Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Multiplayer Treffpunkt → BDC Bluray−Disc Crew

Call Of Duty - eine Spielereihe im Wandel

Gestartet: 28 Juni 2014 13:13 - 19 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Juni 2014 13:13

d-lago

Avatar d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Call Of Duty gehörte seit Teil 1 auf dem PC zu meinen Lieblingsspielen. Aber irgendwie scheint die Serie im Wandel zu sein. Die ersten Trailer zum 2014er-Teil Advanced Warfare machen einige Spieler, mich einschließlich, aufgrund einiger neuen Features (Exoskelettanzug mit Unsichtbarkeits-Tarnung und man kann superhoch und weit springen, Auto-Schild, Gegner-Sichtbarkeits-Granate, Fantasie-Waffen etc.) skeptisch. Zudem besteht ja mit Ghosts immer noch das Problem, dass obwohl es angekündigt wurde, keine dedizierten Server zur Verfügung stehen. Peer-to-Peer hat für viele einen verbindungstechnischen Nachteil. Kein unwesentlicher Grund, warum auch aus unserem Clan immer weniger Leute noch COD spielen.

Damals zu PC-Zeiten hab ich mit Kumpels auf LAN-Party Teil 1 und 2 wirklich viel gespielt, online auch ein wenig. Auf der PS3 ging es dann mit dem dritten Teil weiter, aber der war trotz WW2-Setting nicht mehr so der Bringer im MP. Die Steuerung war zudem noch arg gewöhnungsbedürftig damals für mich. Die Langzeitmotivation fehlte auch. Das änderte sich dann mit COD 4: Modern Warfare. Von Fans und der Fachpresse gleichermaßen hochgelobt, war der SP super, noch einigermaßen innovativ und grafisch damals schön anzusehen. Und es hat auch online richtig Spaß gemacht, bis die Hacker Überhand nahmen.
Nach MW1 folgte mit World at War wieder ein WW2-Setting, welches sich inzwischen nach der ganzen modernen und zukünftigen "Kriegsführung" auch der ein oder andere zurückwünscht. Bei einem Online-Match eben blinkten sekündlich die ganze Zeit irgendwelche InGame-Statusmeldungen mittig auf dem Bildschirm - sehr kurios. Die Partie selbst lief aber gut für mich, bis das Spiel dann abgebrochen wurde. :mad: Hatte ganz vergessen, dass man da sogar noch mit Panzer fahren durfte :D
Mit MW2, MW3 und BO1 war eigentlich die beste Online-Zeit - zumindest habe ich dies immer noch überwiegend positiv in Erinnerung. Unser Clan war ein tolle Gemeinschaft, man hatte einfach Spaß zusammen und auch selbst Events (regelmäßig private Matches Sonntag oder Montag abends gemacht). Auf K/D wurde nicht so sehr geachtet, Prestige Modus war mir total egal. Hauptsache man gewann die Runden. :D
Dann Black Ops 2. Für mich mein Desaster-COD, keinen Teil hab ich so wenig gespielt. Verbindungstechnisch lief das auch bei mir - bis heute - gar nicht. Zudem ist die Steuerung viel schwammiger oder allgemein anders vom Laufen her als in den anderen Teilen. Zumindest ist mir dies eben nochmal aufgefallen.

Ich habe eben mal alle mir noch vorliegenden COD-Teile in die PS3 gelegt und mal geschaut, was da im MP online noch so los ist und wie lange ich welchen Teil gespielt habe. Hier die Daten, die mich auch etwas überrascht haben:

Titel - Spieler online 28.06. ca. 12 Uhr - meine Gesamtspielzeit
World at War - 1177 Spieler - 2 Tage, 1 Min.
Modern Warfare 2 - Anzeige auf 0? - 3 Tage 3 Std. 21 Min.
Modern Warfare 3 - über 34000 - 1 Tag 5 Std. 19 Min.
Black Ops - über 25000 - 1 6 Std. 21 Min.
Black Ops 2 - über 123000 (!) - 0 Tage, 6 Std. 6 Min.
Ghosts (PS4) - über 21000 - 8 Tage 18 Std. 41 Min.

