Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

A Cure for Wellness - Horrorfilm v. Gore Verbinski

Gestartet: 11 Okt 2014 13:43 - 57 Antworten

Veröffentlichung:
10.08.2017
Laufzeit:
146 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Feb 2017 12:23

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kritiken sind halt immer subjektiv. In der kürzeren Vergangenheit hatte sich lediglich eine negative Kritik bei mir bestätigt und das war "Live by Night". Hatte aber auch den umgekehrten Fall mit "Split". Da waren die Kritiken positiv und ich bin eher enttäuscht ausm Kino raus.
Deswegen mache ich mir immer einen eigenen Eindruck und verlasse mich nicht auf sowas. Ich nehme es allerhöchstens als Wegweiser.
Hier gilt die Device "Abwarten und Tee trinken". ;)
Geschrieben: 14 Feb 2017 17:08

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.845
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2669 mal.

hier ein neur dt TV Spot:

https://www.youtube.com/watch?v=jEr7xIEtZck
Geschrieben: 23 Feb 2017 23:29

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich in "A cure for Wellness" und das war mein Eindruck:

Lockhart (Dane DeHaan) arbeitet für ein Aktienunternehmen und wird beauftragt seinen Boss Mr. Pembrok (Harry Groener) aus der Schweiz aus einer angeblichen Kuranstalt abzuholen. Auf dem Weg dorthin erfährt er von der dunklen Vergangenheit des Anwesens eines berüchtigten Barons. Dort angekommen, wird er von Dr. Volmer (Jason Isaacs) und seinen Mitarbeitern immer wieder vertröstet. Auf dem Weg zurück zum Hotel fällt ihm ein Mädchen auf, als es plötzlich zu einem Wildunfall kommt. Als er in der Anstalt erwacht begegnet ihm das Mädchen in verschiedenen Situationen immer wieder und auch das Personal behandelt ihn nun wie ein Patient. Als sich die mysteriösen Ereignisse mehren, will er fliehen, aber wird immer wieder daran gehindert. Als er den mysteriösen Ereignissen nachgeht, gerät er immer mehr in Gefahr. Wird er das Geheimnis hinter der Fassade lüften können?

Verbinski ist vor allem für die Fluch der Karibik-Filme bekannt und auch in diesem Film finden sich Elemente, wie die Aale wieder. Der Anfang der Geschichte macht Hoffnung auf eine Art Shutter Island, was leider aufgrund absurder Wendungen und teils klaffenden Logiklöschern im Laufe des Films immer mehr schwindet. Zwar ist es Dank gut eingesetzter Effekte und des Soundtracks recht unterhaltsam inszeniert, aber zu keinem Zeitpunkt mit Shutter Island vergleichbar, auch wenn manche Sequenzen des Films vom Flair her, stark an Scorsese's Meisterstück erinnern. Die Darsteller machen zwar ihre Arbeit gut, jedoch geht aufgrund zuvieler klischeehafter Horrorelemente die Qualitäten eher unter.

Zum einmaligen Sichten ist der Film ganz gut, aber eine tiefgründige Logik lässt sich kaum im Film erkennen und wird durch klischeehaften Horror noch mehr in den Hintergrund gerückt. Zwar sind ein paar Elemente gut gelungen, aber dieser Film wird seinem Vorbild Shutter Island nie das Wasser reichen können. Mit etwas Gnade meinerseits bekommt er noch 7/10P, aber man muss dabei für sich entscheiden, ob man mehr auf Effekt-Horror oder Psychothriller steht, da der Film eher ersteres ist und das zudem nur bedingt innovativ.
Geschrieben: 24 Feb 2017 18:27

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Habe heute erst realisiert dass der Film komplett in Deutschland entstanden ist.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Feb 2017 10:18

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das witzigste an dem Film war, dass im Büro des Schwüzer Arztes _Volmer eine Jim Beam Flasche stand. Die Amis können halt nicht ohne ihren eigenen Alk! :rofl:
Geschrieben: 25 Feb 2017 10:34

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jim, Jack und Johnny kriegt man in Deutschland doch auch überall. Nur bei Jose wird es schwerer.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Feb 2017 10:39

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß, aber es wirkte auf mich irgendwie deplatziert und klischeehaft. Selbst als ich es meinem Sitznachbar sagte musste der lachen und stimmte mir zu. Aber das war nur ein Eindruck.
Geschrieben: 25 Feb 2017 13:28

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Jim, Jack und Johnny kriegt man in Deutschland doch auch überall. Nur bei Jose wird es schwerer.

