Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Analyst: Hohe Preise bremsen Siegeszug von DVD-Nachfolger Blu-ray aus

Gestartet: 16 Sep 2008 17:55 - 33 Antworten

Geschrieben: 17 Sep 2008 11:19

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Seelenloserengel
Gibt doch genug Leute die einen HD Ready TV besitzen ! FullHD ist doch kein muss ...
Hab auch keinen und erkenne trotzdem die Qualitätsunterschiede .
Der Hauptgrund ist für mich immernoch das kaum jemand weiss was Blu-ray ist!
Solbald ich was darüber erzähle sehen mich meist nur grosse Fragezeichen mit großen Augen an ;)
Meiner Meinung nach muss die Werbetrommel gerührt werden um die Leute zu informieren. Denn wenn ich etwas nich kenn, wie solls mich dann interessieren ??
Bis dahin habe ich bei meinem HD Genuss immernoch das schöne Gefühl meinem elitären Kreis anzugehören :D

Geht mir genauso. Wenn ich jemandem erzähle, was ich denn so in meiner Freizeit mache, bekomm ich ganz irritierte Blicke geschenkt, weil sie einfach nicht wissen, was Blu-ray ist ;)
Geschrieben: 17 Sep 2008 11:52

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Anders herum: Wie will man Leuten erklären, BLU-RAY haben zu müssen, wenn deren Qualität dann oft doch nicht das Luxusprodukt ist, was es preislich bisher ist.
Wenn alles top produziert wäre, wäre das ein gangbarer Weg.
So kaufen viele die Technologie BLAU ohne dafür einen richtigen Mehrwert zu bekommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Andre

Geschrieben: 17 Sep 2008 12:07

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Bei blu-ray ist das so ne Sache. Man muss sich die Frage stellen, braucht das die Masse wirklich??? Ich sage einfach mal NEIN! Blu-ray ist gut, aber es ist nichts revolutionäres. Revolutionär war der Sprung von VHS auf DVD. Ein Sprung von DVD zu blu-ray ist auch da, jedoch ist dieser nicht so groß. Schaut man sich einige blu-rays an, so erkennt man leider auch keinen großen Vorteil gegenüber der DVD!
Die Preise an Playern sinken langsam, jedoch sind sie noch nicht konkurrenzfähig. Betrachtet man, daß man einen Marken DVD-Player mit HDMI-Hochskalierung schon für 50 € bekommt, muss sich da noch erheblich was tun. Fakt ist leider nunmal, daß eine von sich aus wirklich gut gemachte DVD, hochskaliert, auch nur etwas schlechter ist als die entsprechende blu-ray.
Der Größte Knackpunkt sind die Preise der Filme. Für mich persönlich sind 19,99€ das höchste aller Gefühle, und das auch nur wenn der Film mir wirklich gut gefällt und die Qualität stimmt.
Wir sind noch alle am Anfang und es wird sich in diese Richtung noch sehr viel tun. Ich werde jetzt jedoch die Aussage treffen zu der ich auch stehe, obwohl ich blu-ray Fan bin:

Die DVD wird die blu-ray als Medium überleben!

Schauen wir jedoch was die Zukunft bringt...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 17 Sep 2008 12:13

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Schauen wir jedoch was die Zukunft bringt...
Das ist ein wichtiger Faktor glaube ich.

Vieleicht gibt es ja auch nichts revolutionären mehr in der Fernsehtechnik für die nächsten 20-30 Jahre. Dann sitzen wir noch lange bei 1080p 2D Bildern fest. (Blu-ray und HDTV)

Was sich ändern könnte ist die Qualität in der diese Standards dann wiedergegeben werden. z.B mit LaserTV bessere Farben besserer Schwarzwert und bessere Reaktionszeiten usw.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 17 Sep 2008 12:21

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Genug gute Technologie ist da. Es muß auch genug sinnvolle Software hinterher kommen. Daran haperts ja wohl auch.

Andre

Geschrieben: 18 Sep 2008 12:20

Gast

Ich denke wenn die ersten Player für unter 100€ auf den Markt kommen werden sehr viele Leute umsteigen.
Sicher ist nicht jede Blu-Ray auf dem Markt der DVD haushoch überlegen, wenn man sich aber hier informiert kann man eigentlich keine Fehlkäufe machen.
Hab auch nur einen HD Ready TV, dennoch ist bei den meisten Blu-ray's die ich besitze ein vielfach besseres Bild zu sehen als bei einer DVD.
Der Ton hängt natürlich davon ab ob man eine ordentliche Anlage hat, aber selbst wegen dem besseren Bild und den vielen Features die man teilweise hat lohnt sich aus meiner Sicht ein Umstieg.
An den Preisen der Scheiben liegts meiner Meinung nach nicht, wenn man nach Angeboten ausschau hält oder bei ebay guckt bekommt man fast alles für maximal 15€.
Geschrieben: 18 Sep 2008 12:31

