Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

LS jetzt Beschädigt?

Gestartet: 07 Juni 2014 00:03 - 37 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2014 14:19

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hey Leute,

ihr versteht mich glaube etwas falsch!

Ich will keinen Gewinn!
Das einzige was ich will sind intakte LS!
Wie? Das ist mir egal ob durch Reparatur oder komplett Austausch.

Ich bin das von anderen Geräten (Drucker, Handy, ect ) gewohnt. Da wird nicht rum repariert, sondern gleich getauscht.
Daher habe ich an eine Reparatur nicht mal gedacht. Wenn es natürlich geht, soll es mir recht sein!

Das mit der UVP wollte ich nicht so hinstellen, dass ich diesen Preis haben will.
Habe den nur mal jetzt genommen, da ich zZ nicht weiss was die LS im Laden kosten.

Wenn Caton mir sagt, "nur austausch" dann möchte ich von der Versicherung genau den Betrag haben, den die LS im Laden kosten, so dass ich sie mir ohne Verlust kaufen kann! Darum ging es mir und um nichts mehr!
Nur wenn sie mir den Betrag von meinen Rechnungen bezahlen, sehe ich alt aus, denn für den Schnäppchenpreis werde ich sie nicht noch mal bekommen und dann darf ich draufzahlen.

Versteht ihr jetzt was ich meine?

Kann man denn die Hochtöner selbst iwo kaufen?
Vier Torx-Schrauben und zwei Kabelschuhe bekomm ich auch selbst getauscht. Dafür brauch ich keinen Techniker von Canton.

Viele Grüße!

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 10 Juni 2014 14:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von neobluray
Ich bin das von anderen Geräten (Drucker, Handy, ect ) gewohnt. Da wird nicht rum repariert, sondern gleich getauscht.

Umso billiger die Produkte umso eher lohnt sich ein Austausch im Garantiefalle. Und warum sollte man weil "nur" ein Hochtöner defekt ist die Boxen tauschen? Ein bischen hast du -meiner Meinung nach- schon ein Problem mit Verhältmässigkeit von Massnahmen. Sorry.

Auch ist es in den Boxen eher Mechanik, die lässt sich einfacher tauschen als Elektronik, wo der Wurm an vielen Stellen sein kann.

Und was kosten deine Boxen? Was kostete EFFEKTIV dein letztes Handy? oder dein Drucker?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Juni 2014 14:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von neobluray
Wenn Caton mir sagt, "nur austausch" dann möchte ich von der Versicherung genau den Betrag haben,
Nur wenn sie mir den Betrag von m den die LS im Laden kosten, so dass ich sie mir ohne Verlust kaufen kann! Darum ging es mir und um nichts mehr!einen Rechnungen bezahlen, sehe ich alt aus, denn für den Schnäppchenpreis werde ich sie nicht noch mal bekommen und dann darf ich draufzahlen.

Versteht ihr jetzt was ich meine?

Es gibt zwei Versicherungsarten quasi: A. Zum Wiederbeschaffungspreis und B. zum Zeit- oder Rechnungswert. Und wenn du für A die Prämien, die deutlich höher sind!, zahlst ist es dein gutes Recht auch den höheren Preis zu bekommen. Hast du dafür nicht bezahlt: Pech! Denn dir wird auch eine Abnutzung (die lt. Gesetzgeber bei ca. 2 Jahren vollständig abgenutzt ist bei Boxen) nicht in Gegenrechnung gestellt.

You get what you pay for...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Juni 2014 14:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

bei Hausrat ist es heute eigentlich kein Problem mehr zum Wiederbeschaffungswert zu versichern. Kostet auch nicht die Welt
Das Problem liegt hier bei der Haftpflicht des Schadensverursachers. diese zahlt nämlich immer nur den Zeitwert
Wird also eh auf einen Austausch der Hochtöner hinauslaufen
Geschrieben: 10 Juni 2014 21:01

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
Umso billiger die Produkte umso eher lohnt sich ein Austausch im Garantiefalle. Und warum sollte man weil "nur" ein Hochtöner defekt ist die Boxen tauschen? Ein bischen hast du -meiner Meinung nach- schon ein Problem mit Verhältmässigkeit von Massnahmen. Sorry.

Auch ist es in den Boxen eher Mechanik, die lässt sich einfacher tauschen als Elektronik, wo der Wurm an vielen Stellen sein kann.

Und was kosten deine Boxen? Was kostete EFFEKTIV dein letztes Handy? oder dein Drucker?

Bitte?
Also meine LS kostet UVP 450€
Mein Handy 750€

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 10 Juni 2014 21:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Apple tauscht das ganze Gerät weil eine Reparatur durch die integgriierte Bauweise meist nicht möglich ist.
Und bei den wenigen telen die man reparieren kann lohnt der (Zeit-))Aufwand nicht

Apple kostet das iPhone ja nur einen Buchteil der 700€. Bevor die da 200€ in Arbeitszeit investieren tauschen die das Ding aus
Ist bei TVs, bd-Playern etc genau dasselbe
Bei nem LS dagegen kommst du an alles einzeln ran.
Geschrieben: 10 Juni 2014 21:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von std
Apple tauscht das ganze Gerät weil eine Reparatur durch die integgriierte Bauweise meist nicht möglich ist.
Wie kommt ihr denn da drauf?

Ein iPhone lässt sich zerlegen, ist aufgrund der Größe jedoch nichts für ungeschulte Finger, aus dem Grund werden die Geräte in ein Repzentrum versendet. Ja nach schaden wird auch nur das defekte Bauteil ersetzt, sendet man das Gerät ein, statt eines Expressaustauschs.

Demnach wird sich keine Versicherung darauf einlassen den ganzen LS zu tauschen, wenn es nur ein Bauteil ist was ggf. ersetzt werden müsste.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 11 Juni 2014 00:59

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
In der GLE-Klasse kostet ein Tweeter bei uns ca. 70 Euro.
Mit 30 Euro kommst du nicht weit. Gut verpackt, Steuern etc. bist du schon bei 15-20 Euro (Anteil). Und bei Ersatzteilen zahlt man natürlich auch die mit die "überproduziert" worden sind.

P.S. Bei Ladenschliessungen gibt es natürlich höchst selten Ersatzteile, ausser der Hersteller macht dicht ;)
... und selbst wenn
dann kostet der neue hochtöner halt 80-100€
das ist keine summe, für die ein "täter" (bzw. dessen eltern) insolvenz beantragen müsste
btw:
meine gäste bräuchten das nicht zu bezahlen, ich lade mir nur leute ein, die mir sympathisch sind und wenn denen ein missgeschick passiert -
shit happens .. but who cares?
wenn ich mir jetzt so einen fall konstruiere, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich das teil bestelle und dann zu den eltern des kleinen kindes gehe und das geld einfordere, wenn die keine versicherung haben, oder diese sich aus welchen gründen auch immer weigern sollte den schaden zu übernehmen
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 53 Benutzer und 206 Gäste online.