Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2013 18:52

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich hab den Film gestern auch gesehen und bin ziemlich enttäuscht!

Der spektakuläre Anfang auf Krypton hat mich noch sehr positiv gestimmt, schön vordergründig war hier auch direkt Zimmers Soundtrack zu hören.

Ein großes Problem für mich war, dass grob gesagt jede zweite Szene so reißerisch inszeniert war, als wäre es der Showdown. Ich fand den Film dadurch zum Ende hin einfach nur noch langweilig, denn es wurde versucht, wenn man's mal umschreiben müsste, eine Zerstörung, in der Zerstörung, in der Zerstörung darzustellen, was für mich desguten zuviel war.

Ja, in der Tat, der Showdown übertrifft den von "The Avengers" und Konsorten quantitativ, aber nicht qualitativ.

Die Story war soweit ziemlich interessant, Henry Cavill hat sich hier als "Man of Steel" bewiesen, körperlich, sowie schauspielerisch. Auch die weiteren, größer angelegten Rollen, unter anderem die von General Zod, werden hervorragend gespielt. Der Part, in dem General Zod Kontakt zu der Erde aufnimmt, war für mich ein Highlight des Films, hier war nämlich, im Gegensatz zu den Actionszenen (vom tollen Anfang und ein paar kleineren Szenen mal abgesehen), ein gewisser Gänsehauteffekt enthalten. Der Spannungsbogen ist von dort an auch wieder angestiegen. Sowieso war das mit dem Spannungsbogen ein ziemliches auf und ab, so richtig wusste man diesbezüglich anscheinend nicht, in welche Richtung es gehen soll.

Der 3D-Effekt war in diesem Fall absolut für die Tonne und ich bin wahrlich kein Verfechter dieser Technik. Keine tolle Tiefenwirkung, keine Pop-Outs, einfach nur ein Gimmick, um wiedermal die Kassen der Kinobetreiber klingeln zu lassen.

Was den Soundtrack angeht, den fand ich in der ersten Hälfte noch toll, jedoch wiederholt der sich immer und immer wieder, was zum Schluss hin ziemlich nervig sein kann, da er auch immer sehr vordergründig ist. Hans Zimmer hat hier definitiv schon viel einfallsreichere Werke abgelegt.

Wie gesagt, der Film hat meiner Meinung nach, durch die viel zu imposante und irgendwie auch aufdringliche Inszenierung versucht mehr zu sein, als er im Endeffekt ist, hier ist für die Fortsetzungen noch ziemlich Luft nach oben!

6/10

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 20 Juni 2013 19:02

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Spoiler Tag wäre nicht schlecht
Geschrieben: 20 Juni 2013 20:34

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Leute, wenn ihr immer den neuen Supes mit Reeve vergleicht, dann KANN MoS nur verlieren. Versucht euch davon zu lösen. Denn ihr vergleicht ja auch nicht die serials aus den 40ern. Wenn man jedes für sich betrachtet dann eröffnet sich einem ein komplett neues Film Erlebnis, versprochen ;)
test.jpg
Geschrieben: 20 Juni 2013 21:03

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZiZu
Spoiler Tag wäre nicht schlecht

Das, was ich geschrieben habe, war alles schon in Trailern zu sehen, also, ganz Easy. ;)

@McFly:

Das hat nix mit dem Vergleich alt gegen neu zu tun, ich hab die alten Streifen seit meiner frühen Kindheit nicht mehr gesehen, deshalb bin ich da ganz unvoreingenommen. Wenn ich sage ich fand's over the Top und da war ich mir mit meinem Kollegen einig (ebenfalls leidenschaftlicher Kinogänger), dann spiegelt das die persönliche Meinung wieder. Ich halte sowieso nichts vom Vergleich alter Werke mit Remakes, da jeder Film für sich betrachtet werden sollte. Davon ab darf und sollte Kritik angebracht sein, denn die rosarote Brille habe ich schon lange nicht mehr auf, auch nicht bei Filmen, auf die ich mich immens gefreut habe!

