Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Kong: Skull Island

Gestartet: 26 Juli 2014 22:38 - 410 Antworten

Veröffentlichung:
03.08.2017
Laufzeit:
118 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Aug 2017 21:42

Gast

Gesichtet und für sehr interessant befunden. Optisch klasse und schön umgesetzt. Auch wenn manche Shots sich zu oft wiederholt haben (z.B. wenn eine Person vor einer brennenden Szenerie steht und die Kamera von hinten die Person filmt). Sieht zwar schön für Poster aus, aber manchmal hätte man die ein oder andere Einstellung nicht brauchen müssen. Dennoch gefiel mir die Farbenvielfalt und generell die Verspieltheit des Filmes (z.B. Aufnahmen der Landschaft, Action-Szenen..). Auf optischen Level funktioniert er viel besser als andere Blockbuster.

Inhaltlich tut sich der Film schwer: Er schwankt zwischen Genres, weiß manchmal nicht, ob er jetzt ein zynisches Kriegs-Drama mit düsteren Elementen ist, eine Abenteuer-Geschichte oder ein leicht verdaulicher Abendfilm. Auch hier gab es viele Elemente, die mir gefallen und nicht gefallen haben.

SPOILER! Inhalt einblenden

So gefiel mir Shea Whighams Rolle sehr gut und seine "Opferung", d.h. als er sinnlos zur Seite geschleudert worden ist und sein Tod überflüssig war, war mal was Neues und richtig düster. Oder aber auch John Goodmans Abgang samt Kamera im Magen des Monsters hat er mir gefallen, auch als Action-Szene, da es interessant war, nur die Lichtblitze der Kamera im Rauch zu sehen und nicht das Monster. Quasi ein kurzes Katz & Maus Spiel.

Generell kommt der Film, auch der zeitlichen Periode wegen, eher wie ein Vietnam-Kriegsfilm rüber, in dem immer wieder Leute sterben und vor allem in der letzten Hälfte, das ganze Feeling umschwenkt und es mehr wie Krieg wirkt. Hat überraschenderweise wirklich düster gewirkt, was ich bei einem solchen Film nicht unbedingt erwartet habe.

Was mir wiederum nicht gefallen hat, ist das Pacing & die Story, die nach gut 70-80 Minuten keinen erkennbaren roten Faden hat und mehr was von einer Abfolge von zusammenhanglosen Szenen hat, die man auch locker zu Anfang des Filmes hätte einstreuen können, ohne dass das groß aufgefallen wäre.

So kommt die Szene, als Brie Larson & Tom Hiddleston zu Kong gehen, völlig aus dem Nichts und das Kong den Beiden sogar Aufmerksamkeit schenkt und sich von Brie Larson streicheln lässt, ist vollkommen bescheuert und wurde zu keiner Minute vorher behandelt. Auf einmal stehen die beiden auf einem Felsvorsprung und Kong kommt hinzu.

Weiterer Minuspunkt sind die Charaktere. Der einzig einigermaßen gute Charakter ist John C. Reilly - und er spielt den Comic Relief. Der ganze restliche Cast, obwohl namenhaft (Hiddleston, Larson, Goodman, Jackson, Kebbell...), bleiben blass und an die Namen konnte ich mich schon nach wenigen Minuten schon gar nicht mehr erinnern, was auch nicht schlimm war, da es der Film eh nicht genau genommen hat, wann es wie viele Soldaten gab und wann nicht. Im Laufe des Filmes wurden immer wieder Soldaten getötet, aber es kam mir immer so vor, als wäre die Gruppe schon nach dem Absturz sehr klein gewesen und das noch weitere Soldaten auftauchen, war unlogisch. Aber seis drum, macht eh jeder Film, der Kanonenfutter braucht. Da nimmt man es auch nicht genau, wann wie viele Soldaten noch übrig sind und ob die Gruppe nun von 10 oder auf einmal 15 Leuten besteht.