Erschreckend finde ich, wie viele noch BO2 spielen und wie wenig Ghosts auf der PS4. Ich bin auch überrascht, wie viel mehr ich selbst Ghosts gespielt habe, als die anderen Teile. Aber gut, ich hab früher auch nie den Prestige-Modus aktiviert. Zur Verbindung muss ich sagen, dass die Partien, die ich zuletzt (heute und vor ein paar Wochen) in MW3 gespielt habe, nicht so gut liefen. Auch BO1 lief früher besser. MW2 war jeher kurios, da auch extrem mit Hackern verseucht gewesen. Im Vergleich schneidet Ghosts bei mir noch am Besten ab. Grafisch braucht man eigentlich gar keine Vergleiche anstellen. Von allen Teilen auf der PS3 ist das im Vergleich zur PS4 einfach nur noch Pixelbrei, vor allem auf einem 65" TV. Ist nicht wirklich mehr schön. :(
Eigentlich hatte ich die Spiele noch der guten alten Zeiten wegen, aber ich denke, ich versuche sie noch los zu werden. Spätestens wenn Diablo 3 für die PS4 raus ist und sich die Charaktere übernehmen lassen, gibt es für mich nicht mehr wirklich einen essentiellen Grund, die PS3 doch noch zu behalten.

Was bringt die Zukunft? Call Of Duty: Advanced Warfare schaut mit den ersten Trailern nicht mehr nach einem typischen COD aus. Es erinnert viel zu sehr an Crysis und Titanfall - nur halt ohne die coolen Roboter. ;) Das Spiel wird sich dennoch gut verkaufen, einfach weil Call Of Duty drauf steht - auch wenn es mit dem Ursprung der Serie nicht mehr so viel gemeinsam hat. Es spricht inzwischen wohl eine andere Zielgruppe an. :confused:

Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit COD gemacht, wie hat sich eure Online-Erfahrung mit dem Spiel entwickelt? Freut ihr euch weiter auf den nächsten Teil, wartet ihr auf die Meinungen anderer diesmal und bestellt dieses Mal nicht mehr vor oder habt ihr evtl. schon gänzlich mit COD abgeschlossen?
#2
Geschrieben: 28 Juni 2014 17:09

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
hmmm, da hast bisher aber nicht viel online gespielt - hab ja allein mit Ghosts schon mehr Spielzeit, wie du bei den gesamten 6 Spielen :p;)


also CoD 2 hab ich online am meisten gespielt (PC).
hab bei Ghosts zwar jetzt auch über 18 Tage Spielzeit, doch bei CoD 2 wars bestimmt das Doppelte :D
ich mag halt WWK2-Settings.
auf Platz 3 kommt dann WaW.
MW hab ich komplett ausgelassen, sowie BO2.

hoffe, es gibt ne Beta zu AW - falls nicht, kauf ichs trotzdem :p
wie Fritz schon sagte, man ist halt n CoD-Spieler, fertich :D
UserXy78.jpg
#3
Geschrieben: 28 Juni 2014 17:16

d-lago

Avatar d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich fand das für mich schon viel. :D Klar, es gibt genügend andere, die noch mehr Zeit in die Spiele stecken. Auch ich hatte vom Gefühl her gedacht, dass ich bei den früheren Teilen mehr gespielt habe, aber war wohl doch nicht so. Wobei ich aber auch zwischenzeitlich mal eine XBOX360 hatte und da auch MW2 und BO1 gespielt habe. Also da kommt nochmal Spielzeit hinzu, die ich aber nicht mehr einsehen kann.
Ich find's nur selbst komisch, viele meckern über Ghosts und dass die PS4 mit den anfänglichen Problemen und den PSN-Downtimes ja auch viel Kritik hier abbekommt, dass ich selbst bei Ghosts auf der PS4 deutlich mehr Spielzeit habe, als bei den anderen Teilen. :)

