Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VIII: The Last Jedi (14.12.2017, Regie: Rian Johnson)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:06 - 3156 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2017 09:19

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Waaaas ?Starwars wurde aus gierigen Profitgründen gedreht ? Ich bin geschockt und maßlos enttäuscht.:sad:

Jedenfalls vielen Dank dafür, das nun auch noch dieses letzte Heiligtum entmystifiziert wurde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
Geschrieben: 23 Okt 2017 11:40

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Ohne Profit würde es solche Filme überhaupt nicht geben! Ich versteh nicht, wieso man sich daran immer aufreiben muss - es war doch von Anfang an klar, wohin die Reise gehen wird, als Disney Lucasfilm gekauft hat...

Ihr arbeitet wahrscheinlich alle ehrenamtlich :p

Von "aufreiben" kann doch überhaupt keine Rede sein. Ich habe lediglich meinen Eindruck nach der Lektüre von @agentsands Post geschildert. Aber scheinbar bin ich einfach zu naiv bzw. noch nicht so abgestumpft gegenüber dem Biz wie ihr.
Und natürlich arbeiten weder Lucasfilm noch ich ehrenamtlich... wenn du meinen Post genau gelesen hättest, habe ich das Profitstreben als solches auch nie infrage gestellt.
Mensch, manchmal fühlt man sich hier echt wie Klein Doof behandelt!

Mehr schreibe ich zu dieser Thematik jetzt nicht mehr.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 23 Okt 2017 12:32

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es hat mit Abstumpfen nichts zu tun. Es ist einfach so, dass der eine oder andere von uns mehr darüber weiß. Es gibt dazu auch tolle Interviews von Stars, in denen sie ehrlich antworten. Tom Hanks bspw. sagte kürzlich auf einer Promotour in einer tollen Stadt auf die Frage, ob er den Ort und das ganze Brimborium genieße in etwa folgendes: "Nein, ich hasse es. Ich fliege ewig rum um einen Film zu promoten dessen Dreh ich fast vergessen habe und erzähle dann 10 Tage lang, täglich 8-12 Stunden im 5 Minutentakt die gleichen Dinge auf die gleichen Fragen. Ich wäre lieber zu Hause."
Und das ist die Wahrheit. Deshalb werden Darsteller vertraglich zu bestimmter Promo verpflichtet, das wird auch teilweise in der Gage eingerechnet.
Und man versteht wieso die meisten Stars mit der Realität nichts mehr zu tun haben, nicht nur finanziell. Die Topleute, welche viel drehen, langweilen sich nur am Set zwischen den Takes, der Rest des Tages ist funktionieren. Sie kriegen ein Haus oder eine Wohnung vertraglich gestellt und zahlen das als Teil des Gehalts ab. 4-5 Uhr aufstehen, der Fahrer holt sie ab. In die Maske, Drehstart um 7-8, in den Pausen Text lernen, Agenten anrufen, viele Gespräche am Telefon führen, Absprechen, Reden mit der Produktion und Crew, Drehen bis 19-20 Uhr und das pro Film gerne 2-3 Monate am Stück, 1-2 Wochen Pause und von vorn. Die werden im Flughafen an allen Gates vorbeigelotst um schnell zu sein und nicht mit den Normalos abzuhängen (was ja gar nicht ginge). Bei vielen Drehs macht man zwischendurch noch Promos, Werbeaufnahmen, Fototermine, Autogrammtermine etc. Das Leben ist durchgeplant von anderen Menschen. Deshalb sind die Stars dann oft so unselbstständig.
Für richtige Stimmung ist da nicht immer Zeit. Man merkt allerdings sofort vor der Kamera, ob sich Darsteller wirklich verstehen oder ob 'gute Chemie' am Set war.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Okt 2017 13:07

gelöscht

Selbst Mark Hamill hat sich im Zuge von Episode VII sehr ehrlich zu den Zuschauern gesprochen und gerade auch die Geldthematik anhand des Beispiels der Transformers-Reihe begründet. Dabei hat sich sich dann ertappt und gemerkt, dass das gerade Live ist. :D

https://www.youtube.com/watch?v=3S2zsCaOOmE

"Because in Hollywood, remember Kids its not important if its high quality, only if it makes money." - Mark Hamill

Auch gibt es noch ein Video der Premiere von VII in der Mark etwas sag wie: "Wenn ihr glaubt, dass ihr in den Film geht und Eure Kindheit von damals abholt, dann werdet ihr enttäuscht sein." Man könne die Magie nicht nochmal wiederholen, wir haben doch schon einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Es gibt noch mehr ehrliche Worte zu neuen Trilogie von Hamill. Einfach mal in YouTube schauen. Nicht zu vergessen, dass Hamill auch nicht mit Lukes Entwicklung in VIII zufrieden ist. Was man mit den Aussagen macht, ist jedem selbst überlassen. :) Ich werde immer noch mit freuiger Hoffnung in die neue Episode stifeln.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 23 Okt 2017 13:39

