Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neues 5.1 für´s Wohnzimmer

Gestartet: 07 Mai 2014 22:44 - 18 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Mai 2014 22:44

p00nage

Avatar p00nage

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lichtenfels
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 06.10.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
p00nage 96215

Hallo,
da mein Vater von meinen Boxen sehr angetan ist, möchte er nun auch ein Soundsystem fürs Wohnzimmer.
Aktuell habe ich meine Nubox 511 zur Probe dort aufgestellt, um dort mal den Klang zu testen. Jedoch ist das Räumliche Platzangebot sehr begrenzt. Preislich darf es ruhig noch 1-2 Klassen über der Nuboxserie angesiedelt sein.
Um einen Eindruck vom Raum zu bekommen hab ich mal 3 Bilder gemacht.
xi2brd7g.jpg
lt8fsdy6.jpg
ikxi3x97.jpg
Meint ihr die Nuvero Serie ist kritischer in der Aufstellung? Bei den Nuboxen hab ich bei der aktuellen Aufstellung kein Dröhnen oder ähnliches.
#2
Geschrieben: 08 Mai 2014 01:30

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ein Dröhnen hat ja mit den individuellen Raumakustischen Gegebenheiten zu tun. Wenn er das Beste für sein Geld haben möchte würde ich mich nicht schon auf eine Marke fixieren. Ich würde z.B. in Regensburg bei www.hifi-barth.com oder bei www.heimkinoraum.de auftauchen und mir mal alle Optionen anhören. Und wenn die Option besteht vor dem Kauf die Boxen zuhause zu hören: Prima.

Was heisst 1-2 Klassen über der Nubox für dich preislich? 5.1 Set für 5000 Euro? Oder doch weniger?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#3
Geschrieben: 08 Mai 2014 06:12

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


naja

das die LS da in den Ecken nicht dröhnen ist kaum vorstellbar. Ich vermute man weiß es einfach nicht besser. Ganz abgesehen von den ganzen Reflektionen die da rumschwirren
Aber ich sehe da auch keine Optionen für eine bessere Aufstellung
#4
Geschrieben: 08 Mai 2014 07:21

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

Der Raum limitiert die Möglichkeiten in der Tat schon sehr stark - die Möblierung tötet dann den Rest. Ich sehe da keinen tieferen Sinn hochwertigere Boxen zu nehmen, denn die Limits des Raums können sie nicht sprengen. Und die sind hier schon enorm.

Wenn man sich natürlich alleine an der Tatsache freut, das man ach-so-viel-Geld für sein Soundsystem ausgegeben hat - ok, da ist nichts gegen zu sagen. Aber Das klingt in diesem Raum/mit dieser Möblierung nicht signifikant besser als Einsteiger-Systeme.

Das dollste System taugt nix, wenn man nicht den Raum dazu hat. Abgesehen von der nahen Aufstellungn in den Ecken: Auf welcher Sitzposition soll denn bitte die Stereo-Bühne hörbar sein? Imo kann das nicht funktionieren.

Ich denke die beste Option hier sind Kopfhörer. Da kann man auch einiges an Geld versenken und hat unabhängig von den Räumlichen Gegebenheiten ein Riesenspass damit /ensprechende Qualität voraus gesetzt).

Wenn es 5.1 sein soll, dann leistet hier imo ein anständig positioniertes Subwoofer/Sateliten-System mit Kompakt-Boxen bessere Dienste als in die Ecken gequetschte Boxen (die den Ecken kling auch die NuVero 14 nicht berauschend).
Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, hat Nubert auch einiges in Sachen Kompaktboxen und 5.1 zu bieten.

Nur musst du auch die irgendwie sinnvoll aufstellen.

Atti
#5
Geschrieben: 08 Mai 2014 08:46

p00nage

Avatar p00nage

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lichtenfels
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 06.10.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
p00nage 96215

Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
Hallo,
ein Dröhnen hat ja mit den individuellen Raumakustischen Gegebenheiten zu tun. Wenn er das Beste für sein Geld haben möchte würde ich mich nicht schon auf eine Marke fixieren. Ich würde z.B. in Regensburg bei www.hifi-barth.com oder bei www.heimkinoraum.de auftauchen und mir mal alle Optionen anhören. Und wenn die Option besteht vor dem Kauf die Boxen zuhause zu hören: Prima.

Was heisst 1-2 Klassen über der Nubox für dich preislich? 5.1 Set für 5000 Euro? Oder doch weniger?

Markus

Wir waren 2009 schon etliche Marken Probehören und da hatten ihn wie mir die Nubert sehr zugesagt. Bzgl Wohnort ist Regensburg hinfällig. Mir ist dann gestern noch eine Idee gekommen würde es mit Wandlautsprechen bzgl. kleineren Lautsprechern gehen die an den Seitenwänden zu befestigen und sie um ~ 60° gedreht auf die Hörer zu richten? Leider ist an der Front überhaupt kein Platz sonst wären evlt 5x Nuvero 5 oder 5x Nuline 14 infrage gekommen.
Wenn ich mir hier die Wandhalter so anschaue ist ja da auch kaum Abstand zur Wand. Selbst bei der Nuvero 7 nicht.
#6
Geschrieben: 08 Mai 2014 08:57

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

Nubert hat auch Boxen die zur Wandmontage geeignet sind. Das wäre sicherlich eine Option, wenn die Front so bleiben soll wie man sie auf den Fotos sieht. Aber Wandmontage bedeutet nicht das man die Boxen in die Ecken Quetscht und sich dann denkt "so teure Boxen müssen ja einfach toll klingen, ist ja egal wo sie stehen" ...

Der Raum und die Aufstellung der Boxen ist wichtiger als die Boxen selber.

Atti
#7
Geschrieben: 08 Mai 2014 09:12

p00nage

Avatar p00nage

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lichtenfels
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 06.10.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
p00nage 96215

Ja es ist schon klar das die Raum/Aufstellung hier einen großen Teil ausmacht, jedoch wenn halt die Gegebenheiten so sind, muss man das beste draus machen. Es kann ja durchaus sein das dann die Lautsprecher bei der nächsten baulichen Änderung mit bedacht werden.

Ich hatte zb die Nuvero 7 im Kopf, diese hängen sich ja viele als Center mit dem Halter an die Wand, wenn man diese nun in einem gewissen abstand zur Ecke an die Seitenwand befestigt, wäre das keine dem Kompromiss entsprechend gute Lösung. Oder halt ne andere Kompaktbox. Denke halt das da das Ergebnis trotzdem noch besser ist wie mit einem Samsung/Sony etc Brüllwürfel Set, auch wenn die Mehrleistung viel geringer ausfallen sollte wie bei optimaler Aufstellung.
#8
Geschrieben: 08 Mai 2014 12:16

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von p00nage
Wir waren 2009 schon etliche Marken Probehören und da hatten ihn wie mir die Nubert sehr zugesagt. .

Welche Marken/modelle hast du denn 2 Klassen höher gehört?
Wenn doch eh alles feststeht dann muss du kaufen und das beste draus machen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#9
Geschrieben: 08 Mai 2014 12:30

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

Das Frage ich mich allerdings auch. Kauf einfach was du geil findest und fertig.

Atti
Geschrieben: 08 Mai 2014 13:16

p00nage

Avatar p00nage

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lichtenfels
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 06.10.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
p00nage 96215

Naja so war es nicht gemeint, wenn ihr spezielle Vorschläge hättet, würden wir uns die bestimmt auch anhören, soweit es möglich ist. Am besten im Raum Oberfranken.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 76 Benutzer und 269 Gäste online.