Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

A Cure for Wellness - Horrorfilm v. Gore Verbinski

Gestartet: 11 Okt 2014 13:43 - 57 Antworten

Veröffentlichung:
10.08.2017
Laufzeit:
146 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 März 2017 00:18

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Fand den komplett überinszeniert und dadurch sehr künstlich. Die Optik ist immer auf Anschlag, dadurch wirkt der ganze Film auf mich ziemlich steril. So verliert sich "Cure" leider in sich selbst und mit der Schlusssequenz war ich auch ziemlich unzufrieden. Er hat sicherlich seine Momente, aber als Ganzes hat er mich nicht genug gepackt.
Guter Durchschnitt insgesamt.
6/10
Geschrieben: 02 März 2017 11:40

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Volle Zustimmung BeWitched!
Geschrieben: 02 März 2017 13:26

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die überzeichnete Optik würde ich als Stilmittel werten.
Mir ist die Anfangssequenz am meisten im Kopf geblieben. Die Brief von Pemmbrock ist sehr intensiv und leicht auf unsere Gesellschaft zu adaptieren (was hier getan wird).

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 12 Juni 2017 17:30

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Das war eine Enttäuschung. Optisch sieht der natürlich -budgetbedingt- ganz hervorragend aus, aber sind das Mysterium und die Thrills zu bekannt um zu fesseln. Hatte mir mehr Wahnsinn und Spiel mit der Psyche erhofft. Diese Momente sind aber zu rar gesät um über den aufgeblähten Mittelteil hinwegzutäuschen. Wie wäre es mit den angedeuteten Themen wie Burnout, Arbeitssucht oder Geltungsdrang gewesen? Das hätte sich doch für eine neue Perspektive auf Geisteskrankheiten angeboten, eine Manie des 21. Jahrhunderts, entstanden durch unsere Leistungsgesellschaft (gefangen im Erfolg als Allegorie zur Anstalt). Für den langen Aufgalopp hab ich jedenfalls mehr als diese läppische Auflösung erwartet. Am Ende ist er doch nicht mehr als bekannte Genre-Kost, deutet aufgrund der langen Laufzeit ein größeres Mysterium an, dass es aber nicht einlösen kann.

(5/10)
Geschrieben: 14 Juni 2017 18:46

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von aku
Ich war gestern in dem Film und muss zugeben, dass ich einige Dinge nicht ganz verstanden habe.
Vielleicht kann mich jemand aufklären:
SPOILER! Inhalt einblenden

1) Wie war das nochmal, obwohl die Menschen viel von dem Wasser trinken, sind sie eigentlich immer mehr ausgetrocknet.
2) Was haben die Aale für eine Bedeutung gehabt. In der Quelle können sie 300 Jahre alt werden, aber eigentlich sind sie nur dafür da, dass wenn man die Toten ins Wasser schmeißt, sie die Kadaver essen?
3) Als die Tochter des Barons im Wasser ihre wohl erste Periode bekommt, lassen die Aale von ihr ab und umgreisen sie nur in großem Bogen?
4) Die besondere Flüssigkeit in den blauen Fläschchen kommt davon, dass die Leute freiwillig sich in die Box begeben und was geschieht da, dass die Flüssigkeit tröpfchenweise in die Fläschchen tropft?
5) Mr. Lockhart kommt ja auch in so eine Röhre und es werden ihm viele Aale per Mund zugeführt. Danach gibt er die Flüssigkeit ab und sitzt danach gemütlich auf der Parkbank mit der Tochter des Barons. Ist das das Geheimnis, dass die Aale ja so alt werden können und da sie nun in den Menschen sind, sie genauso alt werden, aber warum dann noch die Flüssigkeit aus den Fläschchen trinken?
6) Man sieht ein Bild des Barons mit der Tochet, datiert im Jahre 1912. Jetzt wartet der Vater im Jahre 2016, dass die Tochter ihre erste Periode bekommt. Also warter der Vater ca. 100 Jahre, während es so lange braucht, bis die Tochter zur FRau wird. Kommt das von dem Wasser, in das die Tochter geworfen wurde, damit es sooo lange dauert, bis sie dieses Alter erreicht?

