Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Der Umgang im Forum

Gestartet: 26 Mai 2014 07:44 - 47 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2014 07:33

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

O.K., nach Senf und Ketchup hätte ich noch Salsa Roja zu bieten. :silly:

Zum Thema neue User und sich wiederholende Fragen. Klar gibt es ganz blauäugige, die denken, Sie öffnen hier einen Thread mit einer Frage (< 10 Wörter) und 1 Stunde später überreicht man ihnen eine Einkaufsliste oder einen Tonmeister-Meisterbrief. Die gehören auch zu meinen Lieblingsposts, wo sie sich beschweren, dass ihnen keiner antwortet. In manchen Foren gibt es für "Kaufberatung" einen eigenen Bereich, vielleicht würde bei uns im Technikbereich eine allgemeine Einführung in Bild- und Tontechnologie schon helfen, und wenn nur um sie ständig verlinken zu können.

Was das Suchen betrifft, so leidet die Forumsdatenbank an der Krankheit aller Knowledge Management Systeme: Man findet nichts wieder. Wie oft habe ich schon nach eine Thread aus den vergangenen Wochen gesucht und zu den Schlagworten 300 Hits gehabt, der gesuchte Thread war aber nicht dabei. Und da weiss ich, wonach ich eigentlich suche. Mit einer unscharfen Suchanfrage ist man dann völlig verloren. Das ist wie gesagt jetzt keine besondere Eigenschaft des BD Forums, das ist leider fast immer so. Ausweg wäre nur eine aufwändige Indizierung aller Beiträge, doch wer soll das denn machen?

Wenn ich beim Suchen nichts finde und dann doch eine Frage zum 100sten Mal stelle, wäre ich schon froh, wenn mir einer den Link postet, wo die Frage beantwortet wird. Jetzt haben wir also den richtigen Thread gefunden, der hat über 1.000 Beiträge. Sehr schön sind dann Fragen, die beginnen mit "Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen (lesen wollen)..." Da ist natürlich der Link auf den entsprechenden Post am hilfreichsten, ich kann aber schon verstehen, wenn man da ein bisschen ungehalten wird.
Geschrieben: 27 Mai 2014 08:17

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wow! Nachdem ich gestern morgen den Thread hier geöffnet hatte, war ich mal wirklich gespannt was für eine Diskussion hier losgeht.;) Das wir aber schon auf Seite 5 angekommen sind überrascht mich sehr, zeigt aber auch dass anderen Usern das Thema auch unter den Fingern brennt.

Ich bin realistisch genug um zu wissen, dass wir nicht die einzelnen User in deren Umgangston ändern werden, ich fand es einfach nur wichtig einen thread zu öffnen in dem man darüber sprechen kann und evtl. lesen die Angesprochenen auch ein bisschen mit.

Ich habe kein Verlgeich zu andere Foren, ich bin zwar noch in einem DVD Forum angemeldet, da aber der einzige verbleibende User und somit ist es dort etwas langweilig;)
Mich freut es wenn hier berichtet wird wie human der Ton noch ist..Trotzallem finde ich es schwierig für neue User wenn se nach dem ersten post einen über die Mütze bekommen weil sie die Suchfunktion nicht benutzt haben. Ich finde wir sollten alle nicht vergessen dass wir auch mal hier den ersten post geschrieben haben und evtl auch nicht gleich zu 120% korrekt die Suchfunktion genutzt haben.

So wie auch schon geschrieben wurde, wir alle gehen hier einem Hobby nach.

Und wenn sich hier jemand anmeldet um im PS3 Bereich zu schreiben, dann soll er es tun.
Wenn jemand meint "Danke" sammeln zu müssen, dann soll er Themen vorran bringen und sich für die Community einsetzen ( Bilder posten usw..)
Wenn es User gibt die hier nur her kommen um für 1000 BluCoins eine Prämie zu kassieren dann ok. Schreibt die nächsten 5 Jahre einfach jeden Tag in den News bei den Neuerscheinungen dass ihr heute den Geldbeutel schont.. ;)

Jeder muss selbst wissen warum er sich hier rumtreibt. Ich für meinen Teil weiss es und es macht mir Spaß jeden Tag mit euch über Filme und Musik zu schreiben.:cool:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 27 Mai 2014 13:32

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
Erhielt 226 Danke für 106 Beiträge
BDManiac Zensiert...