Geschrieben: 20 Juni 2013 21:03

Gast

Zitat:
Zitat von McFly
Leute, wenn ihr immer den neuen Supes mit Reeve vergleicht, dann KANN MoS nur verlieren. Versucht euch davon zu lösen. Denn ihr vergleicht ja auch nicht die serials aus den 40ern. Wenn man jedes für sich betrachtet dann eröffnet sich einem ein komplett neues Film Erlebnis, versprochen ;)

Genauso wollten es die Macher auch.
Geschrieben: 20 Juni 2013 21:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vergleiche zu den alten Filmen halte ich auch für überflüssig: Beispielsweise hat man ja auch bei Burtons alten Batman Filmen und Nolans Reboot völlig andere Wege eingeschlagen - genial finde ich beide Ansätze. Perfekt waren weder Burtons Filme noch Nolans Trilogie, aber beide haben sehr unterschiedliche Aspekte des Batman-Mythos klasse in Szene gesetzt.

Was ich jedoch ein bißchen herauslese (und auch anhand der Trailer vermutet hatte), ist dass man sich hier allgemein weiter von Superman aus den Comics entfernt. Daraus entsteht vermutlich das Resultat, dass auch hier im Forum sowie viele Kritiker Man of Steel als eher generischen Actionfilm wahrgenommen haben: Viel Krach ohne Herz. Gerade Letzteres hebt Superman aber normalerweise aus der Masse heraus: Während beispielsweise Batman alles tut um zu gewinnen und keine Opfer scheut, ist Superman derjenige, der auch in der dunkelsten Stunde noch Hoffnung sieht.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Man of Steel, aber warte wie gesagt auf die Blu-ray, wenn mich nicht doch noch jemand ins Kino reißt ^^.
Geschrieben: 20 Juni 2013 22:59

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Ich sehe es genau andersrum wie milan. Ich fand die 1 std. viel zu reisbrettartig angelegt, eben 0815. Zerstörung von ... - Superman hier, Superman da ... . Die 2 std. allerdings fand ich geil - super Effekte - geile Optik, genau das was ich wollte. Den Endkampf find ich genial. Im großen u. ganzen endlich ein Superman, der es auch würdig ist Superman genannt zu werden :p!.

7 von 10
Geschrieben: 20 Juni 2013 23:05

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Für mich hat auch manchmal, grade in der ersten Hälfte, der Zusammenhang, bzw. der rote Faden zwischen den Szenen, die die verschiedenen Etappen in Clarcs Leben darstellen gefehlt. Alles wirkte auf mich irgendwie so ein wenig zusammengeschustert. Klar, alles war nachvollziehbar, trotz allem fand ich, dass die Übergänge nicht flüssig genug waren.

Geschrieben: 20 Juni 2013 23:05

xxlinus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 337
Clubposts: 101
seit 28.02.2009
display.png
Samsung UE-55F6470
beamer.png
Epson
player.png
Panasonic DMP-BDT384EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
158
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
Erhielt 194 Danke für 58 Beiträge

Zitat:
Zitat von Milan088
Das, was ich geschrieben habe, war alles schon in Trailern zu sehen, also, ganz Easy. ;)

Hm ja sry aber es soll ja nicht wenig leute geben die sich keine Trailer anschauen.
IMHO schlechte ausrede !
Mit freundlichen Grüßen Andreas

Es gibt zwei Worte, die dir viele Türen öffnen werden. Sie heißen: "Ziehen" und "Drücken"...

Geschrieben: 20 Juni 2013 23:09

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xxlinus
Hm ja sry aber es soll ja nicht wenig leute geben die sich keine Trailer anschauen.
IMHO schlechte ausrede !

Ach, die gibt's? Im Blu-Ray Forum aber wahrscheinlich selten, Clips werden evtl. gemieden, aber doch meist keine Trailer, davon abgesehen befinden sich die Andeutungen auch in der Inhaltsangabe des Films und jetzt komm mir nicht damit, dass sich niemand die Inhaltsangabe anschaut.....

Schonmal versucht eine Kritik zu verfassen, ohne auch nur ansatzweise auf einen Kritikpunkt, der die Story oder die Aufmachung des Films betrifft einzugehen? Ja, das ist möglich, aber solche Kritiken sind IMHO auch nicht wirklich hilfreich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 116 Benutzer und 444 Gäste online.