Frisch war, dass sie die aufgeblähte Sachen weggelassen haben, was "Godzilla" damals so madig gemacht hat. So dachte ich, dass

Toby Kebbell noch ehrenhaft stirbt oder zumindest noch länger behandelt wird, aber nein: er stirbt abrupt. Ebenso Goodman, Jackson...
Der Fokus lag tatsächlich auf der Insel und die Monster und genau das wollte ich auch sehen. Tolle Aufnahmen und schickes Production-Design

( u.a. Das Schiff, der Schutzwall, die Absturzstellen, die Kreaturen...)
sind garantiert.

Die After-Credits-Szene war überflüssig und hat mir kein Lächeln verpasst, geschweige denn Vorfreude beschert. War mir zu sehr reingequetscht und zu sehr auf Cinematic-Universe hinaus, was mich mit Gähnen zurücklässt. Der Film funktioniert als Unterhaltungsfilm unfassbar gut und hat meine niedrigen Erwartungen tatsächlich übertroffen und geliefert. Ein interessanter Film (und das bei King Kong, der schon dutzende Male verfilmt worden ist) mit einer interessanten, neuen Perspektive.
Geschrieben: 11 Aug 2017 21:53

Ich-habe-alle-Steelbooks

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 687
Clubposts: 18
seit 15.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 341 mal.
Erhielt 147 Danke für 96 Beiträge

mir kommt es beim 2 mal immer noch so vor als ob einige szenen abgebrochen sind (GEKÜRZT)
Geschrieben: 12 Aug 2017 00:07

gelöscht

@TheBat

Ähm, ich weiß zwar nicht wieviele direkte King Kong Verfilmungen Du gesehen haben willst, aber Dutzende sind es ganz sicher nicht.:p :rofl:;)

Wenn ich die japanischen mit Godzilla dazu nehme, komme ich, inkl. Kong Skull Island auf 9 direkte King Kong Verfilmungen. Alles andere, hat mit dem Original King Kong nicht wirklich viel zu tun.

Das Kong Skull Island zu Warners Monster Franchise gehört ist und war ja hinreichend bekannt, daher war die Post Credit Scene eigentlich nicht überflüssig, sondern zu erwarten. Steigert die Vorfreude auf Godzilla vs Rhadon oder King Gidorrah oder beiden, inkl Mothra...
Geschrieben: 12 Aug 2017 00:42

AlBundy87

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zwickau
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 25
seit 03.01.2016
display.png
Samsung UE-48JU6550U
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 28 Danke für 15 Beiträge

Nun das 2. mal geschaut und Familie ist nach wie vor begeistert. Die normale Bluray ist in Sachen Audio und Bild wirklich Referenz, Wahnsinn was da geboten wird. Die Post Credit Scene ist eine nette Beigabe, denn wer schaut schon bis zum bitteren Ende den Abspann an?! Es hätte uns wirklich schlimmer treffen können, hat es aber nicht und deswegen wandert er immer wieder mal in den Player
Geschrieben: 12 Aug 2017 09:53

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

@ TheBat

Gutes Review. Das mit dem roten Pfaden ist auch mein Problem gewesen. Hatte das Gefühl, dass viele Szenen passieren, weil jemand dachte, dass es cool ist sowas in einem King Kong Film zu haben. Ich hab auch kein Gefühl für Distanz gehabt: In der einen Szene erzählen sie noch was ein langwieriger Marsch das wird und schwupp sind auf einmal auf der anderen Seite der Insel am Ziel. Natürlich wollen sie das Pacing hochhalten und kürzen da was, aber gerade die letzten 45 min. erweckten bei mir den Eindruck einer willkürlichen Abfolge von typischen Monsterfilm-Szenen. Die Story-Arc von Toby Kebbell ist da auch so ein Beispiel: Er ist eigentlich der einzige Figur außerhalb von Larson, Hiddleston und Jackson, der etwas Hintergrund spendiert bekommt und dann läuft das alles ins Nichts. Erinnerte mich an Jurassic World, wo die Scheidung der Eltern als *das* Hintergrund-Thema aufgebaut wird und dann doch nicht mehr weitergeführt wird. Kann mir gut vorstellen, dass sie einiges an Footage zu Gunsten eines höheren Pacings rausgenommen haben, weshalb besonders die zweiten Hälfte unrund wirkt. Oder wie Ich-habe-alle-Steelbooks bereits sagte, dass viele Szene abgebrochen wirken.