Eine Beta machen die niemals. Haben die sonst auch nicht. ;)

Naja, wollen wir hoffen, dass es doch letztendlich gut wird. Aber ich bleibe erstmal skeptisch. :)
#4
Geschrieben: 28 Juni 2014 17:34

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Na ja, wenn man bedenkt das wir 3 von 19:30 Uhr - 21 Uhr fast täglich gespielt haben, dann kommt da schnell was zusammen.Würde es noch so laufen wie zu der Zeit, würde ich es auch noch spielen.

Die Kritik die es gibt ist ja auch nicht unberechtigt, das wollen wir mal nicht vergessen.Ist schon traurig, dass das Spiel einigen hier das online spielen versaut hat.

MW2 habe ich am meisten gespielt.War das Anfangsspiel unseres Clans.BO 1 und 2 war mir zu bunt und zu unpräzise.Von der Verbindung muss ich erst gar nicht reden.
#5
Geschrieben: 28 Juni 2014 18:21

d-lago

Avatar d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, auch wenn das Spiel nicht perfekt ist und nicht das beste COD im Gesamtpaket ist (Maps sind nicht alle gut, Spawnpunkte sind eine Katastrophe, Verbindung wie bei allen nicht der Burner, da keine Server), haben wir dennoch viel Spaß schon damit gehabt. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. :)

Dein Wechsel zur XBOX One hat ja auch noch mit der Geschichte mit Sonys viel zu oft und ungünstig gelegten Wartungsarbeiten zu tun, bei denen man meist nicht online zocken kann. Das ist ja kein direktes COD-Problem.
#6
Geschrieben: 28 Juni 2014 21:12

Agent X

Avatar Agent X

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 4.070
Clubposts: 20
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-46ES6100
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
134
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 889 mal.
Erhielt 667 Danke für 427 Beiträge
Agent X ist begeistert von Ghosts und zockt es gerne.

Ich denke das die lange Spielzeit auch deswegen zustande gekommen ist weil es sich bei Ghosts um einen der wenigen Titel handelt der direkt am ersten Tag mit der PS 4 rausgekommen ist und es lange nicht so viele gute Spiele gegeben hat.
FC Bayern - Stern des Südens
Hedos 2.jpg
BDC - Sektion Bayern
#7
Geschrieben: 28 Juni 2014 21:26

d-lago

Avatar d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hmm, ich hatte schon ein paar mehr Spiele für die PS4, aber viele davon auch schon wieder verkauft. Ghosts ist immer noch da ;)
#8
Geschrieben: 28 Juni 2014 21:31

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
in 5 Tagen ist Map-Nachschlag ;)
UserXy78.jpg
#9
Geschrieben: 28 Juni 2014 21:58

Snacky

Avatar Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mw2 lief am besten. War auch das Spiel, wo ich am schlechtestens war, da es mein erster Shooter war, den ich auf der Konsole intensiver gespielt. Aber auch erst nach gut 6-7 Monaten nach Release. Danach kam Bo1 was auch noch gut lief, aber ganz selten mal Probleme machte. Mw3 lief dann wieder schlechter...
Ich breche hier ab. Was ich festgestellt habe: die Verbindung wurde von Spiel zu Spiel schlechter. Bei Mw2 lief die Verbindung am besten 9/10 Spiele liefen gut und eins etwas schlechter. Obwohl dieses 9/10 sehr selten auftraten. Bei BO1 waren es 8-9/10 Spielen welche gut liefen. Eins lief okay und eins schlecht. Bei Mw3 liefen 7/10 Spielen gut und die anderen 3 nicht gut. Bei Bo2 waren es sogar nurnoch 5-6/10 Spielen die gut liefen. Sprich: knapp die Hälfte der Runden liefen nicht gut. Und alles unter gut ist nicht akzeptabel. Bei Ghost sieht es aus wie bei Mw3: 7-8/10 Spielen... allerdings umgekehrt: 7-8/10 (wenn nicht noch schlimmer) laufen schlecht. Geht der Trend weiter, wird AW gar nicht spielbar sein und dass, obwohl Ghosts schon kaum noch spielbar ist.