CharliePace

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Seelenloserengel
Gibt doch genug Leute die einen HD Ready TV besitzen ! FullHD ist doch kein muss ...
Hab auch keinen und erkenne trotzdem die Qualitätsunterschiede .
Der Hauptgrund ist für mich immernoch das kaum jemand weiss was Blu-ray ist!
Solbald ich was darüber erzähle sehen mich meist nur grosse Fragezeichen mit großen Augen an ;)
Meiner Meinung nach muss die Werbetrommel gerührt werden um die Leute zu informieren. Denn wenn ich etwas nich kenn, wie solls mich dann interessieren ??
Bis dahin habe ich bei meinem HD Genuss immernoch das schöne Gefühl meinem elitären Kreis anzugehören :D

Jaja nicht nur große Augen! ;) Aber was will man von Leuten erwarten die sich auch Kinomitschnitte in miserabler Qualität rein pfeifen, nur um 5 Euro zu sparen. Für die hat selbst ne DVD schon ne super Qualität! :mad: Ich war es allmählich Leid, meine Freunde zu überzeugen, da wird man eh nur belächelt. Sollen sie doch mit ihrer SD-Qualität zufrieden werden. Ich hoffe irgendwann, werden sie es von alleine kapieren!!

When i was climbing up the stairs,
i saw a man who wasn't there.
He wasn't there again today,
i wish, i wish he would go away.

CharliePace
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 19 Sep 2008 07:56

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Bezüglich den Preisen:

Zitat:
Blu-ray: Für sinkende Preise "ist es noch zu früh"
Nach dem Ende des Formatkrieges um die hochauflösende DVD-Nachfolge, haben viele Konsumenten auf günstigere Preise für Blu-ray-Player gehofft. Geht es nach der Blu-ray Disc Association, wird es in nächster Zeit keine Preissenkung geben.

Wie Andy Parsons, Vorsitzender der Blu-ray Disc Association im Rahmen der DisplaySearch/NPD HDTV-Konferenz erklärte, sei es noch zu früh für günstigere Blu-ray-Abspielgeräte. Der Grund dafür ist laut Parsons, dass erst der Marktanteil der Blu-ray Disc steigen müsse, bevor Hersteller die Preise senken würden.

avw.php?zoneid=104&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE

Vergleichen könne man die Situation mit der Markteinführung des DVD-Formats. Auch hier hätte es erst günstigere Preise gegeben, als der Marktanteil der DVD ausreichend groß war. Da das DVD-Format derzeit den Markt beherrscht, sind auch die Preise für Abspielgeräte und Filme recht niedrig.

Während DVD-Filme meist für unter 20 US-Dollar zu haben sind, kosten Filme auf Blu-ray-Disc derzeit häufig noch mehr als 25 US-Dollar. Auch beim DVD-Format hätten sich die Kunden zu Beginn über die hohen Preise beschwert, erklärte Parsons.

http://winfuture.de/news,42316.html
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 19 Sep 2008 10:47

jenso

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 4
seit 04.09.2008
display.png
LG 47LE5500
beamer.png
Panasonic PT-AE700E
player.png
Samsung BD-D5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
jenso .

Hi,

ich möchte ja auch gerne umsteigen um habe ja auch schon versucht mich hier auf der Site so gut wie möglich zu informieren.
Allerdings muss ich mittlerweile auch sagen das ich es mir jetzt doch nochmal überlegen werde. Gerade jetzt wo ich auch dieses Thema hier gelesen habe.

Wenn ich überlege das ich für meinen Player und für ein hoffentlich gutes Kabel (da geht es ja schon los, Zertifizierungen etc.) insgesamt so um die 500 Euro bezahlen muss und mir dann überlege ob ich mir bei den Film Preisen auch schon wirklich viele Filme kaufen werde dann ist das für mich echt noch ne Überlegung.
Und wenn ich sehe das selbst in einer riesen Videothek hier bei mir in der Stadt gerade mal 10 Blu-Rays zum leihen gibt und auf die Anfrage warum das so ist ich die Antwort bekomme das es noch gar keine große Nachfrage gibt. Ich weiß ja nicht.

Wie gesagt, ich würde es auch gerne haben wollen, frage mich aber ob es sich wirklich schon lohnt. Und 100%ig nutzen kann ich es ja auch noch nicht. Habe fürs normale TV noch ne Röhrenglotze und mein Beamer ist auch noch nicht Full HD. Und auch der würde ja nochmal gutes Geld kosten.

Naja, das waren meine 2 Cent dazu :)
MfG Jens
Mein Heimkino
Geschrieben: 20 Sep 2008 17:08

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.096
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 534 Danke für 158 Beiträge

@jenso, klar kannst Du mit Deiner Röhre oder dem Beamer nicht das volle HD-Feeling nutzen. Ich würde mich von dem ganzen hin und her ob sich das BD Medium durchsetzt nicht verückt machen lassen.
Selbst wenn das Medium mal "sterben" sollte, was ich nicht glaube ;) , kannst Du Dein Equipment weiter nutzen wenn Du Dir evt. ein neues Panel usw. kaufst. Den eins ich doch klar HD ist die Zukunft so oder so!
Und BD Player wird es laaaaaaange geben schon alleine wegen der PS3.
Also ich gehe jetzt hoch und zieh mir "Transformers [BD]" rein! :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 64 Benutzer und 354 Gäste online.