Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Sauron Premium Format Statue Review

Gestartet: 12 Mai 2014 13:43 - 12 Antworten

Geschrieben: 12 Mai 2014 13:43

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sauron007_zpsdec476fd.jpg

Mein erstes Review nach meinem Umzug. Leider hat der Dunkle Lord immer noch nicht wieder das Tageslicht erblickt und fristet sein Dasein in seiner Verpackung irgendwo im Keller, aber ich bin guter Dinge, dass er Bald wieder Frischluft schnuppern darf. Zumindest sofern der Vitrinenanfertiger endlich sein Angebot fertiggestellt hat. :) Die Bilder zu dieser Review hatte ich aber noch in der gewohnten Umgebung in der alten Wohnung geschossen.

Sauron048_zps95307576.jpg

Sauron044_zps9d2b36a7.jpg

Sauron046_zpsb0e78264.jpg

Sauron ist die größte Statue die ich bis dato gekauft habe und er kam für mich irgendwie überraschend, weil eine Premium Format Statue dieses Charakters hatte ich nicht oder zumindest nicht so schnell erwartet. Schon gar nicht direkt nach der Release des
Dark Riders. Als die Info dann vor gut 1,5 Jahren kam war ich erst mal ein wenig baff. Jedenfalls ist die Riege der namhaften Fieslinge fast komplett, wenn dann demnächst auch Saruman geliefert wird. Der Kauf des necromancers wird mir jedenfalls immer positiv in Erinnerung bleiben, weil ich ihn bei einer Freundin in Belgien abgeholt habe die eine nette Sammlung hat. Abgerundet wurde der Tag dann noch mit einem Shopping-Trip in Holland. :D

Sauron043_zps782ac6a9.jpg

Sauron042_zpsf47b91b8.jpg

Sauron041_zpse3e23bb3.jpg

Der fast 3 Meter große Magier ist jetzt nicht unbedingt mein favoriter Charakter in den Filmen, auch wenn er natürlich eine maßgebliche Rolle spielt in der Geschichte. Die Ringgeister und vor allem der
Morgul Lord sind für mich die Gegner schlechthin in der Trilogie. In der Szene wo man Sauron in "Die Gefährten" in der Schlacht an den Hängen des Schicksalsberges mal in seinem vollen Umfang zu Gesicht bekommt ist er jedoch äußerst beeindruckend und mächtig rüber gekommen.

Mehr interessante Informationen über den einstigen, gefallenen Maia findet ihr hier: Wikipedia Link. Es steckt viel mehr hinter der ganzen Geschichte um ihn als ich gedacht hatte.

Sauron036_zps0c4a183e.jpg

Sauron024_zpsa26fbf32.jpg

Sauron022_zpsd9423f07.jpg

Der Karton dieses Prachtkerls ist entsprechend seiner stattlichen Größe auch nicht gerade klein. Zumindest hat er meinen kompletten Kofferraum inklusive umgeklappter Rückbank in Beschlag genommen. Gut geschützt sind die vielen Einzelteile meines Erachtens schon, obwohl es eine Menge Berichte von gebrochenen Teilen gab. Von der Editionsgröße dürften allerdings einige weniger heile in Sammlerhand sein als ursprünglich von Sideshow angedacht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass alle beschädigten Rücklieferungen und/oder Reklamationen komplett ersetzt wurden.

Sauron032_zps79bfb376.jpg

Sauron030_zps747551fe.jpg

Sauron029_zps7db2144c.jpg

Sauron026_zps9185c1f2.jpg

Weil sich doch eine Vielzahl von Komponenten in der Verpackung befinden hier eine kleine Auflistung von mir. :)

- Zum einen gibt es die Übliche Base und der
- riesige Körper. Dazu noch der nicht kleine
- Kopf/Helm.
- Zur Base gehören das Schwert, dass wie die
- Elbenwaffe in den Boden gesteckt wird.
- Mit starken Magneten werden noch weitere Stücke am Korpus befestigt wie die beiden Schulterteile,
- die 2 Rüstungsplatten an den Ellenbogen und
- die beiden Panzerungsteile an den Knien.
- Dazu kommt noch der vordere Teil seiner Keule, die eventuell die Waffe
Grond von Morgoth sein könnte, die Sauron sich angeeignet hat nach dessen Bezwingung (das konnte bisher noch nicht belegt werden).

