Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Lieber das aktuellste Modell oder den preisgünstigeren dafür grösseren Vorgänger ?

Gestartet: 10 Okt 2014 17:52 - 3 Antworten

Geschrieben: 10 Okt 2014 17:52

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Hallo

Ich trage Mich mit dem Gedanken einen neuen AV-Receiver zu kaufen.
( Zur Zeit habe Ich einen Sony STR-DN 1040 )

Meine Wahl fällt auf einen Marantz SR7008 den es jetzt für etwas über 949,- € gibt oder für den aktuellen Marantz SR6009 für 934,- €
Der 7008 ist grösser und kann 9.2, was Ich aber wohl nie nutzen werde.
Der 6009 kann 7.2, was auch noch zu gross ist, Ich bleib wohl bei 5.1
Ich schaue fast nur Musik BD und DVD und höre FLAC's über's Netzwerk oder CD's.
Bevorzugt werden von Mir aber die HighRes Aufnahmen.

Jetzt kommt Meine eigentliche Fragestellung:
( Ich nutze die Netzwerkfuntion des AVR zum Abspielen der FLAC's. )
Finden da auch ausschlaggebende Änderungen statt, die die Wiedergabe des Sounds betreffen ?
So wie Ich es verstanden habe, spielt da der DAC u.a. eine entscheidene Rolle. Leider finde Ich nirgends Informationen dazu welche verbaut wurden und ob es dort überhaupt Änderungen gegeben hat.

Für einen Tipp wäre Ich sehr dankbar.

Have A Nice Day
Michael
Geschrieben: 22 Okt 2014 16:21

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Hallo
Ich habe von Marantz folgende Informationen erhalten:
"...
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei den Geräten SR7008 und SR6009 ist in der Tat der gliche DAC verbaut. Dies ist ein PCM1690.

Der NA8005 besitzt hingegen einen höherwertigeren DAC mit einer höherwertigern Audioqualität.
Zu beachten ist jedoch das der DAC dieses Gerätes lediglich 2 Kanal-Signale verarbeiten kann.
In diesem Gerät ist der CS4398 DAC verbaut.
..."

PCM1690 = Texas Intruments
http://www.ti.com/product/pcm1690

CS4398 = Cirrus Logic
http://www.cirrus.com/en/products/cs4398.html

Schade nur, das Ich die Informationen der Hersteller nicht verstehe.
Wäre toll, wenn man in den Hifi-Zeitschriften mal darauf eingehen würde und eine Rangliste erstellt, so das Jeder anhand der Platzierung feststellen kann, wie Gut der Sound ist der rauskommt. Was nützt Mir 7.1 oder 9.2 oder 11.irgendwas, neuerdings setzen sie sogar noch welche unter die Decke.

HAVE FUN
Michael
Geschrieben: 22 Okt 2014 17:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das der DAC eine höhere Bit-Auflösung und/oder Samplingfrequenz verarbeiten könnte heißt ja nicht automatisch das er besser klingt

Ich halte das eh nur, wenn überhaupt, auf sehr hochwertigen Lautsprechern in akustisch behandelten Räumen für hörbar.
Eine gute Raumeinmessung bringt da wesentlich besser hörbare Unterschiede
Geschrieben: 27 Okt 2014 20:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

120db Dynamikrange ist ja ganz nett, aber um das zu nutzen müsstest du bei 155db Spitze abhören, denn 35db hast du schon als Hintergrundrauschen in sehr ruhigen Räumen.

Die verzerrungen von 0.002 bei vollem Pegel sind lachhaft gegen dem Klirr vom Verstärker der wiederum nur einen Bruchteil des Klirrs erzeugt den die Chassis am Ende erzeugen.

Das schwächste Glied sind immer die Schallwandler, ich habe einen kleinen Onkyo an meinen dicken Whafis und mit einem Flagschiff kann ich wenn auch nur etwas dank dem größerem Audyssey rauskitzlen, mehr aber auch nicht.

Mit meinen LS höre ich aber jetzt schon jeden Fehler ganz klar raus, da geht also schon einiges.

Kaufe das Modell, wo dir die Features zusagen und gut ist!

Spielt Geld keine Rolle, kaufe das neuste, beste, teuerste, dann wirst du das auch raushören, denn was teuer ist, ist bekanntlich ja auch sehr gut.
Bei Elektronik sind die Unterschiede so gering, wenn die Erbauer keinen Designfehler begangen haben, das man die nur dank des Room EQ und dem damit einhergehenden Sounding auseinander halten kann...

Klanglich mag Marantz ja ganz weit vorn mit dabei sein, aber das Design geht für mich ja mal gar nicht, ich will ein großes Display mit mehreren Zeilen, das ich vom Platz aus alles direkt erkennen kann, Tonformat, Quelle, aktive Speaker, Pegel usw.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 106 Benutzer und 420 Gäste online.