Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2013 13:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
denn auch die Comics haben da ja nicht die megakomplexen Storielines zu bieten

Kommt drauf an, welche man liest- All-Star-Superman, Superman: For all Seasons oder Kingdom Come sind ziemlich komplexe Geschichten um den Mann aus Stahl - driften aber trotzdem nie in Batman-Düsternis ab.

Optische Feuerwerke beeindrucken mich persönlich halt nur noch dann, wenn sie kreativ gemacht sind (Life of Pi) - CGI-Bombast und Haudrauf-Action gibt es heute ja überall von der Stange. Da muss für mich persönlich schon mehr kommen.

Aber meinerseits ist das ja nun alles Spekulation. Die ziemlich verhaltenen Kritiken drücken meine Erwartungshaltung allerdings nun wieder sehr, da dort größtenteils genau das bemängelt wird, was ich bei Snyder als Regisseur befürchtet hatte.

Am Ende läuft es wohl darauf hinaus, ob man mit seinem Style-over-Substance Stil warm wird oder auch nicht. Zumindest kommerziell scheint er sich hier aber nach dem Flop Sucker Punch wieder zu berappeln. Sonst würde man ihn an große Projekte wohl auch langsam nicht mehr ranlassen. Was Einspielergebnisse angeht, ist sein Weg ja bereits recht gemischt.
Geschrieben: 18 Juni 2013 14:10

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Wie gesagt, es ist halt alles eine Geschmackssache. Ich persönlich finde das auch in diesem CGI Gewirr immer wieder einige herrausragen, die eben einen anderen Stil verfolgen, u. Snyder gehört da in meinen Augen mit dazu - klasse :D. In letzter Zeit floppen auch immer mehr Filme mit guter Story, die auch von Kritikern sehr gelobt werden - leider. Den letzten den es da erwischt hat ist doch dieser Gatsby. Das jüngere Publikum sucht heute glaube ich lieber leichte Unterhaltung, um es mal höflich auszudrücken. Ist aber nicht deren Schuld - das ist aber ein anderes Thema.
Geschrieben: 18 Juni 2013 17:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das jüngere Publikum sucht heute glaube ich lieber leichte Unterhaltung
Denke das hat mit dem Alter nichts zu tun. Es war halt schon immer so: Je anspruchsvoller und komplexer die Inhalte werden, desto kleiner ist tendenziell auch die Zielgruppe. Darum verkaufen sich einfache Liebesromane auch in der Regel besser als philosophische Sci-Fi-Epen und mehr Leute hören Musik von Jay-Z als vertrackten Progressive Rock a la Dream Theatre.

Im Kino gilt das natürlich ebenso. Der Kopf von Disney hat sogar mal klar gesagt, dass jeder, der behauptet Story wäre im Kino das Wichtigste, Blödsinn redet. Begründet hat er das mit Burtons Alice im Wunderland, der extrem erfolgreich war und auch keine besonders ausgefeilte Story hat.

Ausnahmen gibt es allerdings natürlich auch, den das sind natürlich nur Tendenzen, die meistens zutreffen aber nicht immer. Sonst wäre ja jeder simple Popcorn-Kinofilm ein Hit und jeder komplexere Film ein Flop. Gibt aber eben auch Reißer wie Battleship, die dennoch an den Kinokassen untergehen oder künstlerische Filme wie Life of Pi, die kommerziell erfolgreich sind.

Man of Steel gehört ja scheinbar (wenn man vielen Kritikern glaubt) in die Kategorie "Story = pfui, Action = hui". Sowas sehe ich mir manchmal auch gerne an (Transformers) meistens finde ich das aber ermüdend. Denn wenn mir die Charaktere nichts geben und die Handlung für mich sinnfrei bleibt, ist mir die Action gleichgültig - einfach weil mir egal ist wer da nun wen plattmacht.

Aber wie gesagt ich will Man of Steel da auch nicht zu sehr unrecht tun, denn ich fand auch schon Filme überraschend gut, die eher verrissen wurden. Beispielsweise fand ich Green Lantern lange nicht so schlecht, wie er überall dargestellt wurde. Auch Superman Returns hat mir sogar relativ gut gefallen, auch wenn er klare Mängel hatte. Umgekehrt fand ich den hochgelobten Avengers grottenschlecht und The Dark Knight Rises war für mich auch eine absolute Enttäuschung (wenn auch auf immer noch halbwegs hohem Niveau).
Geschrieben: 18 Juni 2013 18:20

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Also Story Pfui will ich so nichts stehen lassen. Es ist eine solide erzählte Geschichte. Klar, ohne Überraschung, aber das ist auch nicht das Problem. Currywurst Pommes kennt ja auch jeder & keiner erwartet da Innovation. Aber wenn ich Currywurst nicht mag, dann kann ich die noch so geil zubereiten, sie wird mir nicht schmecken:.
Und meine Wertung von 8/10 ist ja nun nicht durch wachsen oder schlecht, sondern mehr als Grund solide für mich. Aber trotzdem war es nicht der Snyder den ich erwartet hatte.
test.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2013 19:26

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Denke das hat mit dem Alter nichts zu tun. Es war halt schon immer so: Je anspruchsvoller und komplexer die Inhalte werden, desto kleiner ist tendenziell auch die Zielgruppe. Darum verkaufen sich einfache Liebesromane auch in der Regel besser als philosophische Sci-Fi-Epen und mehr Leute hören Musik von Jay-Z als vertrackten Progressive Rock a la Dream Theatre.