Schade, dass noch niemand darauf Bezug genommen hat...
Gruß Raphael

Geschrieben: 14 Juni 2017 20:53

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von aku
Ich war gestern in dem Film und muss zugeben, dass ich einige Dinge nicht ganz verstanden habe.
Vielleicht kann mich jemand aufklären:

1) Wie war das nochmal, obwohl die Menschen viel von dem Wasser trinken, sind sie eigentlich immer mehr ausgetrocknet.
2) Was haben die Aale für eine Bedeutung gehabt. In der Quelle können sie 300 Jahre alt werden, aber eigentlich sind sie nur dafür da, dass wenn man die Toten ins Wasser schmeißt, sie die Kadaver essen?
3) Als die Tochter des Barons im Wasser ihre wohl erste Periode bekommt, lassen die Aale von ihr ab und umgreisen sie nur in großem Bogen?
4) Die besondere Flüssigkeit in den blauen Fläschchen kommt davon, dass die Leute freiwillig sich in die Box begeben und was geschieht da, dass die Flüssigkeit tröpfchenweise in die Fläschchen tropft?
5) Mr. Lockhart kommt ja auch in so eine Röhre und es werden ihm viele Aale per Mund zugeführt. Danach gibt er die Flüssigkeit ab und sitzt danach gemütlich auf der Parkbank mit der Tochter des Barons. Ist das das Geheimnis, dass die Aale ja so alt werden können und da sie nun in den Menschen sind, sie genauso alt werden, aber warum dann noch die Flüssigkeit aus den Fläschchen trinken?
6) Man sieht ein Bild des Barons mit der Tochet, datiert im Jahre 1912. Jetzt wartet der Vater im Jahre 2016, dass die Tochter ihre erste Periode bekommt. Also warter der Vater ca. 100 Jahre, während es so lange braucht, bis die Tochter zur FRau wird. Kommt das von dem Wasser, in das die Tochter geworfen wurde, damit es sooo lange dauert, bis sie dieses Alter erreicht?

1) Jain. Das Wasser ist giftig für den Menschen und lässt die Patienten passiv und gefügig werden. Die ausgetrocknete Haut resultiert vom regelmäßigen Schwitzen in den Hitzekammern (siehe Punkt 3).

2) Die Aale sind der Schlüssel zum Jungbrunnen. Das lebensverlängernde Wasser ansich ist giftig für den Menschen und kann nicht direkt konsumiert werden (die verfaulten Zähne weisen auf eine Zersetzung des Körpers hin). Nur die Aale kommen damit klar und profitieren von der Quelle (Aale und Blutegel sind dafür bekannt, dass sie toxische Stoffe filtern können). Mithilfe von menschlichen Wirten und Aalen hat der Baron einen Weg gefunden, das Wasser der Quelle konsumier zu machen (siehe Punkt Nr. 5).

3) Keine Ahnung, erinnere mich nicht mehr dran.

4) Die Menschen schwitzen in den Geräten. Der Schweiß wird in die blauen Fläschchen abgefüllt, welches der Baron und seine Tochter regelmäßig konsumieren.

5) Nein, das Geheimnis des Nicht-Alterns (bzw. des nur langsam Alterns) liegt primär in der Quelle. Die Aale ansich verschaffen kein langes Leben, deren Fähigkeit lange zu leben lässt sich aber durch einen "Umweg" heraus destillieren. Sowohl Wasser als auch die Aale werden den Patienten regelmäßig zugeführt (auch im Trinkwasser befinden sich bereits kleinere Wassertierchen). Durch die Aale im Körper und den Prozess des Schwitzen wird das Gift herausgefiltert. Der abgegebene Schweiß ist dann konsumierbar (ich nenne es einfach mal Lebenselixier), welches dann den Baron und seine Tochter langsamer altern lässt.

6) Hannah (und auch der Baron) altert so langsam, weil sie regelmäßig das Lebenselixier konsumiert (siehe Punkt 5). Ob sie von nun an normal altert, nachdem sie das Elixier abgesetzt hat, wird nicht genau ersichtlich, ist aber wahrscheinlich.
Ist doch nicht so schwer ;)
Geschrieben: 13 Aug 2017 18:52

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Eine trefflich gefilmte Grusel-Mär, die fesselnd und spannend, mithilfe von ungewöhnlichen Kameraeinstellungen, näher gebracht wird.

Der wirkliche Star ist die Burg Hohenzollern, welche atemberaubend in Szene gesetzt wird.

Manches (Deutsche) Klischee wird auch hier angebracht, wenn ich an die Wellness-Center-Angestellten oder die Dorfkneipe samt Musik denke.

