Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neuer AV Receiver Airplay + Chrono 509

Gestartet: 04 Nov 2014 12:01 - 8 Antworten

Geschrieben: 04 Nov 2014 12:01

Hayemaker

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 04.11.2014

Grüßt Euch,

ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen AV Receiver und hoffe Ihr könnt mir helfen:)

Im Betrieb habe ich z.Z. einen Onkyo TX-NR809, mit den ich eigentlich ganz zufrieden bin, allerdings möchte ich gern einen Receiver der Airplay am Board hat. Als Boxen kommen die Canton Chrono 509 mit dazugehöriger Center und demnächst die passenden Chrono Surround Boxen, als Subwoofer ist der Canton Sub 8 im Einsatz.
Raumgröße beträgt z.Z. 20qm, Umzug steht bald an und da werden es ca. 30-35qm werden.

Preislich wollte ich bis ca. 600 Euro gehen, gebrauchtes Gerät wäre auch ok.

Ein Freund von mir sagte mir letztens, das der NR809 für die Boxen schon überdimensioniert sei und ein Pioneer VSX924 oder so ähnlich es auch getan hätte. Wie sieht Ihr das? Schön wäre es, wenn es ein Receiver mit Wlan wäre oder mit kostengüntigen Adapter.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 04 Nov 2014 12:08

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bin jetzt zwar kein Spezialist, aber ich betreibe einen DENON X-4000 an den Canton Chrono 509 und das klingt für mich sehr gut. Als Center habe ich den Canton Chrono 505. Im Moment fahre ich nur auf 3.0, plane aber auch als Rear-Speaker ein weiteres Paar 509er oder 507er anzuschaffen. Als Subwoofer soll es mal einen SVS SB-2000 geben. Unser Wohnzimmer ist ca. 35qm groß.

Airplay vom iPhone funktioniert mit dem Denon ebenfalls einwandfrei und wird häufig genutzt ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 04 Nov 2014 12:16

Hayemaker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.11.2014

Den X4000 hatte ich auch schon gesehen und einiges positives gelesen. Allerdings ist der mir etwas zu teuer...
Geschrieben: 04 Nov 2014 12:35

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte damals Glück und ihn über den Warehouse-Deal bei Amazon für knapp 750€ bekommen. Ist im Moment wohl auch schwer zu bekommen, da er ein Auslaufmodell ist und durch den X4100 ersetzt wurde. Der ist dann leider wirklich eine ganze Stange teurer. Aber vielleicht einfach mal schauen, ob man den X4000 gebraucht oder als Aussteller zu einem guten Kurs bekommt.

Hatte vorher einen Pioneer SC-2022. Mit dem war ich vom Prinzip her auch sehr zufrieden, hat leider nur nach knapp einem Jahr eine defekte Netzwerkschnittstelle bekommen. Das kleinere Modell SC-1223 soll auch nicht schlecht sein.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 04 Nov 2014 13:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie wäre es einfah mit einem AppleTV um Airplay zu nutzen, wenn du mit dem AVR doch zufrieden bist und dir die sonstigen Funktionen ausreichen?

Überdimensioniert würde ich den onkyo nicht nennen, eher ist der Subwoofer in bißchen schwachbrüstig. Hier sähe ich als erstes Handlungsbedarf. Vor allem wenn du in einen größeren Raum umziehst
Geschrieben: 04 Nov 2014 13:08

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Stefan

Auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht ;) :thumb:
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 04 Nov 2014 14:24

Hayemaker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.11.2014

Ehrlich gesagt hatte ich mich noch nie mit Apple TV befasst:D
Springt die Box und der AV Receiver dann auch automatisch an, wenn man Airplay aktiviert?

@Jaypay

Bei mir war es genau anders herum, bei meinen Denon 3.... war nach wenigen Monaten der HDMI Anschluss kaputt, gab dann von Saturn gleich den vollen Kaufpreis erstattet.

Den SC-2022 hatte ich auch auch schon ins Auge gefasst. Ist zum X4000 so ein deutlicher Unterschied zu hören?
Geschrieben: 04 Nov 2014 14:30

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hayemaker
@Jaypy

Bei mir war es genau anders herum, bei meinen Denon 3.... war nach wenigen Monaten der HDMI Anschluss kaputt, gab dann von Saturn gleich den vollen Kaufpreis erstattet.

Den SC-2022 hatte ich auch auch schon ins Auge gefasst. Ist zum X4000 so ein deutlicher Unterschied zu hören?

Ich finde schon, dass der X4000 noch mal eine Schüppe obendrauf gelegt hat. Besonders im Bass-Bereich ist er besser. Er klingt insgesamt ein wenig wärmer, was mir persönlich besser gefällt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 04 Nov 2014 14:45

Hayemaker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.11.2014

In meinen jetzigen Wohnzimmer finde ich den Sub schon eher zu stark, besonders zu später Stunde musste ich ihn schon extrem runterdrehen:D

Zitat:
Zitat von std
Hi

wie wäre es einfah mit einem AppleTV um Airplay zu nutzen, wenn du mit dem AVR doch zufrieden bist und dir die sonstigen Funktionen ausreichen?

Überdimensioniert würde ich den onkyo nicht nennen, eher ist der Subwoofer in bißchen schwachbrüstig. Hier sähe ich als erstes Handlungsbedarf. Vor allem wenn du in einen größeren Raum umziehst

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 101 Benutzer und 429 Gäste online.