Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamertage & Heimkinotage bei Heimkinoraum 11/2014

Gestartet: 02 Okt 2014 14:39 - 21 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2014 14:59

Gast

Ja gut das nicht jeder gleich ausgebildeter Akustiker ist auch ok. Aber das war mehr als Amateurhaft hier.
Geschrieben: 26 Nov 2014 15:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

aber wenn ich komplette Heimkinos verkaufn will sollte man auch zumindest eine brauchbare Akustik umsetzen können

Es scheint aber eher darum zu gehen den Kunden die Komponenten in ihr gefliestes und voll verglastes Wohnzimmer zu stellen und mit einer Universalsteuerung (Creston?) ein wenig Exklusivität zu vermitteln
Wenns dann bei Beamern genau so laienhaft ist, was ICH pers. nicht beurteilen kann, dann ist das schon etwas arm

Findet bestimmt auch zufriedene Kunden. Hat für mich aber so nen BOSE-Touch

Mittelmaß als Highend vermarktet
Geschrieben: 26 Nov 2014 15:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Nicht das hier durch die letzten Bemerkungen ein falscher Eindruck entsteht
Im Gegensatz zu BOSE sind die verbauten Komponenten sicherlich hochwertig
Z.B. Lautsprecher von MonitorAudio. mag ich sehr. Der große Sony-Beamer, top (wenn man ihn denn professionell kalibrieren kann)
Alles damit der Hausherr vor seinen Kumpels so richtig angeben kann.
¨nd dann noch die Fernbedienung. Guck mal hier. Da kann ich auf meinem Apfel-Tablet......guck, guck, guck, da brauch ich nur hier drücken.......¨

Aber die richtigen Komponenten sind halt nur die Hälfte des Weges.
Geschrieben: 26 Nov 2014 16:17

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Bei der Beratung sind beide Seiten zum Teil schuld. Wenn ich hier ein Kunden habe kann die Beratung gut und gerne mal 2 Stunden oder auch mehr dauern. Wenn es zum Teil mit der Bezahlung kommt, werden dann Preise aus Foren oder Internet erwend. Es geht hier nicht nur um Zeit sondern auch Erfahrungen die man Teilt die der Kunde so im Internet nicht bekommt.
Wenn man den Preis nicht mit geht wird gesagt "muss ich mir nochmal überlegen" und was das heißt kann sich jeder denken. Und gerade bei Beamer ist das ein Problem.

Jetzt ist die frage wie lange man das so mit macht bis man das langsam etwas runter fährt. Aber muss auch gesagt werden das es viele super Kunden gibt die die Arbeit die man sich macht auch würdigen.
Geschrieben: 26 Nov 2014 16:36

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da bin ich aber als Kunde anders!!!
Ich habe mich bei einem Heimkinohändler - den es jetzt leider nicht mehr gibt, da er in Rente ist - 4 Std. beraten lassen und mir mehre Filme zeigen lassen.
Danach habe ich - allerdings erst 2 Wochen später - dort gekauft und zwar für 200 € mehr als im Internet!
Ich bezahle eine solche Beratung sehr gerne.
Jemand der in ein Highen-Heimkinofachgeschäft geht, der erwartet eine solche Beratung und sollte sich keinen Kopf um 100 - 200 € mehr machen.

Der Rest kann gerne zu MM oder Saturn gehen.

Nur wenn die Beratung in den Heimkinofachgeschäften so derart nachlässt und die Produkte entsprechend eingestellt werden, nur um den Absatz einer bestimmten Mark zu pushen, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kunden sagen, dass sie es sich nochmals überlegen und dann eben im Internet einkaufen. (Was nicht bedeutet, dass du das so machst!)

Ich bin z.B. der Meinung, dass ein guter Sound zu einem tollen Heimkino dazugehört und wenn ich ein Heimkino sehe für insgesamt 64.000 € und dann aber für eine Dolby Atoms Demo irgendwo kleine Bose Boxen (zusätzlich zu den anderen HighEnd Lautsprechern!) mit eingebaut werden, dann kommen mir als Kunde doch ein paar Fragen.

Zitat:
Zitat von castle_bw
Echt die gibt es schon seit 2009?? Waren die vorher wo anders, denn als ich letztes Jahr dort war hat es so ausgesehen als wären die erst eingezogen. Da waren noch nicht alle Türen eingehängt und Steckdosenabdeckungen haben noch gefehlt.
...

Also in München JA!
Sie bauen aber ab und an ihre Räume um, sodass es manchmal ziemlich wüst aussieht ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 26 Nov 2014 16:43

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Schön zu hören aber es gibt auch viele anderen die es eben ausnutzen. Ist leider so.

