Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Titanic

Gestartet: 17 Sep 2008 15:54 - 317 Antworten

Veröffentlichung:
24.09.2012
Laufzeit:
194 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Juni 2012 14:18

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Fully d'accord, um ehrlich zu sein: meine Frau findet die erste Hälfte soooo schön - und ich diese brachial inszenzierte zweite Hälfte, ab dem Eisberg :rofl: Kooomisch :p ...und die Collectors Edition habe ich mir bestellt, weil sie einfach hübsch anzusehen ist - und nicht wirklich wesentlich teurer als das stinknormale Pendant in Deutschland.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 04 Juni 2012 15:49

Gast

Die Rezeption des Films "Titanic" durch männliche und weibliche Subjekte wäre ein super Thema für eine Seminararbeit in Gender Studies.^^

Ich bin Single, aber ich steh halt auch auf Filmklassiker. Deswegen muss der einfach in die Sammlung kommen und die UK hat mir da auch sehr gefallen, weshalb ich dort zugeschlagen habe. Auf dt. Ton kann ich verzichten.

Ist aber irgendwie schon geil - die Frauen mögen den Film wegen der Liebesgeschichte und die Männer mögen ihn wegen der nackten Kate Winslet und dem Untergang des Riesenkutters. :cool:

Aber der Soundtrack ist wirklich spitze! :thumb:
Geschrieben: 04 Juni 2012 15:58

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1745 mal.
Bunaldinho ...if i can dream

...und ich mag den Film nicht nur stückweise, sondern von der ersten bis zur letzten Sekunde ;)
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 04 Juni 2012 17:29

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Bollman
Mal ne andere Frage (unter uns Männern jetzt): Was ist der Hauptgrund, wieso man sich als Kerl diesen Film zulegt?

Zuerst mal:
Diese ewigen Männer/Frauen Klischees gehen mir auf die Nerven.
Man muss als Mann nicht immer den harten Hund raushängen lassen um cool zu sein.

Ich habe sehr viele Love Storys in meiner Sammlung einfach weil mir diese Art Film halt auch gut gefällt wenn souverän gespielt etc.

Und gerade wenns um grosse Klassiker geht gibt es ja öfters mal Liebesgeschichten wie zB. "Vom Winde verweht" usw.
DA wird komischerweise kaum dran gemäkelt.
Kommt aber dann in der modernen Zeit ein Film wie Titanic raus wird plötzlich wegen der Lovestory abgekotzt. Mir völlig unverständlich.
Da habe ich wirklich öfters das Gefühl einige Leute müssen zwanghaft auf "cool" machen indem sie den Film schlecht reden.

Mir gefällt Titanic von A bis Z. Ich finde die Charaktere sympathisch und sehr gut gespielt und daher entfaltet die Lovestory bei mir auch die volle Wirkung. Zudem wird das ganze hervorragend aufgebaut.
Des weiteren ist die Detailvielfalt mit der James Cameron die Titanic als weiteren Hauptcharakter inszeniert einfach phänomenal und faszinierend.
Dadurch ist der Film auch optisch eine Pracht.
Und eben gerade weil bei mir die Lovestory funktioniert ist die zweite Hälfte des Films umso packender und intensiver. Zudem weiss man eben auch, dass diese Katastrophe echt passiert ist und kann sich da vor allem anhand der 2 Hauptdarsteller und diversen Nebenschicksalen gut reinfühlen. Bei rein fiktiven Filmen geht das nicht so intensiv.
Und der ganze Untergang etc. ist dann einfach nur Bombast pur!
Dazu ein genialer Soundtrack.

Man muss ja auch sehen wieso Cameron eine Lovestory einsetzt mit tragischem Ausgang: Eben um die Leute Gefühlsmässig in den Film zu involvieren weil eben damals viele Leute ihre liebenden verloren haben.
Das ist ein geschickter Schachzug mit einfachen Mitteln die Zuschauer die Katastrophe quasi miterleben zu lassen.

Dieses ewige genörgel an dem Film verstehe ich jedenfalls nicht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Film in 20-30 Jahren genauso als Klassiker gesehen wird wie wir das heute bei Filmen wie Casablanca etc. tun.
Geschrieben: 04 Juni 2012 17:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich gehöre eher zu dejenigen, die mit Titanic absolut nix anfangen können, was aber weniger mit Romantik oder nicht zu tun hat, sondern damit, dass die Charaktere im Film mir absolut nicht sympathisch waren und teils auch unlogisch agieren.

Am meisten hat mich die Szene aufgeregt, in der DiCaprio schwupps für seine Liebste vom Holzbrett ins Wasser gleitet...Winslet zuckt nichtmal mit der Wimper, habe ich den Eindruck und macht sich richtig fett auf dem Brett breit, so nch dem Motto "Wäre zwar Platz für zwei, aber so ists gemütlicher. Schönes Absaufen wünsch ich dir Leo." :-).

Es gibt gut gemachte Liebesfilme, aber Titanic erscheint mir persönlich eher hölzern und stereotyp. Ist aber eben einfach Geschmackssache. Bei mir kommt wohl noch erschwerend hinzu, dass ich weder von DiCaprio noch von Winslet ein großer Fan bin.
Geschrieben: 04 Juni 2012 17:59

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Ich muss zugeben ich war jahrelang ein eiserner Titanic Verweigerer, bis dann 2005 diese 4 Disc Sonderedition erschien.
Und was soll ich sagen, der Film gefiel und gefällt mir von der ersten bis zur letzten Sekunde gut - sehr gut.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 04 Juni 2012 22:10

bohohlsen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@Schweizi: Du sprichst mir aus der Seele!

