Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jurassic Park

Gestartet: 16 Sep 2008 00:18 - 854 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2009 16:38

86bibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Barsinghausen
kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 12
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Yamaha BD-A1010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
861
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von satzberger
Hab gelesen, dass es vor ein paar Tagen Jurassic Park auf Cinemax HD gegeben hat (und das in HD natürlich). Sprich dann muss doch eine HD Version schon vorliegen oder??? Lg

Nicht zwangsläufig. Teilweise werden dort hochskalierte Filme gezeigt und außerdem gibt es auch einige 720p Transfers (waren glaub ich die StarWars Teile, die schon mal auf Premiere HD liefen) und sowas wollen wir doch auf Blu-ray nicht haben, oder?

Ich warte auch auf einige "ältere" Titel, aber ich will keine mittelmäßig gemasterten BD ohne Bonusmaterial. Von mir aus sollen sich die Firmen lieber etwas mehr Zeit lassen und dann wirklich gute BDs bringen. Vorallem braucht man sich dann keine Gedanken zu machen, ob vielleicht noch mal eine besser gemasterte Version kommt.

Bei Disneys Klassikern muss man ja schon sehr viel Geduld mitbringen, bis man da mal wieder was neues bekommt, aber wenn man schaut, wie viel Arbeit die da rein stecken und was am Ende dabei rauskommt, dann muss ich sagen Respekt. So sollten das viel mehr Firmen machen.
Geschrieben: 29 Jan 2009 23:24

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Ich glaube, es muss hier grundsätzlich mal festgehalten werden, dass Steven Spielberg und George Lucas, nicht nur Freunde sind, sondern die Beiden auch die selbe Philosophie leitet.
Diese lautet nun einmal:
Geld, Geld, dann Geld und zu guter Letzt, nochmal Geld.
Bevor diese Herrschaften nicht den letzten möglichen Cent aus ihren DVD Veröffentlichungen gequetscht haben, und nicht sicher ist, dass die BD die DVD in den Verkaufszahlen einholt, oder ihr zumindest nahe kommt, und damit sicher gestellt ist, dass man auch einen Massenmarkt bedient und somit ein weiteres hunderte Millionen Dollar schweres Geschäft macht, werden wir wohl weiter deren Filmhits auf Sparflamme serviert bekommen.
So traurig das Ganze für uns ist, aber an diesen Gedanken werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
Die Beiden sind ja nicht aus lauter Nächstenliebe und Gemeinnützigkeit, zu dem geworden was sie nun einmal sind.
Nämlich zwei der reichsten Hollywood-Mogule, die es je gegeben hat.
Geschrieben: 29 Jan 2009 23:31

Gast

Zitat:
Zitat von Knödelkämpfer
Ich glaube, es muss hier grundsätzlich mal festgehalten werden, dass Steven Spielberg und George Lucas, nicht nur Freunde sind, sondern die Beiden auch die selbe Philosophie leitet.
Diese lautet nun einmal:
Geld, Geld, dann Geld und zu guter Letzt, nochmal Geld.
Bevor diese Herrschaften nicht den letzten möglichen Cent aus ihren DVD Veröffentlichungen gequetscht haben, und nicht sicher ist, dass die BD die DVD in den Verkaufszahlen einholt, oder ihr zumindest nahe kommt, und damit sicher gestellt ist, dass man auch einen Massenmarkt bedienen und somit ein weiteres hunderte Millionen Dollar schweres Geschäft macht, werden wir wohl weiter deren Filmhits auf Sparflamme serviert bekommen.
So traurig das Ganze für uns ist, aber an diesen Gedanken werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
Die Beiden sind ja nicht aus lauter Nächstenliebe und Gemeinnützigkeit, zu dem geworden was sie nun einmal sind.
Nämlich zwei der reichsten Hollywood-Mogule, die es je gegeben hat.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht :thumb:
Geschrieben: 31 Jan 2009 12:33

almir_de

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
mannheim
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 1
seit 11.10.2008
display.png
Philips 52PFL7404H
beamer.png
Sonstiges OLED POS9002
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von satzberger
Hab gelesen, dass es vor ein paar Tagen Jurassic Park auf Cinemax HD gegeben hat (und das in HD natürlich). Sprich dann muss doch eine HD Version schon vorliegen oder??? Lg
Der Fim ist wahrschenlich nur upgescaled.Da kannste auch deine DVD in eine aktuellen DVD/Plazer mit hmdi und 1080p ausgang reinlegen, der scaliert hoch und verbessert das Bild auch so gut wie moeglich.

Mfg
ALMIR
Geschrieben: 31 Jan 2009 12:46

Noz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
schwechat
kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 1
seit 28.01.2008
display.png
Sharp LC-52XD1E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Planet Erde - Das ultimative Porträt unseres Planeten (Hartbox)
anzahl.png

filmmaterial von da rolle is grundsätzlich in so hoher auflösung...
Geschrieben: 02 Feb 2009 10:48

Balrok

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 43
seit 20.01.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Groß, größer, noch größere Blu-ray Osterüberraschungen...