Mir würde es persönlich schon reichen, wenn man auf das BO1 Niveau kommt. Das wäre schon eine enorme Steigerung zum jetzigen...

Ich habe aber allerdings erstmal mit CoD abgeschloßen. Evtl. bin ich auch etwas gesättigt. Spiele es jetzt seit 2010 regelmäßig bzw. habe Mw2 (seit Sommer '10), Bo1 und Mw3 sehr oft mit den Jungs hier aus dem Clan gespielt. BO2 hatte dann schon etwas nachgelassen und Ghosts spiele ich kaum noch. Was eben auch viel an der Verbindung liegt, aber evtl. auch am Sättigungsgefühl. Habe noch nichtmal den SP durch, der für mich jedes Jahr ein Muss ist. Gestern mal 15 Minuten gespielt. Gestorben und Spiel ausgelegt.

Online macht es mir einfach keinen Spaß mehr, was zum Großteil am schlechten MP liegt. Aber auch eine "Ausgelutschheit" oder "Sättigung" der Reihe will ich nicht ausschließen. Zweiteres ist aber schwer zu beurteilen, weil ich es wenig Spiele und dies bei mir nur festzustellen ist, wenn ich ein Spiel gerne spiele und oft.


BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2014 09:43

Perfectdark

Avatar Perfectdark

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.309
seit 20.03.2009
display.png
Sony KDL-40EX725
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tomb Raider
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 194 Danke für 134 Beiträge
Perfectdark Spielt jetzt Destiny

Von der Verbindung her kann ich Muffel nur zustimmen,liefen bei mir in etwa genauso.

Spiele auch seit MW2 und habe MW3,BO1 und BO2 alle so 20-25 Tage bis ins letzte Prestige ( ausser MW2,da war das nämlich noch sauschwer wenn man nicht gerade gehackt hat ) gespielt.

Ich habe alle Teile geliebt und auch gehasst aus irgendwelchen Gründen ( NOOB Tube,Hacker,Verbindung,Lag Compensation ).

Zerschnitten oder zum Fenster hinausgeworfen hab ich sie ja alle am Ende dann doch noch ( MW 3 sogar 2x :eek: ) ;), bin halt sehr emotional beim COD zocken. :rofl::rofl:

Ghosts hab ich nur " 10 Tage " gespielt und es immer wieder Versucht zu zocken in der Hoffnung das es besser wird.
Abgesehen von der Verbindung hat mir sehr vieles bei Ghosts von Anfang an ( die meisten Maps gefallen mir einfach nicht,kein Taktikeinstieg und Sprengkommando,das Prestige System und auch die Bestenliste weil da nie die Deaths stehen in einzelnen Spielmodi ) nicht motiviert und gefallen es überhaupt zu spielen.

Es war einfach in der Summe mit den anderen Teilen viel weniger spassig auf Dauer.

Hoffe das ändert sich mit dem neuen Teil wieder,es müssen nur ein paar Dinge drin sein die FUN machen
wie z.B. bei BO2 SK wo ich beim platzieren der Bombe und ner grottigen Verbindung 1000x gestorben bin und doch hab ich sie am Ende hochgejagt ihr KD Wi..... ;):rofl::rofl:

828Neu_Bayern_Munchen.jpeg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Multiplayer Treffpunkt → BDC Bluray−Disc Crew

Es sind 27 Benutzer und 183 Gäste online.