Es geht ja nicht nur um die Love Story sondern auch um das Schiff und was Cameron da auf die Beine gestellt hat. Er hat das Drehbuch geschrieben und ist mehrmals zur Titanic getaucht. Und dieser traumhafte Soundtrack von James Horner, "Rose", "Hard to Starboard", "Leaving Port", "unable to stay,unwilling to leave" um nur einige der schönen Tracks zu nennen.

Ich kann nur jedem Titanic Fan, Cameron Fan oder angehenden Regisseur das "Titianic Story Book" empfehlen. Über 300 Photographien und das ganze Drehbuch mit Notizen von James Cameron warum er diese und jene Szene jetzt so gedreht hat und wie es anfangs geplant war und solche Sachen. Wirklich sehr interessant und danach liebt man den Film noch mehr!
Geschrieben: 06 Juni 2012 10:52

Gobblers Knob

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wenn man Filmfan ist, muss man diesen Film eigentlich lieben - Kitsch hin oder her. Die Inszenierung, die musikalische Einbindung, die Akripie, der Aufwand. Das ist im wahrsten Sinne großes Kino. Wer sich da an einer Lovestory stört...selbst schuld.

Geschrieben: 07 Juni 2012 09:13

gelöscht

Ich muss Schweizi vollends zustimmen. :thumb:

Warum wird Titanic immer auf die Lovestory reduziert, sowie immer auf der Schlußszene rum gehackt. Der Film bietet bei seiner Laufzeit ja wohl einiges mehr, als diese beiden Elemente. Unabhängig davon: wieso sollte die Lovestory fehl am Platz sein, wieso sollte sich sowas in ähnlicher Form nicht wirklich abgespielt haben, als wenn die Titanic mit hunderten hartgesottener Kerle besser untergegeangen wäre. Kleines Beispiel: Stallone liegt mit versteinertem Gesicht auf der Tür, Schwarzenegger entgleitet in die Tiefe des Meeres und Willis brüllt vom Beiboot "ja Kumpel, so wird männlich gestorben, yippieyayeeh Schweinebacke". :rofl:

Also dieses immer wieder kehrende selten blöde Geschwätz von: was sollte einen "echten Mann/Kerl (wohl eher Neandertaler) dazu bringen Titanic zu schauen/kaufen ist a.) antiquiert und b.) dummes Macho Gefasel vom feinsten. Abgesehen vom gefallen oder nicht nicht gefallen, ist dieses Gefasel einfach nur hohl. Werdet mal Erwachsen. :rolleyes:

Achja, nur noch fürs Protokoll... Mir gefällt Titanic so wie er ist, zwar nicht einer meiner Alltime Favorites, aber immer wieder sehenswert... und ja ich kann Love Storys auch ansehen und das sogar ohne Angst davor zu haben meine Männlichkeit zu verlieren. :p. ;)
Geschrieben: 07 Juni 2012 12:04

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ich muss Schweizi vollends zustimmen. :thumb:

Warum wird Titanic immer auf die Lovestory reduziert, sowie immer auf der Schlußszene rum gehackt. Der Film bietet bei seiner Laufzeit ja wohl einiges mehr, als diese beiden Elemente. Unabhängig davon: wieso sollte die Lovestory fehl am Platz sein, wieso sollte sich sowas in ähnlicher Form nicht wirklich abgespielt haben, als wenn die Titanic mit hunderten hartgesottener Kerle besser untergegeangen wäre. Kleines Beispiel: Stallone liegt mit versteinertem Gesicht auf der Tür, Schwarzenegger entgleitet in die Tiefe des Meeres und Willis brüllt vom Beiboot "ja Kumpel, so wird männlich gestorben, yippieyayeeh Schweinebacke". :rofl:

Also dieses immer wieder kehrende selten blöde Geschwätz von: was sollte einen "echten Mann/Kerl (wohl eher Neandertaler) dazu bringen Titanic zu schauen/kaufen ist a.) antiquiert und b.) dummes Macho Gefasel vom feinsten. Abgesehen vom gefallen oder nicht nicht gefallen, ist dieses Gefasel einfach nur hohl. Werdet mal Erwachsen. :rolleyes:

Achja, nur noch fürs Protokoll... Mir gefällt Titanic so wie er ist, zwar nicht einer meiner Alltime Favorites, aber immer wieder sehenswert... und ja ich kann Love Storys auch ansehen und das sogar ohne Angst davor zu haben meine Männlichkeit zu verlieren. :p. ;)

:thumb: Jap, seh ich auch so...Der Spruch:
Zitat:
Zitat von jackoneill71
Kleines Beispiel: Stallone liegt mit versteinertem Gesicht auf der Tür, Schwarzenegger entgleitet in die Tiefe des Meeres und Willis brüllt vom Beiboot "ja Kumpel, so wird männlich gestorben, yippieyayeeh Schweinebacke". :rofl:
ist allerdings Hammer! ...krieg mich gerad nicht mehr ein... :rofl:
Muß aber auch eingestehen, dass Rose´s: "Jaaack..." in dieser Szene für mich zum Synonym für "Schmachtszenen" geworden ist. Um es an einem kleinen Beispiel zu vereutlichen. Twilight: ca 2 Stunden "Jaaack..." am Stück.^^

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 831 Gäste online.