Den gibt es derzeit nur in Manchester :rofl:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 26 Feb 2017 12:02

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich war gestern in dem Film und muss zugeben, dass ich einige Dinge nicht ganz verstanden habe.
Vielleicht kann mich jemand aufklären:
SPOILER! Inhalt einblenden

1) Wie war das nochmal, obwohl die Menschen viel von dem Wasser trinken, sind sie eigentlich immer mehr ausgetrocknet.
2) Was haben die Aale für eine Bedeutung gehabt. In der Quelle können sie 300 Jahre alt werden, aber eigentlich sind sie nur dafür da, dass wenn man die Toten ins Wasser schmeißt, sie die Kadaver essen?
3) Als die Tochter des Barons im Wasser ihre wohl erste Periode bekommt, lassen die Aale von ihr ab und umgreisen sie nur in großem Bogen?
4) Die besondere Flüssigkeit in den blauen Fläschchen kommt davon, dass die Leute freiwillig sich in die Box begeben und was geschieht da, dass die Flüssigkeit tröpfchenweise in die Fläschchen tropft?
5) Mr. Lockhart kommt ja auch in so eine Röhre und es werden ihm viele Aale per Mund zugeführt. Danach gibt er die Flüssigkeit ab und sitzt danach gemütlich auf der Parkbank mit der Tochter des Barons. Ist das das Geheimnis, dass die Aale ja so alt werden können und da sie nun in den Menschen sind, sie genauso alt werden, aber warum dann noch die Flüssigkeit aus den Fläschchen trinken?
6) Man sieht ein Bild des Barons mit der Tochet, datiert im Jahre 1912. Jetzt wartet der Vater im Jahre 2016, dass die Tochter ihre erste Periode bekommt. Also warter der Vater ca. 100 Jahre, während es so lange braucht, bis die Tochter zur FRau wird. Kommt das von dem Wasser, in das die Tochter geworfen wurde, damit es sooo lange dauert, bis sie dieses Alter erreicht?
Geschrieben: 26 Feb 2017 18:48

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von aku
Ich war gestern in dem Film und muss zugeben, dass ich einige Dinge nicht ganz verstanden habe.
Vielleicht kann mich jemand aufklären:

1) Wie war das nochmal, obwohl die Menschen viel von dem Wasser trinken, sind sie eigentlich immer mehr ausgetrocknet.
2) Was haben die Aale für eine Bedeutung gehabt. In der Quelle können sie 300 Jahre alt werden, aber eigentlich sind sie nur dafür da, dass wenn man die Toten ins Wasser schmeißt, sie die Kadaver essen?
3) Als die Tochter des Barons im Wasser ihre wohl erste Periode bekommt, lassen die Aale von ihr ab und umgreisen sie nur in großem Bogen?
4) Die besondere Flüssigkeit in den blauen Fläschchen kommt davon, dass die Leute freiwillig sich in die Box begeben und was geschieht da, dass die Flüssigkeit tröpfchenweise in die Fläschchen tropft?
5) Mr. Lockhart kommt ja auch in so eine Röhre und es werden ihm viele Aale per Mund zugeführt. Danach gibt er die Flüssigkeit ab und sitzt danach gemütlich auf der Parkbank mit der Tochter des Barons. Ist das das Geheimnis, dass die Aale ja so alt werden können und da sie nun in den Menschen sind, sie genauso alt werden, aber warum dann noch die Flüssigkeit aus den Fläschchen trinken?
6) Man sieht ein Bild des Barons mit der Tochet, datiert im Jahre 1912. Jetzt wartet der Vater im Jahre 2016, dass die Tochter ihre erste Periode bekommt. Also warter der Vater ca. 100 Jahre, während es so lange braucht, bis die Tochter zur FRau wird. Kommt das von dem Wasser, in das die Tochter geworfen wurde, damit es sooo lange dauert, bis sie dieses Alter erreicht?

:victory: Same to me.....

Darüber hinaus ist nach dern Zahnbehandlung im Garten das Gebiss neu und in der Endsequenz strahlt Lockhardt bis zum Cut.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 986 Gäste online.