Im Kino gilt das natürlich ebenso. Der Kopf von Disney hat sogar mal klar gesagt, dass jeder, der behauptet Story wäre im Kino das Wichtigste, Blödsinn redet. Begründet hat er das mit Burtons Alice im Wunderland, der extrem erfolgreich war und auch keine besonders ausgefeilte Story hat.

Klar gab es früher auch schon Popcorn Kino, u. klar geht man auch genau deswegen dorthin, um eben auch mal aus seinem komplexen Alltag auszusteigen. Es bringt daher nicht unbedingt viel nur Filme vom Kaliber - Einer flog über das Kuckucksnest zu veröffentlichen, sondern Filme vom Kaliber Spiderman werden die Kassen sicherlich eher fluten. Deswegen beführworte ich sogar das was der Gute von Disney dort behauptet. Ich denke aber das früher Kino einen anderen Hintergrund gehabt hat, u. ich glaube das Kino bzw. Unterhaltungs/Medien heute mehr denn je dazu mißbraucht werden um von gewissen Dingen abzulenken, oder eben dort hinzumanipulieren wo man die Masse haben will - siehe Bildzeitung jeden Tag. Ich habe sowieso nie verstanden, warum die Bild als MalocherZeitung angesehen wird, die sind schwer konervativ, sieht man auch an der Hetze gegen z.b. Hartz 4 Empfänger - soviel zum Thema Manipulation einer gleichen Bevölkerungsschicht - aber ich schweife ab :o . Ich möchte nicht unbedingt auf das Thema mit den Jugendlichen eingehen, ich halte dich für intelligent genug, um zu verstehen warum ich das Wort ''flache'' Unterhaltung gewählt habe, u. warum eben genau dieses gewollt ist.
Geschrieben: 18 Juni 2013 23:28

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Ausnahmen gibt es allerdings natürlich auch, den das sind natürlich nur Tendenzen, die meistens zutreffen aber nicht immer. Sonst wäre ja jeder simple Popcorn-Kinofilm ein Hit und jeder komplexere Film ein Flop. Gibt aber eben auch Reißer wie Battleship, die dennoch an den Kinokassen untergehen oder künstlerische Filme wie Life of Pi, die kommerziell erfolgreich sind.

Man of Steel gehört ja scheinbar (wenn man vielen Kritikern glaubt) in die Kategorie "Story = pfui, Action = hui". Sowas sehe ich mir manchmal auch gerne an (Transformers) meistens finde ich das aber ermüdend. Denn wenn mir die Charaktere nichts geben und die Handlung für mich sinnfrei bleibt, ist mir die Action gleichgültig - einfach weil mir egal ist wer da nun wen plattmacht.

Aber wie gesagt ich will Man of Steel da auch nicht zu sehr unrecht tun, denn ich fand auch schon Filme überraschend gut, die eher verrissen wurden. Beispielsweise fand ich Green Lantern lange nicht so schlecht, wie er überall dargestellt wurde. Auch Superman Returns hat mir sogar relativ gut gefallen, auch wenn er klare Mängel hatte. Umgekehrt fand ich den hochgelobten Avengers grottenschlecht und The Dark Knight Rises war für mich auch eine absolute Enttäuschung (wenn auch auf immer noch halbwegs hohem Niveau).
Hmm, schon erstaunlich, wie subjektive Meinungen auseinander gehen können... Green Lantern fand ich grausam und The Avengers und TDKR genial (immer in Anbetracht dessen, was man jeweils erwarten kann und soll, jene Filme verstehen sich nicht als visuelle philosophische Abhandlungen mit komplexen Verflechtungen, so auch bei Superman- deshalb bin ich da sehr zuversichtlich, dass MIR der Streifen sehr gut gefallen wird) ... :)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Juni 2013 23:40

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Bei uns läuft Man of Steel NUR in 3D an (!!) Was soll dieser 3D Zwang eigentlich ? 2D würde mir vollkommen reichen.
Ist das Kino Politik ?

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 19 Juni 2013 00:17

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von EdHardy
Bei uns läuft Man of Steel NUR in 3D an (!!) Was soll dieser 3D Zwang eigentlich ? 2D würde mir vollkommen reichen.
Ist das Kino Politik ?
Bei uns auch nur in 3D, was mir endgültig jetzt sagt:

"Schau' den Film auf BD in 4 Monaten!"

Zumal Watchmen der einzige herausragende Film von Snyder war, 300 und Dawn of the Dead waren gut und unterhaltsam, Sucker Punch großer belangloser Dreck, wenn auch cinematographisch eine Wucht.

Naja, nur meine Meinung, bin auf Man of Steel gespannt.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 19 Juni 2013 00:31

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Noch 19 1/2 Stunden, kann's gar nicht mehr erwarten..... hoffentlich ist das Kino bei den horrenden Temperaturen mal gut klimatisiert!

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 19 Juni 2013 02:14

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Erhielt 87 Danke für 63 Beiträge
Praytome Neugierig

Zitat:
Zitat von agentsands
Ja, das Einspiel gab es schon vorher. Fehlen nur noch 400 Mio zur schwarzen Null.
400 mio...was erzählst du da wieder was hat der bettel den gekostet....?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 567 Gäste online.