Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Kong: Skull Island

Gestartet: 26 Juli 2014 22:38 - 410 Antworten

Veröffentlichung:
03.08.2017
Laufzeit:
118 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 März 2017 00:05

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Die 3 angeteasten Monster sollen beim Godzilla Sequel dabei sein. :love:
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2017 12:39

gelöscht

Kong Skull Island | OV

Kurzweiliger Monster-Unterhaltungsfilm mit netter Geschichte, soliden Darstellern, stellenweise wunderschön komponierten Bildern und einer ganz tollen Farbpalette.

Etwas gestört hat mich der immerwieder gleiche Szenenaufbau und die non-stop-Actionmomente im 2. Drittel. Ansonsten war der Film, wie gesagt, solides Monsteractionkino mit viel Computereffekten, der sich mit seinem lockeren Abenteuerfilm-Ton ziemlich vom Depri-Godzilla abhebt. Bin auf Godzilla vs. King Kong (2020) gespannt.

7 von 10 Rotorblätterkettenwurfsternen

Übrigens: ein blaues T-Shirt tragender mit Schulterholster ausgestatteter Abenteuer und eine ständig fotografierende Journalisten. So ein bisschen Elena und Nathan, anyone? :)
Geschrieben: 08 Apr 2017 21:15

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ja, das habe ich auch für einen Moment gedacht. Tom könnte ich mir auch gut in der Rolle vorstellen
test.jpg
Geschrieben: 16 Apr 2017 18:38

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4565 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Hab den Film gestern auch gesehen und fand ihn eigentlich ziemlich mies. Der Schnitt und das Drehbuch waren extrem... eigenartig. Wie als ob verschiende Personen verschiedene Teile des Films gedreht/geschrieben haben und dann am Ende einfach alles zusammengewurstelt wurde.

Ich hab selten einen Film gesehen wo so viele Dinge einfach wahllos und plötzlich passieren und völlig nebensächliche Charaktere eigenartig viel Screentime bekommen. Wieso gabs diese Eingeborenen? Sie sagen keinen einzigen Satz... Wieso wird dieses Geschreibsel des einen Soldaten an seinen Sohn so oft erwähnt wenn der Charakter an sich so absolut nebensächlich ist? Wieso sind mal allgemein so viele absolut nutzlose Charaktere in dem Film die mehr schlecht als recht eingeführt werden? Mir ist schon klar dass so ein Film ein bisschen Kanonenfutter braucht, aber dann macht man sich doch normaler Weise gar nicht die Mühe Charaktere überhaupt einzuführen.

Meines Erachtens hätte dem Film mehr Fokus auf einzelne Personen besser getan.

Auch Kong selbst bleibt (vor allem im Vergleich zu Peter Jacksons Film) extrem blass und ist nur dazu da um Sachen zu verkloppen. Das ware ja an sich gar nicht so verkehr gewesen, aber leider ist man nicht mal hier konsequent genug, den man versucht vereinzelt immer wieder den Zuschauer Symphatie für ihn empfinden zu lassen - was angesichts der wenigen in der Beziehung relevanten Szenen absolut nicht funktioniert.

Ach, ist alles sehr schwer zu beschreiben. Selten so einen eigenartigen Film gesehen.

Nur meine Meinung natürlich. Meinem Kollegen der dabei war hat er gut gefallen. Die Effekte und die Fights sind aber auch ziemlich gut, dass muss man dem Film schon lassen.

4/10

Mies fand ich den Film nicht, aber den Rest kann ich so unterschreiben. Vor allem das "eigenartig". Außerdem empfand ich viele Schnitte so extrem sprunghaft.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 25 Juni 2017 18:29

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Man muss ihm zur Gute halten, dass er nie versucht mehr als ein reinrassiges B-Movie zu sein, das aber mit einem A-Budget ausgestattet wurde. Das Pacing ist gerade in der ersten Hälfte angenehm hoch, nur leider leidet darunter sehr das Entdecker-Feeling. In der Hinsicht muss er sich eindeutig dem Peter Jackson und vor allem dem Original geschlagen geben, die das Insel-der-1.000-Gefahren-Konzept deutlich aufregender zu nutzen wussten.

Ich konnte auch dem Designer-Comic-Vietnam-Look etwas abgewinnen, nur versuchen sie zu krampfhaft alles auf hipp zu trimmen: Ständig werden (Montage-) Szenen mit den typischen zeitgenössischen Soundtrack unterlegt. Die Welt braucht nun wirklich keinen weiteren Vietnam-Film mit White Rabbit im Hintergrund und auch Paranoid hatte man schon passender eingesetzt. Auch übertreiben sie es etwas mit den Apocalypse Now Referenzen, die von Namen über einzelne Shots zu ganzen Szenen reichen. Dazu ist ihnen das Colorgrading komplett entglitten. Nahezu jede Szene leuchtet in einer Signalfarbe (gelb, blau, grün oder rot). Die zahlreichen Lens Flare Effekte machen die Sache nicht unbedingt besser, auch wenn nie das Ausmaß von JJ. Abrams erreicht wird. Tolle Aufnahmen sind zwar durchaus vorhanden (z.B. wenn ein Soldat seine Waffe senkt und zeitgleich eine Fotografin ihre "Waffe" hebt), nur macht sich bei Zeiten eine ziemliche Videospieloptik breit. Auch wenn viel on location gedreht wurde, so konnten sie manchen Greenscreen nur schlecht verbergen.

