Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 auf Stereoboxen

Gestartet: 20 Juli 2014 22:40 - 5 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2014 22:40

Psychotikus

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 20.07.2014

Hallo Leute,

bin neu hier. :wink:

Nun das Problem kennen sicher viele. Aber eine zufriedenstellende Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Und zwar das neuere Filme nur in 5.1 ausgeliefert werden was zur Folge hat das es bei Stereoboxen oft zu großen Lautstärke Unterschieden kommt. Ich nutze derzeit den aktuellen VLC Player da ich gehört habe das er die diese Unterschiede automatisch anpasst....Ob das stimmt weiß ich nicht aber die Unterschiede sind mir dennoch zu laut. Is grad so an der Grenze des aushaltbaren wenn man alles verstehen will.

Wie ist das denn bei richtigen Mediaplayern, gibt es da eine Downmix Funktion? Oder könnt ihr mir ne Software empfehlen die das besser hinkriegt als VLC?

Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Industrie einfach davon ausgeht das jeder ein 5.1 Soundsystem hat, das ist doch unrealistisch. Genauso wie das die Zuschauer den Unterschied nicht wahrnehmen...

THX für eure Hilfe.
Geschrieben: 20 Juli 2014 23:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

sorry, kenn diese problematik nicht, schau allerdings auch nicht über den rechner
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Juli 2014 23:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

richtig

hab mal den Stereotest gemacht, weil ich beim Lautsprechherwechsel übberlegt habe mich auf 2, entsprechend höherwertiite, LS zu beschränkeeeee

Un Punkto Dynamik hatte ich absolut keine Schwierigkeiten mit dem Stereosetup.
Andere sind da wieder so empfindlich das ihnen ein 5.1 Setup da auch keine Linderung verschafft, und auch solche Dinge wie Dynamikkompression, Midnightmode etc nicht wirklich helfen

Eine startende Ariane übertönt nunmal das Libesgeflüster eines Päärchens auf der Parkbank. Und wenn du letzteres verstehen willst wird die anschließßende Action halt etwas lauter
Geschrieben: 20 Juli 2014 23:59

Psychotikus

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 20.07.2014

gerade wenn ich nicht über pc sondern über ps3 gucke habe ich das problem... vlc player relativiert das etwas aber nicht sehr viel. Das Problem tritt aber nur bei 5.1 Modis auf und ist eig recht bekannt im Internet...
Geschrieben: 21 Juli 2014 00:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

klar ist das bekannt

Nur die einen empfinden es als Problem, die anderen sind froh das der Loudnesswar den Filmton noch nicht erreicht hat
Obwohl.....................................wenn man Der Hobbit 1 so hört.............................

Die meisten Filmfreunde würde es halt stören wenn eine explodierende Panzergranate nicht lauter ist als ein Zisselmännchen (die kleinen Silversterknaller die die kleinen Kinder auf die Straße werfen, die ohne Zündschnur)
Geschrieben: 23 Juli 2014 08:24

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die Dynamik kann jeder mit den Möglichkeiten seines AVRs oder Player reduzieren.

Wer jedoch bei -40db einen Film abhört, braucht sich um mangelnde Sprachveständlichkeit nicht beschweren. Vor allem wenn die eingesetzten Lautsprecher gar nicht in der Lage sind leise sauber im Mittel und Hochton auflösen zu können.

Die PS3 ist kein richtiger Player, die kann das zwar aber mehr auch nicht.

Dialog Normalisierung z.B. wird von aktuellen AVRs unterstützt und ist eine sehr geniale Sache, wenn man nicht auf Referenzpegel abhört. Wenn du also kein Gerät hast, was dieses nutzen kann, solltest du dir mal eins zulegen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 53 Benutzer und 213 Gäste online.