Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

BD Player besser mit 1 oder 2 HDMI Kabeln anschließen

Gestartet: 06 Juli 2014 17:57 - 14 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2014 17:57

gelöscht

Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag einen neuen BD Player gegönnt (Panasonic BDT700) und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Aber um auch das letzte Quäntchen an Qualität heraus zu kitzeln habe ich eine doofe Frage:
Der Player hat 2 HDMI Ausgänge und nun würde ich gerne wissen ob ich einen qualitativen Vorteil hätte wenn ich Video- und Audiosignal durch die zwei Ausgänge trenne und separat an Beamer und AV Receiver weitergebe (so müssten sich die beiden Signale ja nicht die Bandbreite eines Kabels teilen).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Geschrieben: 07 Juli 2014 09:53

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Ich sage ein Kabel reicht, alles andere ist Voodoo.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 07 Juli 2014 10:33

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von LilCane
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag einen neuen BD Player gegönnt (Panasonic BDT700) und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Aber um auch das letzte Quäntchen an Qualität heraus zu kitzeln habe ich eine doofe Frage:
Der Player hat 2 HDMI Ausgänge und nun würde ich gerne wissen ob ich einen qualitativen Vorteil hätte wenn ich Video- und Audiosignal durch die zwei Ausgänge trenne und separat an Beamer und AV Receiver weitergebe (so müssten sich die beiden Signale ja nicht die Bandbreite eines Kabels teilen).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ist in meinen Augen nur für AVR´s gedacht die kein 3D können.
Dann kann man das mit den 2 HDMI´s umgehen.
Geschrieben: 07 Juli 2014 13:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine gerade!
Und warum gibst du teures Geld für einen guten Player aus, um das cleane Signal durch eine potentielle Stör- oder Schwachstelle zu schleifen?
Aber erlaube mir eine ganz blöde Frage:
Warum probierst du es nicht einfach aus und entscheidest dann nach DEINEN. Erfahrungswerten und verlässt dich nicht auf die MEINUNGEN anderer ???
..,
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Juli 2014 13:57

gelöscht

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 07 Juli 2014 14:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ok ;)
ICH bin halt ein Anhänger der direkt-Verbindung
Ich bin halt auch so ga-ga und geb mehr als 5 oder 10€ für ein Kabel aus (auch wenn es vielleicht nicht "nötig" ist)
... Macht halt Spaß und gibt mir für Gewissheit, das nichts überflüssiges und unnötiges dazwischen geschaltet ist und das Kabel halt auch qualitativ zu meiner Hardware passt!
Denn jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
Aber ich seh mich selber halt auch eher als "Freak", denn als "Nutzer"
Und wenn ich ca 2000€/Jahr für Filme ausgebe, dann möchte ich die halt auch bestmöglich wiedergeben
Und da kommt es -meiner Meinung nach!- auf 30 oder 40€ alle paar Jahre für ein neues Kabel wirklich nicht an
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Juli 2014 14:54

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

[QUOTE=>Vampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 07 Juli 2014 14:58

gelöscht

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 08 Juli 2014 06:17

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Der Preis eines Kabel ist aber nicht direkt proportional zur Qulität!

Auf einen technisch guten Aufbau kommt es an und auf OFC, doch gerade bei den VooDoo Herstellern kann man ersten nicht einsehen, seltsam.
Da fehlt mir die Transparenz..

Bei meinen ersten HDMI Kabeln habe ich noch 20€ dafür bezahlt, dann hatte ich die Möglichkeit, extrem ähnlcihe Modell über die Firma zum EK aus dem Großhandel bezeihen zu können, ist für mich kein Unterschied, außer die Farbe ekrennbar, kostet dann jedoch nur noch ein Bruchteil der anderen.

Wir sprechen bei HDMI über eine Datenverbindung, passen alle Schwellwerte, ist es am Ende eine 1 zu 1 Bitcopie die ankommt.

Und wenn das bei 5m über HDMI schon nicht funktioniert, dann weg mit dem Schrott, in Netzwerken werden jeden Tag TBs übertragen, ohne das ein Bitfehler dabei ist.
Wenn doch ist etwas defekt, eine der Schnittstellen oder das Kabel.

Das ist das schöne bei Digitaltechnik, geht, geht nicht...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 Juli 2014 08:42

Gast

Mein 15 Meter HDMI Kabel hat 30 gekostet, und funktioniert jetzt über ein Jahr fehlerfrei. Mehr muss man imho nicht ausgeben.
Auch Goldkontakte braucht keiner wirklich. Dass der Stecker gut sitzt und kein Spiel hat ist viel wichtiger.

Das komplizierte ist doch immer nur dass man eine HDMI Kette hat, und im Problemfall herausfinden muss an welcher Stelle es ein Problem gibt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 125 Benutzer und 1078 Gäste online.