Sauron064_zps086daf12.jpg

Sauron065_zps0e2c6460.jpg

Sauron028_zpse4bebaef.jpg

Ein Glanzpunkt der Herr der Ringe Reihe sind immer die Klamotten gewesen. Hier beschränken sie sich auf einige Fetzen . Mehr war aber auch nicht möglich, da der Rest eigentlich nur die Rüstung dieses Zauberers darstellt. Deswegen lässt sich jetzt nicht allzu viel hierüber berichten. Ein schöner fester Stoff wurde aber verwendet, ähnlich dem der beiden Nazgûls. Diese 3 Nebeneinander aufzustellen wird einer der Highlights beim Aufbau des neuen LotR-Displays.

Sauron060_zpsa639fc82.jpg...Sauron033_zpsbdb26596.jpg

Sauron034_zps40b10306.jpg

Die Skulptur besteht demzufolge auch ausschließlich aus dem Harnisch. Dieser wurde - sofern ich es beurteilen kann - der Filmvorlage sehr schön nachempfunden. Hier ist das Bild das dem sculptor als Vorlage diente:

Sauron_zpsa38dd483.jpg
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20140102134424/lotr/de/images/d/d4/Sauron_Mordor.jpg

Sauron009_zps0a5dba4b.jpg

Sauron002_zps799c13e4.jpg

Es sind wirklich so viele kleine Details eingearbeitet worden, dass es eine wahre Pracht ist. Dafür verdient diese PF ein Sonderlob. Leider kommen diese aus einem Grund nicht 100%ig zur Geltung. Aber hierzu mehr im nächsten Bewertungspunkt. Diese Disziplin besteht die Statue jedenfalls mit Bravur, viel besser hätte man ihn meiner Ansicht nach nicht formen können.

Sauron070_zps69396775.jpg

Sauron040_zpsb7d9484f.jpg

Sauron045_zps764e73b3.jpg

Der paintjob ist eigentlich schuld daran, dass der Herrscher von Mordor nicht ein echter Kracher geworden ist. Die ganzen eingearbeiteten Feinheiten werden nicht genügend "untermalt", wodurch sie nicht richtig wahrgenommen werden und teilweise ihren Effekt verlieren. Diese Steilvorlage hätte SS definitiv nutzen müssen. Für den vergeigten Torschuss gibt es dementsprechend auch den verdienten Punktabzug. Meine Güte wäre das was geworden, wenn hier die Rüstung aufwändiger bemalt geworden wäre. Vor allem in Kombination mit dem wunderbar gelungenen Feuer-Schimmer-Effekt.

Sauron061_zps5770a395.jpg

Sauron063_zpsd94edee4.jpg

Sauron062_zps68c05c38.jpg

Die Pose ist zwar nicht schlecht, aber ich finde dass die Handhaltung der Keule etwas zu hoch geraten ist. Wenn ich mich nicht ganz täusche war die auch Anfangs anders. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass auf den ersten Veröffentlichungsbildern sein Streitkolben etwas geneigter war als beim finale Werk. Das ist kein Beinbruch, jedoch hätte ich es schöner gefunden, wenn die Waffe etwas tiefer gen Boden zeigen würde. Ich sehe mal von einer Punktedezimierung ab, weil das komplette Paket durchaus zu überzeugen weiß und imposant daherkommt. :)