In der zweiten Hälfte macht sich auch zunehmend das einfallslose Script bemerkbar: Eindimensionale Charaktere waren ja zu erwarten, aber den Figuren hätte zumindest etwas mehr Dynamik untereinander gut gestanden. So wird z.B. in dem ersten Aufeinandertreffen von Sam Jackson und Brie Larson Potential angedeutet, was aber nie wieder aufgegriffen wird. Von da an ist Jackson nur noch damit beschäftigt Captain Ahab zu spielen. Hiddleston ist ein Abziehbild von Nathan Drake, Goodman ist für die Hintergrundinfos zuständig und Larson darf nur ihre Boobs zur Schau tragen, dafür aber selten mehr als einen Satz am Stück aufsagen. Die obligatorische Chinesin für den asiatischen Markt fehlt natürlich auch nicht. John C. Reilly holt da schon da meiste aus seinem Comic-Relief heraus, der Rest ist Kanonenfutter.

Bei der Action gibt es Licht & Schatten: Monster vs. Monster liefert ab, während Mensch vs. Monster ziemlich öde bleibt. Exemplarisch dafür ist die Friedhofsszene: Wir nehmen einen gruselig-anmutenden Schauplatz, eine Person die sich im entscheidenden Moment tollpatschig verhält und ab da an wird nur noch wild durcheinander geschnitten. Shots von flüchtenden Figuren wechseln sich mit Shots von schießenden Figuren ab, dazwischen gibt es etwas Feuerwerk und die Zeitlupensequenz für den 3D-Fan. Erfreulich ist zumindest, dass sie versuchen das PG-13 Rating auszureizen.

Unterm Strich bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Als ein B-Movie in Reinkultur wirkt er auf den ersten Blick sympathisch. Leider macht sich in der zweiten Hälfte die für das Genre bekannte Langeweile breit, alles verläuft streng nach bekanntem Muster. Stilistisch sind zwar nette Ansätze vorhanden, welche aber zu exzessiv ausgereizt werden. Godzilla 2014 hatte aus seinem dürftigen Script mehr herausholen können, kompensierte viel durch die Monster-Mythologie und einem inszenatorischem Konzept. Skull Island klöppelt nur das zusammen, was bei möglichst Vielen gut ankommt.

(5/10)
Geschrieben: 25 Juni 2017 20:17

Sonic Boom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremerhaven
kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 2
seit 27.09.2009
display.png
Panasonic TX-65AXW904
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
712
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Habe ihn im Kino gesehen, genialer Monster Film, nicht groß drüber nachdenken (dafür sind andere Filme da), klasse Popcorn Kino, freue mich schon drauf ihn wieder zu sehen
Geschrieben: 31 Juli 2017 23:57

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Gerade gesichtet

Die völlig andere Herangehensweise war erfrischend unterhaltsam ohne Tiefgang. Ein Nobrainer, ein typischer Popcorn Film, eben ein Blockbuster. Dennoch Bild und Ton sehr gut, der Film kurzweilig und spaßig.
War positiv überrascht, hat meiner Frau und mir Fun gemacht, sicherlich kein Vergleich zu Jacksons King Kong! Allerdings schien das auch null beabsichtigt..

Als vielseher und aufmerksamer Beobachter des gezeigten, was auch dem hohen Alter geschuldet ist, fiel mir etwas direkt ins Auge..:rofl:
Ein eklatanter Filmfehler, der nicht entscheidend ist, ich ihn aber in den Spoiler setze, vielleicht will jemand selber darauf kommen!!

SPOILER! Inhalt einblenden

Bei dem ersten Kontakt mit Kong, sieht man wie alle Hubschrauber auf ihn zufliegen, nicht ungewöhnlich !!
Aber alle rückwärts :confused:
Geschrieben: 01 Aug 2017 00:07

gelöscht

Nunja, in letzter Zeit werden viele schlechte Filme mit der Popcornaussage relativiert. Mir ist in letzter Zeit aber ebenfalls aufgefallen,das man gar nicht soviel Popcorn und Bier vertilgen kann, das diese sogenannten Popcorn Movies noch gut werden.

Auch Popcorn kann nicht für jeden schlechten Film herhalten und die Sache mit dem Hirn ausschalten, funktioniert ebenso nur bedingt, bei manchen Filmen muss man schon Hirntot sein, um diese zu ertragen.;)

Ich glaube Kong Skull Island, ist so ein Streifen.:confused:
Geschrieben: 01 Aug 2017 01:08

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Kaneda
Als vielseher und aufmerksamer Beobachter des gezeigten, was auch dem hohen Alter geschuldet ist, fiel mir etwas direkt ins Auge..:rofl:
Ein eklatanter Filmfehler, der nicht entscheidend ist, ich ihn aber in den Spoiler setze, vielleicht will jemand selber darauf kommen!![/SPOILER]
Viel auffallender ist wie oft die Sonne auf und unter geht. ;) Es ist sehr offensichtlich wie geil sie auf Farbfilter und derlei optische Gimmicks waren. Dafür brauchten sie wohl ein paar Sonnenauf- und -untergänge mehr als ein normaler Tag-Nacht-Rhythmus hergibt. Das Polarlicht für die Nachtszenen hat man sich auch bei den Polarregionen entliehen. Das Enttäuschende bei diesem Film ist, dass sie versuchen alles durch Optik zu kaschieren, was ihr Script nicht hergibt.
Geschrieben: 01 Aug 2017 01:16

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Für 12,99€ zum Start kann man nicht viel falsch machen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 1735 Gäste online.