Hi!
Hab gestern meine limited Edition von Symphonia bekommen.
Hier mal ein kleiner Eindruck der Blu-Ray:
Ich vergleiche die aktuelle Blu-Ray mit der Schiller Atemlos Live, da diese meine absolute Soundreferenz in der Sammlung ist.
Die Songzusammenstellung ist sehr gut gelungen. Neben altbekannten Songs von Atemlos, Weltreise und Sonne, gesellen sich ENDLICH auch Hits von Tag&Nacht dazu, wie Berlin-Bombay (einer meiner absoluten Lieblingshits von Schiller) und auch einige eindrucksvolle Songs von Opus, wie Desert Empire und Solveig's Song.
Statt großem Lichterspiel im Dunkel, findet die Veranstaltung zum ersten mal mit einem Orchester bei Abend-Dämmerung statt in München. Das Lichtspiel ist diesmal nur als dezente Unterstützung hier und da eingesetzt worden.
Bei der Bildqualität kann man sagen, dass es im Großen und Ganzen gut gelungen ist, bis auf kleinere Unschärfen im Hintergrund und in manchen Kameraeinstellungen ein leichter Blaustich im Bild, was aber an der Beleuchtung gelegen haben dürfte.
Der Sound ist sehr nah an der Referenz von Atemlos Live, verfehlt es aber um ein Quäntchen. Der Ton bei Symphonia schwankt bei der Dynamik etwas, je nachdem wie das Orchester an den Songs beteiligt ist. Dafür ist die Bassabmischung bei Symphonia etwas besser gelungen, wie bei Atemlos Live. Dies merkt man vor allem bei Songs wie Berlin Bombay, Desert Empire und Ein schöner Tag. Letzteren kann man sehr gut vergleichen, da dieser Song bei beiden BDs vorkommt.
Extras habe ich mir nicht angesehen, aber zumindest werde ich mir den Blick hinter die Kulissen nochmal in Kürze ansehen.
In Punkten würde ich Symphonia 9,5/10 Punkten geben, wo Atemlos Live von mir 10/10 Punkten bekommen hat. Mit minimalen Einschränkungen eine Bereicherung für jeden Sound-Fetischist!:thumb:
PS: Ich würde mich auch mal freuen, wenn diese Blu-Ray, wenn auch nur Beigabe bei der limited Edition, freuen, wenn sie mal in die Datenbank aufgenommen wird!