Würde mich auch mal interessieren ob man nachträglich alles in Hochauflösung rausbringen kann.
Zum Topic Jurassic Park auf Blu-Ray wäre Hammer das würde noch mal ein gruseliges feeling geben vom Bild und Sound her.
Geschrieben: 02 Feb 2009 11:27

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Balrok
Würde mich auch mal interessieren ob man nachträglich alles in Hochauflösung rausbringen kann.

Wenn ein dementsprechend gutes Master vorliegt, sicher.
Geschrieben: 02 Feb 2009 15:08

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Würde ich mich sehr drauf freuen. Nur auf Teil 4 nicht wenn der mal gedreht werden sollte.
Ich habe die ersten 3 Teile schon auf DVD mit einem schönen Poster und einer Beilage. Ich hoffe das sich die Veröffentlicher der BDs auch mal solche mühe geben und eine schöne Box raus bringen mit Heft usw. Das ist bis jetzt Mangelware.
Geschrieben: 02 Feb 2009 18:42

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Grundsätzlich geht alles. Die Frage ist hier: welcher Aufwand ist gerechtfertigt, um das zu tun.

Im Falle von Jurassic Park wurden die Schauspieler auf 35 mm Film aufgenommen. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für hohe Auflösung.
Das Problem dabei: das Kameranegativ enthält nicht die digitalen Effekte.

Da hierzu das analoge 35 mm Filmbild (mit den Schauspielern und grüner Leinwand im Hintergrund) erst einmal gescant werden muß, damit es dann mit den digitalen Tricks "zusammenmontiert" werden kann, kommt es nun auf die Qualität an, in der man damals (keine Ahnung - von wann ist JP1 - 1992?) den Filmstreifen gescant hat.

Damals hatte man weder Festplatten mit Kapazitäten im Terabytebereich, noch das erforderliche Kleingeld, die Zeit und die Geräte für Scans in hoher Auflösung (z.B. 4k, oder so). Und darüber hinaus, war man damals auch noch nicht so erfahren und dachte 2k oder manchmal auch 1k - das reicht schon.

Dann hat man diese Scans der Schauspieler mit den digitalen Effekten verbunden und das Ganze auf Film zurück geFAZt. Damit die Pixel und Treppenstufen nicht so auffallen, wurde das Ganze noch ein wenig gesoftet (weichgezeichnet) und voila.

Nehmen wir nun so einen fertigen Filmstreifen her, dann glaube ich persönlich nicht, daß er die Blurayspezifikationen in punkto Auflösung wirklich zu 100 % ausnutzt.
Wenn wir die originalen 35 mm Negativstreifen hernehmen, auf denen nur die Schauspieler vor grüner Leinwand agieren - dann schon.

Problem: Wir wollen den Film ja nicht mit grüner Leinwand sehen, sondern mit den Effekten. Also müssen die Effekte nochmal neu draufgerechnet werden.
Da stellen sich zwei Fragen:

1. Sind die Effekte ohne alles überhaupt irgendwo separat abgespeichert worden? (Wohl eher nicht. Wozu auch?)
2. Sind die damals erstellten Effekte in einer hohen Auflösung erstellt worden, die unseren Ansprüchen genügen?

Wenn ersteres nicht der Fall ist, müssten alle Dinos und deren Bewegungen und so weiter noch mal neu programmiert und gerendert werden.
Wenn zweiteres nicht zutrifft, müssten sie auch noch einmal neu gerendert werden. Nur das Neuprogrammieren der Bewegungen kann man sich unter Umständen sparen.

Oder:

Man macht es sich einfach und greift auf das fertige 35 mm Filmmaterial zurück.
Das enthält: Die Schauspieler (vor grüner Leinwand) von analogem 35 mm Film gescant (in welcher Auflösung?) mit digitalen Effekten (in welcher Auflösung?) versehen und zurück auf Film (in welcher Auflösung?) belichtet. Und das scannen wir dann nochmal ein und digitalisieren es (Auflösung?).

Sorry, aber ich wäre eher überrascht, wenn es Jurassic Park in absehbarer Zeit in einer Qualität gäbe, die die Möglichkeiten der Bluray komplett ausschöpft.
Na, manchmal geschehen ja auch Wunder. Mal sehen.
Geschrieben: 02 Feb 2009 19:08

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Dino Gestammpfe auf BD?
Hey würde mich auch freuen, war ja damals daß Maß der Dinge in Sachen CGI.
Aber wie Keksi schon sagte:
Wenn das Ausgangsmaterial unserem "neuen Standard" nicht gerecht wird, wirds ein Schuß in den Ofen.
Denn bei einer hohen Auflösung sieht man Fehler nun mal auch um einiges deutlicher.
bestes Beispiel:Stargate
Damals Hui, heute Pfui:rofl:
(Mega sichtbare Seile an denen Modelle hängen)
Illusion Kapputt....
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 606 Gäste online.