Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-ray Seitenverhältnis

Gestartet: 07 Aug 2014 15:29 - 11 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2014 15:29

rebo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Seit ich einen 21:9 Monitor habe, habe ich ein Problem. Eigentlich war ich der Meinung, nun Kinofilme im originalen Seitenverhältnis sehen zu können. Aber leider gesellen sich zu den beiden horizontalen Balken nun auch noch zwei vertikale Balken. Ich könnte brechen!
Nun sagte man mir, dass BluRay nur mit Seitenverhältnissen von 4:3 oder 16:9 definiert sei. Was ist dann aber mit den Kinofilmen in diversen Cinemascope Formaten? Werden die alle auf 1920 x 1080 Pixel zurechtgebogen? Oder gibt es eine Möglichkeit Kinofilme von BluRay im Originalformat zu sehen, ohne Cropping oder Letterboxing?

Wenn das Seitenverhältnis einer BluRay tatsächlich auf 16:9 fixiert ist, warum macht man so einen Mist! Warum bringt man die Filme nicht in Original-Auflösung und Original-Seitenverhältnis auf den Datenträger und lässt dann den Player entscheiden, was er daraus macht??

:mad:
Geschrieben: 07 Aug 2014 15:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bei 21:9 Filmen sind die schwarzen Balken Bestandteil der Bildinformationen (hardcodiert) da das Seitejverältnis auf BD auf 16:9 festgelegt ist. Und da er ein 16:9 Signal erhält pappt dein Bildschirm seitlich auch noch die Balken dran
Bietet deine Abspielsoftware keinen Zommmodus?
Geschrieben: 07 Aug 2014 16:16

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

STD hat recht auch das die schwarzen Balken sind Bildinhalt und deswegen hast du auf deim 21:9 Monitor ringsrum balken. Mir fällt da auch nur zoom ein wie es ihn auch auf den Philips 21:9 TV´s gab der dann skaliert hat.

Oder die ilegale Variante sprich die .mkv Version des 21:9 Films "besorgen" denn bei den BD Rips der Scene wird der schwarze Bildinhalt aus plazgründen weg gelassen also die Filme sind dann z.b. in Nativen 1920 x 800 Pixeln und dann hast du keine Balken mehr, skaliert wird dann aber trozdem da die meisten Montore 2560 Pixel haben nicht nur 1920p

PS: Das ist übrigens auch der grund warum Beamer Besitzer mit einer 16/9 Leinwand bei 21:9 Filmen eine Maskierung für den schwarzen bereich nutzen.
Geschrieben: 07 Aug 2014 21:02

rebo

user-rank
Blu-ray Starter

OK, ich hab's kapiert. Das ist ja voll Banane!

Der Film wird also ins 16:9 Format gequetscht, wobei Informationen verlorengehen. Und dann kann ich das Ganze wieder auf-zoomen, wobei weitere Informationen durch Interpolierung verloren gehen.

Hier hat offenbar jemand nicht richtig nachgedacht!

Danke für die ernüchternden Antworten.
Geschrieben: 08 Aug 2014 09:18

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
Erhielt 226 Danke für 106 Beiträge
BDManiac Zensiert...

Zitat:
Zitat von rebo
Der Film wird also ins 16:9 Format gequetscht, wobei Informationen verlorengehen.

Wo gehen denn da Informationen verlorgen ? Der Film an sich ist ja weiterhin im Cinemascope nur eben (leider) mit den Balken oben und unten.
Geschrieben: 08 Aug 2014 11:45

rebo

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von BDManiac
Wo gehen denn da Informationen verlorgen ? Der Film an sich ist ja weiterhin im Cinemascope nur eben (leider) mit den Balken oben und unten.

Nun, ich nehme an, dass das Originalmaterial mehr als nur 1920 Bildpunkte horizontal aufweist. In jedem Fall werden beim Kodieren mit den schwarzen Balken beispielsweise nur 800 Bildpunkte vertikal genutzt. Den Rest belegen die schwarzen Streifen. Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1080 Bildpunkten. Dies ist aber für eine BluRay nicht vorgesehen. Der Video-Stream von 1920 x 800 sorgt dann für schwarzen Balken ringsum. Ein Aufzoomen bedingt hier wieder ein interpolieren und kann zu Artefaktbildung führen.
Geschrieben: 08 Aug 2014 11:55

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von rebo
Hier hat offenbar jemand nicht richtig nachgedacht!

Wer hier nicht richtig nachgedacht hat, bist du. Z.B. darüber, dass 21:9 keineswegs das einzige und auch nicht das dominante Format für auf BD vorliegendes Material ist. :rolleyes:
Geschrieben: 08 Aug 2014 13:43

rebo

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Wer hier nicht richtig nachgedacht hat, bist du. Z.B. darüber, dass 21:9 keineswegs das einzige und auch nicht das dominante Format für auf BD vorliegendes Material ist. :rolleyes:

Echt? Ich denke, wer die BluRay auf 16:9 fix definiert hat, ist ein Tell, jedoch kein Wilhelm Tell. Warum nicht variable Formate und Auflösungen zulassen und den Player entscheiden lassen, ob er Balken generiert oder nicht??

Ich hoffe, bei der Definition von UHD (4K) ist man schlauer. :p
Geschrieben: 04 Sep 2014 09:34

gelöscht

@rebo

Herzlich willkommen hier im Forum!
Eins muss man leider anscheinend jedem neuen Mitglied neu erklären:
Bei technischen Anfragen bitte auch die Gerätetypen (Hersteller, Modell, evtl. Firmware, etc.) angegeben! Gegebenenfalls auch die Art und Weise, wie die Geräte miteinander verbunden sind! Ohne diese Angaben, kann es keinen vernünftigen Lösungsvorschlag geben!

Zu deinem Problem:
Philips hatte damals, als das Modell mit 21:9-Display herauskam, gleichzeitig einen Player herausgebracht, der Filme im Format 21:9 verarbeiten konnte und dementsprechend das für den TV erforderliche geeignete Videosignal lieferte.
Da du ja leider keine Angaben zu deiner Ausrüstung gemacht hast, kann dir hier leider auch keiner sagen, wie du deine Geräte richtig einstellen musst, um das richtige Ergebnis zu bekommen.
Geschrieben: 04 Sep 2014 10:12

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Die Frage ist ob die BD Spezifikation anamorphische Seitenverhältnisse versteht. Das würde zwar nicht auf einem 2k Beamer/TV was bringen, aber auf einem 4k TV/Beamer sehr wohl!

Wenn BD auch anamophisch sein können, dann stellt sich in der Tat die Frage wieso die meisten BDs das nicht nutzen - damit würde man signifikant mehr Bildinformationen auf die BD bekommen und auf >2K Ausgabegeräten ein entsprechend besseres Bild.

Müsste man mal recherchieren. Wäre ja ein Ding wenn das nicht gemacht wird - letztendlich doch wohl um 4K Medien zu puschen.

Atti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 116 Benutzer und 450 Gäste online.