Wie sehr man sich daran stört ist natürlich subjektiv, mich hat's gestört. Liegt vielleicht daran, dass ich auch den Look zu übertrieben fand.
Geschrieben: 12 Aug 2017 13:33

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ich-habe-alle-Steelbooks
mir kommt es beim 2 mal immer noch so vor als ob einige szenen abgebrochen sind (GEKÜRZT)

Ist mir an einer Stelle ebenfalls aufgefallen, dacht zuerst ich hätt nen Sekundenschlaf erlebt und was verpasst.:eek:
Geschrieben: 12 Aug 2017 13:43

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Ist eventuell schon angesprochen worden, ist jemanden diese Panne im Film aufgefallen..?!

Achtet mal auf die ganze Hubschrauberflotte als sie beim ersten Kontakt mit Kong auf ihn zufliegen, die Szene in der Sie auf Höhe von Kong's Kopf quasi links und rechts vorbeifliegen (ausweichen)!
Die Fliegen alle rückwärts :rofl::eek:

Werde heute die zweite Sichtung nun in 3D vornehmen.
Letztlich hat er mich gut unterhalten und war besser als erwartet. Einfach herrlich sinnfreie Monsteraction, ein kurzweiliger Nobrainer der einfach Spaß macht. Daher für einen netten lockeren Filmabend genau das richtige :thumb:
Geschrieben: 13 Aug 2017 10:44

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Habe ihn am Montag gesehen. War ganz in Ordnung. Optisch eine Wucht, richtig starke Bildqualität. Ist aber meiner Meinung nach ein komplett andere Film als King Kong. Gebe 6/10.

Geschrieben: 13 Aug 2017 13:18

gelöscht

Zitat:
Zitat von prediii
Habe ihn am Montag gesehen. War ganz in Ordnung. Optisch eine Wucht, richtig starke Bildqualität. Ist aber meiner Meinung nach ein komplett andere Film als King Kong. Gebe 6/10.

Ich denke mal das der Film auch absichtlich so angelegt wurde, sonst wäre man nicht noch auf Mom & Dad eingegangen. In meinen Augen sollte er auch nur Anleihen an den Original King Kong haben, zwecks Wiedererkennungswert, aber dafür eine andere Geschichte Geschichte verfolgen. Und das hat der Film echt gut gemacht.

Zwischenzeitlich darf man sich scheinbar wirklich nicht mehr an den Original Geschichten aufhängen, denn somit wird jedes remake oder reboot zu einem Reinfall. Somit muss man an jede Neuauflage, wie an einen unbekannten Film ran gehen, sonst ist der Unterhaltungswert von vornherein getrübt. Zumindest ist das meine aktuelle Herangehensweise, denn sonst brauch ich kein remake oder reboot mehr schauen. Somit lass ich altes, altes sein und neues, neues... anders gehts in meinen Augen gar nicht mehr.
Geschrieben: 14 Aug 2017 21:38

magpie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 811
Clubposts: 466
seit 16.01.2015
display.png
Samsung UE-40ES6300
beamer.png
Benq W1110
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.
Erhielt 149 Danke für 107 Beiträge

Habe den Film am Samstag gesehen und kann mich in weiten Teilen The Bats Review wiederfinden. Vielen Dank für Deinen Review.

Mir fehlen ein wenig die Spannungs- bzw. Schockeffekte. Kein roter Faden = Story und blasser Cast. Auch mit John C. Reillys Marlow konnte ich wenig anfangen.

Als King Kong-Verfilmung haben mir Elemente aus der klassischen Story gefehlt. Wie ein Vorredner schrieb: Ein anderer Film; jedoch ein gut gemachter und unterhaltsamer Monsterfilm.

7/10
Liebe Grüße
Steffen

Time flies, even if turkeys don't

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 81 Benutzer und 1658 Gäste online.