bildwelten in 2D sind, so weit im Kino beurteilbar, gigantisch und auch die Dinos sind wieder genial gewesen. Aber irgendwie fehlt mir persönlich der Wow Effekt wie aus dem ersten Teil. Vll. Liegt es aber auch daran, das wir CGI und ähnliches mittlerweile doch mehr gewöhnt sind.

Eine offene Frage hierzu

Aber warum zum Teufel rennt T-Rex weg am Ende? Warum nicht noch eine Jagd auf die Menschen?

Was mich persönlich gestört hat, zum einen das die Story teilweise sehr vorhersehbar war (s. Spoiler unten) und ein unauffälliger Score.

als Masrani in den Helikopter steigt war klar das er sterben wird, im Endbosskampf musste eine Wendung kommen. Da der eine Raptor nur weggeschleudert wurde musste dieser wieder kommen

Als vierter Teil einer Serie ist es sehr schwierig noch einen echten Wow-Effekt zu erzielen. Während aber die meisten vierten Teile, ob Starwars,Alien,Indy,Jaws,Nightmare etc. fast allesamt nur Schrott geworden sind, ist Jurassic World die berühmte Ausnahme der Regel-hier hat man fast alles richtig gemacht-inklusive vollkommen neuem Cast.Klar.Sicher, in Details hätte man den Film noch besser machen können-ich hätte mir gerne einen Angriff des Indominu Rex auf die Parkbesucher gewünscht, z.B auf die Knaufahrt auf dem Dschungelfluß,und eien spektakuläre Unterwassersequenz mit dem Mosasaurus,aber so ist es auch in Ordnung.

Vorhersehbar ist JW meiner Meinung nach vor allem durch die Trailer geworden
Geschrieben: 21 Juni 2015 12:01

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hollar
Eine offene Frage hierzu

Das hatte ich mich auch gefragt. Die einzige Erklärung für mich ist einfach, dass der Rex zu sehr verwundet ist um noch auf neue Opfer Jagd zu machen. Er lässt an sich ja auch den Raptor dann in Ruhe.
In der Sequenz hat mich nur der letzte Blick von Owen zum Raptor irritiert.. Das hatte sowas von: "wir verabschieden uns noch"..
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 21 Juni 2015 13:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
User1: "Der Film ist ja voll der Müll und total unlogisch"
User2: Ach quatsch, ist doch nur ein Blockbuster, war total genial. Aber manchen leuten kann man es ja eh nie Recht machen."
User1: Na wenn Du dich gerne mit geistlosem Müll berieseln lässt, ist das ja schön für Dich..."
User3: Na Leute die bei Blockbustern Handlung erwarten, haben ja eh ein Problem, weil sie sich zu wichtig nehmen"
User 1: Na es gibt immernoch ein Unterschied, ob unlogisch oder idiotisch"
user2: Bist doch selbst schuld, wenn du bei Heidi - Der Film eine oscarreife Story erwartest."

Da musste ich schon herzlich lachen, da du damit fast 90 % aller Forums-Diskussionen zusammengefasst hast ^^.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 1513 Gäste online.