Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Suche passenden Media Server für folgende Anwendung...

Gestartet: 04 Juli 2014 18:55 - 8 Antworten

Geschrieben: 04 Juli 2014 18:55

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Hallo.

Ich Suche einen Mediaserver der die Musik, ähnlich wie bei Internetradio auf die Anlage streamt. Derzeit holt sich die Anlage (PDX-Z9) die Titel vom Server (MacBook Pro / Universal Media Server), was aber heißt, dass ich auf der Anlage durch die ganzen Menüs scrollen muss um mal zum passenden Album zu kommen.

Das muss doch auch anders rum gehen, dass ich auf der Anlage einfach nur den Server anwähle und der Rest vom Server aus erledigt wird, im Optimalfall so, dass ich das ganze über ein Dritt-Gerät, etwa iPad fernsteuern kann?

Habe bisher nur noch keinen Server gefunden der mir das so macht. Vorzugsweise würde ich Plattformmäßig gerne bei Apple bleiben, nehme notfalls aber auch Empfehlungen für Windows oder Linux entgegen. Hardwarelösungen gehen auch.

Danke im Voraus. :)
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 04 Juli 2014 20:20

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Wenn Dein Mac am AVR hängt und Deine Musik in iTunes ist, dann kannst Du doch am MacBook in iTunes und mit der kostenlosen App "Remote" auswählen, was abgespielt wird. Die App läuft auf iPad und iPhone.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 04 Juli 2014 20:50

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

So wie ich das verstehe bedient die App aber lediglich iTunes? iTunes hat ja soweit mit dem Streaming nichts zu tun. Die Anlage greift lediglich über das Netzwerk auf die Festplatte vom MacBook zu. :confused:
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 05 Juli 2014 02:15

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Wenn Du etwas selber bauen möchtest, dann würde ich sowas mit einem Raspberry Pi machen.
Eine einfache Anleitung in PDF Form und allen Schritten gibt es hier:
http://www.bobrathbone.com/raspberrypi_radio.htm

Du kannst damit Internetradio hören als auch von USB oder auch Netzwerkfreigabe ( steht alles in dem PDF wie ).
Zusätzlich kannst Du das Teil per LCD mit 6 Tasten oder per Webbrowser oder App (für MPD) bedienen.
Das ist zwar alles etwas Arbeit, geht aber doch relativ schnell.
Du kannst Optional das LCD Modul verwenden musst Du aber nicht.
Ein recht günstiges bekommt man hier: http://www.dx.com/p/rgb-negative-16-x-2-lcd-keypad-kit-for-raspberry-pi-black-297384#.U7c-V0Dtkwo

Wenn Du mit dem Sound vom Raspi nicht zufrieden bist, kannst Du auch eine günstige USB Soundkarte dazukaufen.
Ansonsten geht auch ein anderes SoC System wie z.B. der Cubietruck. Dieser hat auch einen optischen Ausgang. Allerdings müsstest Du dort auf eine einfache lösung für das LCD verzichten und dich auch noch gut mit Linux auskennen. Dafür kannst Du den Cubietruck auch gleich mit als NAS oder anderen Server verwenden und er hat auch einen Sata2 Port.
Im Prinzip reicht auch der MPD alleine und eine Festplatte an einem entsprechenden Gerät oder halt eine Netzwerkfreigabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Music_Player_Daemon
Apps gibt im Playstore wie es damit bei Apple ausschaut weiss ich allerdings nicht.

Kostengünstig bleibt aber ein Raspberry Pi.
Geschrieben: 05 Juli 2014 03:40

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

@AndiHT
Vielen Dank, finde ich definitiv interessant, hat mit meinem Problem aber nichts zu tun. :o

Internetradio habe ich soweit ja schon. Das Teil zieht Musik übers Netzwerk vom MacBook, wo der Media Server drauf installiert ist. Um hier mein Problem nochmal zu präzisieren: Damit ich mit der Anlage (DLNA-Client) auf die Musikfiles am MacBook zugreifen kann, muss ich auf der Anlage durch die ganzen Ordner scrollen bis ich beim dementsprechenden Album bin. Etwas umständlich bei einigen hundert Alben.

Was ich jetzt wollte ist, dass ich die Files nicht von der Anlage aus anwählen muss, sondern dass ich die direkt am Mediaserver auswählen kann, so dass mir der die einfach zur Anlage schickt und ich mir das herumgescrolle spare.

Ich habe diesbezüglich schon MyAudioStream ausprobiert. Die App macht genau das.
Da brauche ich auf der Anlage nur das "MyAudioStream" anwählen und dann habe ich am iPhone, was ebenfalls am Netzwerk hängt, einen Browser wo ich Album / Titel usw. weit übersichtlicher und schneller als auf der Anlage auswählen kann. Die App streamt die Musik dann eben vom Media Server bzw. vom iPhone selbst zur Anlage.