Zitat:
Zitat von Foundation
Die User die ich meine lesen hier mit Sicherheit ja auch mit, von daher find ichs schon konstruktiv, wenn die mal merken das Ihr Verhalten zumindest bemerkt wirkt und andere Leute das auch mitkriegen.

Du wirst auch nen geprellter Altuser sein... Davon gehe ich mal aus...
Geschrieben: 27 Mai 2014 14:49

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also in den Bereichen hier im Forum in denen ich mich rumtreibe ist der Umgangston für mein Empfinden ganz ok. Dass es viele User gibt, die
dickköpfig
uneinsichtig
besserwisserisch
altklug
egozentrisch
sind - klar, aber die gibt's überall. Und was Kommentare unter den Äquator angeht oder Beleidungen, sowas lese ich eigentlich sehr selten.

Dass die Nutzerschaft sich parallel zum Thema des Forums ändert ist auch normal. Ich war mal vor längerer Zeit in einem Skoda-Forum aktiv. Mit der Abwrackprämie kamen etliche neue User hinzu, die sich den Kleinwagen Fabia gekauft haben. Und schon ging das "Gejammer" unter den Veteranen los - was ist bloß aus unserem Forum geworden, damals war es so schön. Und Ähnliches liest man jetzt auch in diesem Thread. Früher war's hier besser, weil sich hier nur wenige echte Fachleute ausgetauscht haben. Das klingt für mich immer, als wolle man zu einer handverlesenen Elite gehören, aber gut, ich will mir nicht anmaßen das aus der Ferne zu beurteilen.

Kurz: Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich find's hier ganz okay, was den Umgangston betrifft.
Geschrieben: 28 Mai 2014 07:02

Gast

Zitat:
Zitat von Foundation
Die User die ich meine lesen hier mit Sicherheit ja auch mit, von daher find ichs schon konstruktiv, wenn die mal merken das Ihr Verhalten zumindest bemerkt wirkt und andere Leute das auch mitkriegen.

und wenn sie sich hierrüber ärgern, ich könnts verstehen, ein Useraccount der mit seinen ersten Beiträgen erstmal etwas hetzt ist genau das, was ein angenehmes Forumklima braucht. Natürlich kann ich mir denken, dass du kein neuer User bist, aber dich unter einem Doppelaccount zu verstecken ist vielleicht auch nicht die feine englische.

Was ich sagen möchte: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen :rofl:
Geschrieben: 28 Mai 2014 11:52

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass einige User denken, der kränkelnde Umgang im Forum liege an neuen Usern oder Veränderungen am Hobby "bluray". Es sind hier definitiv immer altgediente User, die Konflikte austragen. Hier kommt praktisch nie ein neuer User um die Ecke und pupt rum. Und immer wieder neu auftretende Anfängerfragen lassen sich ja nun auch mit einem Mindestmaß an Höflichkeit beantworten. Und was das Sammelverhalten mit dem Umgang zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Geschrieben: 28 Mai 2014 13:13

digidi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Ich antworte auch gerne auf die Hundertste Frage mit selben Inhalt , da eine positive Antwort nicht wirklich länger als ne negative dauert :)

https://bluray-disc.de/forum/showthread.php?t=71736
Geschrieben: 03 Juni 2014 15:47

gelöscht

Zitat:
Zitat von digidi
Ich antworte auch gerne auf die Hundertste Frage mit selben Inhalt , da eine positive Antwort nicht wirklich länger als ne negative dauert :)

https://bluray-disc.de/forum/showthread.php?t=71736

So schauts aus.... :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 104 Benutzer und 428 Gäste online.