Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Analyst: Hohe Preise bremsen Siegeszug von DVD-Nachfolger Blu-ray aus

Gestartet: 16 Sep 2008 17:55 - 33 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2008 23:29

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi!

Die Masse muß mit dem zufrieden sein, was ihr hauptsächlich angeboten wird.
DVD muß ja nicht schlecht sein, BD kann und sollte besser sein.
Leider setzt sich der Trend fort, daß das Ursprungsmaterial nicht optimal vorhanden ist, o. nicht gut entspr. dem Potenzial verarbeitet wurde.
Man hat hier schon den Eindruck, daß die Meisten wohl die Technologie kaufen und nicht Qualität, schon gar nicht den Inhalt.

Andre

Geschrieben: 16 Sep 2008 23:37

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich muss zugeben das ich mir manche Filme auch auf Bluray kaufen würde auch wenn die Qualität nicht besser als die DVD ist :o Aber die meisten Filme bieten ja schon einen größeren Sprung zur DVD. Ich finde alleine schon wegen allen von Disney veröffentlichten Filmen lohnt sich die anschaffung des neuen equipments, da alle Filme die bisher kamen 1A Bluray Qualität hatten. Im Endeffekt muss jeder selber wissen ob es ihm/ihr das Geld wert ist, ich persöhnlich bin begeistert von der neuen Technik und will auch nicht mehr zurück!
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 16 Sep 2008 23:45

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Bis auf den ersten Satz geh ich als Interessierter mit. ;)

Andre

Geschrieben: 17 Sep 2008 08:21

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Ist doch Käse. Mittlerweile sind die Geräte doch eigentlich für jeden erschwinglich wenn man mal bei Amazon.de/.com usw. nachschaut kriegt man zumindest die auslaufmodelle doch hinterhergeworfen... :(

Aber wer will schon die Auslaufmodelle haben? Ich jedenfalls nicht. Und die aktuellen Geräte sind mir momentan auch noch zu teuer. Sonst hätte ich ja schon eins.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 17 Sep 2008 08:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Aber wer will schon die Auslaufmodelle haben? Ich jedenfalls nicht. Und die aktuellen Geräte sind mir momentan auch noch zu teuer. Sonst hätte ich ja schon eins.

Der breiten Masse ist es vollkommen egal, ob Auslaufmodell oder nicht, hauptsache das Ding taugt was. Und wer nicht gerade BD-Live will, bekommt für deutlich unter 300,00 EUR bereits einen ordentlichen Blu-ray Player.

Zu den Preisen der Software:

Natürlich sind diese noch nicht optimal, allerdings bewegen sich diese wie bei der DVD sukzessive nach unten. Noch vor 6 Monaten hatten sie bei uns im Saturn noch nichtmal BDs ausgestellt. Als diese dann endlich kamen kosteten Sie im Schnitt 35 EURO aufwärts. Mediamarkt war hier sehr viell fortschrittlicher, zumindest in Mannheim. Hier gibt es immer wieder Angebote für 19,99 EUR. Wem das zu teuer ist und denkt, dass sich bei diesen Preisen ein Format nicht durchsetzen könnte, hat leider vergessen, dass es noch keine 3 Jahre her ist, als DVDs bei Release alle um die 20 bis hoch zu 27 EUR gekostet haben und die wurden auch gekauft. Bis dahin ist der Gewinn und die Anzahl der verkauften Medien von Jahr zu Jahr gestiegen.

Die Analystin hat also zum einen schon recht, zum anderen stellt sie es überdramtisiert da. Das die Preise nicht von heute auf morgen auf ein Durchschnittsniveau von knapp unter 20,00 EUR je Film fallen ist normal und wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Anno 1997 kostete eine DVD der ersten Generation übrigens mehr als 80 DM, teilweise sogar über 100,00 DM. Also wer sich zu diesem frühen Zeitpunkt über zu hohe Preise aufregen will, darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine BD kann und darf nicht in absehbarer zeit in die Preisregionnen der DVD abrutschen. Eine deutliche Tendenz zu fallenden Preisen ist jedoch definitiv für das nächste Jahr zu erwarten und wird teilweise wohl schon im Weihnachtsgeschäft 2008 zu beobachten sein.