Das einzige Problem an der App ist, dass sie nicht wirklich funktioniert. Die spielt jeden zweiten Titel nicht ab, und hat auch sonst noch etliche Macken, welche eine vernünftige Nutzung unmöglich machen. :confused:

Bräuchte ggf. also eine andere App oder einen anderen Mediaserver, als Universal Media Server. Muss doch gehen, Netzwerklautsprecher muss man ja auch irgendwie beschicken können, ohne dass man am Lautsprecher durch irgendwelche Menüs fummelt. :)
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 05 Juli 2014 13:59

Gast

Beschäftige dich mal mit Minidlna auf Linuxbasis,

das habe ich ja ganz gerne im Einsatz ;)
Geschrieben: 06 Juli 2014 02:03

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Hmm verstehe ich nicht. Du kannst entweder das verlinkte Internetradio nehmen, welches auch Musikdateinen abspielt, die über USB angschlossen sind oder über eine Netzwerkfreigabe zugeliefert werden ( da das Ganze auch über MPD läuft und über ein phyton script). Das auswählen kannst Du manuell machen, am Display, per Webbrowser oder App. Es ist auch möglich eine Playlist zu erstellen und diese dann abzuspielen.
Oder nimmst nur den MPD und entsprechendes Webfrontend oder App.

Ansonsten geht auch ein NAS. Fertige sollten diese Funktionen auch bieten oder selber eine mit FreeNAS bauen. Da geht auch ein Raspberry, allerdings ist ein Raspberry Pi NAS nicht sonderlich perfomant.

Allerdings habe ich auch keine Apfelgeräte, ich frage mich nur wie Du die Musikstücke ohne erstellen einer Playlist, Auswahl über Browser oder App noch einfacher auswählen willst ? Bei Qnap gibt eine Musicstation, wo du nach Titel, interpret oder Album suchen kannst. Eine DJ Station gibts auch wo man wohl solche streams mit bauen kann (würde aber ja einer art playlist gleichkommen), allerdings habe ich mir die noch nie genau angesehen, also kann ich dazu nicht viel sagen.
Geschrieben: 06 Juli 2014 10:20

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von Kovu
So wie ich das verstehe bedient die App aber lediglich iTunes? iTunes hat ja soweit mit dem Streaming nichts zu tun. Die Anlage greift lediglich über das Netzwerk auf die Festplatte vom MacBook zu. :confused:
iTunes streamt schon, mein Apple-TV im Schlafzimmer holt sich die Filme vom MacMini im Wohnzimmer. Dein MacBook und die Anlage sind nur über Netzwerk verbunden?

Wenn Deine Anlage ein DLNA-Client (Renderer) ist könntest Du auch Plex auf dem Mac installieren und auf den iOS Geräten die Plex-Clients zur Fernbedienung. Ein DLNA-Server kann Streams auf einen Client schicken.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 06 Juli 2014 20:55

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von SaWe69
iTunes streamt schon, mein Apple-TV im Schlafzimmer holt sich die Filme vom MacMini im Wohnzimmer. Dein MacBook und die Anlage sind nur über Netzwerk verbunden?

iTunes streamt meines Wissens nur zu anderen Apple-Geräten wie Apple-TV oder den Airport. Letzteres habe ich zwar als WLAN-Bridge an der Anlage hängen, das streamt aber nur auf das Gerät direkt, so dass man das Signal vom optischen Ausgang abgreifen könnte. Wäre zwar super, nur meine Anlage keinen optischen Eingang und als Server wird iTunes meines Wissens nicht erkannt.

Zitat:
Wenn Deine Anlage ein DLNA-Client (Renderer) ist könntest Du auch Plex auf dem Mac installieren und auf den iOS Geräten die Plex-Clients zur Fernbedienung. Ein DLNA-Server kann Streams auf einen Client schicken.
Plex sieht mir zu Internetbasiert aus, dafür bin ich zu paranoid. Die Nutzungsbestimmungen die schreien irgendwie schon nach Datenkrake.
TVMobili scheint der selbe Mist zu sein. Derzeit nutze ich Serviio, das macht, dank mehr Submenüs die Navigation direkt auf der Anlage zumindest mal einfacher als mit Universal Media Server.

Wie weit man das noch mit dem Mediabrowser remoten kann habe ich derzeit noch nicht rausgefunden weil ich derzeit noch an der PW-Eingabe scheitere. Das lässt sich irgendwie nicht konfigurieren.
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 98 Benutzer und 448 Gäste online.