Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Spezielle Kaufberatung: Das leidige Thema

Gestartet: 08 Sep 2014 11:12 - 22 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2014 14:15

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Keine sorge, ich ignoriere keine marken ;)
Ich habe mehr stunden in den Vorführ Studios meines Händlers verbracht, als die meisten vor ihren Geräten zuhause ;)
Und Philips ... Naja, die haben mit den pronto Serien hervorragende Fernbedienungen gebaut, hätten (haben?) einen sensationellen Service... Haben aber leider auch ne miese entwicklungs Abteilung die regelmäßig auf das "falsche pferd" setzt
Ich erinner da nur an die laserdisc, die hddvd, das ambi light oder die 21:9 Bildschirme
Alles sehr innovativ, aber leider haben die dadurch das wirklich wichtige -ein gutes Panel- aus den Augen verloren
Aber das ist auch Wurscht, es gibt halt ne Gruppe Käufer die Auf deren gimmicks stehen
Was auch ok ist, es muss ja jeder zufrieden sein ;)
Ach ja, Thema burosch-DVD:
Kenn ich, hab ich, sind wirklich gut und empfehlenswert :thumb:
Sagt DIR der begriff "Kalibrierung" etwas ? ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Sep 2014 14:46

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja gut Ambilight ist nur dazu da Käufer anzulocken. 21:9 Fernseher, haben natürlich keine große Käuferbasis, das heißt aber noch nicht, dass sie schlecht sind. Gefühlte 80% aller meiner Blu-rays haben leider Balken oben und unten. Das finde ich ziemlich kacke.
Ja HD-DVD... konnte man ja nicht wissen was sich schließlich durchsetzt. Nicht nur Philips hat darauf gesetzt. Da jetzt der Entwicklung die Schuld zu geben, find ich ein bisschen hart. Generell die Entwicklungsabteilung von Philips als mieß hinzustellen zeigt, dass du dich im Bereich Elektrotechnik nicht gerade gut auskennst. Das ist schon fast Blasphemie. Elektroautos setzen sich auch nicht durch, das heißt ja jetzt nicht das sie per se schlecht sind.

Zum Thema Vorführstudios: Keine Ahnung was für ein Auge du für Bild-Qualität hast. Aber nur weil man jetzt Stunden in Vorführkammern verbracht hat, heißt das ja jetzt nicht automatisch das man auch das beste Gerät ausgewählt hat ;) Wobei du mit einem Plasma meiner Meinung nach schon besser da stehst als mit einem LED. Hatte mich damals gegen einen Plasma auf Grund von Stromkosten und dem Bild bei viel Licht entschieden.

Ja von Kalibierung hab ich schon gehört aber mich noch nicht viel mit Beschäftigt. Funktioniert das nicht mit einem Colorimeter und dann irgendwie mit einer PC-Software? Was für Vorteile hat man dadurch bzw. lohnt es sich?
Geschrieben: 08 Sep 2014 15:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Kalibrierung sollte jemand machen, der die nötige hard und software hat
Das Kostet dann je nach Händler der das bei dir durchführt zwischen 300 und 800€
Das bringt dir die vom Gerät messtechnisch idealen bildwerte
Das hat mit subjektivem Empfinden nichts zu tun, denn der tv stellt rot nach der Kalibrierung auch so rot da, wie es als datensignal gespeichert ist
Absolut natürlich halt

Und zu den Themen Elektro Autos und Plasma Strom kosten haben wir halt ebenfalls unterschiedliche Meinungen:
Elektro und hybrid Autos werden sich zu 100% durchsetzen! Dessen kannst du dir sicher sein
Die müssen nur die Preise für die Akkus in den Griff bekommen
Und Thema Plasma stromkosten:
Meine Plasmas haben ca 40-70€ Mehrkosten im Jahr an Strom verursacht, als ein LCD/LED vergleichbarer Größe
Dafür hab ich das bessere Bild ... Und die Mehrkosten erachte ich jetzt für nicht so gravierend
Die kalkuliere ich beim kauf gleich mit ein.., passt schon ;)
Thema 21:9 ... Der große Vorteil der Bd ist die Speicherung der bilddaten in 1920x 1080 Pixeln
Dadurch kann ein FullHD das Bild 1:1 ohne umrecbnereien darstellen
Der Philips hat 25xx x 1080 Pixel, und da muss der tv ne menge rechnen... Was wiederum das Bild schlechter macht, aber lassen wir das, wer 21;9 ohne Balken schauen will, soll sich nen Beamer kaufen und ne Maskierung für die Leinwand bauen... Wie im Kino auch !
...
T.

P.s.:
Du urteilst übrigens zu schnell , ich bin seit ca 12 Jahren in der sat Technik bzw. Einigen dazugehörigen Foren unterwegs, ich hab mehr Zeit (und Geld :() in Unterhaltungselektronik investiert, als es moralisch vertretbar wäre ;)
Hast du schonmal einen laserdiscs Player gesehen!
Ich hab nicht nur den, sondern auch noch ca 150 laserdiscs hier stehen
Soll jetzt nicht in einem "schwanzvergleich " enden, aber du unterstellst mir halt gerade, das ich von dem, dem ich seit 25 Jahren große Teile meiner Freizeit widme, keine Ahnung habe ;)
Eine andere Meinung als du- ja
Keine Ahnung - nein
Recht - weiß nicht, ich hab noch nichts besseres gesehen, als ich @ home stehen habe
Aber halt schon VIEL schlechteres
Aber die Geschmäcker sind ja nunmal verschieden ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Sep 2014 16:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

auf der IFA stand bei LG ein 105¨, Curved 21:9 Display
Das Thema 21:9 scheint also noch nicht durch zu sein.
Vielleicht gibts bei 4k ja dann auch natives 21:9, wer weiß?
Geschrieben: 08 Sep 2014 17:36

