Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Umfrage : Was wäre euch eine 4k BD wert?

Gestartet: 07 Sep 2014 21:18 - 78 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2014 12:21

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.650
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14777 mal.
Erhielt 18796 Danke für 5473 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich hab mal 14,99-19,99 genommen wer ich bereit zu zahlen halte ich aber für unrealistisch ;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 08 Sep 2014 12:27

Gast

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Ich hab mal 14,99-19,99 genommen wer ich bereit zu zahlen halte ich aber für unrealistisch ;)

ist doch ein normaler Preis für eine Blu-Ray

:rolleyes:
Geschrieben: 08 Sep 2014 12:34

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.650
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14777 mal.
Erhielt 18796 Danke für 5473 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ja und wenn die 30 Verlangen kaufst keiner;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 08 Sep 2014 13:04

Gast

Zitat:
Zitat von feivel
ist doch ein normaler Preis für eine Blu-Ray

:rolleyes:

So sieht es aus :thumb: vor allem wenn dann noch eine 3D Scheibe mit an Bord ist , da geht es dann schon mehr an die 25er Marke. ;)

Zitat:
Zitat von Bigdanny75

Das halte ich auch für unrealistisch , denke da eher so an 24,99 - 29,99 Euro (evtl. auch mit extra 3D Scheiben). Wenn man so an die ersten Blu-Rays denkt , da bekam man am Anfang fast keine unter 25 Euro. :eek: ........ und sind wir mal ehrlich wenn 4K am Markt ist und es die ersten Hammer 4K BDs gibt dann werden mit Sicherheit alle die jetzt Schreiben sie zahlen nicht mehr als 14,99 Euro die Dinger , dann trotzdem dafür 30 Euronen löhnen. :p;)

Edit. Man kauft ja Am Anfang eh nicht gleich alles was es an 4K Material gibt zusammen , sondern nur ein paar neuere Toptitel die sich lohnen ........ alles andere bringt dann die Zeit mit sich. ;) War ja bei den Bläulingen auch nicht anders.
Geschrieben: 08 Sep 2014 13:48

Gast

Unter folgenden Vorraussetzungen die für mich erfüllt sein müssen, um dass es sich lohnt umzusteigen:

- das vorhandene Bonusmaterial das bereits bekannt ist muss auf der Disc mit drauf sein
- die Bildqualität muss um einiges besser sein, sichtbar besser sein
- man muss das Medium, deren Eigenschaften vollends ausnutzen
- deutscher HD-Ton

Dann, wäre mir ein Film 30 € wert.
Geschrieben: 08 Sep 2014 14:21

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Im Grunde nicht mehr als eine normale Bluray da ich mit der Qualität dieser absolut zufrieden bin.
Geschrieben: 08 Sep 2014 18:16

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe kein Equipment um 4k abzuspielen und auch keine Lust jetzt wieder viel Geld für neuen TV, Player und Receiver in die Hand zu nehmen, insofern ist mir eine 4k-BD 0,00€ wert.

Ganz allgemein gesprochen kann ich mir nicht vorstellen, dass 4k ein Erfolg wird, das wird sogar ein Megaflop werden.
Viele Konsumenten kaufen noch DVD und sind damit zufrieden. Ein kleinerer Teil ist bei der BD angelangt, davon wiederum würde nur ein noch viel kleinerer Teil 4k kaufen.
Bei solchen voraussichtlichen Absatzmengen müsste die Industrie Verkaufspreise verlangen, die von nahezu keinem bezahlt werden würden. Ergo: Das ganze wird sich nie rechnen und damit auch nie großflächig eingeführt werden!

Geschrieben: 08 Sep 2014 19:38

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Eigentlich garnichts. Selbst wenn ich das Equipment hätte und vor dem BD Regal stehe und die Auswahl hätte, zwischen der normalen und der 4k BD und beide gleich viel kosten, würde ich getrost zur normalen greifen können. Mir ist das Bild jetzt schon gut genug. Damit ich einen Aufpreis zahlen würde, müsste schon eine ganz andere Innovation auf den Markt kommen. z.B. wie mit der Ocolus Rift im Film den Kopf mitdrehen können oder sowas in der Art...
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 08 Sep 2014 19:52

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was ich dafür zahlen würde? Das was es kosten wird...
;)

4K wird kommen, die Frage ist ja nur wie schnell...
Diese "braucht doch kein Mensch" Haltung ist doch immer da wenn sich was neues ankündigt, wenn sich die dann auch halten würde, dann gäbs keinen Fortschritt...
Bestes Beispiel der Sprung vom Handy zum Smartphone, selbst die schärfsten Kritiker haben heute kaum noch die Wahl sich zu entscheiden...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 08 Sep 2014 21:21

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Fortschritt heißt ja aber nicht, dass sich alles neue durchsetzt.

Um mal den Vergleich zum Audio-Bereich zu ziehen : Dort konnten sich die Folgemedien der CD, SACD und DVD-A, trotz besserer Qualität auch nicht durchsetzen und fristen ein Nischendasein, während Downloads und Streaming auf dem Vormarsch sind.

Da ist die Steigerung der Qualität eben auch nur für einen sehr kleinen Anteil der Konsumenten interessant.

Ich sehe es daher eigentlich ähnlich wie Gandalf. Wobei durchaus die Hoffnung bestehen könnte, dass die von ihm gennannte Zielgruppe, der kleine Teil von dem relativ kleinen BD-Markt, tatsächlich bereit ist, mehr für ein Medium zu bezahlen. Ob das allerdings ausreicht, um ein Premium-Nischenprodukt zu etablieren, darf bezweifelt werden - siehe Audio-Medien.

Die andere Alternative : Die 4k-BD wird noch schneller so billig wie die BD heute. DVD und BD-Preise sinken weiter. Die Industrie kann damit insgesamt ihren Gewinn / Umsatz mit physischen Medien erhalten, aber nicht mehr signifikant steigern. Dafür hat sie einen neuen Kopierschutz etablieren können.

Der Umstieg auf 4k-BD wird für uns alle erträglich und interessant, weil die Player downscalen können und 4k-BDs damit nur einen neuen Player, aber keine sonstige Hardware zwingend erfordern.

Ich rechne aber mit folgendem:

Wenn die 4k-BD Ende 2015, eher Anfang 2016, tatsächlich kommt, wird zunächst vor allem Sony (der Konzern will ja auch 4k-Hardware verkaufen) vorpreschen und 4k-BDs anbieten. Andere Filmstudios werden sich zunächst eher zurückhalten und erst einsteigen, wenn die 4k-BD halbwegs angenommen wird. Und das wird vermutlich noch länger dauern als schon bei der BD. Bis alle Majors 4k-BDs anbieten wird es 2017 oder 2018. Wenn überhaupt alle einsteigen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 124 Benutzer und 1088 Gäste online.