Ende des jahres wissen wir ja dann, ob die Frau rechht hatte mit ihren Vorhersagen.
Geschrieben: 17 Sep 2008 09:46

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Es geht nicht um Recht haben. Sie hat ne Analyse veröffentlicht.
Da steht lediglich drinne, was der Markt "momentan" erwartet, hergibt.
Lese ich völlig wertfrei.
Je näher er unseren Bedürfnissen bzw. den Bedürfnissen der Allgemeinheit kommt, um so mehr beteiligen sich auch.

Andre

Geschrieben: 17 Sep 2008 10:22

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja solche Analysen implizieren immer etwas, egal ob positiv oder negativ. In diesem Fall wird sugerriert, dass die Preise nicht schnell genug fallen. Vonn seiten einer seriösen Marktforscherin, welche sich mit wirtschaftlichen Mechanismen auskennt, dürfte eine solche Aussage aber nicht kommen. Und deßhalb bleibt abzuwarten in wie fern ihre Prognosen zutreffen werden. Denn Ihr eigener Marktwert als Unternehmerin misst sich nunmal an der Treffsicherheit Ihrer Prognosen, denn dafür wird sie von anderen Unternehmen bezahlt;)
Geschrieben: 17 Sep 2008 10:58

79er

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 204
Clubposts: 2
seit 09.08.2008
display.png
Sony XR-55A80J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
247
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Taxi Driver (1976)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 49 Danke für 26 Beiträge

Sehe das genau so wie kischmisch schon geschrieben hat, es müssen erst mal die Grundlagen geschaffen werden damit sich ein Medium am Markt halten und durchsetzen kann.
Da wäre als erstes ein halbwegs guter TV (& ein TV gerät kauft man nun mal nur aller 5-10 Jahre) da dauert es eben bis die masse der Leute ein neuen TV hat & da muss man auch noch mal trennen den ich glaube nicht, das sicher jeder ein Full HD kaufen wird.
Ist eben auch alles ein kosten frage ein Full HD TV bekommt man jetzt schon ab 850-900 €.
Geschrieben: 17 Sep 2008 11:05

Gast

Ich bin mir immer noch ziemlich sicher das die BD die DVD nie verdrängen wird. Dazu sind die Unterschiede für den "normalen" Filmegucker einfach zu gering. Die DVD sollte für die breite Masse sein die einfach nur den Film zu hause sehen möchten. Die BD bleibt das Luxusprodukt für den Filmeliebhaber der neben dem Film auch Topqualität möchte.
Ich wäre damit zufrieden wenn es so wird/bleibt.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit den Preisen für Filme und Player. Wer mehr als 30,- EUR für einen Filme bezahlt ist mMn selbst schuld. Irgendwo findet man immer was für unter 30,- EUR. Die Preise sollten auch gegenüber der DVD höher sein (Luxusprodukt). Ich kann da manche echt nicht verstehen das die jammern das die BD mehr als die DVD kostet. Ein Porsche kostet auch mehr als ein VW, und man kann auch nur damit fahren.
Geschrieben: 17 Sep 2008 11:09

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Gibt doch genug Leute die einen HD Ready TV besitzen ! FullHD ist doch kein muss ...
Hab auch keinen und erkenne trotzdem die Qualitätsunterschiede .
Der Hauptgrund ist für mich immernoch das kaum jemand weiss was Blu-ray ist!
Solbald ich was darüber erzähle sehen mich meist nur grosse Fragezeichen mit großen Augen an ;)
Meiner Meinung nach muss die Werbetrommel gerührt werden um die Leute zu informieren. Denn wenn ich etwas nich kenn, wie solls mich dann interessieren ??
Bis dahin habe ich bei meinem HD Genuss immernoch das schöne Gefühl meinem elitären Kreis anzugehören :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 65 Benutzer und 352 Gäste online.