Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Lautsprecheraufstellung

Gestartet: 20 Mai 2014 09:55 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Mai 2014 09:55

Michael_Meister

Avatar Michael_Meister

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 28.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


HiHo,

aktuell überlege ich, ob ich bzgl. meiner Aufstellung der Lautsprecher, alles richtig gemacht habe.
Ich habe ja vorne die Celan GT702 und für hinten die Celan GT502.
Vorne die Frontlautsprecher sind soweit eingewinkelt, das sich am Hauptsitzplatz die Lautsprecher treffen (nicht ganz optimales Stereodreieck, LS stehen ca. 3.2m auseinander und zum Sitzplatz sind es ca. 4.80m.

Hinten die beiden 502er, habe ich ungefähr genauso eingewinkelt. Macht es Sinn, oder ist es Empfehlenswert, diese soweit einzuwinkeln, das sie in Richtung Hörplatz strahlen???
Auf diversen Herstellerseiten habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden, von -> Dirketstrahler niemals auf den Hörplatz ausrichten, bis hin zu seitliche Montage auf den Hörplatz. Bei Dipolen ist das ja recht eindeutig. Da ich aber 2 Vollbereich-Lautsprecher habe, stellt sich mir genau diese Frage???

Freue mich über jede Info und Erfahrung, die Ihr damit gemacht habt. :)

VG und Danke
Michael
#2
Geschrieben: 20 Mai 2014 12:23

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo in die Nachbarschaft,
jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie mit dem "Einwinkeln"...dazu noch jeder -auch sehr guter!- Händler und Fach"mann". Hier gibt es eigentlich keine pauschale Empfehlung. Ich bin kein Fan von zu starkem Einwinkeln.Wäre das immer sinnvoll würde ich die Schallwand schon angeschrägt herstellen, wie seinerzeit bei der ehemaligen Schwestermarke von HECO NHT (now hear this)

Was gefällt dir denn am Besten? Wieviel Abstand zur Seiten- und Rückwand hast du?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#3
Geschrieben: 20 Mai 2014 12:46

Michael_Meister

Avatar Michael_Meister

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 28.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


Hi Markus,

danke für das schnelle Feedback und ein freundliches zurück in die Nachbarschaft, ;)

nach hinten sind es in etwa 2m.
Bisher habe ich ein recht gutes Gefühl, was die LS angeht. Hatte die hinteren "probeweise" mal etwas stärker eingewinkelt, ohne jetzt einen Vor-/Nachteil zu hören.
Man (ich) versucht ja immer weiter zu optimieren, (falls das geht ) :)

VG
Michael
#4
Geschrieben: 20 Mai 2014 14:26

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

das kommt auf die Lautsprecher an. Schau dir mal die Messungen in diversen Testzeitschriften an, die auch unter Winkel messen
Manche haben auf Achse einen ausgewogenen Frequenzgang und fallen unter Winkel steil ab.
Andere haben auf Achse eine Überhöhung des Hochtons und sind dann unter 15 oder 30° linear Letztere würde man dann eher gerade ausrichten, die Ersten auf den Hörplatz anwinkeln

Kommt aber auch darauf an wie viele Reflektionen man sich über die Seitenwände einfängt und wieviel Hochton der Hörraum dämpft

Muss man halt ausprobieren
#5
Geschrieben: 20 Mai 2014 16:25

Michael_Meister

Avatar Michael_Meister

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 28.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


Hi Stefan,

leider habe ich in den bekannten Zeitschriften/Interner, keine Infos zu Messungen mit/ohne Winkel der Celan GT Serie gefunden :(

Vielleicht ist es auch übertrieben und ich sollte einfach den fantastischen Klang (auch gegenüber meiner Vorherigen) genießen und Spaß haben :)

Hatte mich auch mit dem Thema Tiefgang und Bass bzgl. BluRays beschäftigt.
Ein netter Kollege hatte da auch noch ein paar Infos, das einige BluRays einfach eine Schei... Tonspur haben und es im Forum darüber auch einige Threads gibt.

Habe mir am Wochenende mal "Tron Legacy" angeschaut und auf der Couch fast ANGST bekommen ;) meine Güte hat das gerumst

VG
Michael
#6
Geschrieben: 21 Mai 2014 08:25

sektion-31

Avatar sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

hier findest du ein paar Aufstellungstipps und wie sich was wie auf was auswirkt. Hier der Frequenzschrieb der GT 902, die GT 702 sollte ähnliche Abstrahlcharakteristiken haben. Die GT 702 wurde afaik 2012 oder so in der Stereoplay getestet, kannst dir die Ausgabe ja nachbestellen, dann hast du alle Messungen etc. Habe den Jahrgang leider schon entsorgt, sonst hätte ich nachgucken können.
#7
Geschrieben: 21 Mai 2014 11:03

Michael_Meister

Avatar Michael_Meister

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 28.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


Hi und Danke für die Infos,

werde mal schauen ob ich die Zeitschrift nachgeordert bekomme ;)

Zum Messdiagramm der 902er:
Wenn ich das richtig interpretiere, würde ich (bei der 902er) die Lautsprecher auf den Hörplatz anwinklen, da der AXIALE Frequenzgang von 10 - 40Khz den besten Verlauf hat, und hanch hinten am wenigsten abfällt, oder?

VG
Michael
#8
Geschrieben: 21 Mai 2014 14:18

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Kannst ja sonst mal in meinem Keller wühlen ;) Viel Erfolg!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#9
Geschrieben: 21 Mai 2014 22:05

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und auf klein laufen lassen, da selbst bei der großen 902 unter 45Hz nicht mehr viel passiert.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Mai 2014 06:23

sektion-31

Avatar sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
3/12 wurde die GT 702 getestet: [url=http://www.heco-audio.de/media/articles/detail/Celan_GT_702_stpl_3_12.pdf]KLICK[/URL]


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Es sind 62 Benutzer und 1541 Gäste online.