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

.Hab mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt. Das "keine Ahnung" war mehr auf deine Meinung bezüglich der Entwicklungsabteilung von Philips gezielt und nicht was deine Kenntnisse im TV/Sat-Bereich angeht. Da kann ich gar nicht großartig mitreden, würe mich da eher als Konsument mit erweitertem Wissen bedrachten :D

Und mit den Elektroautos hattest du mich auch falsch verstanden. Ich hab die nicht schlecht geredet sondern meinte das sie sich noch nicht durchgesetzt haben, genau wie andere Technik (zum Beispiel 21:9), vielleicht kommt das ja noch. Wer hätte vor 20 Jahren an 16:9 gedacht. Jetzt ist es Standard.

Bezüglich der 2650x1080. Ja klar bei 1920x1080 müsste umgerechnet werden. Aber das betrifft jedes Format was nicht in 21:9 gedreht worden ist, oder irre ich mich da?

P.s.: Das mit dem Stromkosten ist mir jetzt aufgefallen und da muss ich dir leider Widersprechen: Siehe Beispielrechnung.
Dein Fernseher:
Leistungsaufnahme: 321 W
Laufzeit: Sagen wir einfach mal 1400h/Jahr
Spez. Stromkosten: ca. 25 ct/kWh
Stromkosten pro Jahr: 112€

Beispielhafter LED 65 Zoll Fernseher:
Leistungsaufnahme: 72 W (A++)
Laufzeit: 1400h/Jahr
Spez. Stromkosten: 25 ct/kWh
Stromkosten pro Jahr: 25 €

Wie du siehst ist deine Rechnung mit Mehrkosten von 40€ nicht mehr aktuell. Man muss eher mit dem Faktor x4 Rechnen. Sorry fürs Klugscheißen. Aber deine Angaben hatten mich Stuzig gemacht
Geschrieben: 08 Sep 2014 17:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

klar

aber bei Blu-ray und den HDTVs ging es ja darum das QUellmaterial nativ darzustellen
Wenn BD bei nem 21.) TV nun wieder skaliert werden muss vergibt man diesen Vorteil wieder
Geschrieben: 08 Sep 2014 17:53

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@ std
Ja ergibt Sinn. Klar ;)
Geschrieben: 08 Sep 2014 22:17

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

thema stromkosten:
bitte GENAU hinsehen, ich sprach von meinen PLASMAS - ich hab derer zwei ;)
und mehrkosten von 40 BIS 70€
Zitat:
Meine Plasmas haben ca 40-70€ Mehrkosten im Jahr an Strom verursacht, als ein LCD/LED vergleichbarer Größe
die 40 bezogen sich auf den "kleinen" 50", und den seinerzeit deutlich niedrigeren strompreis, und die 70€ auf meinen aktuellen
davon ab ich zahle "nur" 23cent/kwh, stromkosten rechnen mach ich nämlich auch ab und zu ;)
du siehst...passt scho´;)

und zum rest:
du sagst:
Zitat:
Elektroautos setzen sich auch nicht durch, das heißt ja jetzt nicht das sie per se schlecht sind.
aber meintest:
Zitat:
Und mit den Elektroautos hattest du mich auch falsch verstanden. Ich hab die nicht schlecht geredet sondern meinte das sie sich noch nicht durchgesetzt haben
kleines aber feines detail in der kernaussage, werden sich nicht durchsetzen oder haben sich noch nicht durchgesetzt!
entschuldige, ich weiss beim lesen deiner zeilen nicht was du sagen WOLLTEST, nur was du gesagt HAST!
ein kleiner, aber wesentlicher unterschied!

und zur auflösung der BD hat stefan (std) ja schon das wesentliche gesagt, die schwarzen balken sind als bildinhalt auf der BD mit gespeichert, bei 21:9 halt grösser, bei 16:!0 weniger, und bei 16:9 gar nicht
die 21:9 bildschirme rechnen das bild auf die nötige breite hoch, und schneiden dann die balken weg... also eine skalier-orgie sondergleichen
wer´s mag ...
was die 4k BD bringen mag, wird man sehen...wenn sie denn kommt
JETZT ist 1920x1080 der standart
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Sep 2014 23:04

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was ich lustig finde ist, dass du bei mir bezüglich der Wortwahl ganz penibel drauf achtest (Stichwort Elektroautos) und mir das sogar in einem ganzem Absatz erklärst, aber aus deinem kleinem Satz soll ich dann Lesen, dass du noch einen „kleinen“ Plasma hast der 50 Zoll groß ist und die "40 €" aus "40-70 €" sich auf diesen kleinen bezogen haben und die 40 € mit den günstigeren Strompreisen von damals berechnet worden sind… ja ne ist klar. Du misst hier mit zweierlei Maß. ;)

Aber ich denke wir können jetzt aufhören zu diskutieren. Der Grund für den Thread wurde ja schon geklärt und wir könnten hier glaub ich noch lange hin- und herschreiben.
Wünsche dir noch einen schönen Abend. :beer:
Geschrieben: 08 Sep 2014 23:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe immer von plasmas (mehrzahl!) gesprochen und mehrkosten von - bis
wie deutlich soll ich es schreiben?
aber egal...
es ist müssig

apropos philips:
da philips im januar die letzten anteile an TPV Technology (funai) verkauft hat, und sich komplett aus der unterhaltungselektronik zurückgezogen hat, ist alles nur noch low budget kram aus china, der unter dem namen "philips" verkauft wird
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 121 Benutzer und 501 Gäste online.