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Aber ob er zufrieden ist ist noch einmal etwas anderes. Die Magie kann sich nur beim Zuschauer einstellen. Genau wie in der Malerei. Ich glaube kaum dass Da Vinci vor seinen Werken stand und meinte: "Boah, ist das geil. Das ist so klasse und technisch perfekt, ich fasse es nicht." Für ihn war es wohl eher Blut, Schweiß und Tränen und die Ungewissheit, ob es nicht noch besser gegangen wäre.
In dieser Hinsicht kann schneijo also beruhigt sein. Ja, die Magie kann da sein. Oder das ungläubige Staunen ob einer tollen Szene. Nur war die halt in der Entstehung vielleicht nicht so beeindruckend.
Bsp: die Szene mit der kleinen Rey auf Jakku, welche an Unkar Plutts Arm ist und meint, sie wolle nicht allein gelassen werden, drehte man relativ spät und nachträglich. Innerhalb von Stunden errichtete man ein Mini-Set mit green screen Planen auf einem Hausdach in Burbank, holte die Kinderdarstellerin und drehte die Szene mit einer Handkamera. Da ist nichts mehr übrig von der Magie, wenn man die echten Umstände kennt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Okt 2017 14:42

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
412
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Naja, auch Episode IV ist damals nicht im Anflug magischer Kreativität entstanden, wo jeder im Lichte der rosaroten Brille arbeitete, um den Film zu beenden. R2 funktionierte nicht, ILM verpulverte mit Hippie Mentalität das bisschen Geld, was man hatte, Sets wurden durch einen massiven Sturm in Tunesien zerstört.. Die englische Crew machte überhaupt nicht mit und machte jeweils Feierabend, wann es denen passte bzw. es die Tarifverträge vorschrieben und zwischen Kameramann und Lucas kamen auch nicht wirklich klar. Lucas erlitt aufgrund der Drehschwierigkeiten am Ende fast einen Herzinfarkt (einer der Gründe, warum er später die Regie weiterer Teile ablehnte und auch die Prequels nicht selber machen wollte).

Bei V und VI war es nicht anders, Lucas griff immer wieder korrigierend ein (Ep VI war er sozusagen Ghost Director), das Budget wurde bei Empire deutlich überschritten, der Zeitplan gesprengt (weswegen Gary Kurtz auch nicht weiter der Produzent sein durfte...auch wenn er seine eigene Legendenbildung anders aufbaut), es gab massiv Zweifel an der Yoda Puppe, Mark Hamill hörte fast keinen Ton von dem, was Fank Oz unter dem Set murmelte.

Die Magie macht nicht das Studio oder die Crew, die Magie machen die Zuschauer, die mit großen Augen im Kino sitzen.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 23 Okt 2017 15:55

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Dann hoffen wir mal, das wir auch große Augen machen können. Und man sie nicht zusammenkneift.

Den Trailer habe ich jetzt auch mal gesehen. Also hat mich jetzt nicht abgeholt.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 23 Okt 2017 16:04

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Jetz, wo ich weiß, das GL auch mit der Ot nur Geld verdienen wollte-ich dachte immer, die Ewoks sähen nur deswegen wie (Teddy)Bären aus,weil sie im Wald leben-sehe ich die Filme mit ganz anderern Augen. Tja, leider ist die Magie, die die Filme bislang so einzigartig gemacht hat, damit Flöten gegangen.

Natürlich weiß ich, das GL mit den 50 000 Actionfigürchen, die es zu den Filmen gab, viel Geld verdient hat, aber das war doch bestimmt nicht sein Primärziel, sondern nur Zufall-und, sollte er das Geld etwa wegschmeißen ?

Kurz bevor Ep 1 in die kino kam, gab es mit GL ein nettes Interview:

GL:Ich denke, das ich mit der Prequel-Trilogie soviel Geld verdienen werde, das ich noch ein reicher Mann werde"

Sie sind ein reicher Mann, Mr.Lucas !

GL: Stimmt-ich vergesse es bisweilen. Aber die Sehsucht, noch reicher zu werden, die bleibt"
Geschrieben: 23 Okt 2017 16:41

MisterT

user-rank
Blu-ray Starter

War das nicht so das GL kein Lohn für Episode 4 haben wollte sondern nur die Merchandising Rechte ?
Geschrieben: 23 Okt 2017 16:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von MisterT
War das nicht so das GL kein Lohn für Episode 4 haben wollte sondern nur die Merchandising Rechte ?

So in der Art. '20th Century Fox' war überzeugt, dass "Star Wars" floppen wird und Lucas kaufte gegen Gebühr von 500.000$ sämtliche Merchandise Rechte.

Ürbigens hat Lucas in einem Interview bestätigt, dass er nicht 9 Episode im vorraus geschrieben hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 58 Benutzer und 582 Gäste online.