Sauron002_zps6d64c49b.jpg...Sauron066_zps618ced59.jpg

Sauron047_zpsf06dcb4c.jpg...Sauron053_zpsee3666a5.jpg

Ein absolutes Prunkstück ist die Base. Eigentlich ist sie einen Extrapunkt wert. Form, Farbe, Gewicht; alles passt!! Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Hier hat Sideshow leider etwas Blödes gemacht; nämlich die Uniformität
der HdR-Serie durchbrochen. Irgendwie hätten die klugen Köpfe es doch eigentlich schaffen sollen auf der Base den Namen ähnlich wie bei den anderen zu integrieren. Ein kleines Stückchen auf der Front wäre genug gewesen, weil eine komplette runde Base bei der Größe wäre verständlicherweise nicht drin gewesen. Schade schade schade!! Als klitzekleine Ausrede und Entschuldigung könnte man noch hernehmen, dass einer der verwendeten Namen für Sauron auch der "Namenlose Feind" ist. Ich glaube jedoch kaum, dass da einer dran gedacht hat bei der Entwicklung der Base. Hierfür muss ich trotz dieser wunderschönen Arbeit mit einem weinenden Auge einen ½ Punkt abziehen.

Sauron059_zpse516ea38.jpg

Sauron038_zpse5d285fc.jpg

Sauron035_zpsaacdf273.jpg

Sauron010_zpsff9b6f34.jpg

Sauron037_zps26c61487.jpg

Sauron015_zps7c51f242.jpg

Neutral sehe ich die ES, weil es keine exklusive Version gibt stellen die 1500 Stück die Gesamteditionsgröße dar. Ich würde sagen damit befindet sich diese Premium Format im Mittelfeld des bisherigen ES-Rankings der Lord of the Rings-Lizenz. Eine enorme Wertsteigerung sage ich aufgrund des bereits hohen Anschaffungspreises daher nicht voraus, aber ich lasse mich gerne immer wieder überraschen. :D

Sauron068_zps1734ff39.jpg

Sauron057_zps4db48264.jpg

Sauron008_zps3411d1b5.jpg

Insgesamt ist dieses Teil schon alleine wegen seiner beeindruckenden Statur richtig gut, jedoch wurden wie letzte Zeit üblich einige Chancen liegen gelassen und eine der bereits etablierten Stärken ignoriert. Hauptsächlich der zu einfache paintjob am Korpus kostet dieser Statue den Sieg. Empfehlen kann ich sie jedoch trotzdem reinen Gewissens, sofern man noch eine bekommt der Fehlerfrei ist. Meine Wertung lautet daher:

Sauron051_zpsb65224d3.jpg

8,5/10

Chris
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:04

brisamarie

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Chris,

wie immer ein saustarkes Review, top! :thumb:

Ich habe ja zu denjenigen gehört, die eine Sauron mit einem gebrochenem Bein erhielt, und war dementsprechend gefrustet.

Inzwischen steht der Brocken aber doch bei mir. ein wahrlich imposantes Teil, und meine größte Statue ever. :pray:

Grüße
Jan
Geschrieben: 12 Mai 2014 15:00

Mango

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

deine reviews machen immer wieder aufs neue spaß, chris. :thumb:
tolle arbeit und danke für deine mühen. :) :pray:
Geschrieben: 12 Mai 2014 15:43

Kreuzi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Wie immer schön zu lesen, danke!:thumb::thumb:
Geschrieben: 13 Mai 2014 21:33

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

tolles Review :) der sauron ist schon ein echter brocken :D
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 13 Mai 2014 21:48

ghostrecon75

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Irre geile Review, ....
Hut ab , mit viel Liebe zum Detail, hsst du hier einen Kniefall dargelegt der in Hülle und Fülle kaum zu toppen ist. ..
Gruß Stephan... MeinHeimkino / MeinBlog

11564_movieprops2.JPG
Geschrieben: 14 Mai 2014 08:14

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke Jungs für die netten Worte :thumb:
Chris
Geschrieben: 14 Mai 2014 13:34

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Danke für die tollen Bilder echt ein Sahnestück :pray:
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 14 Mai 2014 21:54

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Dein vielleicht bisher stärkstes Review von allen, Chris! :cool: :thumb:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 26 Dez 2014 02:34

Puls

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 4
Clubposts: 23
seit 25.10.2009
display.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Sehr schönes & ausführliches Review !!

Könnte mir jemand die genauen Maße (Breite x max Tiefe) der base sagen ?!

Wäre mir sehr hilfreich...
Gruss Dennis aka Puls

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 87 Benutzer und 327 Gäste online.