Die Laufzeit erschien mir persönlich ein wenig zu lang, die Besetzung hingegen wurde gut gewählt.

Doch welche Schauer-Geschichte spielt sich in dem Anfangs noch idyllischen Schweizer Spa-Institut in den Schweizer Alpen, das als Kurort so trefflich funktioniert, wirklich ab ?

"Eine Krankheit ist in uns. Nur wenn wir wissen, was uns krank macht, können wir auf Heilung hoffen..."

Story:

Alles dreht sich um den ehrgeizigen wie skrupellosen Manager Lockhart, der es bereits in jungen Jahren zu einem beachtlichen Aufstieg der Karriereleiter gebracht hat.
Mit einem Sonderauftrag in der Tasche, soll er den labilen Kollegen Pembroke zurückholen, der seit eines Kuraufenthaltes im besagten Wellness-Resort, nicht mehr erreichbar scheint.

Zuvor wurde durch ominöse Briefe, die mithilfe eines Wachsemblems des Kurortes versiegelt wurden, die bereits besorgte Chefetage seines Konzerns aufgeschreckt.

Da dieser Versicherungskonzern kurz vor einer wichtigen Fusion steht, ist man doppelt besorgt, schmiedet aber sogleich einen neuen Schlachtplan, an dessen Spitze Pembroke steht.

So macht sich der ausgesandte Lockhart auf den Weg, ein kurzer Abstecher, wie er meint.
Dass dem nicht so ist, erfährt er recht bald, die offizielle Besuchszeit knapp verpasst, macht er schon bald erste Erfahrungen mit den strengen, vorherrschenden Regeln.

Als er kurz zur Überbrückung in einem anderen Hotel verweilen möchte, erleidet er auf den Weg dorthin einen schweren Autounfall und findet sich auch Dank eines gebrochenen Beins, alsbald als Patient im Spa-Institut wieder, das vom charismatischen Dr. Heinreich Volmer mit strigender Aufmerksamkeit überwacht wird.

Dr. Volmer lebt hier seine eigene Philosophie gegen das streben nach Kapitalismus und dessen Folgen klar aus: "Was wir hier anbieten ist ein Prozess der Reinigung, abseits der Zwänge der modernen Welt".

Schon bald stellt Lockhart erste Nachforschungen an, vieles scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen und wer ist diese mysteriöse, kindliche Hannah, die mit seltsamen Andeutungen aufwartet und mehr zu wissen scheint, als sie preisgibt ?

Als er mehr und mehr in den Strudel hineingezogen wird, geht es um Leben und Tod...

Im Bonus der BD enthalten ist eine entfallene Szene (OT mit Deutschen UT versehen) die mMn wichtig und erklärend wirkt (Wassertank)

Sie vermittelt, dass in den Wassertanks Sauerstoff im Wasser enthalten ist (ähnlich dem Mutterleib) und die Probanden so nicht ersticken.

Diese Szene hätte nicht aus dem Film fallen dürfen.

Fazit:

A Cure for Wellness ist ein sehenswerter Thriller, der auch in die Horror-Gefilde hinabstößt und mit einer nicht immer vollends logischen, aber dafür umso unheimlichen Geschichte aufwartet.

Vielleicht sollte man den Film in kurzer Abfolge ein zweites mal ansehen, um sämtliche Nuancen zu erfassen, alles wird sich trotzdem nicht erklären lassen.

Vergebe 9 von 10 Punkte bzw. wie gut passt hier das Ballerina-Zitat aus dem Altenheim...

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 07 Okt 2019 01:59

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.845
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2669 mal.

Hier der 1. dt Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=vypEfRxZVOU

Hier der 2. dt Tailer:

https://www.youtube.com/watch?v=VsdCO5Q3kdA

Hier der 3 dt Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=3eA_i2MoCM4

Hier der dt. Superbowl Spot:

https://www.youtube.com/watch?v=PBSa-u0hvyI

2 dt TV Spots zum Film von Foxkino:

https://www.youtube.com/watch?v=torrVg1sHaU

https://www.youtube.com/watch?v=cwI_vC5E9AU

2 dt TV Spots zum Film von Fox schweiz:

https://www.youtube.com/watch?v=kBsZnzM8TOA

https://www.youtube.com/watch?v=jEr7xIEtZck
1 Kommentar:
von copper97 am 07.10.2019 09:30:
Du weißt schon das der Film gefühlt 10 Jahre alt ist ??

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 989 Gäste online.