Aber das sollte keine Ausrede sein. Die Beratung sollte schon angemessen sein da stimme ich dir zu!
Geschrieben: 26 Nov 2014 16:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

das sollte jetzt auch keine Kritik an allen Heimkinoräumen, und schon gar nicht an allen Fachhändlern sein
Ich liebe Fachhändler :) Zumindest wenn sie auch eine gewisse Kompetenz haben

Das war halt nur der Eindruck der sich mir letztes Jahr aufdrängte und der hier anscheinend auch auf den ein oder anderen Heimkinoraum zutrifft
Aber auch diese dort vereiinigten Händler haben mit Sicherheit alle einen anderen Backround
Da mir Heimkinoraum aber eine Art Franchise zu sein scheint sollte da doch auch eine gewisse Schulung stattfinden
Die Organisation beschränkt sich aber anscheinend auf die Art der Präsentation

LetztesJahr waren es bei allen von denen ich gelsen habe dieselben Filme es wurde auf dieselben Szenen hingewiesen, lief überall identisch ab
Geschrieben: 26 Nov 2014 16:56

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sebastian Bieger
Schön zu hören aber es gibt auch viele anderen die es eben ausnutzen. Ist leider so.

Aber das sollte keine Ausrede sein. Die Beratung sollte schon angemessen sein da stimme ich dir zu!

Gut, schwarze Schafe gibt es wohl überall. Die werden sich aber anschauen, wenn das Gerät mal einen Defekt hat. Denn vielleicht
beim Kauf im Internet was gespart, aber dann doppelt und dreifach gezahlt, weil der Vorort-Fachhändler-Service fehlt :cool:

@ std.: Ich finde eben schon, dass man auch Fachhändler kritisieren sollte, denn nur so können sie sich verbessern.
Und die Tatsache, dass immer diese "alten" BDs zur Präsentation genommen werden, kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Genauso wenig, dass es nicht mal einen echten 4k Film gibt! Die haben doch ihre Partner von Sony, dann können die denen doch sicherlich behilflich sein.
Und dass es nichts zum Thema Ton zu sagen gibt, find ich auch nicht so prickelnd - dabei haben die doch so tolle Lautsprecher da :pray:

Edit:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß einen guten Fachhändler sehr wohl zu schätzen, aber ich sehe da eben einen Trend, der mir persönlich ein wenig Angst macht.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 26 Nov 2014 17:25

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Kritik ist auch immer erwünscht wenn sie gerechtfertigt ist. Das sollte niemand stören sondern, wie gesagt zu weiter Entwicklung beitragen. Aber manchmal laufen auch Sachen im Hintergrund ab die der Kunde nicht weiß und die Resultate dadurch nicht nachvollziehen kann.

Das mit den Blu-Ray´s kann ich persönlich auch nicht verstehen klar hab ich auch zwei drei Szenen die ich gerne nehme um Sachen zu zeigen aber der Rest mach ich wie ich gerade Lust hab. Die Beamer müssen alle Filme Top darstellen.
Geschrieben: 27 Nov 2014 07:51

Gast

Also ich will auch nicht auf die Fachhändler schimpfen. Hier ging es speziell um die Heimkino-/Beamertage beim Heimkinoraum in Stuttgart wo ich die letzten beiden Events miteinander verglichen habe.

Die Leute da sind alle nett und hilfsbereit. Und es ist auch sicherlich anstrengend und nicht einfach zu koordinieren wenn ein haufen Leute da sind, als diese persönlichen Termine. Aber dennoch muss es doch ein paar grundsätzliche Sachen geben auf die man als Händler achten sollte.

Ich sollte jeden Beamer den ich verkaufen will schon so einstellen dass er seine beste Leistung zeigt. Dann kann der Kunde auch am ehrlichsten vergleichen. Und dann muss ich aber auch dem geneigten "Internet-Kauf-Interessent" der behauptet der 1000 Euro Optoma oder Benq ist genauso gut, halt das gegenteil Beweisen wenn es denn vorliegt.

Und von den Preisen her, gibt es die ja garnicht vergleichbar im Internet. Die Epson bekomme ich beim HK-Raum z.B. mit mehr 3D Brillen und getestet und im Internet ist meist keine oder nur 1 dabei. Das kann ich ja auch als Argument anführen.

Und bei guter Beratung zahle ich auch vergleichsweise mehr. Aber dann will ich als Kunde auch nicht veräppelt werden.

Und manche tun dieses als Unding ab, wenn man kommt und sagt im Internet hab ich das darüber gelesen und diese Infos bekommen. Aber so kann ich in gewisser Weiße auch einschätzen will der mir nur was Verkaufen woran er am meisten verdient oder ist er ehrlich und geht darauf ein.

Bestes Beispiel war als ich den Chef vom HK-Raum Stgt auf die aktuelle Beamerproblematik angesprochen hab meinte der nur: Ja der Kunde der das im Internet geschrieben hat wollte hier auch schonmal einkaufen und hat sich wohl daneben benommen. Und sie hätten ja jetzt erst 3 unterschiedliche Beamer getestet. Er kennt keine Probleme. War ja auch noch kein Kunde da. Darauf angesprochen, dass sich im Internet immer mehr melden und es beim normalen sehen lange Zeit erkennbar ist wurde auf einen Kunden verwiesen im Laden der seinen Beamer seit 4 Wochen hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 90 Benutzer und 701 Gäste online.